Lichti May 5, 2019 @ 2:52pm
Viele Probleme mit Steam...
Zur zeit habe so einiges bei Steam was mir extrem auf die nerven geht...vllt hat ja der ein oder andere einen Lösungsvorschlag für eines der Probleme oder am besten auch für alle :P

Hier mal die Auflistung:

1.)
Die Downloadrate von Spielen und Updates ist zur Zeit sehr Langsam (50-100 kb/s). Folgendes habe ich schon versucht: Steam neu starten, Server wechseln, Rechner Neustarten, Downloadcache leeren.

2.)
Steam versucht zurzeit ständig 1GB von "steamworks common redistributables" runter zu laden. (beißt sich ein wenig mit der langsamen Downloadrate) in der Zeit wo Steam dieses versuch kann ich auch keine Spiele starten. Sobald ich dann den Download-Cache geleert habe, startet Steam beim Neustart den Download zwar nicht mehr aber wieder beim darauffolgenden Start.

3.)
Die komplette Sortierung meiner Bibliothek wurde einfach gelöscht(nicht beim Neustart von Steam sondern beim spielen selbst irgendwann). Bei 224 Spielen ist das sehr ärgerlich...

Alle 3 Probleme sind ziemlich zeitgleich aufgetreten, weshalb ich einen Zusammenhang vermute...kann mich aber auch irren :)

Wäre echt gut wenn jmd ein paar Lösungen für mich hat.

MfG Lichti

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-11 of 11 comments
Cathulhu May 5, 2019 @ 3:18pm 
1.) Telekom oder 1&1 Kunde? Die haben seit Wochen Probleme, versuche einen anderen DNS Anbieter.
2.) Sobald 1 behoben ist, erledigt sich 2 von alleine.
Lichti May 5, 2019 @ 3:20pm 
Telekom...Wie ändere ich den DNS anbieter denn? Bin leider nicht so der Pro in solchen dingen :lunar2019deadpanpig:
Cathulhu May 5, 2019 @ 3:28pm 
Hängt von dem verwendeten Betriebssystem ab. Eine Google Suche hilft da oft weiter mit bebilderten Anleitungen oder sogar Videos. Es ist alles andere als schwer.
Lichti May 5, 2019 @ 3:39pm 
Alles klar...Vielen dank für deine hilfe schonmal :UltimateHorse:
Lichti May 5, 2019 @ 4:10pm 
@Cathulhu leider hat der wechsel des DNS Servers nichts gebracht, aber ich habe in einem anderen Forum gelesen dass wohl auch die Deutschen Server von Steam probleme machen...

Jetzt wo ich den Download aus Paris erhalte, funktioniert alles einwandfrei^^

Trotzdem vielen dank für die Hilfe :D
knoLLo May 5, 2019 @ 4:16pm 
Originally posted by Lichti:
@Cathulhu leider hat der wechsel des DNS Servers nichts gebracht, aber ich habe in einem anderen Forum gelesen dass wohl auch die Deutschen Server von Steam probleme machen...

Jetzt wo ich den Download aus Paris erhalte, funktioniert alles einwandfrei^^

Trotzdem vielen dank für die Hilfe :D
an den deutschen server liegt das nicht. es liegt daran, wie @Cathulhu in post #1 schon sagte: punkt 1.
meine downloadregion ist hamburg und habe keine probleme. bin auch kein kunde von telekom oder 1&1
Last edited by knoLLo; May 5, 2019 @ 4:17pm
Lichti May 5, 2019 @ 4:31pm 
hmm...komisch weil wie bereits gesagt:

Ich hatte den dns server von google benutzt und es hat nicht funktioniert...
nun beziehe ich den dns server wieder automatisch aber habe eben als downloadregion frankreich-paris eingestellt und nun funktioniert es...

blicke irgenwie nicht mehr durch

aber naja egal...hauptsache es läuft wieder^^
Cathulhu May 5, 2019 @ 4:56pm 
Routing ist halt kein einfaches Thema, da es stark unterschiedlich verlaufen kann. Es hängt hier nicht nur vom Provider ab, sondern auch von dem Standpunkt des Endgerätes.
Wichtig ist, der Download läuft wieder. Der Rest wird sehr schnell komplex und technisch.
Kargor May 5, 2019 @ 5:08pm 
Originally posted by Lichti:
Die Downloadrate von Spielen und Updates ist zur Zeit sehr Langsam (50-100 kb/s). Folgendes habe ich schon versucht: Steam neu starten, Server wechseln, Rechner Neustarten, Downloadcache leeren.

Ich hatte das an Ostern bei meinen Eltern gesehen. Formal schien Steam's Auswahl von "München" als Server für einen Standort in Garmisch OK, allerdings scheint Steam da keinerlei konkrete Messung zugrundezulegen; sie machen das wohl rein nach Geo-Location. Andere deutsche Server waren ebenso unbrauchbar, erst "Österreich" lieferte Downloads in endlicher Zeit.

Es dürfte aber wohl sinnfrei sein zu versuchen das einem Steam-Support zu verklickern. Vielleicht merkt Steam das irgendwann von selber, vielleicht nicht.
Last edited by Kargor; May 5, 2019 @ 5:10pm
Cathulhu May 5, 2019 @ 5:28pm 
Im Regelfall liegt das Problem ja nicht einmal bei Steam. Und dann hat Valve auch keine Handhabe. Die haben keinen Einfluss auf das Routing von Internetanbietern und Carriern.
ペンギン May 5, 2019 @ 5:46pm 
1.
Probleme bestehen nun seit ca. 1 Jahr. Abhilfe ist nicht in Sicht und es gibt hier immer wieder vereinzelt Berichte über Schneckentempo im Forum zu lesen. Wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Viele Möglichkeiten gibt es für uns Nutzer nicht.

2.
Downloads und Aktualisierungen oder anders formuliert... Zwangsaktualisierungen kann man in Steam mit wenig Aufwand komplett abstellen. Das gilt allerdings für Downloads von Spielen als auch für Updates. Ein Mittelding gibt es nicht.

3.
Das wird wahrscheinlich ein temporäres Problem sein. Habe selbst über 5000 Produkte händisch nach Publishern sortiert. Zwar sind Kategorien ebenfalls zwischenzeitlich mal verschwunden und auch öfters mal den Cache geleert bzw. direkt die dafür zuständigen Verzeichnisse gelöscht worden, aber Kategorien wurden bisher jedesmal wieder hergestellt.

Egal wieviele Titel jemand hat, ärgerlich so oder so.

Bei Unsicherheiten einfach eine Sicherung der "SharedConfig.vdf" erstellen, damit so etwas im Zweifelsfall nicht passiert. Dort sind alle erstellten Kategorien verzeichnet.

Zu finden im Installationsverzeichnis von Steam

"*.*/Steam/userdata/eigene ID/7/remote/sharedconfig.vdf"

3.1
Weiterer Ordner bzw. Dateien die bei Problemfällen zu sichern sind ist der
"*.*/Steam/config" Ordner

Auch hier gibt es Angaben zu Kategorien z.b. ob die ein oder ausgeklappt oder versteckt sind, sowie weitere eigene Einstellungen.
Last edited by ペンギン; May 5, 2019 @ 6:32pm
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 5, 2019 @ 2:52pm