dkthawk Mar 2, 2018 @ 1:43am
200 € auf dem Account und nichts damit anzufangen
Hallo Zusammen,

wie Ihr aus der Überschrift erkennen könnt, habe ich ein kleines Problem...
Ich fang mal von Vorne an....

Meine Schwiegermutter hat bei einer Neueröffnung einer Tankstelle bei einem Gewinnspiel mitgemacht und 250 € an Steamguthaben gewonnen. Da sie damit nichts anzufangen weiss, hat sie es mir geschenkt. Da ich nicht mehr so der Gamer bin (mein Steamaccount ist glaub 10 Jahre alt ;)) habe ich versucht, das guthaben über eine Flohmarktplattform zu verkaufen....soweit so schlecht. Obwohl ich eigentlich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich mich in diesem Fall leider durch eine gefakedte PayPal Mail verarschen lassen....als ich den Braten gerochen habe, hatte der Betrüger schon 50 € auf sein Konto geschrieben und ich konnte Gottseidank noch die 200 € retten und hier draufbuchen....
Ich weiss, dass es ziemlich dämlich von mir war und ich habe mich wochenlang über mich selbst aufgeregt.

Jetzt habe ich das Geld hier drauf und keine Verwendung. Möchte es also loswerden. Ich möchte keine 200€ dafür, aber verschenken will ich es auch nicht.

Was für Möglichkeiten habe ich? Geld versenden geht ja nicht. Soweit ich weiss nur downloaden und dann verschenken? Könnt ihr mir helfen und hat vllt. jemand hier Interesse?

Grüße
Timo
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Dori V•V Mar 2, 2018 @ 2:02am 
Hi Timo,

es gäbe die "Grauzone" sich davon im Markt Skins zu kaufen und diese über eine Plattform wie Opskins.com oder stonefire.io (die einzigen 2 die ich als vertrauenswürdig kenne, erstere us-amerikanisch aber mit sehr vielen Kunden, letztere von einem deutschen Pro-Gamer betrieben aber nicht ganz so frequentiert) wieder in echtes Geld umzuwandeln. Auf Grund von Gebühren und unterschiedlichen Preisen kommen da nicht unbedingt 200€ bei raus, aber grob geschätzt 100-150€, außerdem ist es ein Prozess der recht viel Zeit kostet da man erstmal einen Käufer finden muss und vorher am Besten recherchieren welche Skins gefragt sind. Wenn man bei sowas auf die falschen Plattformen zugreift kann es schnell passieren dass das Geld verschwindet - die 2 oben genannten Plattformen machen den Prozess aber schon recht sicher. Viele Foren-User raten davon ab, da man wie gesagt wenn man nicht aufpasst gescammed werden kann und außerdem viele denken damit verstoße man gegen die Steam-AGB - wenn man dann aber nach konkreten Zitaten zum Beleg fragt wird es meist sehr schnell sehr still. Fälle dass jemand deswegen Ärger bekommen hätte sind mir nicht bekannt und ich treibe mich sehr viel in der Community rum ;)

Die Alternative wäre der Verkauf des Accounts - das ist zu 100% ein Verstoß gegen die Steam-AGB und kann zu einer Account-Sperrung führen, dazu würde ich also nicht raten.

Die dritte Möglichkeit wäre es Spiele zu kaufen und als Geschenk zu versenden - da gibt es tatsächlich Passagen in der AGB die man so interpretieren kann dass das ein AGB-Verstoß ist wenn man dafür Geld verlangt. Unter Freunden lässt sich das aber schwer nachvollziehen und ich würde es als den sichersten Weg mit dem geringsten Verlust betrachten wenn man Freunde hat die gerne Spiele spielen ;)

Liebe Grüße & viel Erfolg,
Compu
Last edited by Dori V•V; Mar 2, 2018 @ 2:06am
Kargor Mar 2, 2018 @ 2:03am 
Originally posted by dkthawk:
Was für Möglichkeiten habe ich? Geld versenden geht ja nicht. Soweit ich weiss nur downloaden und dann verschenken?

Falsche Reihenfolge.Wenn Du etwas für DEINE Library kaufst dann kannst Du es zwar downloaden, aber nicht mehr verschenken. Du kannst nur direkt für einen anderen Account einkaufen, dann aber eben nicht selber downloaden.

Du kannst das Geld auch einfach auf dem Steam-Account liegen lassen bis irgendwas auftaucht was DU kaufen willst.
Kriegt der Steam-Store -- der erfahrungsgemäß bei Sales nicht übertrieben günstig ist -- halt einen Bonus.
Meatbug Mar 2, 2018 @ 2:28am 
Originally posted by ─»Compufreak«─:
Viele Foren-User raten davon ab, da man wie gesagt wenn man nicht aufpasst gescammed werden kann und außerdem viele denken damit verstoße man gegen die Steam-AGB - wenn man dann aber nach konkreten Zitaten zum Beleg fragt wird es meist sehr schnell sehr still.

