Edelsteinwert der Sammelkarten
Hallo Community,

ich habe vor kurzem einige Steam Sammelkarten im Wert von 160 Edelsteinen das Stück günstig erstanden. Diese wollte ich dann nach ablauf der 14 Tage Sperre zu Edelsteinsäcken machen und auf dem Markt verkaufen.
Nun sind in diesen 14 Tagen der Edelsteinwert schlagartig auf 40 Edelsteine pro Karte geändert worden, was natürlich jetzt nicht mehr mit gewinn verbunden ist.

Hier meine Fragen.

Wer bestimmt den Edelsteinwert Valve / Hersteller ?

Gibt es Handelsrichtlinien zu genau diesem Edelstein verfahren ?

Darf der Preis einfach mal so ohne ankündigung geändert werden, was einer Inflation um 400% gleichkommt ?

Muss ich von Betrug ausgehen, da ich ja zu ganz anderen konditionen gekauft habe und die Karten, wärend ihrer Sperrfrist, jetzt nur noch ein viertel wert sind ?

Und wie zum Kuckuck kann ich zu diesem Thema den Valve Support kontaktieren, hänge dort in einer Endlosschleife im Support Dschungel und komme zu keiner Ticketerstellung ?
< >
Showing 1-15 of 26 comments
drognir May 27, 2018 @ 9:35am 
Originally posted by Sir Bowen:
Und wie zum Kuckuck kann ich zu diesem Thema den Valve Support kontaktieren, hänge dort in einer Endlosschleife im Support Dschungel und komme zu keiner Ticketerstellung ?

Hilfe- Steam Support- Käufe- betreffenden Gegenstand bzw. Karte wählen- Ich habe eine Frage zu diesem Kauf- Text schreiben und abschicken

Müsste funktionieren.
schattenlos May 27, 2018 @ 10:02am 
Darf ich mal was einwenden: Karten in Edelsteine umzuwandeln dürfte der unklügste Weg zu Edelsteinen sein. Da kommst Du doch besser, Du kaufst die Edelsteine direkt.

Karten umwandeln lohnt eigentlich nur im Sommer- oder Weihnachtssale bei den dortigen Karten.

PS.: Und ich denke, Steam wird Dich darauf verweisen, dass Karten nicht als Geldanlage gedacht sind und Du ja schließlich auch durch einen Verkauf Verluste hinnehmen musst.
Last edited by schattenlos; May 27, 2018 @ 10:10am
Sir Bowen 🐉 May 27, 2018 @ 10:22am 
Originally posted by drognir:

Hilfe- Steam Support- Käufe- betreffenden Gegenstand bzw. Karte wählen- Ich habe eine Frage zu diesem Kauf- Text schreiben und abschicken

Müsste funktionieren.

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Durch umwege bin ich mit deiner Anleitung dann doch noch irgendwie zu einem ticket gekommen. Marktverläufe werden nur sporadisch bei kauf angezeigt, und bei 27000 Markttransaktionen nun die richtige zu finden, wenn alle gleich heissen ist schwer, bin aber dennoch dort irgendwo noch zu einem ticket gekommen. Danke schonmal dafür.
Wie das nun rechtlich aussieht und wer das wie wo wann und warum Edelsteinpreise ändert und ändern darf hab ich nun mal den Support gefragt. Mal sehen was da als antwort kommt.
Danke Dir.

Originally posted by schattenlos:
Darf ich mal was einwenden: Karten in Edelsteine umzuwandeln dürfte der unklügste Weg zu Edelsteinen sein. Da kommst Du doch besser, Du kaufst die Edelsteine direkt.

Karten umwandeln lohnt eigentlich nur im Sommer- oder Weihnachtssale bei den dortigen Karten.

Ob es sich lohnt Karten zu Edelsteinen zu verarbeiten kommt a auf den Kurs an und b wie günstig du bestimmte karten gekauft hast. Viele achten eben nicht auf diese Edelsteine und hauen ihre Karten so in den Markt.

