Suche gute Kartenspiele mit wenig RNG und ohne Pay To Win.
Bin auf der Suche nach einem guten Multiplayer Sammelkartenspiel. Die Mainstream Kartenspiele gefallen mir wenig. Habe nun schon gut 5 Kartenspiele probiert, richtig überzeugen können hat mich aber noch keins.

Kann mir da jemand was empfehlen? Möglichst ohne übertrieben viel RNG und ohne Pay To Win Elemente. Muss nicht Free To Play sein.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
vgc-an3ra May 22, 2019 @ 11:53am 
hallo lordjulius, hat auch etwas entfernt was mit "karten" zu tun..... "gems of war".
aber vorsicht.....kann abhängig machen!
Last edited by vgc-an3ra; May 22, 2019 @ 11:54am
schattenlos May 22, 2019 @ 12:12pm 
Originally posted by vgc-an3ra:
hallo lordjulius, hat auch etwas entfernt was mit "karten" zu tun..... "gems of war".
Gems of War ist übertrieben RNG-lastig und mehr als Pay2Win :bpecow:
Originally posted by StwA Asbestbrezel:
https://store.steampowered.com/app/97330/Magic_The_Gathering__Duels_of_the_Planeswalkers_2013/

Hat das denn noch eine aktive Community? Laut Steam Charts sieht es ziemlich tot aus (28 Spieler in den letzten 24 Stunden).
vgc-an3ra May 22, 2019 @ 12:28pm 
Originally posted by schattenlos:
Gems of War ist übertrieben RNG-lastig und mehr als Pay2Win :bpecow:

jup,....ein klein wenig......... ich hätte wohl noch einen einäugigen smilie dahinter machen sollen ;) :rufusjoking:

allerdings kenne ich viele leute die das game absolut kohle-frei spielen und die besten einheiten/karten besitzen.....also pay2win kann man da wirklich nicht sagen....
Sazzouu May 22, 2019 @ 12:31pm 
Ok verstehe ich das richtig:
Hier wird nach einem Kartenspiel gesucht... also einem Spiel das auf einem Laplace Experiment aufbaut und somit der eigentliche Inbegriff von "RNG" ist welches aber nicht RNG sein soll? Ok lassen wir das mal so stehen..

Zu Pay2Win naja also korrigiert mich wenn ich mich irre aber ist es bei so Spielen wie Magic oder Yu-Gi-Oh (kenne die Spiele ja nur aus dem RL) nicht so, dass es keine standardisierten Decks gibt sondern sie selbst gebaut werden müssen. Sprich man kauft sich (pay) bessere Karten um zu (2) gewinnen (win)? Klar irgendwo gehört da auch noch Skill rein aber mit den Starter-Decks hatte man zumindest bei uns auf dem Schulhof nie eine Chance, sofern man überhaupt damit mitspielen durfte :D

Vielleicht bin ich da auch etwas zu pingelig...
Zu dem genannten Magic kann ich dir noch das Spiel Hearthstone ans Herz legen. Ist kein Steam-Spiel aber es ist kostenlos also du kannst es erstmal antesten. Es hat ein (finde ich) ähnliches Spielprinzip wie Magic. Allerdings wirst du da einen sehr schweren Einstieg haben wenn du kein Geld ausgeben willst
Last edited by Sazzouu; May 22, 2019 @ 12:36pm
Sazzouu May 22, 2019 @ 12:32pm 
allerdings kenne ich viele leute die das game absolut kohle-frei spielen und die besten einheiten/karten besitzen.....also pay2win kann man da wirklich nicht sagen....
Und wieviele Tausend Spielstunden haben die so?
vgc-an3ra May 22, 2019 @ 12:43pm 
Originally posted by BeatZ:
Und wieviele Tausend Spielstunden haben die so?

ohhhh.....eine menge ;) hehheehe
nehmt meinen vorschlang nicht so ernst ;)
Last edited by vgc-an3ra; May 22, 2019 @ 12:44pm
Ok verstehe ich das richtig:
Hier wird nach einem Kartenspiel gesucht... also einem Spiel das auf einem Laplace Experiment aufbaut und somit der eigentliche Inbegriff von "RNG" ist welches aber nicht RNG sein soll? Ok lassen wir das mal so stehen..

