johnny_91 Nov 2, 2019 @ 5:42am
Steam lädt nicht mehr, Bibliothek und sonstige Menus bleiben schwarz
Hi,

ich bin im Mai auf win10 gewechselt und seitdem habe ich nur noch Probleme mit steam und möchte es am liebsten deinstallieren, wenn ich nicht so viele ETS2 Workshop Mods brauchen würde.

Und zwar bleiben die Menus alle schwarz/dunkelblau und ich kann keine Spiele mehr starten. Das ganze sieht so aus:

https://abload.de/image.php?img=unbenannth0kz3.png

Was ich bis jetzt nicht schon alles versucht habe.

- Steam neu installieren
- Steam cache löschen
- Kompatibilitätsmodus auf Win7 gesetzt
- Antivirus deaktiviert
- Beta teilnahme auf "teilnehmen" und "nicht teilnehmen" gesetzt
- Als Administrator ausführen
- den Big Picture Mods ausprobiert, wo zwar alles funktioniert, man aber Augenkrebs bekommt.
- Neuen Grafiktreiber installiert
- Nvidia Network Acess Manager deaktiviert
- Cleaner deaktiviert

Und auch andere Lösungsvorschläge aus dem Netz habe ich umgesetzt.

Nichts! hat geholfen, immerhin funktionierte bis vorgestern noch die Bibliothek, doch jetzt bin ich mit meinem Latein am ende und hab den Kanal voll. Habe jetzt wieder drei Stunden meiner Lebzeit für den Mist hier geopfert. Es nervt einfach nur noch.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß,
Last edited by johnny_91; Nov 2, 2019 @ 5:43am
< >
Showing 1-14 of 14 comments
Die Hand Gottes Nov 3, 2019 @ 1:31am 
Den Support anschreiben
Was sollen wir Normalsterblichen da helfen da es bei den meisten auch alles läuft.
Ich bin auch noch nicht so lange bei Windows 10 habe jetzt auch 3 Rechner umgestellt und auf allen 3 Rechner läuft Steam ohne Probleme.
Wichtig ist das man Win10 besser Clean installiert und nicht über ein anders Windows das verursacht meist Bockmist.
ezakyiel Nov 4, 2019 @ 7:55pm 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Allerdings funktioniert alles wieder nach einem Restart! Du musst nur darauf achten, dass Steam vollständig runtergefahren und nicht nur in die Taskleiste minimiert wird, wie bei mir.

Ich denke, dass die Sache sehr bald gefixt wird!
Miau E. Katze Nov 5, 2019 @ 7:48am 
Wenn dies schon seit Mai ist? dann denke ich das wohl etwas an Windows10
nicht so richt Funktioniert wenn du dein System nicht mal Neu gemacht
hast dann würde ich dies mal Probieren vielleicht ist ja beim Umstieg ein
Fehler Passiert das dies Problem mit den nicht Starten Spiele Verursacht.

Naja die ganzen ETS2 Workshop Mods aus dem Ordner steamapps kannst du ja
auf eine Extern Festplatte Kopieren und später wieder zurück Kopieren und das
das gleiche mit dem Userdata Ordner diese ist auch sehr wichtig.
Schon gefixt? habe das gleich Problem
abred_vs_annwn Dec 17, 2020 @ 4:06am 
Ich weiß, der letzte Eintrag ist schon ne ganze Weile her, aber was bei mir in diesem Fall immer geholfen hat, war mich bei den Client-Betas an- bzw. abzumelden und damit quasi einen Client-Versionswechsel zu erzwingen.

Alternativ kann man auch mal den Big-Picture-Modus probieren, der hat bei mir auch immer funktioniert (aber ich mag ihn nicht ;-).
Last edited by abred_vs_annwn; Dec 17, 2020 @ 4:07am
Dark_Insanity6 Sep 7, 2022 @ 2:27am 
Hi, hab das Problem seit neuem jetzt auch / daher hier gelandet.
Nutze WIN 10 in nem recht frischen Stangenrechner (also vorinstalliert, nicht meinerseits).

Allerdings kann ich Spiele noch über Desktopverknüpfungen starten.
Ist daher ggf ein anderes Problem mit ähnlichem Symptom.
Symptom sieht allerdings aus wie beim Johnny.

Bei mir hilft es, wenn ich im Taskmanager die Steam Client Webhelper Prozesse platt mache und dann Steam neu starte. (PC Neustart nicht nötig / keine Neuinstallationen)

Vielleicht hilft's, wenn man die steamwebhelper.exe neu installiert??
Habe da des öfteren mal Sachen zu gelesen. Die soll wohl ab und zu auch für hohe CPU und RAM Auslastung verantwortlich sein.
Könnte DANN vielleicht immer mal an ner fehlerhaften Version liegen, also auch mal ne ältere versuchen, wenn das Problem irgendwie nach Updates auftritt.

