Solcursor Nov 22, 2019 @ 3:46pm
Ist die Witcher-Saga gut? (Bücher)
Also, Ich habe bisher die spiele nicht gespielt, nur zur info, es geht hier nicht darum wie gut die bücher im vergleich zur Game-Adaption sind, sondern wie gut sie im allgemeinen sind. So, ich war schon länger an der witcher saga interessiert, sowohl an den büchern wie auch am game, allerdings hat der reiz mir eins von beidem zuzulegen irgendwie gefehlt! Da ich aber sehr gerne lese(vor allem fantasy) und jetzt so ein tamtam um die serie gemacht wird, habe ich gedacht ich lese mal zuerst die bücher, bevor ich mich mit den virtuellen umsetzungen auseinandersetze. Jetzt die eigentliche frage: Wie sind die bücher so? Sind sie mehr so wie game of thrones, also ein richtiges epos, oder sind sie mehr trash fantasy wo es nur um "das eine" geht? Haben sie eine gute atmosphäre? Wie ist der schreibstil? Solche fragen halt, etc. usw. Danke für alle Antworten!
Last edited by Solcursor; Nov 22, 2019 @ 3:49pm

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
Fox Warrior Nov 22, 2019 @ 4:03pm 
Schau mal hier man kann bei allen eine lese Probe machen bis seite 20 oder so hier band 1
https://www.dtv.de/buch/andrzej-sapkowski-der-letzte-wunsch-20993/
schreibstil kannst du so ein bisschen erahnen.

Solcursor Nov 22, 2019 @ 4:24pm 
Danke, werd ich mir morgen mal anschauen.
Last edited by Solcursor; Nov 23, 2019 @ 2:34am
drognir Nov 22, 2019 @ 11:02pm 
Definitiv kein Trash, aber nicht vergleichbar mit Game of Thrones. Also die Bücher. Soll nicht heißen, dass es schlechter wäre, aber vom Erzählstil und der Story eben vollkommen anders. Ich finde es gehört zu den Fantasy Sagas die man gelesen haben sollte, wenn einem dieses Genre gefällt.

Aber wenn die Bücher vor der Verfilmung gelesen werden, hat man natürlich das altbekannte Phänomen: Das man die Serie/Film etwas schlechter als das Buch findet.
Gooseflower Nov 23, 2019 @ 1:56am 
Ich lese schon immer Fantasy und ich fand die Witcher Serie als Bücher ein Augenöffner. Das schöne an den Büchern ist, dass es eine sehr erwachsene Fantasy ist, mit allen Schlechtigkeiten die die Menschen zu bieten haben und wenig Raum für Feenstaub und Kitsch.
Vom Stil her erinnert die Witcher Serie ein wenig an historische Romane, die eher schnörkellos daher kommen.Ich finde die Bücher sehr empfehlenswert.
Solcursor Nov 23, 2019 @ 2:55am 
Okay, der vergleich mit got ist natürlich problematisch, aber es ging mir darum ob es mehr so billig fantasy ist, wie zum beispiel "Das Schwert der Wahrheit", (Falls das irgendwem ein begriff ist). Aber diese frage habt ihr ja beantwortet, Danke. @Gooseflower, vielen dank, Deine antwort hat mir sehr geholfen. Ich werde mir band eins definitiv zulegen, Womit ich aber schon beim nächsten problem bin: Welches buch zuerst? Es gibt nämlich augenscheinlich noch eine art Kurzgeschichten sammlung, die vor dem ersten band spielt?!? Es wurde empfohlen damit anzufangen, aber lohnt sich das?
Wolfpig Nov 23, 2019 @ 2:55am 
Lese die im moment selber.
Watte vor Wochen/Monaten die 2 Sammelbänder (Amazon, Kindle E-Book)gekauft und bin momentan beim 3. Buch vom ersten.
Was eventuell für dich erwähnenswert sein könnte, das erste & dritte Buch (beim dritten gehe ich davon aus da erst die erste davon gelesen) davon beinhalten mehrere "kurz"geschichten, ist also keine wirklich zusammenhängende Story welche dort erzählt wird.....was aber nichts schlechtes ist besonders wenn man mal ein paar Tage/Wochen pause zwischendrin macht.
Solcursor Nov 23, 2019 @ 3:01am 
Heißt das, der band mit den kurzgeschichten ist gar kein "Extra" sonder einfach der erste band?
SuperBenni99 Nov 23, 2019 @ 3:10am 
Die ersten zwei Bände sind nur Kurzgeschichten, Der letzte Wunsch und Das Schwert der Vorsehung. Die muss man als erstes lesen und danach erst die fünf Hauptbände.
Baut alles aufeinander auf.
Solcursor Nov 23, 2019 @ 3:36am 
Okay, danke.
Shapeshifter Nov 23, 2019 @ 5:05am 
Die Witcher Bücher kann man meiner Meinung nach nicht mit Game of Thrones vergleichen, und es geht darin auch nicht nur um "das eine". Man lernt Geralt im Vergleich zum Spiel von einer anderen Seite kennen. Emotionloser und wie ich finde bösartiger. Also eher der Witcher wie er im Spiel zwar beschrieben wird, wie er aber nicht ist.

