This topic has been locked
Xarpus May 8, 2018 @ 7:17am
Refund für Early Access
Ich habe ein Probelm mit dem Refund System bezüglich Early Access!

Steam, ihr solltet mal das System überdenken...
Die Refund Zeit für EA Games erhöhen!
Es kann nicht sein, dass EA Games kurz vor Release das Konzept ändern und die Leute verarschen!
Die Leute Zeit und Geld in ein EA investieren und dann so abgezockt werden!

Die 2H Played sollte für nach Release gelten!
Ein EA Gamer, das Spiel mit Geld, Zeit so wie Community interaktionen supportet!
die Zeit so wie Interaktionen kann man nicht zurück erstatten.. aber zumindest das Geld!
So wie das nicht mehr sehen müssen des Spiels in der Bibliothek!!

Es ist eher ein Konzept von manchen Game Hersteller, Leute in die EA zu locken, das Game massiv umstellen, immer wieder.. um immer neue Player zu erhalten... aber am schluss einen grossteil massiv verarascht! Es ist ja so auch kein wunder, warum viele Leute Kritisch gegenüber EA sind! Weil es halt auch ausgenutzt wird von dem Game Hersteller! Dies sind meist eher die grösseren Firmen die keine Skrupel haben zu tricksen!

So also nochmals: Bitte Steam, denkt mal über Refund in Kombination mit Early Access nach!
Last edited by Xarpus; May 8, 2018 @ 7:18am

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Originally posted by catch me™:
Um nochmals kurz zum Thema zurückzukehren, möchte ich hier ein paar realistische Punkte bzw. Lösungsansätze aufzählen, um die Qualität der Early Access Spiele in Zukunft ansatzweise zu steigern und das Risiko der Fehlinvestition möglichst gering zu halten. Dabei würde ich das Refundsystem mal völlig unangetastet lassen und das tatsächliche Übel an der Wurzel packen.

Valve sollte generell für alle Early Access Games ein Entwicklungskonzept verlangen, bevor diese Spiele schlussendlich auf Steam angeboten werden dürfen. Dies beinhaltet z.B. eine grobe "verbindliche" Roadmap und eine Entwicklungdauer von mindestens zwei und höchstens vier Jahren. Oft bemerke ich nämlich, dass viele EA Neuerscheinungen keine Roadmap besitzen und dann planlos durch die Gegend entwickelt werden. Dann gibt es noch solche Spielehersteller, die in der Beschreibung nur ein lausiges Jahr für die Fertigstellung angeben. Wir wissen alle ganz genau, dass in der Spielbranche alles Ewigkeiten braucht - ein Jahr reicht ja oftmals nicht mal für die Bugbeseitigung!

Natürlich gäbe es da bestimmt noch weitere Punkte, die man dann eben zu diesem bereits genannten Pflichtkonzept zusammenfassen würde und die es dann auch vom Entwickler zu erfüllen gilt.

Diese Idee ist nur mal eben so als Schnellansatz.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass man diese Franchise nicht völlig verteufelt. Es sind dadurch schon gute Spiele erschienen wie...

- Kerbal Space Program
- Prison Architect
- Subnautica
- Factorio
- usw.

... die ohne diese frühen Zuschüsse niemals zustande gekommen wären (<---- ohne h).

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass die EA Franchise um einiges seriöser daherkommt, als solche AAA Spiele, welche Ingame-Items für echtes Geld verkaufen oder unfertigen Content mit Hilfe von teuren DLC's nachschieben. Nur weil man nun von einem einzigen Spiel bzw. einer einzigen Fehlentscheidung enttäuscht ist, muss man doch jetzt nicht das ganze System hinterfragen und sich hier ausheulen. Etwas Eigenverantwortung und Geduld beim Spielkauf ist wirklich vorteilhaft.
< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >
Showing 1-15 of 134 comments
NotSoBad May 8, 2018 @ 7:25am 
Steam ist eine Software, du meinst Valve, die Wahrscheinlichkeit das Entwickler von Valve hier lesen ist eher gering.

