BlackK2596 May 9, 2019 @ 9:24pm
PC Stürzt unerwartet ab
Moin,seit paar Wochen stürzt mein PC einfach unerwartet ab. Obwohl ich nicht soviele Programme an habe.
Mein PC:
Prozessor: AMD FX-4300
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
Graka: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 22 comments
knoLLo May 9, 2019 @ 9:31pm 
könnte überhitzung oder ein defekt des netzteil sein.

hier ein tipp was cpu temp angeht:

https://www.giga.de/downloads/core-temp/tipps/cpu-temperatur-auslesen-und-ueberwachen/
Last edited by knoLLo; May 9, 2019 @ 9:36pm
[mcg] May 9, 2019 @ 9:44pm 
Wie meinst du es mit "stürzt ab"?

Schaltet sich der PC direkt aus? (Hardware Schaden)
Oder bekommst du eine Fehlermeldung, wenn dein PC abgestürzt ist. (Systemfehler/Bug)
BlackK2596 May 10, 2019 @ 5:52am 
PC schaltet sich direkt aus ohne Fehlermeldung
Sazzouu May 10, 2019 @ 6:03am 
Originally posted by MCGv3 laktoseexperience.de:
Schaltet sich der PC direkt aus? (Hardware Schaden)

Muss nicht sein
Wenn zum Beispiel die Grafikkarte falsch verkabelt ist oder das Netzteil zu schwach ist um das System zu unterstützen springen die schutzschalter / -Mechanismen an und der PC geht einfach aus auch wenn die Hardware an sich völlig intakt ist
BlackK2596 May 10, 2019 @ 6:09am 
Als ich damals die Graka geholt habe,habe ich schon dran gedacht einen passenden Netzteil dafür zu holen aber das mit dem verkabelung kann bestimmt sein weil ich es selbst verbaut habe aber keine Ahnung davon habe.Habe dafür Tutorials angeguckt :D
Sazzouu May 10, 2019 @ 6:29am 
Originally posted by Memo:
Als ich damals die Graka geholt habe,habe ich schon dran gedacht einen passenden Netzteil dafür zu holen aber das mit dem verkabelung kann bestimmt sein weil ich es selbst verbaut habe aber keine Ahnung davon habe.Habe dafür Tutorials angeguckt :D

Verkabelung würde ich aber weniger tippen weil entweder röstet dir das deine Drähte oder der PC geht nicht an. Das sind so die gängigsten Dinge die da passieren

Wie lange besteht denn das Problem und was hast du denn für Hardware verbaut? Vor allem was für ein Netzteil hast du denn ?
BlackK2596 May 10, 2019 @ 6:33am 
Was meinst du mit Hardware? hab einen 600 Watt netzteil drin
Cathulhu May 10, 2019 @ 7:18am 
Naja, so Dinge wie Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher. Halt so die elementaren Eckdaten eines Computers. Dinge wie sie auch in Systemanforderungen genannt werden.
Sazzouu May 10, 2019 @ 7:29am 
Originally posted by Memo:
Was meinst du mit Hardware? hab einen 600 Watt netzteil drin
600W sind auch nicht immer gleich 600W
Als ich mir vor Jahren meinen ersten eigenen PC zusammengebaut habe habe ich ein 500 Watt Netzteil mit nem kleinen Intel i-nutzlos und einer GTX760 geröstet, weil die Stromstärke nicht ausgereicht hatte. Heute betreibe ich stromaufwändigere Hardware mit "nur 400 Watt". Nenn am besten das genaue Modell oder wenigstens den Hersteller, weil in der Regel gibt es nicht viele Variationen innerhalb einer Produktreihe eines Herstellers bei gleicher Wattzahl

EDIT: Plus das was Cathulhu geschrieben hat
Last edited by Sazzouu; May 10, 2019 @ 7:30am
Vincenza's Lair May 10, 2019 @ 10:59am 
Eine Fehlermeldung bekommst Du immer. Auch wenn der Computer einfach ausgeht. Öffne Deine Ereignisanzeige und schau unter Lokal im mittleren Reiter unter Kritisch, Fehler, Warnung, Rest ist uninteressant. Ereignis anklicken, rechts auf alle Instanzen dieses Ereignisses anzeigen gehen. Was dann im mittleren Teil angezeigt wird kann man mit etwas technischen Verständnis auslesen oder einfach den Fehlercode googlen.
HWiNFO64 zeigt unter Sensoren im untersten Reiter auch Hardware Fehler an.
Anbei ein Screen meiner EA, Windows ist auf diesem Computer ungefähr einen Monat alt. Ich schätze bei Dir sieht das etwas anders aus.

https://www.bilder-upload.eu/bild-e28574-1557486496.png.html

Im übrigen ist Deine Kombi von Cpu und Gpu sehr schlecht gewählt. 60% Bottleneck würde ich nicht hinnehmen. Dein Prozessor bremst die 1060 böse aus.

