Yheeky Jan 18, 2018 @ 6:35am
[Entwickler] Steuerfrage zum Verkauf von Spielen
Hi,

ich hätte da mal eine Frage an alle Entwickler, welche bereits ein Spiel über Steam verkauft haben. Ich muss gerade einen Business Plan ausarbeiten und bräuchte eine kleine Info.
Es gibt ja das "Doppelbesteuerungsabkommen", welches verhindert, dass man in mehreren Ländern Steuern zahlen muss. Wie läuft das nach dem Verkauf eines Spiels hier bei Steam? Behält Steam die Steuern ein und leitet diese weiter? Habe folgendes im FAQ gefunden:

Originally posted by Steam Tax FAQ:
Q. How does VAT/GST/JCT work on Steam Sales?
A. Please see the Current Tax Rates section below for the list of countries where this type of tax is collected and the applicable tax rate. The list is updated as new laws become effective. In all other countries, we are selling cross-border and are not required to collect. Steam pricing is VAT inclusive in all countries where amounts are collected. On a periodic basis, Valve remits the tax collected on sales to the appropriate tax authorities.

Das würde bedeuten, dass man letztendlich, nach Steuer (für Deutschland 19%) und Steam-Gebühr, die Nettosumme ausgezahlt bekommt, richtig?

Wäre super, wenn mir das jemand kurz bestätigen oder mitteilen könnte, wie sich die Situation ansonsten darstellt.

Danke und Gruß, Yheeky
< >
Showing 1-5 of 5 comments
red Jan 18, 2018 @ 6:47am 
Ja, Umsatzsteuer musst du nicht mehr abführen.
Yheeky Jan 18, 2018 @ 1:43pm 
Danke :)
Lost in Days Studio Apr 22, 2020 @ 10:06am 
Hallo :)

Ich wollte es zuerst in den Thread schreiben bevor ich einen neuen anfange...

Die Frage würde auch an die deutschen Indie Entwickler gehen, welche über Steam verdienen.

Wegen der Coronalage konnte mich mein eigendlicher Steuerberater (mit dem ich die Angelegenheit erstmals aufgreifen wollte) nicht mehr annehmen. Ich habe mich mit einem neuen in Verbindung gesetzt.

Nun versuche ich mit ihm die Situation erst mal zu überblicken. Die Frage war welche Steuer ich überhaupt an Deutschland abbringen müsste und in welchem Kontext genau das jährliche Steuerformular genommen werden soll, welches per E-Mail zugesendet wird.

Ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen etwas mehr Schlüsse ziehen.
Persönlich versuche ich es auch besser zu verstehen, in was für einer Steuerrechtlichen Lage ihr euch befindet. Das würde mir sehr auf die Sprünge helfen.
Wie sieht die Situation bei euch aus, bzw. wie habt ihr es geregelt (Damit ich einfach nur Anhaltspunkte sammeln kann).


Liebe Grüße :)
Erathor
Yheeky Apr 23, 2020 @ 11:42am 
Hi Erathor,

das letzte Jahr war mein erstes Jahr auf Steam, in dem ich Geld verdient habe. Daher kann ich dir da da nur bedingt weiterhelfen, da ich selbst meine Unterlagen letzte Woche zu meinem Steuerberater gesendet habe. Ich denke er wird sich in den nächsten Wochen bei mir melden und die weitere Vorgehensweise mit mir besprechen. Wenn ich dann noch Infos habe (und er nicht zuviel für sich behält, dass er die Steuererklärung nächstes Jahr wieder machen darf), kann ich dir gerne Bescheid geben.

Was ich aber glaube zu wissen ist, dass die Einheiten, die du in USA verkauft hast, schon dort versteuert wurden und du sie daher nicht mehr in Deutschland versteuern musst (Doppelsteuerabkommen). Voraussetzung dafür ist aber, dass du in deinem Konto das Formular . glaube es heisst Formular W-9 - eingereicht hast und bei dir 0% neben "Quellensteuersatz – Urheberrechtslizenz" steht.

Viele Grüße,
Christian
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Bei mir ist es auch erstmals für 2019, da kam eine Frage auf. Ich habe für meinen Steuerberater die Monatsberichte aus Steamworks ausdrucken lassen, unter der Quellsteuer war der Prozentsatz von Monat zu Monat verschieden 10-15 % also immer anders.
Liebe Grüße :)
< >
Showing 1-5 of 5 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 18, 2018 @ 6:35am
Posts: 5