2 Windows und Steam Accounts trotzdem Spielstände geteilt.
Hallo,

ich und meine Frau ghaben 2 unterschiedliche Steam und Windows Accounts, unsere accounts sind sogar Passwortgeschützt. Trotzdem werden unsere Spielstände vermischt. Wenn steam eionen spielstand von mir aus der Cloud lädt und speichert, hat sie den Spielstand in ihrem account auch und kann kein neues Spiel beginnen bzw wenn Sie ein neues Spiel beginnt dann ist mein Spielstand weg. Hat jemand eine Lösung? Danke für eure Hilfe
< >
Showing 1-15 of 20 comments
RaimaNd Apr 17, 2019 @ 2:27am 
Steam cloud deaktivieren wäre ein Anfang. Dann werden die Spielstände offline (meist unter Benutzer/Eigene Dokumente) gespeichert und nicht "updated".
Wenn man den PC formatiert sollte man die Spielstände nur vorher absichern.
ok danke
RaimaNd Apr 17, 2019 @ 2:38am 
Originally posted by christian.hintzsche:
ok danke
Gerne. Wenn es nicht hilft sag bescheid. Vllt. hat jemand anderes ja noch eine andere Idee.
Cathulhu Apr 17, 2019 @ 2:39am 
Es kommt halt ganz darauf an, wo das Spiel die Speicherstände ablegt. Wenn dies an einem zentralen Ort ist, auf den beide Windows Accounts Zugriff haben, dann kann das durchaus passieren. Da hilft dann auch die Steamcloud nicht, oder das Deaktivieren der selbigen.
RaimaNd Apr 17, 2019 @ 2:55am 
Originally posted by Cathulhu:
Es kommt halt ganz darauf an, wo das Spiel die Speicherstände ablegt. Wenn dies an einem zentralen Ort ist, auf den beide Windows Accounts Zugriff haben, dann kann das durchaus passieren. Da hilft dann auch die Steamcloud nicht, oder das Deaktivieren der selbigen.
Sofern es sich um den selben PC handelt hast du recht.

Was dann am Besten ist, ist sich entweder zwei unterschiedliche Spielstände zu machen(was in den meisten Spielen ja geht) oder die Spielstände exterm abzuspeichern und je nach dem wer von euch spielen möchte, kopiert seinen Spielstand in den Spielstandsordner des Spiels.
Kargor Apr 17, 2019 @ 6:12am 
Der Spielname kann in solchen Fällen extrem nützlich sein, weil man dann weiß wo dieses Spiel die Spielstände ablegt...
christian.hintzsche Apr 19, 2019 @ 12:02am 
naja ich dachte wenn man die steamcloud deaktiviert soeichern die spiele ihre daten in den benutzerordner?
Steamcloud ist nur ein zusätzliches speichern in der cloud.
Last edited by Muppet among Puppets; Apr 19, 2019 @ 2:04am
Dori V•V Apr 19, 2019 @ 2:15am 
Originally posted by christian.hintzsche:
naja ich dachte wenn man die steamcloud deaktiviert soeichern die spiele ihre daten in den benutzerordner?
Das hängt vom Spiel ab, wenn die jeweiligen Entwickler ordentlich gearbeitet haben sollte es eh keine Probleme geben, egal ob mit oder ohne Cloud.

Am sichersten wäre es wohl wenn man sich zwei mal Steam und die Spiele auf unterschiedliche Festplatten/Partitionen legt. Wenn das immer noch nicht reicht könnte man zudem noch zweimal Windows installieren.

Radikal, aber wirksam :csgoanarchist:
Also dafür ist mir der Festplattenspeicher zu kostbar. 4Tb 100 euro, das reicht für alle meine spiele 1 mal. Ich hab doch nicht den Geldscheisser.
Cathulhu Apr 20, 2019 @ 12:39am 
Originally posted by Compufreak:
Am sichersten wäre es wohl wenn man sich zwei mal Steam und die Spiele auf unterschiedliche Festplatten/Partitionen legt. Wenn das immer noch nicht reicht könnte man zudem noch zweimal Windows installieren.

Was absolut Null bringt, wenn das Spiel an einem zentralen Ort außerhalb des Spieleordners speichert.

@christian.hintzsche
Wende dich einfach mal an die Entwickler des Spieles oder der Spiele die von dem Problem betroffen sind und frage die, ob die oder du da etwas machen können.
IceFoxX Apr 20, 2019 @ 1:20am 
2 skripts schreiben und mit der windows aufgabenplanung ausführung...fertig...
Kargor Apr 20, 2019 @ 4:42am 
Wende dich einfach mal an die Entwickler des Spieles oder der Spiele die von dem Problem betroffen sind und frage die, ob die oder du da etwas machen können.

"Die" können zwar, machen aber nicht. Ich vermute stark daß es ein älteres Spiel ist, und das fasst niemand mehr an.
Dori V•V Apr 20, 2019 @ 11:23am 
Originally posted by Compufreak:

Was absolut Null bringt, wenn das Spiel an einem zentralen Ort außerhalb des Spieleordners speichert.

Und an welchen geteilten Ort sollte das Spiel speichern, bei getrennten Windows-Instanzen, getrennten Steam-Ordnern und getrennten Spiele-Ordnern? Das müsste dann schon ein hart eincodierter Pfad sein, nichtmal relativ zur Windows-Installation... Ab dem Punkt hilft es tatsächlich nur noch Kontakt zum Entwickler aufzunehmen, mit der Einschränkung die Kargor genannt hat.
Last edited by Dori V•V; Apr 20, 2019 @ 11:23am
Ähm 2 Partitonen und 2 mal steam ist ja trotzdemn nur 1 mal windows. wie soll das gehen 2 mal steam auf der gleichen windows installation zu installieren?
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 16, 2019 @ 11:45pm