Man lernt die andere Seite des Witcher Universums kennen, und das fand und finde ich sehr spannend. Das Andrzej Sapkowski mit der Umsetzung nicht glücklich war kann ich nachvollziehen. Streng nach den Büchern wäre das Spiel sehr viel düsterer und gnadenloser geworden.

Ob ich die Bücher empfehle? Ja. Ohne wenn und aber. Achte nur darauf, das du sie in der richtigen Reihenfolge liest, da es sonst verwirrend wird:

1. Der letze Wunsch 
2. Das Schwert der Vorhersehung 
3. Das Erbe der Elfen 
4. Die Zeit der Verachtung 
5. Feuertaufe 
6. Der Schwalbentum 
7. Die Dame vom See 
8. Etwas endet, etwas beginnt 
9. Zeit des Sturms   

Wäre schön, wenn du nach dem Lesen deine Meinung hier schreiben würdest. Von meiner Seite wünsche ich dir auf jeden Fall spannende Stunden.
Solcursor Nov 23, 2019 @ 5:13am 
Danke für die auflistung. Das hat einige verwirrung beseitigt. Ich werde euch auf jeden fall meine meinung mitteilen, keine sorge :-)
rolli Dec 29, 2020 @ 4:16pm 
Originally posted by Solcursor:
Danke für die auflistung. Das hat einige verwirrung beseitigt. Ich werde euch auf jeden fall meine meinung mitteilen, keine sorge :-)
Wann denn ? Falls du schon fertig bist ?
Solcursor Dec 30, 2020 @ 4:13am 
Junge Junge. Den Thread hier hatte ich ja komplett vergessen! Also, ich bin durchaus schon fertig mit den Büchern, vor allem die Kurzgeschichten-Sammlungen habe ich schon mehrmals gelesen. Gerade nehme ich mir die komplette Reihe nochmal vor, diesmal als Hörbuch gelesen von Oliver Siebeck. Ich glaube mann kann meine Meinung zu den Büchern schon ein bisschen ablesen xD. Kurz gesagt, ich bin Begeistert! Danke, dass ihr mir die Bücher schmackhaft gemacht habt!

Rezension: Die Bücher sind der Hammer!

Ich mag Sapkowskis Schreibstil. Er unterscheidet sich ziemlich von der breiten Masse. Auf der einen Seite kann ernsthafte, dunkle Geschichten verfassen, die sich auch mit dunklen Themen befassen, auf der anderen lässt er einen gewissen feinen Humor nicht vermissen.
Ich mag die Tiefgründigen Charaktere. Vor allem die Hauptcharaktere sind oft sehr Menschlich und machen menschliche Fehler.
Ich mag das Setting. Sapkowskis Fantasy-Welt ist ziemlich einzigartig und hat einen ganz anderen Flair als die meiste andere Fantasy. Sie ist nicht nur Düster und erwachsen, das ist die von GoT auch, sondern kommt mit ganz neuen und erfrischenden Ideen, die ich so in der Englischen und Amerikanischen Fantasy noch nicht gesehen habe.
Ich mag die Geschichte/n. Vor allem die Kurzgeschichten haben es mir angetan, die haben oft mehr Substanz als so ein 800-Seiten Wälzer. Die Hauptgeschichte ist auch sehr gut, wenn da auch manche Sachen vorkommen die man hätte besser lösen können. Das Ende, über das sich viele beschwert haben, fand ich sehr gut. Klar, man hätte es noch ein bisschen mehr ausbauen können, mir hat der Showdown aber gefallen.

Die Hexer-Saga hat sich zu einer meiner Liebsten Fantasy-Reihen entwickelt und ordnet sich auf meiner Topliste verdient auf dem selben Rang wie GoT ein.
rolli Dec 30, 2020 @ 6:32am 
Top vielen dank. Dann werde ich die nächsten Tage mich auch mal an "der letzte Wunsch" wagen. Ist denn die obige Liste von shapeshifter korrekt oder muss ich auch da aufpassen ?
Solcursor Dec 30, 2020 @ 7:27am 
Die Liste von shapeshifter ist vollkommen korrekt.

Eine kurze Anmerkung zu "Zeit des Sturms". Das Buch spielt storytechnisch zwischen "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung", und manche ordnen es auch so in die Reihenfolge ein. Lass dich davon nicht durcheinanderbringen!
"Die Zeit des Sturms" ist ein nachträglich erschienenes Prequel, und für die Story der anderen Bücher nicht relevant. Ich empfehle es erst nach "Die Dame vom See" zu lesen, da du sonst viele Anspielungen die drin vorkommen nicht verstehst.

Ich hoffe du verstehst was ich meine und bist jetzt nicht verwirrt :-).
Last edited by Solcursor; Dec 30, 2020 @ 7:28am
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 22, 2019 @ 3:46pm