Steht alles in den SSA drin:

2. LIZENZEN
[...]
G. Nutzungsbeschränkungen bezüglich der vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen

[...] ist es Ihnen untersagt, die vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen für andere Zwecke als für den zulässigen Zugriff auf die Steam-Plattform und auf Ihre Abonnements sowie für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch zu verwenden. [...] ist es Ihnen untersagt, die vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen [...]ganz oder teilweise zu kopieren, zu fotokopieren, zu vervielfältigen, zu veröffentlichen, zu vertreiben, zu übersetzen, nachzukonstruieren, zu verändern, zu zerlegen, zu dekompilieren, [...]

3. ABRECHNUNG, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN UND SONSTIGE ABONNEMENTS
[...]
D. Handels- und Verkaufsgeschäfte mit Abonnements zwischen Abonnenten
[...]
Ihnen ist außerdem bekannt und Sie erkennen hiermit an, dass es sich bei den auf dem Steam-Trading-Marktplatz gehandelten, verkauften oder gekauften Abonnements um Lizenzrechte handelt, dass Sie keinerlei Eigentumsrechte an den betreffenden Abonnements haben und dass Valve etwaige Übertragungsgeschäfte (auch gesetzliche Rechtsübergänge) in Bezug auf Abonnements nicht anerkennt, wenn und soweit diese außerhalb von Steam vorgenommen werden.

Die dritte Möglichkeit wäre es Spiele zu kaufen und als Geschenk zu versenden - da gibt es tatsächlich Passagen in der AGB die man so interpretieren kann dass das ein AGB-Verstoß ist wenn man dafür Geld verlangt.

Da muss man nichts interpretieren.

2. LIZENZEN
[...]
G. Nutzungsbeschränkungen bezüglich der vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen

[...]
Sie sind berechtigt, die vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen für Ihre persönlichen und privaten Zwecke zu nutzen, Sie sind jedoch nicht berechtigt: (i) die vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen zu vertreiben, Dritten Sicherheitsrechte an diesen einzuräumen oder Vervielfältigungen der vertragsgegenständlichen Inhalte oder Leistungen in welcher Art und Weise auch immer auf Dritte zu übertragen, die vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen anderen ohne die vorherige sch
Last edited by Meatbug; Mar 2, 2018 @ 2:28am
Dori V•V Mar 2, 2018 @ 2:40am 
Originally posted by Meatbug:
Viele Foren-User raten davon ab, da man wie gesagt wenn man nicht aufpasst gescammed werden kann und außerdem viele denken damit verstoße man gegen die Steam-AGB - wenn man dann aber nach konkreten Zitaten zum Beleg fragt wird es meist sehr schnell sehr still.

Steht alles in den SSA drin:

2. LIZENZEN
[...]

[...] ist es Ihnen untersagt, die vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen für andere Zwecke als für den zulässigen Zugriff auf die Steam-Plattform und auf Ihre Abonnements sowie für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch zu verwenden. [...] ist es Ihnen untersagt, die vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen [...]ganz oder teilweise zu kopieren, zu fotokopieren, zu vervielfältigen, zu veröffentlichen, zu vertreiben, zu übersetzen, nachzukonstruieren, zu verändern, zu zerlegen, zu dekompilieren, [...]

3. ABRECHNUNG, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN UND SONSTIGE ABONNEMENTS
[...]
D. Handels- und Verkaufsgeschäfte mit Abonnements zwischen Abonnenten
[...]
Ihnen ist außerdem bekannt und Sie erkennen hiermit an, dass es sich bei den auf dem Steam-Trading-Marktplatz gehandelten, verkauften oder gekauften Abonnements um Lizenzrechte handelt, dass Sie keinerlei Eigentumsrechte an den betreffenden Abonnements haben und dass Valve etwaige Übertragungsgeschäfte (auch gesetzliche Rechtsübergänge) in Bezug auf Abonnements nicht anerkennt, wenn und soweit diese außerhalb von Steam vorgenommen werden.

Die dritte Möglichkeit wäre es Spiele zu kaufen und als Geschenk zu versenden - da gibt es tatsächlich Passagen in der AGB die man so interpretieren kann dass das ein AGB-Verstoß ist wenn man dafür Geld verlangt.

Da muss man nichts interpretieren.

