PC-Spiele laufen auf einmal extrem langsam
Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ca 1 monat meinen neuen Rechner. Ich hatte auch schon einige spiele drauf. Aber seit heute morgen laufen alle Spiele nur noch sehr langsam. z.B. GTA V lief davor mit ca 75 Fps aber jetzt nur noch bis max 20 fps. So auch bei anderen Spielen. Das komische ist das nur das Spiel so läuft nichts anderes. (Wenn ich das Spiel im Fenstermodus spiele ist es immernoch langsam aber mein Mauscursor ist flüssig). Ich habe auch schon jegliche Programme (Virenscanner und CCleaner) ausgeführt aber ohne Ergebnis. Windows habe ich auch schon zurückgesetzt.
Bitte um Hilfe! Danke im Vorraus

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
water May 4, 2019 @ 9:54am 
Ich habe noch win 7. Daher weiss ich nicht wie das bei win 10 ist. In win 7 kann man sich jedenfalls über den Task Manager die laufenden Prozesse anzeigen lassen und die Auslastung bzw. wie viel CPU Power und RAM sie jeweils brauchen. Ruf doch den Taskmanager auf, vielleicht findest du ein neues Programm das extrem viel Ressourcen verbraucht.
Murad_der_Breite May 4, 2019 @ 9:57am 
Ja das ist der Malwarescanner von Windows aber ich kann den nicht schließen/stoppen. Sonst sieht alles normal aus.
ziegenbock May 4, 2019 @ 11:40am 
Eventuell wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt und dein Rechner nutzt jetzt den Onboardchip.
:yay:
Murad_der_Breite May 4, 2019 @ 3:42pm 
Ok was kann ich dagegen tun? Treiber neu installieren?
mach dir das doch sonnst ganz einfach setz windowes einfach auf werkzustand zurück alle wichtiegen daten packst du dann eben schenll auf eine andere festplatte sofern du eine zweite drin hast oder auf einen stick
schattenlos May 5, 2019 @ 2:21am 
Originally posted by (GER) Spartan 117:
mach dir das doch sonnst ganz einfach setz windowes einfach auf werkzustand zurück
Da geht aber die Treiberinstallation wesentlich schneller und einfacher!
Mob Star May 5, 2019 @ 2:44am 
Originally posted by (GER) Spartan 117:
mach dir das doch sonnst ganz einfach setz windowes einfach auf werkzustand zurück alle wichtiegen daten packst du dann eben schenll auf eine andere festplatte sofern du eine zweite drin hast oder auf einen stick

Originally posted by blue_eye_jdw:
Windows habe ich auch schon zurückgesetzt.
Vincenza's Lair May 5, 2019 @ 11:42am 
Zuerst 75 Fps dann 20. Alles läuft, außer GTA V?!
Das entnehme ich diesem Satz von Dir:

'Das komische ist das nur das Spiel so läuft nichts anderes.'

Mich hätte ja als allererstes interessiert welche Grafikkarte Du hast. Diejenigen welche geantwortet haben, wohl eher nicht.
Stattdessen kommen so lustige Ratschläge wie, 'setz doch mal Windows zurück'. Aha und dann läuft natürlich alles wieder super oder? :steamfacepalm:
Und was soll Dir bei diesem 'Problem' bitte Dein Virenscanner helfen oder noch viel schlimmer, sowas wie CCleaner?
Der Ratschlag den Treiber neu zu installieren war ja noch richtig pfiffig, aber was soll der Rest bitte?
Wenn doch alles läuft außer diesem Game setze ich doch nicht Windows zurück, oder hau da CCleaner drüber.

ziegenbock May 5, 2019 @ 11:47am 
Originally posted by Vincenza's Lair:
Zuerst 75 Fps dann 20. Alles läuft, außer GTA V?!
Das entnehme ich diesem Satz von Dir:

'Das komische ist das nur das Spiel so läuft nichts anderes.'

Aber seit heute morgen laufen alle Spiele nur noch sehr langsam. z.B. GTA V lief davor mit ca 75 Fps aber jetzt nur noch bis max 20 fps. So auch bei anderen Spielen.

Lies dir das noch mal in Ruhe durch. Alle Spiele laufen langsam, nicht nut GTA V.
Vincenza's Lair May 5, 2019 @ 11:54am 
'Lies dir das noch mal in Ruhe durch. Alle Spiele laufen langsam, nicht nut GTA V.'

Ändert nichts an der Tatsache aber vielen Dank für Deine nette Berichtigung.
Sazzouu May 5, 2019 @ 12:16pm 
Originally posted by Vincenza's Lair:
-SNIP-

Die anderen haben wenigstens versucht irgendwelche Ratschläge zu geben. Wie sinnvoll diese sind hat dann jeder für sich zu entscheiden. Wenn es ein Treiberproblem sein sollte würde eine komplette Neuinstallation definitiv zum Ziel führen, wenn auch nicht auf dem effizientesten Weg. Wenn man aber nicht weiß um welche Treiber es sich handelt oder worauf man achten soll ist das eventuell die einzige Möglichkeit, da in der Regel jeder Normalverbraucher dazu in der Lage ist.
Zumal der Ratschlag mit der Treiberneuninstallation nur eine Ergänzung zu dem mit der kompletten Neuinstallation war.

