xCuteBee ♡ Jun 23, 2019 @ 2:27pm
Account gehackt (?)
Hi kurze Frage. Ich habe vorhin eine Email zum verifizieren bekommen weil jemand probiert hat sich bei mir einzuloggen. Dieser jemand soll aus Brasilien kommen (?)

"Informationen zum aktuellen
Anmeldeversuch:
IP-Adresse:
186.214.186.65
Stadt:
Salvador
Bundesland/Kanton:
Bahia
Land:
BR"

Ich habe überall mein Passwort geändert und trotzdem bin ich noch etwas besorgt.. Kann die Person noch irgendwas gemacht haben ohne das ich es weiß bzw was hat man davon? ._. :steamsad:

Hattet ihr das auch schon mal? Wenn ja wie seid ihr damit umgegangen und ist danach nochmal was passiert? :c
< >
Showing 1-15 of 23 comments
Cathulhu Jun 23, 2019 @ 2:58pm 
Da hat wohl SteamGuard dich geschützt. Gut. Dennoch, jemand kannte sowohl deinen Accountnamen, als auch dein Passwort. Solange du nicht weißt, wie jemand an diese Information gekommen ist, kann dies jederzeit erneut passieren, mit jedem deiner Accounts. Im schlimmsten Fall ist dein PC mit Malware verseucht und liest alle Passwörter mit.

P.S.: Accounts werden nicht gehackt. Normalerweise wird über Social Engineering aka Phising die Login-Informationen von dem User selber übermittelt.
Last edited by Cathulhu; Jun 23, 2019 @ 3:05pm
(DG) Wanted Jun 23, 2019 @ 11:44pm 
gehe die übliche prozedur durch . damit du sicher bist das du nicht weider solch meldungen erhälts
Die Hand Gottes Jun 24, 2019 @ 8:06pm 
Hacking sieht anders aus Steam wurde bis jetzt noch nie gehackt das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
Man sollte sich nicht auf allen Seiten immer so un­ge­niert herum reiben.
IceFoxX Jun 24, 2019 @ 11:39pm 
Originally posted by Die Hand Gottes:
Hacking sieht anders aus Steam wurde bis jetzt noch nie gehackt das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
Man sollte sich nicht auf allen Seiten immer so un­ge­niert herum reiben.
Mh mich würde ja doch mal brennend Interessieren was hier die Leute unter "Hacker" einstufen. Also die Leute die permanent sagen das Phishing usw usf. nicht von Hackern durchgeführt wird. Kommt hier in Steam echt so rüber als wenn Hacker speziell nur 1 Sache betreiben und alles andere hier vehement verneint wird das die so was ja nicht machen. Dabei ist das auch nä Methode die Anwendung findet... Damn mit die größten (Für euch hier wohl -> "Nicht"-)Hacker Angriffe fingen mit Social Engineering etc an.
Last edited by IceFoxX; Jun 24, 2019 @ 11:39pm
Vincenza's Lair Jun 25, 2019 @ 12:01am 
'Steam wurde noch nie gehackt' den muss ich mir ausdrucken, der ist zu geil der Satz. Jedes weitere Wort ist hier echt umsonst.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article144499859/Spiele-Plattform-versagt-bei-Schutz-von-Nutzerkonten.html
Die Hand Gottes Jun 25, 2019 @ 7:09am 
OK da war mal was war eine Sicherheitslücke die geschlossen wurde und eh nicht alle bedroffen waren.
Und was hier die letzte zeit immer als Hacken bezeichnet wird ist nur Phishing mit Mithilfe des jenigen vor dem Monitor.
IceFoxX Jun 25, 2019 @ 7:23am 
OK da war mal was war eine Sicherheitslücke die geschlossen wurde und eh nicht alle bedroffen waren.
Und was hier die letzte zeit immer als Hacken bezeichnet wird ist nur Phishing mit Mithilfe des jenigen vor dem Monitor.
Und selbst Phishing ist eine Form des Hackens. Deswegen würde es mich ja mal interessieren was die Leute hier mit Hacken eigentlich in Verbindung bringen, wenn sehr vieles( nicht nur auf diesen thread bzgl phising bezogen) nicht als solches eingestuft wird. Verdammt selbst das Werk von Skripptkiddys zählt genau genommen darunter.
Sazzouu Jun 25, 2019 @ 7:35am 
Originally posted by IceFoxX:
Verdammt selbst das Werk von Skripptkiddys zählt genau genommen darunter.
Genau DAS tut es eben nicht, weil das Skriptkiddy eben nichts SELBST macht