Your processor is too weak for this graphic card.
AMD FX-4300 Quad-Core (Clock speed at 100%) with NVIDIA GeForce GTX 1060 (Clock speed at 100%) x1 will produce 57.21% of bottleneck. Everything over 10% is considered as bottleneck. We recommend you to replace AMD FX-4300 Quad-Core with Intel Core i7-4790K @ 4.00GHz

Deine Cpu läuft in fast jedem Spiel am Limit, gibt es zig Videos auf Youtube. Da entsteht Hitze die wahrscheinlich nicht abgeführt wird. Netzteil überhitzt, Dein Computer schmiert ab.
Der Flaschenhals ist weder das Netzteil noch die kleine 1060. Deine Cpu ist das Problem.
Last edited by Vincenza's Lair; May 10, 2019 @ 11:48am
Wenn du keine Meldung bekommst und er danach wieder an geht ist es zu 90% das Netzteil da AMD sehr Hungrig an Strom ist mit deiner Grafikkarte zusammen bin ich mir fast sicher das du kein Hochwertiges Netzteil besitzt!

600 Watt hin oder her wenn dein Wirkungsgrad nur bei 70 % liegt und der Prozessor und GPU mal mehr wollen gibt es Strospitzen die dann den schutzschalter des Netzteiles auslösen können
Last edited by ANONYMOUS; May 10, 2019 @ 6:43pm
Dr. Bakterius May 10, 2019 @ 7:09pm 
Nenne doch mal das NT im Detail, wie Hersteller und genaue Bezeichnung und Alter. Es gibt sogar NT´s mit teilweise mehr als 600W die in Wirklichkeit gerade mal die Hälfte auf Dauer aushalten. Obwohl der FX kein Stromsparwunder ist dürfte das System im Extremfall mit vielen Laufwerken bei ca 300W liegen ( außer Start ). Möglicherweise sind die Elkos am Servus pfeifen. Wenn der Rechner beim Start gleich ausgeht und nach einem erneuten Versuch läuft deutet vieles auf das NT
Sazzouu May 10, 2019 @ 7:11pm 
Originally posted by :
Wenn du keine Meldung bekommst und er danach wieder an geht ist es zu 90% das Netzteil da AMD sehr Hungrig an Strom ist mit deiner Grafikkarte zusammen bin ich mir fast sicher das du kein Hochwertiges Netzteil besitzt!

600 Watt hin oder her wenn dein Wirkungsgrad nur bei 70 % liegt und der Prozessor und GPU mal mehr wollen gibt es Strospitzen die dann den schutzschalter des Netzteiles auslösen können

Der Wirkungsgrad gibt dir nur Auskunft über die Stromeffizienz Also wie viel tatsächlich in Energie statt in Wärme umgewandelt wird. Effektiv bringt dir das nur Auskunft darüber wie schnell deine Lüfter am Netzteil hochdrehen wenn es unter last steht.

Das was auf der Verpackung steht ist das was das Netzteil aus der Steckdose saugt, was dann im Netzteil umgewandelt wird. Es geht um die Stromstärken die geliefert werden weil so oder so liegen an den Komponenten nur je bis zu 12 Volt an.

Also mit dem hübschen Prozentsatz und dem was auf der Verpackung vor dem W steht kannst du so einfach nicht rechnen :D
Last edited by Sazzouu; May 10, 2019 @ 7:14pm
Swordfish May 10, 2019 @ 7:32pm 
Originally posted by Dr. Bakterius:
Nenne doch mal das NT im Detail, wie Hersteller und genaue Bezeichnung und Alter. Es gibt sogar NT´s mit teilweise mehr als 600W die in Wirklichkeit gerade mal die Hälfte auf Dauer aushalten. Obwohl der FX kein Stromsparwunder ist dürfte das System im Extremfall mit vielen Laufwerken bei ca 300W liegen ( außer Start ). Möglicherweise sind die Elkos am Servus pfeifen. Wenn der Rechner beim Start gleich ausgeht und nach einem erneuten Versuch läuft deutet vieles auf das NT

Was er uns noch nicht verraten hat:wann treten diese Abstürze denn auf!Wenn er ein Game am laufen hat,wenn ja-welches,beim booten?Mal ehrlich,selbst als Anfänger kann man beim Verkabeln nicht wirklich viel falsch machen.Im schlimmsten Fall bleibt der PC einfach dunkel.

PS.Was hat er zuletzt gemacht am PC?
Last edited by Swordfish; May 10, 2019 @ 7:53pm
IceFoxX May 11, 2019 @ 4:08am 
also bevor neue hardware gekauft wird oder so....würde ich ja ggf mal erstma dazu raten das OS zu bereinigen oder ggf das OS mal sauber neuinstallieren. es muss nicht zwingend die hardware sein die für so ein verhalten sorgt. das sich hier wieder alle nur auf eine richtung fokussieren
< 1 2 >
Showing 1-15 of 22 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 9, 2019 @ 9:24pm