Zu Pay2Win naja also korrigiert mich wenn ich mich irre aber ist es bei so Spielen wie Magic oder Yu-Gi-Oh (kenne die Spiele ja nur aus dem RL) nicht so, dass es keine standardisierten Decks gibt sondern sie selbst gebaut werden müssen. Sprich man kauft sich (pay) bessere Karten um zu (2) gewinnen (win)? Klar irgendwo gehört da auch noch Skill rein aber mit den Starter-Decks hatte man zumindest bei uns auf dem Schulhof nie eine Chance, sofern man überhaupt damit mitspielen durfte :D

Vielleicht bin ich da auch etwas zu pingelig...
Zu dem genannten Magic kann ich dir noch das Spiel Hearthstone ans Herz legen. Ist kein Steam-Spiel aber es ist kostenlos also du kannst es erstmal antesten. Es hat ein (finde ich) ähnliches Spielprinzip wie Magic

Natürlich gehört RNG irgendwo immer zu Kartenspielen dazu. Dennoch haben manche Kartenspiele deutlich mehr RNG als andere. Es ist ein Unterschied ob nur das ziehen der Karten zufällig ist oder auch die Karten an sich. (z.B. ob eine Karte eine zufällige Einheit bufft oder du selbst aussuchen kannst welche Einheit gebufft wird. Das macht schon ein großen Unterschied).

Zum Thema Pay to Win und Grind: Ganz ehrlich mir ist meine Lebenszeit zu wertvoll dafür. Habe in Elder Scrolls Legends monatelang tägliche Quests und Bots gefarmt. Und nach über 100 Spielstunden habe ich immer noch nicht das Deck was ich will. Darauf habe ich echt kein bock mehr. Die Alternative ist zahlen. Und das geht ganz schnell in die hunderter. Und das ist es mir sicher nicht wert. (laut Gamestar übrigens Free To Play freundlich. Nadann.)

Habe übrigens kein Problem für ein gutes Kartenspiel zu zahlen. Aber nicht hunderte von Euro um dann ein einziges vernünftiges Deck zu habe. (welches nach dem nächsten Patch wahrscheinlich nicht mehr gut ist)

Mit Hearthstone konnte ich wirklich gar nichts anfangen. Noch grindiger als TES Legends und sogar noch mehr RNG.
Last edited by TofuDieb [profile in progress]; May 22, 2019 @ 12:49pm
Noergelbert May 22, 2019 @ 1:17pm 
Bis vor circa einem Jahr war das hier das aktuelle Magic - The Gathering auf Steam:

https://store.steampowered.com/app/316010/Magic_Duels/

Wird wohl auch noch von ein paar Leuten gespielt.

Nicht auf Steam aber dafür recht lebendig ist die kostenfreie Open Beta von Magic Arena[magic.wizards.com]

Weiß jetzt nicht, ob das in Sachen RNG, Mainstream oder Grind deinen Erwartungen entspricht, aber Pay-to-win ist hier schonmal nicht der Fall. Man wird mit Karten, Packs und Ingamewährung bombardiert, und man kann sich gezielt fehlende Karten herbeicraften.
Sazzouu May 22, 2019 @ 2:19pm 
ohhhh.....eine menge ;) hehheehe
nehmt meinen vorschlang nicht so ernst ;)
Dachte ich mir schon :D Ich kenne da auch so den einen oder anderen

Originally posted by LordJulius:
Natürlich gehört RNG irgendwo immer zu Kartenspielen dazu. Dennoch haben manche Kartenspiele deutlich mehr RNG als andere. Es ist ein Unterschied ob nur das ziehen der Karten zufällig ist oder auch die Karten an sich. (z.B. ob eine Karte eine zufällige Einheit bufft oder du selbst aussuchen kannst welche Einheit gebufft wird. Das macht schon ein großen Unterschied)
Diese Aussage ist halt statistisch aboslut inkorrekt, solange das Spiel (beziehungsweise das Ziehen) nicht manipuliert ist. Aber das ist Mathe Leistungskurs Mimimi also nicht zu sehr daran aufhängen :D

