zirrzilla Apr 10, 2018 @ 4:51am
Monitor Lautsprecher nutzen trotz DVI Kabel
Da ich einen 144hz Monitor nutze will ich natürlich auch mit 144hz spielen, was laut Internet aber nur mit einem DVI Kabel möglich ist. Allerdings möchte ich auch, wenn Freunde da sind oder ich eine Serie gucke, Ton haben ohne mein Headset aufgesetzt zu haben, sprich die integrierten Lautsprecher in meinem Monitor nutzen. Nun stellt sich allerdings heraus, dass DVI keinen Ton übertrage und das nur mit HDMI möglich sei (jedoch erreicht HDMI widerum keine 144hz). Gibt es eine Möglichkeit mit 144hz zu spielen und gleichzeitig die integrierten Lautsprecher meines Monitors aktiviert zu haben?
Last edited by zirrzilla; Apr 10, 2018 @ 4:53am
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Cathulhu Apr 10, 2018 @ 4:54am 
Im Standard selber ist Tonübertragung nicht vorgesehen. Es ist aber grundsätzlich möglich. Allerdings kann es sein, dass aufgrund der höheren Datenrate keinen Platz mehr für eine Tonspur gibt.
Da bleibt nur, falls möglich, ein separates Audiokabel von der Soundkarte zum Monitor.
Wobei ich da gleich auf externe Lautsprecher setzen würde, da die in den Monitoren integrierten in der Regel eine miese Wiedergabequalität haben.
Last edited by Cathulhu; Apr 10, 2018 @ 4:55am
zirrzilla Apr 10, 2018 @ 5:00am 
Originally posted by Cathulhu:
Im Standard selber ist Tonübertragung nicht vorgesehen. Es ist aber grundsätzlich möglich. Allerdings kann es sein, dass aufgrund der höheren Datenrate keinen Platz mehr für eine Tonspur gibt.
Da bleibt nur, falls möglich, ein separates Audiokabel von der Soundkarte zum Monitor.
Wobei ich da gleich auf externe Lautsprecher setzen würde, da die in den Monitoren integrierten in der Regel eine miese Wiedergabequalität haben.
hm okay danke
red Apr 10, 2018 @ 5:09am 
Originally posted by ZirrZilla:
mit 144hz spielen, was laut Internet aber nur mit einem DVI Kabel möglich ist.
nö, Displayport kann das auch
Cathulhu Apr 10, 2018 @ 5:30am 
Kommt auf den Monitor an, es gibt tatsächlich Modelle, wo es nur mit Dual-Link DVI geht und nicht mit DisplayPort. Verstehe allerdings nicht warum.
Oder du nutzt ein HDMI-Kabel (1.4, 2.0 oder neuer). Dann hast du wenigstens 120Hz.
Sollte Displayport (wie oben erwähnt nicht gehen).
HDMI haben die meisten Monitore.
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 10, 2018 @ 4:51am