Über viele Jahre beobachte ich nun schon diesen Markt und kaufe halt mal Karten die 160-320 Edelsteine geben sagen wir für 8-10 cent. ein Stack sind 1000 Edelsteine und lassen sich für 60-70 cent verkaufen. Das rechnen überlasse ich jetzt dir ob sich das lohnt :D
Nur soviel. Bei 27000 Transaktionen habe ich die letzten Jahre auf Steam kein Geld aufladen müssen.

Das aber die Edelsteinpreise auf einmal geändert werden und geändert werden dürfen, nachdem man sich mit hunderten eingedeckt hat ist für mich sehr fraglich. Der verlust beläuft sich auf locker 40 Euro in meinem Fall. Nach all den Jahren ist es mir nie bewusst gewesen das man diese (doch feste währung Edelsteine) einfach mal so von jetzt auf gleich ändern darf. Wei soll das per Handel kalkulierbar sein.

Frage ist halt, wer darf diese ändern ?
Warum darf er diese ändern ?
Und darf das einfach mal so geschehen ?

Dir heute ein 10€ schein geben und nachdem du ihn genommen hast, sagen das sind jetzt aber nur noch 2,50€ ist doch ein schwieriges Thema denke ich.
*JTB* WOLF May 27, 2018 @ 10:36am 

Über viele Jahre beobachte ich nun schon diesen Markt und kaufe halt mal Karten die 160-320 Edelsteine geben sagen wir für 8-10 cent.

Die Karte habe ich bis heute noch nicht gefunden wo mehr als 100 Edelsteine gibt pro Stück.

Das aber die Edelsteinpreise auf einmal geändert werden und geändert werden dürfen, nachdem man sich mit hunderten eingedeckt hat ist für mich sehr fraglich. Der verlust beläuft sich auf locker 40 Euro in meinem Fall.

40 € / 0,10€ = 400 Karten

schattenlos May 27, 2018 @ 10:39am 
Das aber die Edelsteinpreise auf einmal geändert werden und geändert werden dürfen, nachdem man sich mit hunderten eingedeckt hat ist für mich sehr fraglich. Der verlust beläuft sich auf locker 40 Euro in meinem Fall. Nach all den Jahren ist es mir nie bewusst gewesen das man diese (doch feste währung Edelsteine) einfach mal so von jetzt auf gleich ändern darf. Wei soll das per Handel kalkulierbar sein.

Frage ist halt, wer darf diese ändern ?
Warum darf er diese ändern ?
Und darf das einfach mal so geschehen ?

Dir heute ein 10€ schein geben und nachdem du ihn genommen hast, sagen das sind jetzt aber nur noch 2,50€ ist doch ein schwieriges Thema denke ich.
Wer sagt Dir denn, dass der Handel irgendwie immer Gewinn abwerfen muss? Oder hast Du dazu eine Zusage von Steam in irgendeiner Form bekommen? Mir wäre nur bekannt, dass Steam jederzeit berechtigt ist, Merkmale und Entgelte auf seiner Plattform zu ändern wie sie es wollen. Aber natürlich kannst Du die Antwort des Supports abwarten und kannst ja in der Zwischenzeit mal die AGBs lesen.

PS.: Das macht der Staat auch regelmäßig - und in dem Sinne, hat Steam hier genauso jedes Recht dazu.
Last edited by schattenlos; May 27, 2018 @ 10:40am
Sir Bowen 🐉 May 27, 2018 @ 12:12pm 
Wer sagt Dir denn, dass der Handel irgendwie immer Gewinn abwerfen muss? Oder hast Du dazu eine Zusage von Steam in irgendeiner Form bekommen? Mir wäre nur bekannt, dass Steam jederzeit berechtigt ist, Merkmale und Entgelte auf seiner Plattform zu ändern wie sie es wollen. Aber natürlich kannst Du die Antwort des Supports abwarten und kannst ja in der Zwischenzeit mal die AGBs lesen.

PS.: Das macht der Staat auch regelmäßig - und in dem Sinne, hat Steam hier genauso jedes Recht dazu.

Niemand sagt das Handel immer Gewinn abwerfen muss. Das Risiko trägt der Händler. Aber einen Kaufvertrag einzugehen und dann die bedingungen wärend dessen ändern ist glaube ich fragwürdig.

