Solcursor 2019 年 11 月 4 日 上午 10:59
Schlieren im spiel
Ich weiss nicht ob das hier das richtige forum ist, wenn ich hier falsch bin bitte mitteilen wo ich meine frage sonst posten soll :-). Also ich habe das problem das bei manchen spielen ab und an komische dursichtige schlieren oder streifen(was auch immer) auf dem monitor von oben nach unten wandern. Zum beispiel bei filmsequenzen, aber auch im eigentlichen spiel. Es liegt nicht an der leistung soweit ich das beurteilen kann, die betroffenen spiele laufen ansonsten flüssig und ohne ruckler oder sonstiges. Ich hoffe jemand kann mir helfen, da es auf die dauer schon sehr nervig ist. Ich habe keine grosse ahnung von technik und weiss deshalb überhaupt nicht was ich da machen soll!
< >
正在显示第 1 - 15 条,共 17 条留言
Lufia 2019 年 11 月 4 日 上午 11:11 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war irgendwas bei den Panel kaputt und das musste ich dann reparieren lassen, was aber die Garantie übernahm.

Schon mal versucht, falls du die Möglichkeit hast, einen anderen Monitor anzuschließen? Dann könntest du zumindest mal feststellen, ob es wirklich am Monitor oder deinen PC liegt.
Solcursor 2019 年 11 月 4 日 上午 11:22 
Ich habe schon einen anderen Monitor angeschlossen aber das Problem bleibt. Komischerweise habe ich sonst überhaupt keine Probleme. Alle anderen spiele laufen völlig ohne Störung. Nur bei 2-3 spielen tritt das überhaupt auf. Was meinst du damit das irgendwas am Panel kaputt war?
Captain Eierstock 2019 年 11 月 4 日 上午 11:24 
Will nichts falsches sagen, kann auch totaler ♥♥♥♥♥♥♥♥ sein den ich hier laber.
Aber mir ist es aufgefallen das ich das öfters hatte wenn ich die V-Sync ausgeschaltet hatte^^.

Edit: Passiert das denn öfters oder ist das wirklich so richtig krass auffällig?
最后由 Captain Eierstock 编辑于; 2019 年 11 月 4 日 上午 11:25
Just Chill 2019 年 11 月 4 日 上午 11:25 
Sind diese Schlieren vertikal oder diagonal?
Lufia 2019 年 11 月 4 日 上午 11:25 
So ganz bin ich damit auch nicht vertraut, aber hinter dem Bildschirm gibt es halt Panele und wenn da eines kaputt ist, kann das unter anderem zu solchen Schlieren führen.

Hast du bei diesen Games mal was verändert? Ich hatte mal ein neues Spiel und genau wie Eierstock schrieb, hatte ich da ebenfalls schlieren, sobald ich die V-Sync aktiviert habe.
Just Chill 2019 年 11 月 4 日 上午 11:29 
Wenn diese "Schlieren" diagonal sind, dann ist es Tearing.

Wobei VSync eigentlich dagegen helfen sollte.
Mit VSync wird das Zeichnen der Bilder auf die Bildwiederholungsrate des Monitors angepasst und dadurch sollten diese Probleme behoben sein.

Es gibt auch FreeSync (AMD) und GSync (Nvidia) als Lösung für Besitzer entsprechender Grafikkarten und Monitoren.

Ist ein reiner Anzeigefehler auf deinem Monitor.
Wenn du eine Aufnahmesoftware hast und das Spiel aufnimmst, dann siehst du in der Aufnahme dieses Problem nicht.

Ich persönlich spiele lieber mit Tearing als mit VSync, da die Steuerung oft etwas benommen wirkt (beim Umsehen zieht das Bild eher nach als mit der Mausbewegung übereinzustimmen), aber jeder wie er / sie will. ;)
最后由 Just Chill 编辑于; 2019 年 11 月 4 日 上午 11:31
Captain Eierstock 2019 年 11 月 4 日 上午 11:30 
引用自 Just Chill

Wobei VSync eigentlich dagegen helfen sollte.
Mit VSync wird das Zeichnen der Bilder auf die Bildwiederholungsrate des Monitors angepasst und dadurch sollten diese Probleme behoben sein.

