HeroicHeathen 2019 年 8 月 13 日 上午 11:51
Irgendjemand bei der Freiwilligen Feuerwehr (Erwachsene)?
Irgendjemand bei der Freiwilligen Feuerwehr (Erwachsene)?

Wenn ja, wie gefällt es euch dort? Lohnt es sich für euch bzw gibt es euch die Abwechslung die Ihr braucht?

ich überlege dort hin zu gehen mit meinen Ende Zwanzig, aber wollte erstmal ein Paar Informationen sammeln da es für mich entweder die Reserve der BW wird oder die FFW, schon ein gewisser Unterschied, aber eine Entscheidung möchte ich dennoch gerne treffen
< >
正在显示第 1 - 15 条,共 15 条留言
Mr.Creasy 2019 年 8 月 13 日 上午 11:59 
Ich persönlich nicht, aber mein ehem. Mitazubi ist aktiv dabei und ich habe so einiges mitbekommen.
Große Brände löschen, Abenteuer, wie sich viele die Feuerwehrarbeit (ich damals auch) vorstellen, kommen nur selten vor. Leichen aus Autowracks herausschneiden und Patienten, die Dir unter der Hand wegsterben, waren so seine Geschichten.
Für mich wäre das nichts.
HeroicHeathen 2019 年 8 月 13 日 下午 12:18 
引用自 Mr.Creasy
Ich persönlich nicht, aber mein ehem. Mitazubi ist aktiv dabei und ich habe so einiges mitbekommen.
Große Brände löschen, Abenteuer, wie sich viele die Feuerwehrarbeit (ich damals auch) vorstellen, kommen nur selten vor. Leichen aus Autowracks herausschneiden und Patienten, die Dir unter der Hand wegsterben, waren so seine Geschichten.
Für mich wäre das nichts.

Genau so stelle ich mir das vor, mir geht es dabei ums Menschen retten und eben Abwechslung.
Glaube wenn du am Anfang direkt als einer der ersten an Schienen kommst wo du eine Person (oder eher gesagt dass was noch davon übrig ist) in einem Radius von 70m begutachtest überdenkt man das Ganze nochmal.
Nach so einem Erlebnis sind so einige aus der Feuerwehr ausgetreten bei uns im Ort.
HeroicHeathen 2019 年 8 月 14 日 上午 2:40 
Glaube wenn du am Anfang direkt als einer der ersten an Schienen kommst wo du eine Person (oder eher gesagt dass was noch davon übrig ist) in einem Radius von 70m begutachtest überdenkt man das Ganze nochmal.
Nach so einem Erlebnis sind so einige aus der Feuerwehr ausgetreten bei uns im Ort.

Ich denke das ist ein sehr schlimmes Erlebnis, dennoch brauchen Menschen in Notlagen hilfe!
Ich habe bereits tote gesehen und auch Unfallszenen, ich denke ich komme damit ganz gut klar.

Ich verstehe natürlich wenn deswegen Leute gehen und dieses Amt nicht weiter ausüben wollen, ist nicht für jeden was,.
IceFoxX 2019 年 8 月 14 日 上午 3:20 
mh ich denke das ist nicht wirklich vergleichbar wie mit den "aufräum" arbeiten etc pp. und wenn man so was dann öfter erlebt aber muss jeder für sich selber wissen.
aber ja so was muss schließlich auch gemacht werden.
Adel 2019 年 8 月 14 日 上午 4:26 
Kommt auch immer darauf wo man zur Feuerwehr geht. Bin in einer kleinen Dorffeuerwehr mit 3-4 Einsätzen im Jahr und hatte glücklicherweise noch nicht mit Toten usw. zu tun. Das sieht natürlich bei Wehren in Autobahn / Schienen nähe anders aus.

Am besten einfach mal bei der Feuerwehr für die du dich interessierst nachfragen ob es die Möglichkeit bei einer Übung zuzuschauen / mitzumachen gibt und die Kameraden dann Vorort fragen wie oft und welche Einsätze den so anstehen.
HeroicHeathen 2019 年 8 月 14 日 上午 5:08 
引用自 Adel
Kommt auch immer darauf wo man zur Feuerwehr geht. Bin in einer kleinen Dorffeuerwehr mit 3-4 Einsätzen im Jahr und hatte glücklicherweise noch nicht mit Toten usw. zu tun. Das sieht natürlich bei Wehren in Autobahn / Schienen nähe anders aus.

Am besten einfach mal bei der Feuerwehr für die du dich interessierst nachfragen ob es die Möglichkeit bei einer Übung zuzuschauen / mitzumachen gibt und die Kameraden dann Vorort fragen wie oft und welche Einsätze den so anstehen.