Da in den AGBs dazu leider nichts zu finden ist, wer und warum überhaupt Edelsteinwerte geändert werden dürfen, wärend auf einer solchen Karte noch 14 Tage Handelspsperre besteht, das genau ist ja meine Frage.

Wärend dieser Handelssperre wird dir also einfach der Hahn abgedreht ohne ankündigung oder vorwarnung und du kannst absolut nichts dagegen tun, obwohl du einen Vertrag über eine andere Summe / Dotierung eingegangen bist.
Wolfpig May 27, 2018 @ 12:25pm 
Da in den AGBs dazu leider nichts zu finden ist, wer und warum überhaupt Edelsteinwerte geändert werden dürfen, wärend auf einer solchen Karte noch 14 Tage Handelspsperre besteht, das genau ist ja meine Frage.

Wärend dieser Handelssperre wird dir also einfach der Hahn abgedreht ohne ankündigung oder vorwarnung und du kannst absolut nichts dagegen tun, obwohl du einen Vertrag über eine andere Summe / Dotierung eingegangen bist.

Du hast ja keinen Kaufvertrag über den "Wert" der Karten gemacht, sondern die Karten selber gekauft welche du auch bekommen hast.

Wenn man jetzt ganz abstrakt es mit etwas vergleichen will kann man ja z.b. den Kauf von Bitcoins, Aktien etc. in den Raum werfen, wo sich der "Wert" davon ja auch zwischen Kauf und tatsächlichen Wiederverkaufsmöglichkeiten einfach so in die eine oder andere Richtung ändern kann.

Und ohne es genau zu wissen, aber ich glaube der "Edelsteinwert" der Karten berechnet sich zum teil danach wieviele Karten generell im Umlauf sind.
Wenn da also viele Karten von Spielen bei waren welche z.b. vor kurzen in Bundles (oder umsonst) waren kann sich alleine dadurch schon was geändert haben da viele die nur wegen den Karten kaufen um diese zu farmen.
Sir Bowen 🐉 May 27, 2018 @ 12:38pm 
Originally posted by Wolfpig:
Du hast ja keinen Kaufvertrag über den "Wert" der Karten gemacht, sondern die Karten selber gekauft welche du auch bekommen hast.

Wenn man jetzt ganz abstrakt es mit etwas vergleichen will kann man ja z.b. den Kauf von Bitcoins, Aktien etc. in den Raum werfen, wo sich der "Wert" davon ja auch zwischen Kauf und tatsächlichen Wiederverkaufsmöglichkeiten einfach so in die eine oder andere Richtung ändern kann.

Und ohne es genau zu wissen, aber ich glaube der "Edelsteinwert" der Karten berechnet sich zum teil danach wieviele Karten generell im Umlauf sind.
Wenn da also viele Karten von Spielen bei waren welche z.b. vor kurzen in Bundles (oder umsonst) waren kann sich alleine dadurch schon was geändert haben da viele die nur wegen den Karten kaufen um diese zu farmen.

Sollte zwar keine Grundsatzdiskussion werden aber nun gut.
Der obere punkt stimmt insofern wenn du über die Handelspreise redest, also für wieviel cent die Sammlerkarte nun ge und verkauft wird. Der Edelsteinwert ist aber eine fester Wert der sich in all den Jahren nie geändert hat. Ich habe hier eine riesige Excel Tabelle mit allemöglichen Werten von Sammelkarten, da ist es bisher noch nicht vorgekommen, das der Wert geändert wurde. Kann also eine Theorie mit der Menge nicht bestätigen.

Mich wurmt halt der Vertragsbruch in den ersten 14 Tagen wo auf der Karte noch eine Sperre ist (auch mit Audentificator).
Ohne Vorwarnung oder Vorankündigung das der Wert wieso weshalb auch immer geändert wird und man keine chance hat, diese Karte zu veräußern oder zu Edelsteinen zu machen (diese wären dann auch gesperrt und Stacken hinterher nicht mit dem Haupt Edelstein Stack zusammen da unterschiedliche IDs (Bug ist seit Jahren bekannt) Dann hast du ruck zuck hunderte Edelstein Stacks die nicht mehr zu 1000er säcken zusammen gepackt werden können.)