EDIT:
In quasi jeder Definition von irgendeiner Person mit Rang und / oder Namen für den Title "Hacker" oder die Tätigkeit "hacking" wird klar eine Abgrenzung von Hackern zu Skriptkiddies geführt
Last edited by Sazzouu; Jun 25, 2019 @ 7:39am
IceFoxX Jun 25, 2019 @ 8:20am 
Originally posted by BeatZ:
Verdammt selbst das Werk von Skripptkiddys zählt genau genommen darunter.
Genau DAS tut es eben nicht, weil das Skriptkiddy eben nichts SELBST macht

EDIT:
In quasi jeder Definition von irgendeiner Person mit Rang und / oder Namen für den Title "Hacker" oder die Tätigkeit "hacking" wird klar eine Abgrenzung von Hackern zu Skriptkiddies geführt
Ja was ist hacking? zB Datenmanipulation welches damit auch vorgenommen wird. Hacken ist ein offener Begriff und selbst Fachleute unterscheiden sich da in ihrer Meinung was alles darunter zählt. Aber klar skripptkiddys sind verhöhnt darüber will ich auch gar nicht streiten genauso das non-skripptkiddys nicht auf die selbe stufe gestellt werden.Aber dafür gibt's immerhin die ganzen Untergruppen und nicht Hacken selbst
Cathulhu Jun 25, 2019 @ 9:02am 
Nur muss man für Phising kein Hacker sein, Social Engineering ungleich Hacking.
Was das jetzt mit Black/Grey/White Hackern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Last edited by Cathulhu; Jun 25, 2019 @ 9:02am
IceFoxX Jun 25, 2019 @ 9:27am 
Originally posted by Cathulhu:
Nö und dennoch zählt es mit dazu bzw kann man es nicht pauschal ausschließen. Von dem her würde es mich wie gesagt echt interessieren was die Leute hier unter Hacker einstufen.
Last edited by IceFoxX; Jun 25, 2019 @ 9:28am
Sazzouu Jun 25, 2019 @ 9:51am 
Originally posted by Cathulhu:
Nö und dennoch zählt es mit dazu bzw kann man es nicht pauschal ausschließen. Von dem her würde es mich wie gesagt echt interessieren was die Leute hier unter Hacker einstufen.

Wir können diese Definitionen nehmen:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/hacker-53395

Oder diese:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacker
hier wird sogar explizit der UNTERSCHIED zwischen einem Hacker und einem Skriptkiddy genannt
Ein Hacker besitzt tiefe Grundlagenkenntnisse, ein Scriptkiddie nicht.

Wir können aber auch diese hier nehmen:
https://www.security-insider.de/was-ist-ein-hacker-a-596399/

Wir können aber auch die Definition meines Professors nehmen, die er uns im Modul "Netzwerke & Cybersicherheit" gegeben hat. Aber ohne sie jetzt weitläufig aufzuschreiben, sie zieht ziemlich gleich mit der neuesten Definition auf Wikipedia nur etwas fachlicher formuliert.

So oder so in keiner dieser Definitionen sind Skriptkiddies gleichzusetzen mit Hackern. Jeder Hacker (oder eigentlich jeder Informatiker) hat seine Skripkiddy-Momente (im Prinzip lebt genau davon die Seite StackOverflow). Aber nicht jedes Skriptkiddy hat das Recht sich Informatiker oder Hacker oder irgendwas vergleichbares zu schimpfen.

Phishing kann eine Form des Hackens sein, wenn man die Definition von Wikipedia verwendet. Aber auch nur dann, wenn die Phishing-Methode den eignen Händen entstammt und kein Template nach dem Motto "phishing.exe" auf Megaupload gezogen wurde.
Für den Begriff "Hacken" bedarf es einer wirklich befähigten Person (a.k.a Hacker) und der von ihm / ihr durchgeführten Methodik.