2. LIZENZEN
[...]

[...]
Sie sind berechtigt, die vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen für Ihre persönlichen und privaten Zwecke zu nutzen, Sie sind jedoch nicht berechtigt: (i) die vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen zu vertreiben, Dritten Sicherheitsrechte an diesen einzuräumen oder Vervielfältigungen der vertragsgegenständlichen Inhalte oder Leistungen in welcher Art und Weise auch immer auf Dritte zu übertragen, die vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen anderen ohne die vorherige sch
Danke dass sich endlich mal einer die Mühe gemacht hat das genau rauszusuchen - die Formulierung die du unterstrichen hast ist aber eben genau das was nicht eindeutig ist und oft als einzige Begründung zitiert wird, was zu meinem bisherigen Eindruck führte. Nur weil Valve das Geschäft nicht anerkennt heißt es nicht dass es untersagt ist. Der Teil mit dem Vertrieb der vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen ist da schon eher interessant - wurde aber wie gesagt meines Wissens bei Skins bisher noch nie von Valve durchgesetzt. Valve ist bisher nur gegen Gambling-Seiten vorgegangen, nicht gegen die o.g. Handelsplattformen oder deren Teilnehmer.
Last edited by Dori V•V; Mar 2, 2018 @ 3:01am
Meatbug Mar 2, 2018 @ 3:03am 
Danke dass sich endlich mal einer die Mühe gemacht hat das genau rauszusuchen - die Formulierung die du unterstrichen hast ist aber eben genau das was nicht eindeutig ist. Nur weil Valve das Geschäft nicht anerkennt heißt es nicht dass es untersagt ist.

Naja, das ergibt sich ja eigentlich aus Nummer 2. Lizenzen.
Dort steht, dass du nicht verkaufen darfst.
Wenn du außerhalb von Steam verkaufst (was ja ein Verstoß gegen die SSA bedeutet) dann erkennen sie dieses Geschäft nicht an.

Ich geh davon aus, dass das als "Sicherung" dient, und niemand sagen kann "ich hab außerhalb von Steam irgendwas gemacht, jetzt will ich von euch mein Geld zurück weil ich gescammt wurde".

Ich les da persönlich schon raus, dass es untersagt ist, aber ich versteh deinen Punkt.

Der Teil mit dem Vertrieb der vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen ist da schon eher interessant - wurde aber wie gesagt meines Wissens bei Skins bisher noch nie von Valve durchgesetzt. Valve ist bisher nur gegen Gambling-Seiten vorgegangen, nicht gegen die o.g. Handelsplattformen oder deren Teilnehmer.

Mir persönlich wäre auch kein expliziter Fall bekannt.
Mir ging es ja auch nur um den Punkt, dass es dennoch laut SSA nicht gestattet ist und dementsprechend ein Risiko vorhanden ist.
Last edited by Meatbug; Mar 2, 2018 @ 3:04am
Dori V•V Mar 2, 2018 @ 3:13am 
Originally posted by Meatbug:
Mir ging es ja auch nur um den Punkt, dass es dennoch laut SSA nicht gestattet ist und dementsprechend ein Risiko vorhanden ist.
Da hast du mich jetzt auch von überzeugt, von daher - danke ;)

Aus wirtschaftlicher Sicht verstehe ich die Klausel, rein von meinem Moralempfinden her betrachtet empfinde ich sie als zu streng formuliert (was aber zur rechtlichen Absicherung wohl nötig ist) - solange es aber nicht Überhand nimmt wird Valve da wahrscheinlich weiterhin ein Auge zudrücken, da es das Ökosystem auch teilweise mit antreibt bzw. hier eine Abwägung stattfinden muss ob der Imageverlust höher ist als der kurzfristige finanzielle Vorteil. Valve hat gefühlt immer noch an vielen Stellen ein "good guy"-Image, das sollten sie nicht leichtfertig riskieren.
Last edited by Dori V•V; Mar 2, 2018 @ 3:14am
zauberboy-1.0 Mar 2, 2018 @ 4:41am 
games für andere (Freunde) zu kaufen und zu veschenken ist das einzige was du machen kannst. wie du mit deinen freunden dann alles andere regelst ist deine sache.

das wäre absolut legitim seitens steam.

mann kann einiges andere machen, würde absolut gegen agb von steam verstossen.

ペンギン Mar 2, 2018 @ 7:21am 
games für andere (Freunde) zu kaufen und zu veschenken ist das einzige was du machen kannst.
Gilt aber auch nur solange deine "Freunde" in derselben Region wohnen. Sollte das nicht der Fall sein, stehste blöd da nur weil irgendwo ein Produkt billiger oder teurer ist und dir Steam deswegen 'nen Strich durch die Rechnung macht. Das ständige Ärgernis sollte man stets im Kopf behalten.
Blaagh Mar 2, 2018 @ 7:24am 
man kann mittlerweile auch steam guthabenkarten im shop kaufen und an Freunde schenken
Dori V•V Mar 2, 2018 @ 7:25am 
Originally posted by Mario (Super) Mario:
man kann mittlerweile auch steam guthabenkarten im shop kaufen und an Freunde schenken
Das geht nicht mit Steam-Guthaben.
Kargor Mar 2, 2018 @ 9:46am 
Originally posted by Mario (Super) Mario:
Das geht nicht mit Steam-Guthaben.

Exakt. Die Idee daß man mit solchen Guthabenkarten Wallet-Kredit von einem Account zu einem anderen transferieren könnte hatte Steam nämlich schon bevor sie diese virtuellen "Karten" eingeführt haben :-)
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 2, 2018 @ 1:43am