Und nun wird in diesen 14 Tagen der Sperrfrist der feste Nennwert und somit auch der Echtwert (oder woher denkt ihr kommt der Centwert einer Sammelkarte (wenn sie nicht superselten ist)) um 75% reduziert. Herzlichen Dank.
schattenlos May 27, 2018 @ 12:49pm 
Der obere punkt stimmt insofern wenn du über die Handelspreise redest, also für wieviel cent die Sammlerkarte nun ge und verkauft wird. Der Edelsteinwert ist aber eine fester Wert der sich in all den Jahren nie geändert hat. Ich habe hier eine riesige Excel Tabelle mit allemöglichen Werten von Sammelkarten, da ist es bisher noch nicht vorgekommen, das der Wert geändert wurde. Kann also eine Theorie mit der Menge nicht bestätigen.
Das tut mir ja leid für Dich, aber wie meine Oma immer so schön sagte "Es gibt für alles ein erstes Mal." Und hier haben sich eben die Edelsteinwerte zum ersten Mal geändert. Wie bereits gesagt, warte Mal was der Support Dir schreibt - aber viel Hoffnung kann man Dir da eben nicht machen.

Mich wurmt halt der Vertragsbruch in den ersten 14 Tagen wo auf der Karte noch eine Sperre ist (auch mit Audentificator).
Es gibt keinen Vertragsbruch, da keinen gesonderten Vertrag!
Wolfpig May 27, 2018 @ 12:54pm 
Und nun wird in diesen 14 Tagen der Sperrfrist der feste Nennwert und somit auch der Echtwert (oder woher denkt ihr kommt der Centwert einer Sammelkarte (wenn sie nicht superselten ist)) um 75% reduziert. Herzlichen Dank.

Von den Leuten die die Karten auf dem Steammarkt zum verkauf stellen.
Die wenigsten dürften sich danach richten wie viele Edelsteine man mit einer bekommt (da man im besten fall einen Sack mit 1000 Stück für das selbe verkauft wie 3-4 Karten von einem Spiel von dem wenig Karten von auf dem Markt sind) sondern nach dem aktuellen niedrigsten Preis auf dem Steam markt.
Deswegen fällt der Kartenpreis ja auch meistens Rapide ab nachdem viele Leute Karten für ein Spiel gefarmt haben (sei es nun kurz nach VÖ von einem Spiel...oder nachdem es in einem Bundle war) und damit dem Markt fluten.
Sir Bowen 🐉 May 27, 2018 @ 12:55pm 
Das tut mir ja leid für Dich, aber wie meine Oma immer so schön sagte "Es gibt für alles ein erstes Mal." Und hier haben sich eben die Edelsteinwerte zum ersten Mal geändert. Wie bereits gesagt, warte Mal was der Support Dir schreibt - aber viel Hoffnung kann man Dir da eben nicht machen.

Es gibt keinen Vertragsbruch, da keinen gesonderten Vertrag!

Ja warum antwortest du denn dann ständig, wenn du mir, ausser ein paar vermutungen und lustigen srpüchen, doch auf meine eingehenden Fragen ohnehin keine Antwort geben kannst ?

Der erste der geantwortet hat hat mir zumindest geholfen den Support zu finden. Von dir kam bisher eigendlich nichts oder von anderen eher fragen oder Diskussionsbedarf.
schattenlos May 27, 2018 @ 12:58pm 
Ja warum antwortest du denn dann ständig, wenn du mir, ausser ein paar vermutungen und lustigen srpüchen, doch auf meine eingehenden Fragen ohnehin keine Antwort geben kannst ?
Wenn Dir meine Antworten nicht passen, dann lies sie nicht :rfacepalm:

Aber Du hast Recht und ich hab meine Ruhe - Steam ist böse, gehört verklagt und Gaben persönlich müsste Dir als Entschuldigung die Füsse küssen ... und jetzt freu Dich über Deine Excel-Tabelle und beschäftige Dich mit dem Support :rfacepalm:
Last edited by schattenlos; May 27, 2018 @ 1:17pm
Sir Bowen 🐉 May 27, 2018 @ 12:59pm 
Nee mal im ernst, hast du irgend eine meiner Fragen beantworten können ?

