Alle discussies > Steam-forum > Deutsches Forum > Details van topic
Spiele stürzen immer ab (frieren ein)
Hallo zusammen,
bei mir stürzen leider über Steam immer die Spiele ab (bemerkt bei Planet Zoo und Planet Coaster). Es passiert nach unterschiedlich langer Zeit, der Bildschirm friert ein und es ist nix mehr zu machen, außer den PC am Schalter aus und wieder einzuschalten. Ich habe einen komplett neuen PC, würde also einen Hardwarefehler ausschließen. PC Daten schreibe ich unten mal rein.
Hab schon Steam neu installiert auf ne andere Festplatte und alle Spiele damit auch neu installiert.
Antivirenprogramm hatte ich runtergemacht, da es da ja auch manchmal Probleme gibt.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Woran kann es denn jetzt noch liegen?

Besten Dank schonmal für die Hilfe :-)

Mein System:
windows 10pro 64 bit
Intel Core i7-9700k 3.60 GHz
32GB RAM
NVIDIA GeForce RTX2080
< >
1-15 van 22 reacties weergegeven
Hallo,
sind der aktuelle Soundchip- sowie Grafikkartentreiber schon mal NEU installiert worden?
Hast Du sowas wie TuneUp-Utilities o.ä. am laufen??

( Temperaturen und sämtliche andere Werte lassen sich übrigens z.B. mit der Freeware Hardwaremonitor (Portable) überwachen/anzeigen:
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html )
Was für eine PSU hast du verbaut? Betreibst du deine CPU mit dem Boxed Kühler?

Installiere MSI Afterburner & Rivatuner Statistic Server und lass dir Informationen über das Verhalten deiner Hardware im Spiel anzeigen.
Achte auf CPU & GPU Temperatur.

Überprüfe deinen Arbeitsspeicher auf Fehler mit der Windows-Speicherdiagnose.

Kannst du einen Eintrag in der Ereignisanzeige mit dem Abstürzen des PCs verknüpfen?
Mal eine blöde Frage, wenn dein Spiel einfriert, kommt dann so ein merkwürdiges Geräusch aus den Boxen/Kopfhörer?

Hatte vor kurzem das Problem, dass mein fast neuer PC das gleiche wie du hatte (inklusive diesen Geräusch), in meinen Fall war die Grafikkarte schuld.
Also die Treiber hab ich inzwischen neu installiert. Hat nix gebracht.
Netzteil hab ich folgendes: Bequiet Netzteil ATX 600W bulk System Power B9; und Kühlung: Bequiet CPU Kühler Pure Rock
Ich werde heute Nachmittag/Abend mal sehen, ob ich die Temperaturen überwachen kann. Aber da muss ich versuchen das Spiel in einem kleineren Fenster zu starten und parallel daneben die Überwachung oder? Wenn es abstürzt ist es ja zu spät, dann komm ich ja ♥♥♥♥♥ mehr raus ohne auszuschalten.

@Lufia: Ja, teilweise macht das Geräusche. Was war das Problem mit der Grafikkarte?
Evtl solltest du es mal mit dem letzten WHQL treiber versuchen (für die grafikkarte) und ♥♥♥♥♥ mit dem allerneusten (welche immer wieder mal probleme machen können)
Laatst bewerkt door IceFoxX; 20 nov 2019 om 22:39
Origineel geplaatst door Moppel88:
...
Ich werde heute Nachmittag/Abend mal sehen, ob ich die Temperaturen überwachen kann. Aber da muss ich versuchen das Spiel in einem kleineren Fenster zu starten und parallel daneben die Überwachung oder? ...

Um die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen bzw. zu ermitteln kannst Du auch einen ca. 30+ Minütigen Stresstest mit Furmark durchführen: https://geeks3d.com/furmark/
Ich werde heute Nachmittag/Abend mal sehen, ob ich die Temperaturen überwachen kann. Aber da muss ich versuchen das Spiel in einem kleineren Fenster zu starten und parallel daneben die Überwachung oder? Wenn es abstürzt ist es ja zu spät, dann komm ich ja ♥♥♥♥♥ mehr raus ohne auszuschalten.

