HILFE! Download schließt nicht ab. Support kann/will nicht helfen
Hey Steam Community.

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich über Steam A Plague Tale: Innocence gekauft und wollte es runterladen. Der Download als Solcher klappt auch - die ganzen 19.5 GB ohne Probleme - jedenfalls bis zum Ende.

Wenn ich versuche das Spiel zu starten, sagt er natürlich, es benötige Updates. Wenn DANN der nächste Downloadversuch fehlschlägt ploppt die Fehlermeldung auf "Zeitüberschreitung der Verbindung" auf.

Denn der schließt den Download nicht ab. bei 19.5GB/19.5GB geht die Downloadrate langsam aber sicher auf 0 und reißt dann komplett ab. Der Download restartet sich selbst dann in c.a. einer Minute, startet mit normaler Laderate und sackt wieder runter biiis auf 0 - reißt dann wieder ab und reiht sich für in einer Minute wieder ein -Das Schauspiel macht er dann endlos. Zuvor lädt er Steamworks Common Redistributables (ohne Probleme, ganz normaler Abschluss).

Steam habe ich auf meiner externen SSD Festplatte, auf der noch mehr als genug Platz wäre für Plague Tale. Btw der Ordner, den Steam dann für dieses Game erstellt, ist restlos leer, da ist GAR nix drin (wie auch, wenn er den Download nicht abschließt...)

Was habe ich bisher probiert, um das Problem zu beheben?
- Downloadcache von Steam leeren
- andere Downloadregion
- Download ohne Firewall
- Steam als Admin ausführen
- Steam Client komplett neu installiert
- PC Restart (als erstes)
- Bibliothek "reparieren" bzw überprüfen lassen
- meine eigene Down-/Upload rate auf einer externen Ping-Test-Seite gecheckt

NICHTS führt auch nur eine einzige haarkleine Änderung herbei. 19.5 GB Download ganz brav und beim Abschluss dann die Nullnummer.

Ich wende mich nun an die Community, da der Support von Steam da durchweg mit ungenügend zu bewerten war. Klarer Fall von "6! Setzen!" Denn der Erste hat augenscheinlich nichtmal mein Ticket gelesen und nur gelinkt "hier guck mal das kannste machen wenn der Download nicht klappt" - natürlich stand in meinem Hilfeersuchen drin, dass ich diese Schritte bereits ausgeführt habe...

Frech wie ich bin, habe ich natürlich angeklickt, dass dieser "Profi"Tip mein Problem nicht gelöst hat und nochmal darauf hingewiesen, dass ich den Schmonsens schon durch hab. Auch der 2. Mensch vom Support hat nochmal gesagt ich soll da nochmal genauer lesen, welche Schritte ich machen soll und dann meinen Provider anrufen. Sehr enttäuschende "Hilfe".

Die können/wollen nicht verstehen, dass ich das a) schon getan habe und b) der EIGENTLICHE Download, einwandfrei funktioniert, bis zum Ende jedenfalls.

Kein anderes Spiel in meiner Bibliothek hatte auch nur ein einziges Mal irgendwelche Probleme mit dem Download oder der Installation. Premiere bei mir.

Meine letzte Hoffnung, was ich noch nicht versucht habe, ist, dass es an der Externen liegt. Ein Bekannter hat das Problem dass sein Steam manchmal einfach keinen Pfad zu seiner Externen hinkriegt, ich versuche mal, über Nacht, einen 2. Downloadplatz auf der Hauptfestplatte einzurichten und ihn darauf laden zu lassen.

In der Hoffnung, die Community ist fähiger oder zumindest hilfsbereiter als die "Profis", die hier leider auf ganzer Linie in Perfektion versagt haben:

mfG

Eddy
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Die Hand Gottes May 24, 2019 @ 4:23pm 
Immer zuerst auf den Support einprügeln der immer die Glaskugel bereit haben muss um Ferndiagnosen zu stellen.
Es ist nicht immer einfach solche Fehler zu finden.
Ich gehe einfach mal von aus das an deinem System einfach was nicht stimmt und könnte Wetten das ein Neu Installation von deinem Windows wunder bewirkt.
Was du auch mal machen kannst das Download Verzeichnis von Steam leeren und deine Festplatten checken.
Originally posted by Die Hand Gottes:
Immer zuerst auf den Support einprügeln der immer die Glaskugel bereit haben muss um Ferndiagnosen zu stellen.