EDIT:
Die streng vereinfachte Darstellung eines anderen Professors (der noch einer etwas früheren Generation als der des vorher genannten entstammt) ist "Hacking" einfach nur eine (meist unkonventionelle) Problemlösung im Bereich Technik. Seine genauen Worte waren "Das Wissen, aus einem Toaster und einer Glühbirne einen Flammenwerfer zu bauen"
Last edited by Sazzouu; Jun 25, 2019 @ 9:59am
IceFoxX Jun 25, 2019 @ 11:09am 
Originally posted by BeatZ:

Wir können diese Definitionen nehmen:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/hacker-53395

Oder diese:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacker
hier wird sogar explizit der UNTERSCHIED zwischen einem Hacker und einem Skriptkiddy genannt
Ein Hacker besitzt tiefe Grundlagenkenntnisse, ein Scriptkiddie nicht.

Wir können aber auch diese hier nehmen:
https://www.security-insider.de/was-ist-ein-hacker-a-596399/

Wir können aber auch die Definition meines Professors nehmen, die er uns im Modul "Netzwerke & Cybersicherheit" gegeben hat. Aber ohne sie jetzt weitläufig aufzuschreiben, sie zieht ziemlich gleich mit der neuesten Definition auf Wikipedia nur etwas fachlicher formuliert.

So oder so in keiner dieser Definitionen sind Skriptkiddies gleichzusetzen mit Hackern. Jeder Hacker (oder eigentlich jeder Informatiker) hat seine Skripkiddy-Momente (im Prinzip lebt genau davon die Seite StackOverflow). Aber nicht jedes Skriptkiddy hat das Recht sich Informatiker oder Hacker oder irgendwas vergleichbares zu schimpfen.

Phishing kann eine Form des Hackens sein, wenn man die Definition von Wikipedia verwendet. Aber auch nur dann, wenn die Phishing-Methode den eignen Händen entstammt und kein Template nach dem Motto "phishing.exe" auf Megaupload gezogen wurde.
Für den Begriff "Hacken" bedarf es einer wirklich befähigten Person (a.k.a Hacker) und der von ihm / ihr durchgeführten Methodik.

EDIT:
Die streng vereinfachte Darstellung eines anderen Professors (der noch einer etwas früheren Generation als der des vorher genannten entstammt) ist "Hacking" einfach nur eine (meist unkonventionelle) Problemlösung im Bereich Technik. Seine genauen Worte waren "Das Wissen, aus einem Toaster und einer Glühbirne einen Flammenwerfer zu bauen"

zum ersten joa wird dadurch nicht wirklich ausgeschlossen

zum zweiten joa werden bei crackern eingeordnet eine unterart vom begriff (wer mag es kaum glauben) hacken. das "hacker" wie gesagt nicht auf die gleiche stufe gestellt werden wollen ist klar sagte ich auch.

zum dritten wird dort auch nicht ausgeschlossen

die unterarten black/grey/white hats , cracker.. etc sind mir schon bekannt keine sorge
änder nichts daran das hacker nen oberbegriff für all das auch steht

das was du im edit genannt hast kenne ich auch aber schließt dennoch nicht das andere aus weil es halt nen oberbegriff ist für zich unterarten...
Last edited by IceFoxX; Jun 25, 2019 @ 11:11am
Die Hand Gottes Jun 27, 2019 @ 3:12am 
Nochmals Phishing ist kein Hacking beim Hacken muss man Aktiv Sicherheitslücken ausnutzen und versuchen in ein System einzudringen.
Bei Phishing wartet man nur bis ein Doofkopf auf die Seite reinfällt und selbst seine Daten zu Verfügung stellt.
IceFoxX Jun 27, 2019 @ 4:21am 
Nochmals Phishing ist kein Hacking beim Hacken muss man Aktiv Sicherheitslücken ausnutzen und versuchen in ein System einzudringen.
Bei Phishing wartet man nur bis ein Doofkopf auf die Seite reinfällt und selbst seine Daten zu Verfügung stellt.
Der Mensch ist die größte Sicherheitslücke welche ausgenutzt wird...
Last edited by IceFoxX; Jun 27, 2019 @ 4:23am
< >
Showing 1-15 of 23 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 23, 2019 @ 2:27pm