Nein, mit einem on screen display (OSD) kannst du dir die aktuellen Werte im Spiel anzeigen.

Installieren MSI Afterburner[www.msi.com], dieses beinhaltet den Rivatuner Statistic Server Installer. Rivatuner Statistic Server (RTSS) ermöglicht ein OSD.

Hier eine deutschsprachige Anleitung.
Lass dir die Temperaturen der GPU und CPU anzeigen. Unter Last sollten die Komponenten eines PCs ♥♥♥♥♥ die 80°C Marke erreichen.

Möchtest du nur die Grafikkarte testen: Valley Benchmark[benchmark.unigine.com]
Möchtest du nur die CPU testen: Prime95[www.mersenne.org]

Installiere die aktuellsten Chipsatz-Treiber und BIOS deines Mainboard Herstellers.
Laatst bewerkt door Julien, cut it out.; 21 nov 2019 om 4:50
Alternativ zu dem MSI Afterburner und diesen Rivatuner Kram kannst auch HWINFO nehmen oder AIDA.. haben auch OSD und geben die Temps meiner Meinung nach am besten wieder unter den Tools für Windows.
Laatst bewerkt door IceFoxX; 21 nov 2019 om 7:01
HWInfo beinhaltet keinen OSD Server. Du benötigst RTSS um diese Werte ingame anzuzeigen.
Ob du nun eine Lösung von MSI, EVGA, Gigabyte oder eines anderen Motherboard Herstellers oder eine andere Softwarelösung wie HWInfo, HWMonitor,... alle liefern die gleichen Werte, da sie dieselben Sensoren ansprechen.
es liefern nämlich ♥♥♥♥♥ alle die gleichen werte...
und du kannst dir die sachen mit hwinfo auch osd anzeigen lassen..
Ich habe dir ♥♥♥♥♥ widersprochen bzgl. hwinfo. Aber um dir Informationen aus HWInfo im Spiel anzeigen zu lassen, benötigst du RTSS[www.hwinfo.com], da HWInfo, vereinfacht gesagt, keinen eigenständigen OSD besitzt. Dies hast du ♥♥♥♥♥ erwähnt.

Origineel geplaatst door IceFoxX:
es liefern nämlich ♥♥♥♥♥ alle die gleichen werte...
Hast du Belege für diese Aussage?
Laatst bewerkt door Julien, cut it out.; 21 nov 2019 om 9:02
So, alle Treiber, Bios usw. aktualisiert, hat leider nix gebracht :-( Das regt mich so auf....neuer Rechner und nix funktioniert...
Wie funktioniert das mit dem Rivatuner Statistic Server? hab das jetzt runtergeladen, aber seh da ♥♥♥♥♥ durch...hab sowas noch nie gemacht. Wie funktioniert das?
So, alle Treiber, Bios usw. aktualisiert, hat leider nix gebracht :-( Das regt mich so auf....neuer Rechner und nix funktioniert...
Wie funktioniert das mit dem Rivatuner Statistic Server? hab das jetzt runtergeladen, aber seh da ♥♥♥♥♥ durch...hab sowas noch nie gemacht. Wie funktioniert das?
Hast Du dir den Rechner selbst zusammen gestellt und gebaut oder komplett fertig gekauft ?!
Laatst bewerkt door LEXX; 21 nov 2019 om 9:31

Afterburner + RTSS

HWInfo + RTSS[afixerofsorts.blogspot.com]
Das ist ein selbst zusammengestellter PC, aber ♥♥♥♥♥ von mir, sondern von dem Shop, als Gamer PC
< >
1-15 van 22 reacties weergegeven
Per pagina: 1530 50

Alle discussies > Steam-forum > Deutsches Forum > Details van topic
Geplaatst op: 20 nov 2019 om 9:30
Aantal berichten: 22