Bost24 May 25, 2018 @ 4:35am
Habe seit neuer Grafikkarte unterschiedliche starkes Micro Stuttern in games
Hallo erstmal, ich weiß echt nicht, wo ich noch nachfragen kann und stelle das Thema deswegen hier mal zur Debatte.

Also, meine alte Grafikkarte [HD7950] ist mir kaputt gegangen und ersatz musste her. Habe mir eine 1050TI 4G von MSI geholt und gleich mal denn PC platt gemacht und Windows 10 draufgespielt.

Nun zu meinem Problem. Ich habe Spiele, die sind durch Mirco Stuttern unspielbar und welche, wo es kaum bemerkbar ist. Spiele wie DCS:World, Hearts of Iron IV, IL2 Sturmovik(Egal welcher Teil) oder CS:GO sind quasi unspielbar, weil das Stuttern so extrem ist, dass es kein spaß bringt.

Bei Spielen wie World of Warships, War Thunder, COH2 und Call to arms ist das stuttern kaum merkbar, aber trotzdem da.

Ich bin für jeden Vorschlag offen und meine gelesen zu haben, dass ziemliche viele diese Problem unter Windows 10 haben/hatten.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch!

Meine Hardware
I7-3770K [Nicht übertaktet läuft auf 3,5 GHZ]
1050TI 4G von MSI [Von MSI übertaktet]
8GB Corsair Vengance DD3 Ram
Z77 Extrem 4 von Asrock
128 GB SSD OCZ Agility 3
500GB WD Black
500GB Samsung

< >
Showing 1-7 of 7 comments
MeganeDamashii May 25, 2018 @ 4:47am 
Nach der Installation von Windows 10 nochmal von Hand den aktuellen Nvidia-Treiber installiert? (ggf. gleich mit gesetztem "Neuinstallation"-Haken)

Könnte auch der Xbox Game DVR sein:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=6239-DZCB-8600&l=german
Bost24 May 25, 2018 @ 5:28am 
Hatte meinen Treiber schon oft neuinstaliert, auch schon verschiedene Versionen.

Das Game DVR habe ich über die Einstellungen schon ausgemacht, versuchst nachher nochmal mit dem Regestry!
Enemy Unknown May 25, 2018 @ 5:43am 
Vermute der hochgezüchtete Standardtakt ist zu scharf, zumal jede GPU auf dem Board anders ausfällt.

Versuch mal die Taktraten im Afterburner zu senken. Wenn es vernünftig läuft, kannst du langsam die Takte wieder erhöhen.

Notier dir bitte vorher den GPU Clock und Memory Clock. So hast du Zielwerte bis wohin du dich Schrittweise herantasten kannst.
Bost24 May 25, 2018 @ 5:46am 
Originally posted by Enemy Unknown:
Vermute der hochgezüchtete Standardtakt ist zu scharf, zumal jede GPU auf dem Board anders ausfällt.

Versuch mal die Taktraten im Afterburner zu senken. Wenn es vernünftig läuft, kannst du langsam die Takte wieder erhöhen.

Notier dir bitte vorher den GPU Clock und Memory Clock. So hast du Zielwerte bis wohin du dich Schrittweise herantasten kannst.

Hmm, könntest du villeicht so nett sein und mir ne kleine Einführung geben oder was hilfreiches schicken? Taste mich nur ungerne an sowas.

Dazu fällt mir gerade noch was ein. Ist die 2te 1050TI. Die erste hat nur Probleme gemacht und ich hatte stark mit Pixelfehlern zu kämpfen. Habe dann das gleiche Modell als Ersatz bekommen
Last edited by Bost24; May 25, 2018 @ 5:59am
Enemy Unknown May 25, 2018 @ 11:07am 
Ist nur eine Vermutung, ergibt aber Sinn wenn Takte zu hoch gesetzt sind. Dein Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit einer Zotak. Das Tool welches ich damals benutzte, setzte mir zu hohe Taktraten und verursachten somit Mikroruckler.
Wie gesagt, nur eine Vermutung, es muss nicht die Lösung des Problems sein.

Ich denke dies ist deine Grafikkarte?

GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4096 MB GDDR5:

* Übertaktete "Pascal"-Einstiegs-Grafikkarte
* 4 GB GDDR5 VRAM
* 1.303 / 1.417 MHz Base / Boost
* 7.008 MHz Speichertakt (effektiv)
* je 1× HDMI / DP / DVI DL
* Twin-Frozr-Kühler

So sieht die Übersicht im Afterburner aus:
http://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/Downloads/MSI-Afterburner-Download-Grafikkarten-Tool-696404/galerie/1246744/

Hier kannst du den Afterburner herunterladen:
http://download.pcgameshardware.de/download.cfm?f=2018/01/MSIAfterburnerSetup442.zip&t=binaries&article_id=696404

Wenn du Afterburner gestartest hast, siehst du wie auf dem Screenshot, die Übersicht.
Vergleiche die Werte mit den Daten deiner Grafikkarte. Diese stehen meist auf der Verpackung und/oder im Handbuch.
Sind diese identisch, notier dir bitte alle Werte auf einem Blatt Papier.

Der Core Clock sollte mit dem Shader Clock verlinkt sein (wie man gut sehen kann auf dem Bild), diese kannst du nun einen Schritt heruntersetzen.
1.290/1.392 MHz Base/Boost dürften ein Standardwert sein, der stabil laufen sollte.

Dann dein Spiel testen.

Sollte das ohne Resultat bleiben, setze den Speichertakt (Mmory Clock) ebenfalls um einen Schritt herunter.

Schafft dies keine Abhilfe der Mikroruckler, kannst du die Werte wieder auf die notierten Werte zurück setzen.

Mob Star May 25, 2018 @ 11:19am 
Microruckler bekomme ich auch in allen Games wenn ich denn Schrott namens Nvidia GeForce Experience installiere. Habe damals ewig nach einer Lösung gesucht, alles mögliche probiert unter anderem die Grafikkarte per Afterburner untertaktet - hat auch nicht geholfen.
Erst als ich per DDU die Treiber restlos entfernt hatte und mit TinyNvidiaUpdateChecker nur das nötigste installierte lief alles Problemlos
Enemy Unknown May 25, 2018 @ 11:27am 
Originally posted by nbdy:
Microruckler bekomme ich auch in allen Games wenn ich denn Schrott namens Nvidia GeForce Experience installiere. Habe damals ewig nach einer Lösung gesucht, alles mögliche probiert unter anderem die Grafikkarte per Afterburner untertaktet - hat auch nicht geholfen.
Erst als ich per DDU die Treiber restlos entfernt hatte und mit TinyNvidiaUpdateChecker nur das nötigste installierte lief alles Problemlos

Das kann ich nicht kommentieren, da ich Experience nicht nutze/installiert habe.
Weiß nur das meine Grafikkarte exakt seine Symptome aufwies und der Takt zu hoch für meine Bausteine war. Nach dem runtersetzen war endlich Ruhe.

Wie gesagt, muss nicht das Problem sein, nur eine Vermutung meinerseits.
Schön aber, wenn eine von den Vorschlägen zum Ziel führt. :O)

Scheint aber so, das Geforce Experience auch nicht gerade ein rundes Stück Software ist, oder? Stolper ich recht häufig darüber beim stöbern im Netz.
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 25, 2018 @ 4:35am