Also unsere Feuerwehr hat 3 Fahrzeuge, rückt dennoch eigentlich sehr oft aus. Die Autobahn ist jetzt auch nicht als zu weit weg, aber auch nicht gerade um die Ecke. Allerdings wohne ich in Hessen und es liegen viele Dorfschaften nah beieinander wodurch natürlich ein größeres Aufgaben/Betreuungsfeld da steht.
letzendlich kann auch eine kleine Dorffeuerwehr in traumatisierende Einsätze geraten, Unfälle passieren schließlich überall, dazu kann auch mal ein Arbeitsunfall kommen in dem jemand eingeklemmt ist oder dergleichen, daher sollte man mit der Einstellung dran gehen das man sowas irgendwann mal erleben wird und damit auch fertig werden sollte und Schienen haben Wir hier auch.

Ich habe die Feuerwehr bereits kontaktiert und die suchen wie in so vielen Ecken Deutschlands händewringend neue Leute da es immer weniger fähige Menschen gibt die freiwillig in solch ein Ehrenamt eintreten wollen...leider!

Ich werde auch definitv mal vorbeischauen, wollte aber vorher einfach mal Erfahrungsberichte von Leuten sammeln die vielleicht bereits in einer FFW sind.

Ist ja wohl klar das die Jung bei der Feuerwehr im Ort mir das ganze so erzählen werden das ich einen Reiz habe auch hinzugehen, da Mitgliedermangel usw, eine Externe Quelle wäre daher also ganz interessant.

3-4 EInsätze im Jahr sind aber wirklich überraschen wenig, scheint eine unheimlich sichere Gegend bei euch zu sein. Hier rückt die Feuerwehr eher 3-4 mal im Monat aus, mindestens.
IceFoxX 2019 年 8 月 14 日 上午 5:11 
naja je nachdem wie deine entscheidung ist und wie es verlaufen wird wünsch ich dir auf jeden fall viel glück und das du nicht so horror szenen erlebst bzw diese zumindest relativ "gut" verarbeiten kannst und nicht irgendwann selbst daran kaputt gehst.
HeroicHeathen 2019 年 8 月 14 日 上午 5:13 
引用自 IceFoxX
naja je nachdem wie deine entscheidung ist und wie es verlaufen wird wünsch ich dir auf jeden fall viel glück und das du nicht so horror szenen erlebst bzw diese zumindest relativ "gut" verarbeiten kannst und nicht irgendwann selbst daran kaputt gehst.

Hoffe ich auch und danke auf jedenfall!

Denke es ist wohl die bessere Entscheidung statt zur Bundeswehr Reserve zu gehen, dort hilft man letzendlich nicht wirklich irgendjemanden ( außer bei Katastrophen ) und ob Auslandseinsätze hilfe sind liegt im Auge des Betrachters.
IceFoxX 2019 年 8 月 14 日 上午 5:19 
Mh das kann ich dir nicht sagen das muss jeder für sich selber herausfinden was die bessere Entscheidung ist.
So oder so hab ich Respekt vor solchen Tätigkeiten. Hab zwar auch schon viel schlimmes gesehen (auch tote etc) was mir zum Glück nicht nahe ging (bedeutet jetzt nicht das ich da kein Mitgefühl hatte) aber so etwas ausüben könnte ich nicht. Wenn ich mir noch Vorstelle mit hinterbliebenden evtl in Kontakt zu kommen. Ne... umso größer mein Respekt für Leute die das durchziehen.
HeroicHeathen 2019 年 8 月 14 日 上午 5:21 
引用自 IceFoxX
Mh das kann ich dir nicht sagen das muss jeder für sich selber herausfinden was die bessere Entscheidung ist.
So oder so hab ich Respekt vor solchen Tätigkeiten. Hab zwar auch schon viel schlimmes gesehen (auch tote etc) was mir zum Glück nicht nahe ging (bedeutet jetzt nicht das ich da kein Mitgefühl hatte) aber so etwas ausüben könnte ich nicht. Wenn ich mir noch Vorstelle mit hinterbliebenden evtl in Kontakt zu kommen. Ne... umso größer mein Respekt für Leute die das durchziehen.

Kann ich voll nachvollziehen.

Finde ich auch gut das du das erkennst, gibt leider viele Leute die Rettungskräfte nur in den Dreck ziehen, so nach dem Motto " Freiwillige Feuerwehr ist eine Trinker Truppe " , " Polizei sind Schweine " und " Sanitäter kommen eh immer wenn es zu spät sei ".

Ich selbst hatte im Ausland meine Erfahrung gemacht mit Rettungskräften und diese waren innerhalb von wirklich 2 Minuten vor Ort und haben mir geholfen, wenn es solche Leute nicht gäbe dann wäre die Welt ein weitaus dunklerer Ort.