Es gibt auch FreeSync (AMD) und GSync (Nvidia) als Lösung für Besitzer entsprechender Grafikkarten und Monitoren.

Ist ein reiner Anzeigefehler.
Wenn du eine Aufnahmesoftware hast und das Spiel aufnimmst, dann siehst du in der Aufnahme dieses Problem nicht.

Boar ich fühl mich grade voll schlau das ich ansatzweise in die richtige Richtung gedacht habe xDD.
Just Chill 2019 年 11 月 4 日 上午 11:50 
^^
Also im Grunde sind es nur 2 Bilder die nicht zueinander passen.
Bei einem Standbild würde das so aussehen:
https://miro.medium.com/max/2560/0*B17jPOMzGD7qwDHG.jpg

Da im Spiel die Bilder aber in Bewegung sind kommt diese... Schliere bei raus. XD
Es werden nämlich immer neue Bilder nachgeladen und unser Gehirn nimmt den Unterschied bzw. die Unstimmigkeit zwischen diesen Bildern oft als komische "gläserne Linie" wahr.

Vor allem, da diese Linie oft eine auffällig, hüpfende Konstante ist und man den Unterschied der bewegenden Bilder nicht ausmachen kann.
最后由 Just Chill 编辑于; 2019 年 11 月 4 日 上午 11:52
Solcursor 2019 年 11 月 4 日 上午 11:51 
Wie kann ich Vsync aktivieren? Es ist nicht krass auffällig und beeinträchtig das spiel eigentlich nicht, aber ich hab mich halt gefragt was das ist. Wie gesagt ich hab keinen Schimmer :-)
Just Chill 2019 年 11 月 4 日 上午 11:53 
Moderne Spiele bieten diese Lösung oft in den Grafik / Display Optionen an.
Wobei VSync schon recht alt ist... Ich glaube das gibt's sogar schon in Half-Life 1. XD

In Fallout 4 wurde VSync hard-gecodet und noch dazu wurde die Framerate durch VSync auf die Hälfe deiner Bildwiederholungsfrequenz getrimmt.
Ich hab einen 60 Hz-Monitor und spiele Fallout 4 nur mit 30 FPS. oO

Glücklicherweise kann man dieses Manko in der INI von Fallout 4 abändern.
Wenn man die Framerate für Fallout 4 aufmacht, muss man sie aber noch extra drosseln, da die Physik-Engine bei zu hoher Framerate durchdreht. XD
Bethesda hat dieses Problem schon seit Ewigkeiten in der Engine und in Fallout 76 endlich gefixt. ^^
最后由 Just Chill 编辑于; 2019 年 11 月 4 日 上午 11:57
Solcursor 2019 年 11 月 4 日 下午 12:04 
Es hat funktioniert, Danke! Und wieder was dazugelernt ;-). Just Chill, ich kann dir nur bedingt folgen, aber trotzdem danke:steamhappy:
Just Chill 2019 年 11 月 4 日 下午 12:05 
Kein Problem.
Solange du nicht Fallout 4 zockst, sind meine zusätzlichen Ausführungen relativ off-topic. ^^

Freut mich, dass es klappt. :)
red 2019 年 11 月 4 日 下午 12:30 
引用自 Just Chill
horizontal...
Julien, cut it out. 2019 年 11 月 4 日 下午 12:43 
Was für einen Monitor besitzt du?

Falls dieser G-Sync / Freesync kompatibel ist, aktiviere dies anstelle von V-Sync.
Lufia 2019 年 11 月 4 日 下午 1:03 
Schön zu hören, dass dein Problem gelöst wurde, dann kann ich dir nur noch viel Spaß beim spielen wünschen :)
< >
正在显示第 1 - 15 条,共 17 条留言
每页显示数: 1530 50

发帖日期: 2019 年 11 月 4 日 上午 10:59
回复数: 17