Oolith Mar 2, 2018 @ 8:35pm
Bildprobleme mit Steamlink
Hallihallo,

Ich besitze schon seit über einem Jahr ein Steamlink. Hatte bisher keine Probleme mit dem Teil. Doch seit Elex und nun Final Fantasy 15, ist mir aufgefallen, das das Bild bei Bewegung unscharf wird. Es sieht so aus als würde die Videoqualität abnehmen. Das kannte ich so ähnlich zuvor auch bei GTA 5, wenn ich die Grafik zu hochgestellt habe. Aber bei Elex und FF15 ist es Wurst was ich einstelle. Die Games laufen mit 60fps flüssig, aber die Landschaft wird trotzdem bei Bewegung unscharf. Wenn ich mich dann nicht mehr bewege dann wird das Bild von jetzt auf gleich wieder scharf. Liegt das generell an Steamlink das dass so ist? Vielleicht habe ich das nur vorher nur nicht so bemerkt? Weil so extrem ist es nicht, das es gleich auffällt, erst bei genauerem hinsehen sieht mans. Bei Spielen wie Overcooking oder Shift Happens tritt das Phänomen gar nicht auf. Kennt das vielleicht jemand und kann ich das irgendwie beheben?

Verbunden ist die Steamlink per tenda p1002p.

Der Rechner:
Win 10
Intel Xeon E3-1230v3
16 GB DDR3-1600
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-8 of 8 comments
red Mar 2, 2018 @ 8:48pm 
Ist normal, liegt am Videocodec. Kann man möglicherweise mit anderen Encodingparametern kompensieren.
Was genau meinst Du mit "unscharf"? Meinst Du eher Tearing oder vieleicht Fragmente? Wenn es einfach nur unscharf wird bei Bewegung dann solltest Du zuerst in den Spieloptionen die Bewegungsunschärfe ausstellen... ;)
Oolith Mar 2, 2018 @ 8:58pm 
@red Encodingparametern? Kannst du mir das genauer erklären? (o:

@Wouselz Die Bewegungsunschärfe ist aus. Am PC Monitor ist das Bild auch normal. Es sieht eher aus wie Fragmente. Es fällt gerade bei Gras auf und Bäume mit Blätter. Während man, wenn man steht, die einzelnen Halme und einzelnen Blätter sieht, wird's beim laufen eben so verschwommen. Wie bei einem schlecht codierten Video.
red Mar 2, 2018 @ 9:03pm 
Originally posted by Oolith:
Wie bei einem schlecht codierten Video.
Genau das ist es auch. Das muss ja nahezu in Echtzeit geschehen, für 2-Pass ist da keine Zeit.
Oolith Mar 3, 2018 @ 3:26pm 
Okay. Dann vielen Dank für eure Hilfe! :steamhappy:
Na ja... viel war es ja nicht an Hilfe...

Aber es ist halt prinzipiell so, das SteamLink technisch limitiert ist und eben kein PC Ersatz darstellt sondern eher eine Casual Methode um mal eben schnell vom PC an den TV zu streamen falls man gemütlich von der Couch zocken möchte oder bei Besuch schnell mal Couch-Coop auf dem großen Bildschirm testen will...
Damit will ich sagen, das man mit manchen defiziten da halt Leben muss oder Du musst mal hart in die untiefen von google eintauchen... irgendwo gibt es sicher die mega custom-Firmware welche viele defizite beseitigt aber wie gesagt, das erfordert Recherché.
IceFoxX Mar 3, 2018 @ 3:40pm 
Benötigt FF15 nicht sowieso schon üble Hardware? Einfach freuen dass sowas noch per stream dann geht. Ich denk nicht mal ans encoding( auch wenns richtig ist) sondern einfach die Menge an Daten die durchs netzwerk geht.
Dann wie ist die verbunden...wlan oder per Kabel. Welche Auflösung. Dann die Speichermedien..beide Geräte hdd oder ssd..
Last edited by IceFoxX; Mar 3, 2018 @ 3:42pm
IceFoxX Mar 3, 2018 @ 3:44pm 
Originally posted by Wouselz:
Na ja... viel war es ja nicht an Hilfe...

Aber es ist halt prinzipiell so, das SteamLink technisch limitiert ist und eben kein PC Ersatz darstellt sondern eher eine Casual Methode um mal eben schnell vom PC an den TV zu streamen falls man gemütlich von der Couch zocken möchte oder bei Besuch schnell mal Couch-Coop auf dem großen Bildschirm testen will...
Damit will ich sagen, das man mit manchen defiziten da halt Leben muss oder Du musst mal hart in die untiefen von google eintauchen... irgendwo gibt es sicher die mega custom-Firmware welche viele defizite beseitigt aber wie gesagt, das erfordert Recherché.
Das nen debian linux...die tools für sowas sind meist vorinstalliert ( natürlich nicht so komfortabel). Glaub da sollte er eher die Leute in nen debian forum Fragen statt die noch junge Community um steamlink
Last edited by IceFoxX; Mar 3, 2018 @ 3:46pm
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 2, 2018 @ 8:35pm