27lueddi87 Jul 17, 2019 @ 2:19am
Schwarzer Bildschirm nach Neustart von Steam
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Steam und zwar ist Steam bei mir so eingestellt, dass es bei Systemstart automatisch mitgestartet wird und dann auch einwandfrei läuft.
Wenn ich jetzt aber Steam komplett beende und wieder neustarte, tritt dieses bekannte "Black Screen Problem" auf, also sprich, dass halt nur noch die Spiele Bibliothek angezeigt wird und alle anderen Fenster schwarz bleiben.
Das Problem lässt sich dann nur beheben, wenn ich den PC komplett neustarte.

Jetzt wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob hier vielleicht Jemand weis, was da los ist?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG

27lueddi87
Last edited by 27lueddi87; Jul 17, 2019 @ 2:20am
< >
Showing 1-7 of 7 comments
27lueddi87 Jul 17, 2019 @ 11:24am 
Danke für die Antwort.
Leider hat die im Video gezeigt Lösung bei mir nicht funktioniert.

Eigentlich läuft Steam ja einwandfrei, nur jedesmal, wenn ich Steam komplett beende und neustarte tritt dieses Problem auf und wenn ich dann meinen PC neustarte läuft Steam wieder ganz normal.
Dass ist das, was ich nicht verstehe, weil eigentlich sollte ich ja Steam beliebig oft beenden und neustarten können, ohne das sowas passiert, oder?

Naja, so wie es aussieht, werde ich aber wohl damit leben müssen.
Die Hand Gottes Jul 23, 2019 @ 10:49am 
Schau mal in den Taskmanger ob Steam komplett beendet wurde also auch die Unterprogramme
ezakyiel Jul 23, 2019 @ 12:47pm 
Nimm Steam ganz aus dem Autostart raus! So startet dein System schneller und ein Extraklick auf den Steamicon wird dich hoffentlich nicht umbringen. Sollte es daran liegen, kannst du es später immer noch mit dem verzögerten Autostart versuchen.
27lueddi87 Jul 24, 2019 @ 8:53am 
Ok ich schaue mir das alles mal an.
Danke für die Antworten.

Edit:

@Die Hand Gottes ich habe Steam gerade beendet und habe im Taskmanager geschaut, aber soweit ich dass sehen konnte, war da nichts mehr aktiv, auch keine Unterprogramme.
Ich habe aber natürlich nur nach Programmen mit "Steam" im Titel geschaut.

@ezakyiel Das habe ich gerade eben getestet und dadurch tritt das Blackscreen Problem dann auch nach dem Neustart des PC's und dem Starten von Steam über das Desktop Icon auf und nicht nur wenn ich Steam beende und neu starte.
Wenn ich Steam im Autostart drin lasse, funktioniert es ohne Probleme.
Last edited by 27lueddi87; Jul 24, 2019 @ 9:37am
ezakyiel Jul 24, 2019 @ 2:50pm 
Da kann es eigentlich nur an einem im Hintergrund laufenden Programm liegen. Beim Start ist es noch nicht aktiv, so kann Steam in Ruhe starten. In allen anderen Fällen laufen bereits alle Progs und eines stört halt Steam. Es gibt bei Steam-Support eine Liste aller bekannten Störer, schau mal nach ob einer auch bei dir läuft.
27lueddi87 Jul 27, 2019 @ 7:31am 
Ok ich habe in der Liste nachgeschaut und das einzige Programm, dass da in der Liste drin ist und auch auf meinem PC im Hintergrund läuft, ist Skype.
Ich habe dann alle Skype Prozesse beendet und habe Steam beendet und neugestartet, aber das Blackscreen Problem trat immernoch auf.
Ich habe dann Steam aus dem Autostart rausgenommen, den PC neugestartet, die Skype Prozesse beendet und Steam über das Desktop Icon gestartet und Steam startete ganz normal, so wie es sein soll.
Dann habe ich Steam nochmal beendet und neugestartet und das Blackscreen Problem trat wieder auf.
Dann habe ich im Tast Manager gesehen, dass einer der Skype Prozesse wieder gestartet war.
Ich habe dann denn Prozess wieder beendet und habe Steam nochmals beendet und neugstartet, aber das Blackscreen Problem trat wieder auf.
Am Ende habe ich dann nochmal den PC neugestartet, die Skype Prozesse beendet und Steam über das Desktop Icon gestartet und das Blackscreen Problem trat wieder auf.
Lange Rede kurzer Sinn: es hat also einmal funktioniert und dann wieder nicht.

Ich glaube ich lasse das jetzt einfach alles so wie es war.
Ich habe langsam echt kein Bock mehr.
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 17, 2019 @ 2:19am