Noch jemand, der nicht richtig liest :) Ich habe nicht bemängelt, dass der Support kein Wundermittel hatte, ich habe bemängelt, dass ich direkt von ZWEI Support'lern völlig standardisierte Antworten erhalten habe, aus denen einem ins Gesicht springt, dass mein Ticket nichtmal auch nur halbherzig gelesen wurde, sondern mir nur der Link "das kann bei Downloadproblemen helfen" reingeklatscht wurde. ;) Es wurde sich des Problems nichtmal ansatzweise angenommen. Es war nicht mal ein Versuch da. DAS habe ich bemängelt. Und DAS ist für mich ein Totalversagen am Service, nicht die Tatsache, dass die Jungs kein Allheilmittel stellen können ;)
Last edited by †Mosin NaGandalf†; May 24, 2019 @ 4:36pm
Es war aber vom Support die richtige Antwort. Denn das ist das einzige was von Seiten Steam an Probleme vorliegen kann. Wenn es daran nicht liegt können die auch nicht mehr machen.
Da wird keiner seine Zeit verschwenden und sich mit den einzelnen ggf. vorliegenden PC-Problemen des Supportsuchenden befassen.

Wenn das was der Support schreibt nicht hilft dann muss man selbst in seinem System nach dem Fehler suchen. Wenn es am Windows liegt und man es nicht selbst beheben kann, kann man dann wiederum den Windows-Support kontaktieren.
Im zweifel refund nutzen.
new-magicman May 24, 2019 @ 11:39pm 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber gab es bei Steam nicht mal die Möglichkeit eine Sicherungskopie eines Spieles zu erstellen.
War zu der Zeit als viele noch sehr lahmes Internet hatten oder das mobile Internet noch keine Flatrates.
Da musste man dann zu einem Freund der das Spiel auch hat.
Bei dem hat man dann die Spieledaten auf eine DVD (heutzutage wohl eher USB-Stick) gebrannt und die Daten dann daheim auf den eigenen PC aufgespielt.
Dann musste man das Spiel nicht mehr herunterladen sondern nur noch auf dem eigenen Account registrieren.
♥♥♥, so in der art werde ich es mit meiner Schwester auch versuchen, den sch....önen Download umgehen. :)
schattenlos May 25, 2019 @ 4:33am 
Originally posted by new-magicman:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber gab es bei Steam nicht mal die Möglichkeit eine Sicherungskopie eines Spieles zu erstellen.
War zu der Zeit als viele noch sehr lahmes Internet hatten oder das mobile Internet noch keine Flatrates.
Du brauchst Dich doch nur bei Deinem Freund mit Deinem Acc einzuloggen, das Spiel runterzuladen und anschließend auf einen USB-Stick zu sichern.
Scaesyx May 25, 2019 @ 4:53am 
https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/1651043320655304764/

Hier gab es das selbe Problem. Leider ist die Lösung nicht AGB Kompatibel und du musst selbst entscheiden ob du es machst.
steelrat May 25, 2019 @ 6:43am 
Originally posted by ♥♥♥♥♥♥-Ed-dy:
Hey Steam Community.

Steam habe ich auf meiner externen SSD Festplatte, auf der noch mehr als genug Platz wäre für Plague Tale. Btw der Ordner, den Steam dann für dieses Game erstellt, ist restlos leer, da ist GAR nix drin (wie auch, wenn er den Download nicht abschließt...)

Definiere "noch mehr als genug Platz" wenn es nicht mindestens 39 GByte sind hast du nicht genug Platz.

Steam kann dann zwar das Spiel komplett downloaden, aber nicht mehr entpacken und in den Ordner schieben. Vielleicht liegt ja da dein Problem. Nur mal ne Annahme wenn ich SSD lese.

Zum Installieren eines Spiels benötigst du immer mindestens den doppelten Platz für den Download. Steam buffert immer erst zwischen bevor es installiert.
Originally posted by steelrat:
[

Definiere "noch mehr als genug Platz" wenn es nicht mindestens 39 GByte sind hast du nicht genug Platz.

306 GB noch frei, ich denke das sollte reichen :)
Vincenza's Lair May 26, 2019 @ 3:02am 
Also wenn mein Download nicht finalisiert wird, gibt es für mich nur einen Verdächtigen. Den Scanner.
Mordhorst Nov 5, 2019 @ 1:34am 
LÖSUNG!!! (zumindest bei mir) Zeitüberschreitung der Verbindung.....hallo zusammen...hatte ähnliche Probleme und dann ,für fast alle Spiele die nicht fertig werden wollten, eine Lösung gefunden....Rechtsklick auf das Spiel , geht auf Eigenschaften ....Fenster öffnet sich mit Einstellungen für Allgemein, Updates etc......Bei den meisten gibt es außerdem DLC/ Bonusinhalte zum downloaden....draufklicken und das Häckchen entfernen....Download wird sofort abgeschlossen und Spiel installiert...DLC sind im nachhinein trotzdem installiert..hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter :)
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 24, 2019 @ 12:34pm