Also beachte den Warnhinweis auf jeder EA Shopseite, kaufen auf eigenes Risiko.
Xarpus May 8, 2018 @ 7:28am 
Originally posted by NotSoBad:
Steam ist eine Software, du meinst Valve, die Wahrscheinlichkeit das Entwickler von Valve hier lesen ist eher gering.

Jein, Steam ist eine Platform! auch wen Valve dahintersteckt...
Wohl die grösste Platform / Shop Community im PC bereich!
Steam macht viel für PC Community, baut das auch immer mehr aus! Daher gibt ja diese Refund Option!
Für mich ist das STEAM! Primär!
NotSoBad May 8, 2018 @ 7:30am 
Originally posted by Xarpus:

Und den Punkt mit der Warnung hast Du gekonnt ignoriert.

red May 8, 2018 @ 7:30am 
Wie stellst du dir das vor? Das Geld, welches die Entwickler durch Early Access einnehmen, fließt in die Entwicklung dieses Spiels, wird also wieder ausgegeben. Wo sollen die das Geld denn hernehmen, wenn du nach sechs Monaten plötzlich eine Rückerstattung willst?
Xarpus May 8, 2018 @ 7:32am 

Und den Punkt mit der Warnung hast Du gekonnt ignoriert.

Warnung hin oder her!
Früher gab es noch keine Refund Option! Warum sollte man das nicht weiter ausbauen?
Steam/Valve hat keine Verluste bei Refund! Das Geld kommt aufs Steam Konto und kann wieder Investiert werden!

Du begreifst nicht die möglichkeiten was Steam bietet!
Valve sollte ihre Markkraft mehr ausbauen für ihre Kunden!
Xarpus May 8, 2018 @ 7:33am 
Originally posted by red:
Wie stellst du dir das vor? Das Geld, welches die Entwickler durch Early Access einnehmen, fließt in die Entwicklung dieses Spiels, wird also wieder ausgegeben. Wo sollen die das Geld denn hernehmen, wenn du nach sechs Monaten plötzlich eine Rückerstattung willst?

Was ist wen du das Game kaufst, es paar Monate gar nicht zockst und dann Refund machst... geht ja auch...
red May 8, 2018 @ 7:34am 
Was ist wen du das Game kaufst, es paar Monate gar nicht zockst und dann Refund machst... geht ja auch...
nö, geht nicht
Zurückgeben kann man Spiele nur in den ersten zwei Wochen nach Kauf.
NotSoBad May 8, 2018 @ 7:34am 
Warnung hin oder her!
Früher gab es noch keine Refund Option! Warum sollte man das nicht weiter ausbauen?
Steam/Valve hat keine Verluste bei Refund! Das Geld kommt aufs Steam Konto und kann wieder Investiert werden!

Oh ich begreife schon, Deine Idee ist nicht durchdacht und würde EA zerstören, Du würdest de facto umsonst spielen, und wenn das Spiel dann fertig ist einfach einen Refund beanspruchen.

Zum Thema Warnung!

"Kaufen Sie ein Early Access-Spiel also nur, wenn Sie auch bereit sind, es im aktuellen Zustand zu spielen."

https://store.steampowered.com/earlyaccessfaq/?l=german
Last edited by NotSoBad; May 8, 2018 @ 7:36am
Xarpus May 8, 2018 @ 7:37am 
"Kaufen Sie ein Early Access-Spiel also nur, wenn Sie auch bereit sind, es im aktuellen Zustand zu spielen."

aktuellen Zustand! der Zustand wird dann kurz vor Release massiv geändert! Somit ist es eine verarsche!...

Originally posted by red:
nö, geht nicht
Zurückgeben kann man Spiele nur in den ersten zwei Wochen nach Kauf.

