purist May 8, 2019 @ 5:00am
Systemanforderungen und Bildschirmauflösung
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren auf welche Bildschirmauflösungen sich die für neuere Spiele angegebenen Systemanforderungen eigentlich beziehen. Hab hier alles durchgeschaut, aber leider nichts dazu gefunden.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 3 >
Showing 1-15 of 42 comments
Cathulhu May 8, 2019 @ 5:18am 
Weil es dazu auch nichts gibt. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Ansichten was als minimale Performance und Auflösung zu betrachten ist. Es gibt da keinen Standard.
purist May 8, 2019 @ 5:23am 
Das hab ich befürchtet. Danke für die schnelle Antwort!
Miau E. Katze May 8, 2019 @ 7:39am 
Mit welcher du Spielst ist deine Sache und musst du selber entscheiden,aber
wenn du im Spiel nicht alles sehen tust oder nur halb dann musst diese halt
runter setzen.
Fox Warrior May 8, 2019 @ 7:44am 
Spiel mit 3440x1440 habe letztens mal einen kleineren Bildschirm angeschlossen und es ist beachtlich was der große an mehr Leistung verlangt.
Mob Star May 8, 2019 @ 7:45am 
Ist ja nicht so das man die Auflösung runter stellen kann :Winker:
Cathulhu May 8, 2019 @ 8:05am 
Originally posted by Fenriswolf Ger:
Spiel mit 3440x1440 habe letztens mal einen kleineren Bildschirm angeschlossen und es ist beachtlich was der große an mehr Leistung verlangt.
Die Größe eines Bildschirms ist irrelevant. Die Auflösung spielt hier die Rolle.
Ein 1440p Display hat übrigens 70% mehr Pixel als ein 1080p FullHD Display. Das heißt aber nicht, dass 70% mehr Leistung für die selbe Bildrate nötig sind, es ist sogar mehr.
Vincenza's Lair May 8, 2019 @ 8:17am 
Originally posted by purist:
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren auf welche Bildschirmauflösungen sich die für neuere Spiele angegebenen Systemanforderungen eigentlich beziehen. Hab hier alles durchgeschaut, aber leider nichts dazu gefunden.

Die Anforderungen beziehen sich wenn nichts ausdrücklich vermerkt ist auf 1080p (1920x1080 60Hz). Das ist mittlerweile Standard und die gängigste Größe.
Und die Frames interessiert nicht wie groß Dein Bildschirm ist, solange man die Auflösung beibehält. Den Einzigen den das interessiert ist Dein Strom Anbieter, weil ein 65 Zoller wahrscheinlich mehr Strom benötigt als ein 24 Zoller. Wo sich die Fps allerdings dramatisch verändern ist A wenn man die Auflösung ändert meinetwegen auf 144Hz oder B man lässt die Fps offen. Dann zieht die Karte was sie bringt. Capt man die Fps bei einem 60Hz Monitor auf 60 Fps zieht sie nur mit einem Minimum an Kraft. Meine dümpelt in einem 8K gemoddetem Skyrim mit Ultra ENB bei 700Mhz rum und 40% Auslastung.
Last edited by Vincenza's Lair; May 8, 2019 @ 8:27am
Fox Warrior May 8, 2019 @ 11:35am 
Originally posted by equal_:

Sorry ich ging davon aus dass jedem klar ist das wenn jemand sich ein ultrawide kauft dass man dann mit hoher auflösung spielen will, oder kennst du Menschen die dann die auflösung runterschrauben :steamfacepalm:
Ogami May 8, 2019 @ 11:44am 
Bei Neuerscheinungen heutzutage ist meist Full HD (1920x1080) als die Standard Auflösung vorausgesetzt im Bezug auf die Systemvorrausetzungen.
1080p ist immer noch mit WEITEM Abstand die meistgenutzte Auflösung im Moment.
1440p hat zwar zugelegt aber ist immer noch eine kleine Minderheit im Vergleich zu 1080p Benutzern.

Und weniger als 2% der Steam User spielen in 4k.

Last edited by Ogami; May 8, 2019 @ 11:50am
Mob Star May 8, 2019 @ 11:52am 

Sorry ich ging davon aus dass jedem klar ist das wenn jemand sich ein ultrawide kauft dass man dann mit hoher auflösung spielen will, oder kennst du Menschen die dann die auflösung runterschrauben :steamfacepalm:

Ja natürlich, ein Blick in die Foren reicht meist um zu sehen das Leute unbedingt auf 4K zocken wollen, am besten noch mit 144Hz, und sich dann beschweren es würde "laggen". Das ihre verbaute Grafikkarte jedoch gerade für 1080p auf mittleren Details schon kurz vorm Kollaps ist wollen sie nicht begreifen.
Fox Warrior May 8, 2019 @ 11:57am 

Ja natürlich, ein Blick in die Foren reicht meist um zu sehen das Leute unbedingt auf 4K zocken wollen, am besten noch mit 144Hz, und sich dann beschweren es würde "laggen". Das ihre verbaute Grafikkarte jedoch gerade für 1080p auf mittleren Details schon kurz vorm Kollaps ist wollen sie nicht begreifen.

so meiner schnurrt nur ganz sanft :steamhappy:
Dr. Bakterius May 8, 2019 @ 1:04pm 
Dürfte immer noch 1920 x 1080 sein da es seit geraumer Zeit die Standardauflösung ist. Wenn besondere Sachen gefordert werden dürfte das schon angegeben werden. Wer solche Monitore besitzt steht ja schon immer in der 1. Reihe und schreit hier bei der Aufrüstung
Cathulhu May 8, 2019 @ 1:08pm 
Sag das mal Ubisoft, als Minimum sehen die 720p mit 30FPS bei niedrigen Einstellungen an. Wie ich schon sagte, jeder Hersteller hat seine eigene Messlatte.
Vincenza's Lair May 8, 2019 @ 1:10pm 
Originally posted by Ogami:
Bei Neuerscheinungen heutzutage ist meist Full HD (1920x1080) als die Standard Auflösung vorausgesetzt im Bezug auf die Systemvorrausetzungen.
1080p ist immer noch mit WEITEM Abstand die meistgenutzte Auflösung im Moment.
1440p hat zwar zugelegt aber ist immer noch eine kleine Minderheit im Vergleich zu 1080p Benutzern.

Und weniger als 2% der Steam User spielen in 4k.

Logisch spielen nur ca 2% auf Steam in 4K. Das bewältigen auch nur wenige Karten mit Fps jenseits der 60er Marke. Plus die Anschaffung des Monitors.
In diesem Zusammenhang zeige ich doch immer wieder gern dieses Video wo die Vega's (ja ich weiß es sind 2 Vega's, spielt aber absolut keine Geige ) die RTX zerlegen. Wären die Spiele nicht fast alle für Nvidia optimiert, wären die Werte noch krasser.

Last edited by Vincenza's Lair; May 8, 2019 @ 1:10pm
Dori V•V May 8, 2019 @ 1:33pm 
Originally posted by Vincenza's Lair:
(ja ich weiß es sind 2 Vega's, spielt aber absolut keine Geige )
Jo, solange einen Dinge wie z.B.
- Microstuttering
- Lautstärke
- Hitzeentwicklung
- Kompatibilität
- Stromverbrauch
- Zuverlässigkeit
- Platzbedarf

nicht kümmern spielt das tatsächlich keine Rolle.
< 1 2 3 >
Showing 1-15 of 42 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 8, 2019 @ 5:00am