Dnesker May 30, 2019 @ 11:47am
Steam und Spiele löschen sich von selbst..
Also das Problem ist vor ein par Tagen das erste mal aufgetaucht. Über Nacht, nachdem ich vorher noch normal über Steam gezockt hatte, hatte sich anscheinend meine halbe Bibliothek deinstalliert..Der PC ist Nachts aus. Ich hab das erst nicht ernst genommen und habe die ganzen Spiele eben neu installiert.
Heute hab ich das letzte Spiel der Bibliothek fertig installiert, hatte zwischendurch auch andere schon wieder gespielt, jedoch heute den Tag über Steam nicht geöffnet und siehe da, sowohl der Steam Client als auch >alle< Spiele sind weg. Der von mir erstellte Ordener zum Abspeichern von Steam und den Spielen war noch da.

Fehler in der Festplatte sind ausgeschlossen, Steam ist die einzige fehlerhafte Anwendung.

Kennt jemand das Problem und kann irgendwelche Ratschläge geben? Steam-Support ist informiert, update kommt.
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Clear May 30, 2019 @ 11:50am 
bei mir waren neulich für x3 alle Daten weg, aber Spiel wurde noch als installiert angezeigt, aber im order war fast nix mehr.
Dnesker May 30, 2019 @ 12:16pm 
Originally posted by Cathulhu:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8379-RYIP-2998&l=german

Danke aber die Spiele werden nicht nur nicht erkannt sondern sind komplett von der Festplatte verschwunden. Hab die festplatte komplett durchleuchtet und es sind keine Ordner und/oder Daten der Spiele mehr vorhanden.
Dnesker May 30, 2019 @ 12:17pm 
Originally posted by Clear:
bei mir waren neulich für x3 alle Daten weg, aber Spiel wurde noch als installiert angezeigt, aber im order war fast nix mehr.

Bei mir wird es nicht mal mehr als installiert angezeigt, sondern ich darf alles komplett über Tage neu installieren :(
Clear May 30, 2019 @ 12:21pm 
Originally posted by Dnesker:
Originally posted by Clear:

Bei mir wird es nicht mal mehr als installiert angezeigt, sondern ich darf alles komplett über Tage neu installieren :(
ich habs ja auch neu installieren dürfen, aber ich wunder mich auch warum das so war.
ezakyiel May 30, 2019 @ 12:24pm 
Etwas mehr Infos bitte: z.B. welches OS, wie groß ist die FP und wieviel freier Speicherplatz ist noch vorhanden; bist du Schlafwandler; welches AVP benutzt du etc.???
Dnesker May 30, 2019 @ 12:30pm 
Originally posted by ezakyiel:
Etwas mehr Infos bitte: z.B. welches OS, wie groß ist die FP und wieviel freier Speicherplatz ist noch vorhanden; bist du Schlafwandler; welches AVP benutzt du etc.???

Windows 10
i7-7700 HQ CPU
Festplatte hat noch 900 GB frei
kein Schlafwandler
McAffee LiveSafe

was ist FP? oO
Clear May 30, 2019 @ 12:37pm 
was ist FP? oO
glaub Festplatte
Dnesker May 30, 2019 @ 12:47pm 
ja das ergibt natürlich Sinn xD

HTS721010A9E630 2,5" HDD 1TB HGST Travelstar
ezakyiel May 30, 2019 @ 6:59pm 
An dem freien Speicherplatz kann es wirklich nicht liegen, 900 GB sind mehr als genug als dass die FP solche Fehler triggert.

Könnte dein AVP fehlerhaft sein und wie es öfters auch vorkommt die .exe-Dateien als Malware erkennen? Schau doch einfach mal da rein, ob es Meldungen dazu gibt und lass es für eine Nacht abgeschaltet. Steam hat eine Liste u. a. auch mit AVPs, die Fehler verursachen könnten, ist deines darunter?

B.t.w. du brauchst nicht jedesmal alle verschwundenen Spiele neu zu installieren. Mit der Windows eigenen Wiederherstellung kannst du dir ad hoc deine Dateien zurückholen.

Last edited by ezakyiel; May 30, 2019 @ 7:01pm
Kargor May 30, 2019 @ 11:28pm 
Leider enden solche Threads immer(?) "ohne Ergebnis", so daß man nie erfährt was denn nun die vermutliche Ursache war.

Weil eine andere Ursache könnten unsaubere Shutdowns sein die zu einem defekten Dateisystem auf der Platte führen das von Windows dann repariert wird. Da können auch schonmal Dateien verloren gehen.

Oder sogar besonders fleissige "Helfer" -- Festplattenoptimierer und solcher Kram.

Fakt ist: ich habe außer dem MSE keinen Virenscanner, und ich fahre meine Kiste immer sauber herunter. Und in all' den Jahren kein "verschwundenes" Spiel, soweit ich das erkennen kann (ich hab' etliche alte Spiele installiert die ich seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst habe; da würde ich es nicht merken).
Dnesker Jun 1, 2019 @ 7:40am 
Update: Steam Support war nicht sehr hilfreich, hat angemerkt, dass wenn ICH Spiele verschoben habe diese sehr einfach wieder in das Verzeichnis eintragen könne ^^

Naja Steam und Spiele haben sich über gestern Nacht, PC war ausgeschaltet, wieder von selbst zerlegt. Ich probiere jetzt mal alle zu irgendwelchen Spieledateien gehörenden Ordner auf der HDD zu löschen, zu schreddern und komplett neu aufzusetzen.
KaiUweMischo Apr 29, 2021 @ 10:40am 
Also das Problem ist vor ein par Tagen das erste mal aufgetaucht. Über Nacht, nachdem ich vorher noch normal über Steam gezockt hatte, hatte sich anscheinend meine halbe Bibliothek deinstalliert..Der PC ist Nachts aus. Ich hab das erst nicht ernst genommen und habe die ganzen Spiele eben neu installiert.
Heute hab ich das letzte Spiel der Bibliothek fertig installiert, hatte zwischendurch auch andere schon wieder gespielt, jedoch heute den Tag über Steam nicht geöffnet und siehe da, sowohl der Steam Client als auch >alle< Spiele sind weg. Der von mir erstellte Ordener zum Abspeichern von Steam und den Spielen war noch da.

Fehler in der Festplatte sind ausgeschlossen, Steam ist die einzige fehlerhafte Anwendung.

Kennt jemand das Problem und kann irgendwelche Ratschläge geben? Steam-Support ist informiert, update kommt.

Bei mir das selbige.

Wollte gerade F1 2020 weiterspielen.Und was stelle ich fest?Plötzlich ist das Spiel,deinstalliert.
T A U R U S Apr 29, 2021 @ 10:46am 
Boshafte Geschwister, Eltern, Freundin, Ehefrau in der Nähe ?
Die katholische Kirche könnte ansonsten vielleicht mit Exorzismus aushelfen :D

Oder, schlimmer geht´s nicht, eine externe Festplatte in Verwendung ?
Insbesondere mit USB 3 gibt es damit tolle Abenteuer.

Last edited by T A U R U S; Apr 29, 2021 @ 10:46am
Hardwood Oct 27, 2021 @ 11:51am 
Bei mir sind von Gestern auf Heute auch alle Spiele nicht mehr installiert...

Ich hoffe der Support kommt von sich aus zu einer Entschädigung für 20-30h Spiele wieder downloaden und installieren, bei meiner wenigen Freizeit kotzt das gerade richtig an.
Statt den Feierabend einzuläuten darf ich nun warten!
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 30, 2019 @ 11:47am