Und daher sollten sie das Refund System überdenken und überarbeiten!
Auf Zeit so wie Played bezogen!
Last edited by Xarpus; May 8, 2018 @ 7:37am
NotSoBad May 8, 2018 @ 7:38am 

aktuellen Zustand! der Zustand wird dann kurz vor Release massiv geändert! Somit ist es eine verarsche!...

Du begreifst es nicht, Du kaufst das Spiel im aktuellem Zustand, und akzeptierst damit das es sich ändern kann, nur der aktuelle Zustand ist garantiert, sonst nichts!
Xarpus May 8, 2018 @ 7:39am 
Wie spielt sich das Spiel im Moment?
Wenn Sie ein Early Access-Spiel kaufen, sollten Sie im Auge behalten, wie sich das Spiel zurzeit spielt. Schauen Sie sich die Screenshots und Videos an, um zu sehen, wie das Spiel im aktuellen Stadium aussieht. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie sich ein Spiel im Laufe der Zeit entwickeln kann. Wenn Sie das Spiel zur Zeit nicht anspricht, warten Sie einfach bis zum nächsten Update - es sollte nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Es spricht mich an, ich Kaufe es um es zu supporten!
Wie Kickstart! man Investiert Zeit und Geld um es zu supporten!
Viele Herstellen heulen ja rum und wollen Support!
Aber den den Kunden zu verarschen mit Massiver änderung kur vor Release in eine andere Richtung ist verarsche Pur!
red May 8, 2018 @ 7:39am 
Und daher sollten sie das Refund System überdenken und überarbeiten!
Auf Zeit so wie Played bezogen!
Ich hab dir in meinem ersten Post bereits dargelegt, warum das nicht funktioniert.
Wolfpig May 8, 2018 @ 7:40am 
Warnung hin oder her!

Ja....und theoretisch wäre die sogar unnötig da du ja auch nicht nach Jahren im Laden etwas umtauschen kannst weil es plötzlich nicht mehr das ist was du gekauft hast.

Wenn der Entwickler des Spiels das Geld nicht mehr hat (was wohl bei Massenrefunds der fall wäre nach der Zeit) dann bekommt Valve das relativ schlecht zurück und würde einen Verlust machen wenn die trotzdem das erstatten.

Valve hat mit Steam schon ein quasi Monopol was DRM Clients angeht (bevor jemand schreit drm ist was anderes als ein Kopierschutz), die können also machen was sie wollen.
Und es hilft niemanden "Kunden" zu verhätscheln welche sich nicht der "Gefahren" bei unfertigen Spielen bewusst sind.......die machen die selben Fehler doch sowieso dann andauernd weil die sich ja denken das sie das Geld am Ende eh wieder bekommen.
Xarpus May 8, 2018 @ 7:41am 

Du begreifst es nicht, Du kaufst das Spiel im aktuellem Zustand, und akzeptierst damit das es sich ändern kann, nur der aktuelle Zustand ist garantiert, sonst nichts!

änderungen in einem gwissen style ist okay!
Leute ein Jahr Lang eine EA Supporten zu lassen und dann das Game zu ändern zu Gunsten anderen PlayStyle ist nicht Okay! Viele kaufen deswegen ja kein EA, aber das geht allgmein nicht mehr mit dme Heutigen Game markt aus! Vieles ist auf Pre-Invest ausglegt!
NotSoBad May 8, 2018 @ 7:42am 
Es spricht mich an, ich Kaufe es um es zu supporten!
Wie Kickstart! man Investiert Zeit und Geld um es zu supporten!
Viele Herstellen heulen ja rum und wollen Support!
Aber den den Kunden zu verarschen mit Massiver änderung kur vor Release in eine andere Richtung ist verarsche Pur!

Das ist Deine Meinung, Fakt bleibt das Spiele sich während der Entwicklung ändern können, dass wird auch extra angesprochen.
< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >
Showing 1-15 of 134 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 8, 2018 @ 7:17am