Leute die sowas respektieren und erkennen müsste es echt mehr geben.
IceFoxX 2019 年 8 月 14 日 上午 5:37 
Naja mit der Polizei hab ich schon sehr schlechte Erfahrung gemacht.. die letzte war letztes Jahr wo ich vor deren Hauptquatier hier an einer Kreuzung von nen Auto angefahren wurde (ich war Fahrradfahrer und hatte Grün). Die haben nicht mal aus dem Fenster gesehen und raus kam erst recht keiner.. die Anwohner die gekommen sind haben sich sogar darüber beschwert. Aber ist klar kann man nicht auf alle beziehen gibt halt welche die sind so und welche die sind so...
Bei Sanitäter joa kann ich verstehen die kommen auch ziemlich oft zu spät... aber das ist die Schuld von den Leuten welche diese Blockieren,Angreifen oder sonst was machen um deren Tätigkeit soweit zu behindern das diese nicht ausgeführt werden kann. Musste nicht dieses Jahr (oder letztes Jahr) noch nen Sanitäter auf der Autobahn nicht über 5km mit der Ausrüstung zum Einsatzort hin joggen, weil die ganzen Gaffer den weg Blockiert haben etc pp.
Ist einfach schlimm wie sich umstehende Leute heutzutage benehmen etc.
Alles nur noch undankbare Tätigkeiten leider.
最后由 IceFoxX 编辑于; 2019 年 8 月 14 日 上午 5:38
Mr.Creasy 2019 年 8 月 14 日 上午 10:53 
引用自 Stuxx
引用自 IceFoxX

Denke es ist wohl die bessere Entscheidung statt zur Bundeswehr Reserve zu gehen, dort hilft man letzendlich nicht wirklich irgendjemanden ( außer bei Katastrophen ) und ob Auslandseinsätze hilfe sind liegt im Auge des Betrachters.

Wäre da nicht der THW eine bessere Alternative als Bundeswehr??
Die Flintenuschi hat die Truppe dermaßen runtergewirtschaftet, da möchte ich weder einen Einsatz fahren, geschweige denn fliegen :-)
Ausserdem sind die Jungs eher bei Naturkatastrophen unterwegs.

Bei uns in der Gegend wurde ein Auto am unbeschrankten Bahnübergang voll mitgenommen. Frau tot, der Mann bei der Feuerwehr und als einer der Ersten am Unfallort.
Mit Freunden, Bekannten, Familie muss man da auch immer mit rechnen.
Wie schon hier erwähnt, höchsten Respekt vor den Leuten und definitiv nichts für mich.
die-wc-ente 2019 年 8 月 14 日 上午 11:13 
Wenn ich mir die Wichtigtuer angucke die hier in der Feuerwehr sind, dann würde ich die Typen nicht mal auf mein Grundstück lassen wenn die Hütte in Flammen steht.
HeroicHeathen 2019 年 8 月 14 日 下午 1:19 
引用自 Mr.Creasy
引用自 Stuxx

Wäre da nicht der THW eine bessere Alternative als Bundeswehr??
Die Flintenuschi hat die Truppe dermaßen runtergewirtschaftet, da möchte ich weder einen Einsatz fahren, geschweige denn fliegen :-)
Ausserdem sind die Jungs eher bei Naturkatastrophen unterwegs.

Bei uns in der Gegend wurde ein Auto am unbeschrankten Bahnübergang voll mitgenommen. Frau tot, der Mann bei der Feuerwehr und als einer der Ersten am Unfallort.
Mit Freunden, Bekannten, Familie muss man da auch immer mit rechnen.
Wie schon hier erwähnt, höchsten Respekt vor den Leuten und definitiv nichts für mich.

THW, zieht mich nicht so an. Schnell zur Wache zu rennen un Lokal Leuten in Not zu helfen hat irgendwie seinen Reiz. Mit Tatü-Tata und allem was dazu gehört, dass bekommt man beim THW glaube ich nicht immer so.

Das mit der BW stimmt, zumal ich wenn überhaupt als Reserveoffizier dort hin möchte, dass darf ich aber aufgrund meiner mangelnden Schulbildung nicht, sowas wie jahrelange Berufserfahrung in wichtigen Berufsfeldern zählt bei dem Verein offenbar nicht ( Auch wenn diese immer vorgeben es würde ).

引用自 die-wc-ente
Wenn ich mir die Wichtigtuer angucke die hier in der Feuerwehr sind, dann würde ich die Typen nicht mal auf mein Grundstück lassen wenn die Hütte in Flammen steht.

Da muss ich jetzt aber schon nachharken...wie macht sich das denn bemerkbar bzw das mit den Wichtigtuern? Ich habe hier noch nie mitbekommen das FF Leute sich wichtigtuen, nur auf Veranstaltungen wollen die vllt auch mal ein Paar Minuten Ruhm und Bewunderung vom Dorf ernten, immerhin machen Sie es ja freiwillig.
< >
正在显示第 1 - 15 条,共 15 条留言
每页显示数: 1530 50

发帖日期: 2019 年 8 月 13 日 上午 11:51
回复数: 15