Ständig FPS probleme(GER)
Hi,

ich muss gefühlt jeden Tag bzw jeden 2. Tag mal meinen Radeon Adrenalintreiber neu installieren,damit meine FPS wieder ü100 gehen.. (bsp.Game: CS:GO ). Ich weiß da langsam net mehr weiter,selbst Einstellungen auf low bringen da nix. Manchmal starte ich den PC normal und hab dann direkt nur 30-50 FPS in CSGO,erst nach dem ich den Treiber neu installiere gehts wieder normal.. Habt ihr eine Idee,woran das liegen kann,dass sich das immer wieder so verschlimmert?
Allgemein find ich 100-120FPS schon wenig mit meinem Setup aber hmm..

Hier mal mein PC:
Mainboard: Asus Prime A320M
CPU: AMD Ryzen 1500x Wraith
GraKa: Gigabyte Radeon RX580 Gaming 8G (8GB)
Festplatten: HDD 2TB von WD und SSD von KingDian
RAM: 16GB DDR4
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Also die Teile sollten es eig. locker packen,eigentlich (glaube ich) auch viel mehr FPS als nur 150??
Die FPS verbessern sich auch nicht,wenn ich alles im Hintergrund schließe..^^

Ich bin ratlos und hab keinen Bock ständig den doofen Adrenalintreiber neu zu machen ^^
Driver Update Programm hab ich ja auch,das meldet nie,dass einer alt ist..etc..^^
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Wichtelman Apr 23, 2019 @ 1:58pm 
hast du schonmal versucht benchmarks wie userbenchmark oder passmark laufen zu lassen während hwmonitor checkt wie ausgereizt dein pc ist und ob alles normal läuft?

fps probleme können viele ursachen haben also wäre es gut paar sachen nach tests ausschließen zu können...

an sich sollte dein pc gut genug sein auch wenn dein mainboard etwas lowend ist...
Last edited by Wichtelman; Apr 23, 2019 @ 1:59pm
HWmonitor sagt,es sei alles ok^^ alles normale temp. etc.

Wichtelman Apr 23, 2019 @ 3:08pm 
hast du die benchmarks laufen lassen?

wenn da nix ungewöhnliches angezeigt wird malware software laufen lassen...

Ok,eben CSgo gestartet. miese FPS, GPU auslastung bei 100%
Mal wieder Adrenalintreiber neu drauf, normale 150-200fps und trotzdem 100% auslastung
Daran kanns wohl kaum liegen,wobei das auch net gesund klingt xD

bin ratlos^^
Cathulhu Apr 24, 2019 @ 11:55am 
Wie sieht es mit den Benchmarks aus nach denen du mehrfach gefragt wurdest? Der Benchmark von userbenchmark.com dauert nicht einmal zwei Minuten.
Lass ich direkt mal durchlaufen,moment.
UserBenchmarks: Game 60%, Desk 62%, Work 53%
CPU: AMD Ryzen 5 1500X - 62.4%
GPU: AMD RX 580 - 64.1%
SSD: Kingdian S280 240GB - 102%
HDD: WD Blue 2TB (2015) - 55.9%
RAM: Crucial CT8G4DFS8213.C8FBD1 Corsair CMV8GX4M1A2133C15 16GB - 77.2%
MBD: Asus PRIME A320M-K

Cathulhu Apr 24, 2019 @ 12:25pm 
Festplatte, Grafikkarte und Prozessor liegen erheblich unter dem Durchschnitt. Warum eigentlich ein Ryzen 1500X und ein Mainboard mit einem A320 Chipsatz? Das ergibt sehr wenig Sinn. Das Mainboard könnte auch die Ursache für all die Probleme sein.

P.S.: Man kann seine Beiträge bearbeiten, es ist nicht nötig zu spammen.
Last edited by Cathulhu; Apr 24, 2019 @ 12:26pm
red Apr 24, 2019 @ 12:33pm 
Originally posted by Cathulhu:
Warum eigentlich ein Ryzen 1500X und ein Mainboard mit einem A320 Chipsatz? Das ergibt sehr wenig Sinn.
Weshalb?
wurd mir damals von nem ITler zusammen gestellt,ist auch schon ü1 jahr her^^aber warum das unterm Durchschnitt ist..hmm. Was kann ich dagegen machen? (falls)?

Vincenza's Lair Apr 25, 2019 @ 2:04am 
Darf ich fragen wie Du vorgehst wenn du Adrenalin neu aufspielst? Nimmst Du den neuesten, 19.4.3? Hast Du im Wattman Veränderungen also ein Profil angelegt?
Wattman verträgt sich zum Beispiel nicht mit GpuTweak und Afterburner, solltest Du die auf dem Computer haben.
Und falls die Frage aufkommt, 19.4.3 ist bugfrei, also am Treiber liegt es nicht.
Falls Du HWiNFO64 installiert hast, mach mir bitte davon einen Screen und lad ihn hoch, das wäre hilfreich.

https://www.bilder-upload.eu/bild-3a00ea-1556183693.png.html

Ich sehe gerade Du hast HWiNFO, dann wäre das schon mal geklärt.
Generell noch etwas anderes.
Ich würde mich nicht so auf die Werte in CS fixieren. Viel wichtiger ist, ob Deine Karte den versprochenen Boost Takt ( müsste meines Erachtens bei 1355 Mhz liegen) erreicht und auch hält. Dazu kannst Du Dir den Unigine Heaven Benchmark kostenlos herunter laden. Im Benchmark angekommen gehst Du auf extremes Preset. Um den SCLK während des Benchmarks anzuzeigen, drückst Du Ctrl+Shift+o. Du kannst natürlich auch jeden anderen Benchmark benutzen zum Beispiel 3DMark.
Last edited by Vincenza's Lair; Apr 25, 2019 @ 3:45am
red Apr 25, 2019 @ 3:26am 
Originally posted by Vincenza's Lair:
Und falls die Frage aufkommt, 19.4.3 ist bugfrei
Keine komplexe Software ist frei von Fehlern.
Vincenza's Lair Apr 25, 2019 @ 3:36am 
Originally posted by red:
Originally posted by Vincenza's Lair:
Und falls die Frage aufkommt, 19.4.3 ist bugfrei
Keine komplexe Software ist frei von Fehlern.

Gebe ich Dir schon wieder Recht, es bringt dem Te aber nichts wenn ich jetzt auf alles eingehe. Das primäre Problem das Wattman gern mal Profile 'vergisst' ist aber gefixt.

Edit:
Generell noch etwas damit ein Ryzen System optimal läuft. Muss keiner nach machen, das sind meine Erfahrungswerte. Also bitte keine Grundsatzdiskussionen. Bei Ryzen Cpus ist es ratsam das Energieschema auf Höchstleistung zu ändern, inklusive ausschalten des Schnellstarts. Der ist unsinnig bei Verwendung von SSDs. Damit ist gewährleistet das A Wattman korrekt funktioniert und B sind in manchen Anwendungen 15% mehr Leistung gegeben.
Last edited by Vincenza's Lair; Apr 25, 2019 @ 4:06am
Kartoffelsuppe Apr 25, 2019 @ 7:06am 
Originally posted by SunnyCat ツ 🐾:
wurd mir damals von nem ITler zusammen gestellt,ist auch schon ü1 jahr her^^aber warum das unterm Durchschnitt ist..hmm. Was kann ich dagegen machen? (falls)?

An der Grafikkarte und dem Prozessor kann es jedenfalls nicht liegen wenn nichts kaputt ist und alles richtig verbaut wurde.
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 23, 2019 @ 1:53pm