P.S. und auch gegen Steam habe ich nichts. bin seit 14 Jahren dabei. Aber wieder eine nette vermutung deinerseits.
Last edited by Sir Bowen 🐉; May 27, 2018 @ 1:06pm
Sir Bowen 🐉 May 27, 2018 @ 1:41pm 
Originally posted by Wolfpig:
Von den Leuten die die Karten auf dem Steammarkt zum verkauf stellen. Die wenigsten dürften sich danach richten wie viele Edelsteine man mit einer bekommt sondern nach dem aktuellen niedrigsten Preis auf dem Steam markt.

Und genau da kommt der Punkt mit den festen Edelsteinen ins Spiel.
Man weiß das ein Edelsteinsack 1000 Edelsteine enthält und sagen wir mal mit 1 Euro gehandelt wird. Also darf eine 300er Edelstein-Karte nicht mehr als ca.30 cent kosten um noch gewinn abzuwerfen.
Nun kommt dein Bekanntes Spiel daher von dem es Tausende Karten gibt und alles was unter diesen 30 cent angeboten wird, wird aufgekauft und zu Edelsteinen verwurstet und wieder verkauft. Steam verdient, der Edelsteinhändler verdient. (Preise sind fiktiv)

Und genau das erwirkt den unteren handelswert einer Karte, denn mit Daueraufträgen wird der Markt systematisch leergekauft was Gewinn erzielen kann. Steam ermöglich mir ja einen 500er Dauerauftrag für je 30 cent zu erstellen. Verkaufst du bei dem o.g. spiel darunter, kaufe ich es und verwurste es zu Edelsteinen.

So nun aber genug über wie handele ich hier richtig, darum ging es hier nicht. :D

<Back to Topic please>
Last edited by Sir Bowen 🐉; May 27, 2018 @ 1:48pm
ich habe vor kurzem einige Steam Sammelkarten im Wert von 160 Edelsteinen das Stück günstig erstanden.
Da liegt erstmal ein Denkfehler deinerseits... Du zahlst NICHT für den Edelsteinwert der Karte sondern für die KARTE, das sind schonmal 2 unterschiedliche Dinge.
Daher kannst du keinen GARANTIERTEN Edelsteinwert erwarten da du in erster Instanz den Kartenwert zahlst.

Nun sind in diesen 14 Tagen der Edelsteinwert schlagartig auf 40 Edelsteine pro Karte geändert worden, was natürlich jetzt nicht mehr mit gewinn verbunden ist.
Der ist nicht geändert worden sondern hat sich auf diesen Preis "reguliert" was dem System geschuldet ist denn der Item Handel auf Steam ist nichts anderes wie ein Stock-Markt und kurz gesagt regulieren Angebot und Nachfrage die kurse... da sitzt kein Valve Mitarbeiter und denkt sich: "Man, bei der Karte hau ich jetzt den Edelsteinwert runter hö, hö..." das ist ein automatisiertes System.

Und du hast bei trades nunmal keine Gewinngarantie.

Noch zwei Tipps... der vieleicht wichtigste:
Kannst du nicht mit Verlusten umgehen dann trade nicht!
und
Anstatt irgendwelche Excel Tabellen mit Werten, die irgendwelche Gegenstände oder Karten mal hatten, anzulegen les dich erstmal in gewisse Grundlagen rein z.B. wie funktioniert ein Stock-Markt, Aktien Handel (auch wenn es hier um Karten geht aber es hilft beim Verstehen von solchen Handelssystemen) und als Grundlage vieleicht wie Marktwirtschaft funktioniert.

Und um deine anderen Fragen noch zu beantworten...
Wer bestimmt den Edelsteinwert Valve / Hersteller ?
Weder noch.

Muss ich von Betrug ausgehen, da ich ja zu ganz anderen konditionen gekauft habe und die Karten, wärend ihrer Sperrfrist, jetzt nur noch ein viertel wert sind ?
Nein.
< >
Showing 1-15 of 26 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 27, 2018 @ 9:21am