Neomerlinux Jul 20, 2019 @ 1:24am
MMORPG (oder MMO) mit nativem Gamepad (Steam Controller) Support ?
Hi Leute,

da ich derzeit die Couch hüten muss und das Sitzen vor dem PC mir etwas schwer fällt, hier mal meine Frage:

Gibt es MMORPGs (oder wenigstens MMOs), die von Haus aus Gamepads (in meinem Fall den Steam Controller) unterstützen, ohne dass ich groß etwas konfigurieren muss oder Abstriche in Bedienbarkeit hätte?

Bisher hab ich nur Elder Scrolls Online zu dieser Liste hinzufügen können und das aber auch nur dank gutem Steam Community Profil für den Steam Controller und nicht weil Bethesda es etwa für PC so toll vorgesehen hätte.

Außerdem bereits getestet und für unspielbar mit gamepad (ohne großes Gefummel) befunden:
Star Trek Online (obwohl mit "full controller support" beworben)
RecRoom

Sonst bleiben mir derzeit nur klassische Konsolentitel wie z.B. die Darksiders Reihe oder so ziemlich jedes Jump n Run.

Beste Grüße aus Hessen :cleancake:
Last edited by Neomerlinux; Jul 20, 2019 @ 1:28am
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Cathulhu Jul 20, 2019 @ 2:46am 
Final Fantasy XIV hat nativen Controller Support, wird aber wahrscheinlich trotzdem ein eigenes Profil für den Steamcontroller benötigen.
MasterDK Jul 20, 2019 @ 2:57am 
ElderScrollsOnline und das erwähnte Final Fanatsy XIV laufen einwandfrei mit Controller, der Steam Controller ist wieder halt eine andere Sache ;)
StarTrekOnline hatte als ich es gespielt habe eine schrecklich Controller Unterstützung,das stimmt!
Spiele die auch Controller unterstützen, zumindest das Xbox360/One Pad : Ark, Conan, Defiance uvm. Da MMO doch ein sehr weiter begriff ist ;)
Neomerlinux Jul 20, 2019 @ 4:13am 
Originally posted by Cathulhu:
Final Fantasy XIV hat nativen Controller Support, wird aber wahrscheinlich trotzdem ein eigenes Profil für den Steamcontroller benötigen.

Ah, macht Sinn bei so einer typischen Konsolenreihe. ♥♥♥ bräucht ich aber derzeit nicht - lieber einen Kauf und gut. Danke dennoch - vielleicht schau ich mir dank deiner Erinnerung aber mal einen der letzten FF Singleplayer Titel an.
Murray Jul 20, 2019 @ 4:15am 
Ich meine mich zu erinnern das auch TERA mit Controller spielbar war
Neomerlinux Jul 20, 2019 @ 4:17am 
Originally posted by MasterDK:
ElderScrollsOnline und das erwähnte Final Fanatsy XIV laufen einwandfrei mit Controller, der Steam Controller ist wieder halt eine andere Sache ;)
StarTrekOnline hatte als ich es gespielt habe eine schrecklich Controller Unterstützung,das stimmt!
Spiele die auch Controller unterstützen, zumindest das Xbox360/One Pad : Ark, Conan, Defiance uvm. Da MMO doch ein sehr weiter begriff ist ;)

Wenn man mit einem Analog-Stick und zwei Touchpads erstmal klarkommt, ist der Steamcontroller sogar etwas vielseitiger, gerade in Menüs z.B.. Ich bevorzuge dennoch auch wenn ein Entwickler gleich ab Werk den "klassischen Playstation-Controller" im Sinn hat, haste Recht.

Ark geht gut? Werd ich mal erneut installieren dann. Fand ich damals etwas öde, aber vielleicht ist's ja auf der Couch mit Gamepad genau Richtige nun.

Conan: Welches Conan? Gibt ja nun drei.

Defiance sagt mir garnix. Schau ich direkt mal rein.

Danke für die Tipps :cleanseal:
Neomerlinux Jul 20, 2019 @ 4:19am 
Originally posted by Fallen Knight:
Ich meine mich zu erinnern das auch TERA mit Controller spielbar war

Ah, ja Tera hab ich gerade durch Zufall in meiner "Liste ähnlicher Spiele" bei Star Trek Online gesehen. Kann ja nur besser werden :cozybrawlhalla1: Danke :steamhappy:
Neomerlinux Jul 20, 2019 @ 6:34am 
Update:

Tera habe ich gerade getestet. Ohne ständig zwischen PC und Couch hin und her zu laufen war es nicht möglich einen Charakter zu erstellen (was ok wäre für den ersten Start), aber auch das Einloggen danach ging nicht ohne Aufstehen zum PC - als ich dann endlich im Spiel war, funktionierten die Grundfunktionen wie Laufen und normaler Angriff, aber ich hatte keinen Zugriff mehr auf Steam - scheinbar hat sich Tera da komplett ausgeklinkt beim Startvorgang - somit konnte ich auch den Steam Controller nicht mehr konfigurieren. Nun denn - Chance vertan - Spiel gelöscht. Schade.

Defiance scheint bisher ganz gut zu funktionieren. Ich muss nur noch die Sensibilität des Touchpads zum Zielen etwas besser einstellen, denke ich - ist etwas langsam. Sonst geht's fast out of the Box, nachdem man erstmal eingeloggt ist.

Auf der PS3 gab's damals mal so ein Casual-MMO von Sony (hieß "Free Realms") - das war super für Gamepads. Eigentlich nur für Kiddies, aber schön zum Entspannen mit Minigames und niedlicher Grafik. Schade, dass das irgendwann abgeschaltet wurde - wäre was für Steam.
Last edited by Neomerlinux; Jul 20, 2019 @ 6:46am
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 20, 2019 @ 1:24am