Zum Thema Pay to Win und Grind: Ganz ehrlich mir ist meine Lebenszeit zu wertvoll dafür. Habe in Elder Scrolls Legends monatelang tägliche Quests und Bots gefarmt. Und nach über 100 Spielstunden habe ich immer noch nicht das Deck was ich will. Darauf habe ich echt kein bock mehr. Die Alternative ist zahlen. Und das geht ganz schnell in die hunderter. Und das ist es mir sicher nicht wert. (laut Gamestar übrigens Free To Play freundlich. Nadann.)
Das Problem ist (gerade bei Free2Play Spielen) Entwickler wollen ja was von ihrem Produkt haben. Wenn man alles nur über In-Game-Errungenschaft erlangen könnte dann wäre die einzige Einnahme über das Produkt der Verkauf (also einmalig). Wenn das Produkt nun auch noch kostenlos ist dann ist die Gewinnspanne gefährlich nahe an der 0 um es vorsichtig zu formulieren. Also das irgendwo Pay2Play oder Pay2Win in gewissen Graden versteckt ist, ist fast schon vorprogrammiert. Ich kenne zumindest kein Spiel (nach diesem Prinzip) das völlig frei von solchen Dingen ist.

Habe übrigens kein Problem für ein gutes Kartenspiel zu zahlen. Aber nicht hunderte von Euro um dann ein einziges vernünftiges Deck zu habe. (welches nach dem nächsten Patch wahrscheinlich nicht mehr gut ist)
Absolut verständlich, allerdings habe ich großes Vertrauen in Blizzard, weshalb ich auch glaube, dass sie in naher Zukunft ihre bestehenden Spitzentitel nicht ruinieren werden. Wenn dir Hearthstone natürlich nicht mundet ist das hier sowieso gegessen.

Was ich dir eventuell noch empfehlen kann (was vielleicht etwas weit ausgeholt ist):
https://store.steampowered.com/app/489520/Minion_Masters/

Das Spiel ist von der grundsätzlichen Idee her ziemlich nahe an diesen Kartenspielen: man baut sich sein "Deck" aus Monstern (hier - Minions) zusammen und lässt sie in einer sehr kompakten Umgebung (ähnlich einer Tischplatte) gegeneinander antreten, solange bis der gegnerische Master genug direkten Schaden erlitten hat.
Ja es gibt einige Inhalte die sich nur kaufen lassen und nicht erspielen aber ich finde es ist mit rund 60€ für das Gesamtpaket ziemlich überschaubar. Als kleinen Bonus gegenüber den reinen Kartenspielen hättest du halt eine etwas epischere Darstellung der Kämpfe, die meines Wissens nach sogar in real-time stattfinden. Falls es dir aber wirklich um so rundenbasiertes Kämpfen geht dann brauchst du gar nicht auf den Link klicken :D
Was ich dir eventuell noch empfehlen kann (was vielleicht etwas weit ausgeholt ist):
https://store.steampowered.com/app/489520/Minion_Masters/

Minion Masters kenn ich sehr gut. Da habe ich schon fast 2000 Stunden versenkt und bin ganz oben im Leaderbord ^^ Ist wirklich zu empfehlen, auch wenn es nicht wirklich ein Kartenspiel ist. Zeigt übrigens auch das Free To Play freundliche "Karten" Spiele durchaus möglich sind. Ist halt immer die Frage ob ein Entwickler einfach nur sein Spiel finanzieren möchte oder ob es darum geht alles Geld der Welt zu verdienen.
Last edited by TofuDieb [profile in progress]; May 22, 2019 @ 2:32pm
Hearthstone
Sazzouu May 23, 2019 @ 1:37am 
Originally posted by Des Teufels rußiger Bruder:
Hearthstone

Gut dass man heute Diskussionen liest bevor man postet :)

Zu dem genannten Magic kann ich dir noch das Spiel Hearthstone ans Herz legen
Mit Hearthstone konnte ich wirklich gar nichts anfangen. Noch grindiger als TES Legends und sogar noch mehr RNG.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 22, 2019 @ 11:23am