Bin ich aber zu faul zu und Prozesse töten triggert bei mir Nostalgie <3

Habe immer mal wieder Probleme mit den Apps von Steam Epic & etc, mache mir daher einfach wieder Desktopverknüpfungen, spart Zeit und Kopfschmerzen.

Hoffe das hilft irgendwem weiter. Ich geh jetzt Prozesse töten PEW PEW.
Originally posted by Dark_Insanity6:
Hi, hab das Problem seit neuem jetzt auch / daher hier gelandet.
Nutze WIN 10 in nem recht frischen Stangenrechner (also vorinstalliert, nicht meinerseits).

Allerdings kann ich Spiele noch über Desktopverknüpfungen starten.
Ist daher ggf ein anderes Problem mit ähnlichem Symptom.
Symptom sieht allerdings aus wie beim Johnny.

Bei mir hilft es, wenn ich im Taskmanager die Steam Client Webhelper Prozesse platt mache und dann Steam neu starte. (PC Neustart nicht nötig / keine Neuinstallationen)

Vielleicht hilft's, wenn man die steamwebhelper.exe neu installiert??
Habe da des öfteren mal Sachen zu gelesen. Die soll wohl ab und zu auch für hohe CPU und RAM Auslastung verantwortlich sein.
Könnte DANN vielleicht immer mal an ner fehlerhaften Version liegen, also auch mal ne ältere versuchen, wenn das Problem irgendwie nach Updates auftritt.

Bin ich aber zu faul zu und Prozesse töten triggert bei mir Nostalgie <3

Habe immer mal wieder Probleme mit den Apps von Steam Epic & etc, mache mir daher einfach wieder Desktopverknüpfungen, spart Zeit und Kopfschmerzen.

Hoffe das hilft irgendwem weiter. Ich geh jetzt Prozesse töten PEW PEW.
Glaube eher das am Betriebssystem etwas nicht inordnung ist. Bei Vorinstallierten Windows je nachdem woher der Rechner kommt wird auch jede Menge Bloatware mit installiert. Würde Windows komplett neu installieren. Bloatware macht das System langsam und sorgt für unnötige Probleme
Ordo Malleus Feb 13, 2023 @ 3:11pm 
hab auch noch das Problem
DummBob Mar 27, 2023 @ 7:08am 
Hatte ein ähnliches Problem, wo unter Biblithek nichts geladen hat. Ich konnte das Problem durch das deaktivieren der Option "GPU-beschleunigtes Rendering in Webansicht aktivieren" und "Hardware-Videodekodierung aktivieren, falls unterstützt" lösen. Ihr findet das ganze unter Steam> Einstellungen> Oberfläche
Miau E. Katze Mar 27, 2023 @ 7:49am 
Ab und zu Hilft auch einfach Steam Beenden ein Paar Minuten Warten Steam Neu
Starten, dies Problem kann auch einfach an Steam liegen? wir wissen alle das dies
ab u. zu spinnt oder an der Festplatte die sich aus geschaltet hat weil Sie eine weile
nicht benutzt wurde?
Originally posted by Miau Echte Katze:
Starten, dies Problem kann auch einfach an Steam liegen? wir wissen alle das dies
ab u. zu spinnt oder an der Festplatte die sich aus geschaltet hat weil Sie eine weile
nicht benutzt wurde?
Warum sollten Festplatten sich ausschalten..... noch nie von sowas gehört
knoLLo Mar 28, 2023 @ 1:00am 
Originally posted by ☁アンナとルカス☁:
das ganze nennt sich "ruhezustand". für weitere info´s bitte das internet nutzen ;-)
hat aber mit dem problem nicht´s zu tun (meine meinung).
Last edited by knoLLo; Mar 28, 2023 @ 2:35am
Miau E. Katze Mar 28, 2023 @ 4:20am 
Originally posted by knoLLo:
[quote[/quote]
das ganze nennt sich "ruhezustand". für weitere info´s bitte das internet nutzen ;-)
hat aber mit dem problem nicht´s zu tun (meine meinung).

Richtig das ist mir Gestern nicht eingefallen, Also es ist mir nur bei den USB-Festplatten
mit Spielen drauf, auf gefallen das dies ab u. zu vorkommt ob es daran liegt ist nur eine
Vermutung da Steam länger brauch beim Starten.
Last edited by Miau E. Katze; Mar 28, 2023 @ 4:21am
Die Hand Gottes Mar 28, 2023 @ 12:14pm 
Originally posted by ☁アンナとルカス☁:
Originally posted by Miau Echte Katze:
nicht benutzt wurde?
Das ist natürlich Blödsinn die gehen in den Stromsparmodus gehen aber direkt wieder an sobald ein Zugriff erfolgt
Ich habe diese Features immer Deaktiviert denn wenn Normale Festplatten immer runterfahren und auch die Scheiben stehen bleiben muss die Festplatte in den Park Modus und bei Zugriff laufen die dann wieder an und der Verschleiß der Platte wird deutlich höher.
< >
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 2, 2019 @ 5:42am