So oder so sehe ich nicht warum man gleich so offensiv auf die Anderen losgehen muss. Stattdessen könnte man auch einfach einen eigenen Vorschlag in die Runde werfen über den dann diskutiert werden kann.

@OP
Was mich zu meinem Vorschlag führt:
Du hast geschrieben, dass dein Mauscursor langsam ist. In der Regel ist das auf eine voll belastete CPU zurück zuführen und muss nicht zwangsläufig mit schlechten FPS-Zahlen zusammenhängen. Ich würde aber mal sagen dass wir in diesem Fall mal davon ausgehen können, dass das ebenfalls für schlechte FPS-Zahlen verantwortlich ist.

Ja das ist der Malwarescanner von Windows aber ich kann den nicht schließen/stoppen. Sonst sieht alles normal aus.
Ich entnehme diesem Kommentar, dass deine CPU laut Taskmanager am Schwitzen ist wegen dem Malwarescanner. Das wäre auch ziemlich Deckungsgleich mit den möglichen Gründen für eine langsame Maus oder allgemein einem langsamen System (alias eine dauerbelastete CPU). Es stimmt, dass dieser nicht ohne weiteres im Taskmanager gekillt werden kann, er lässt sich aber (quasi) ausschalten in den Windows Einstellungen.
https://blog.emsisoft.com/de/28644/antimalware-service-executable-deaktivieren/

Falls es nicht daran liegen sollte dann wären genauere Infos über dein System hilfreich, weil für schlechte FPS-Zahlen gibt es ca. eine Bazillionen Gründe und ohne weitere Infos können wir alle nur blind reinraten :D
Last edited by Sazzouu; May 5, 2019 @ 12:18pm
Vincenza's Lair May 5, 2019 @ 12:52pm 
Der Typ der Grafikkarte würde mich aber auch nicht weiter bringen. Ich könnte mutmaßen weil ich die Treiber kenne, insbesondere falls es sich um AMD handelt. Bleiben trotzdem mehrere Gründe warum wieso und weshalb.
Handelt es sich nur um Steam Spiele?
Das würde es eingrenzen.
Eventuell Festplatten Problem. Defragmentieren falls HDD. Arbeitsspeicher Problem ich sage nur ntoskrnl.exe. Die kann in Extrem Fällen bis zu 95% der Cpu Auslastung verursachen.
Ansätze:
Task-Manager laufen lassen während eines Spieles, dann siehst Du die Auslastung.
Vor allem Temperaturen im Auge haben, hohe Temps, Karte taktet runter.
Benchmark laufen lassen, meinetwegen 3DMark und schauen ob die Karte generell ansatzweise den Kerntakt erreicht. Tut sie das nicht, betrachte das was noch kommt von mir als hinfällig.
Treiber der Karte sauber mit Anbieter eigenem Tool deinstallieren anschließend neu installieren. Am besten ist bei sowas immer wenn man A einen Freund hat wo man in seinem Pc eventuell die Karte mal testen kann oder B man hat selber andere Computer für dieses Szenario.
Ich habe sogar schon erlebt das bei dieser Konstellation das Netzteil der Übeltäter war. Es gibt auch Probleme kenne ich aus eigener Erfahrung wenn man mehrere Overclocking Tools installiert hat. Afterburner kann zum Beispiel GPUTweak absolut nicht leiden, Wattman von AMD hat damit auch seine Probleme.
Den Computer zurück setzen wäre die allerletzte Alternative, bringt in 8 von 10 Fällen absolut nichts.
Steam neu installieren das gleiche. Bringt auch nur in bestimmten Fällen Abhilfe.
Ja und zu CCleaner verliere ich kein Wort, wer solche Tools verwendet, muss seinen Computer sehr hassen.

Kleiner Nachtrag: Ein moderner Virenscanner benötigt heutzutage kaum Ressourcen. Kaspersky im Hintergrund (Rootkit-Suche) braucht gerade mal 4% Cpu (benutzt lediglich 2 Kerne ) und max 100mb RAM. Gerade getestet. Norton war früher mal so ein Kandidat der Kindergarten Computer gern mal in die Knie zwingt. Aber die Zeiten sind lange vorbei.
Last edited by Vincenza's Lair; May 5, 2019 @ 1:14pm
Miau E. Katze May 5, 2019 @ 2:23pm 
Dein PC ist ein Monat Alt ? du hast dein PC zurück gesetzt auf Werkseinstellung
und alles Neu Installiert aber es hat sich nicht geändert? dann würde ich mich an
den Hersteller Support des PCs wenden und dort nachfragen ob da vielleicht ein
Defekt vorliegt und die Garantie in Anspruch nehmen den PC überprüfen lassen.
Last edited by Miau E. Katze; May 5, 2019 @ 2:25pm
Murad_der_Breite May 6, 2019 @ 12:57am 
Danke es hat sich schon erledigt
Es war die Grafikkarte die nicht mehr erkannt wurde. Habe die Treiber wieder neu installiert. Danke für die Hilfe von euch
Last edited by Murad_der_Breite; May 6, 2019 @ 12:57am
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 4, 2019 @ 9:47am