Все обсуждения > Форумы Steam > Deutsches Forum > Подробности темы
Festplatte bereinigen und Daten Defragmentieren
Hallo

Mein PC zickt in der letzten Zeit etwas rum, nun hab ich den Tipp von einem IT-ler bekommen das ich doch mal die Festplatte Bereinigen soll und die Daten Defragmentierung durchführen soll. Nun ich habe von solchen dingen fast gar keine Ahnung, habe aber (Internet sei dank) herausbekommen wie das zu erreichen ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Was passiert mit Steam? Bzw. mit meinen Speicherständen, gibt es da etwas was ich beachten muss? Werden diese auch gelöscht?

Mfg
< >
Сообщения 115 из 45
Inwiefern zickt er rum? Eine Defragmentierung wird in der Regel von Windows im Hintergrund automatisch durchgeführt, wenn der PC gerade nicht viel zu tun hat.
Bei einer Defragmentierung werden die Datensegmente auf der Festplatte neu sortiert, damit auf diese schneller zugegriffen werden kann. Eine "simple" Sortierung. Dabei gehen keine Daten verloren. Eine Defragmentierung wird nur bei klassischen Festplatten durchgeführt. Bei SSDs ist dies aufgrund der anderen Funktionsweise nicht notwendig.

Bei der Bereinigung werden nur temporäre Dateien entfernt, diese sorgen eher selten für Probleme. Auch hier räumt Windows automatisch auf.

Wenn diese Tipps jetzt nicht schaden, so dürften die dennoch wenig zielführend sein, wenn es denn wirklich Probleme mit dem System gibt.

Von daher mal so detailliert wie möglich den Computer und das Problem beschreiben. Dann schauen wir mal, was für Lösungansätze sich lohnen könnten.
Отредактировано Cathulhu; 31 июл. 2019 г. в 2:03
Es ist ein Win 8.1 64bit, Intel Core i-5, mit 1 TB hdd ohne ssd und 8GB RAM mit einer Nvidia GTX 650 reicht das?

Ich habe das Problem das er extrem langsam ist und das er sich manchmal schwer tut ein Programm zu öffnen z.B passiert nach doppel klick nichts. Und wenn ich zwischen mehren Programmen hin und her springe bleibt er oftmals hängen.

Edit:
ach ja und ich hab in diversen Spielen das Problem das die FPS zwischendurch sehr stark einbrechen das dauert dann so 10-30 sek bis er sich wieder fängt.
Отредактировано HerrVonWerkstatt; 31 июл. 2019 г. в 2:30
Verstehe ich das richtig, wenn ich den Autostart deaktiviere für Epic z.B kann ich den ganz normal benutzen aber er lädt sich nicht automatisch updates runter? Oder anders gefragt welche Programme müssen zwingen einen Autostart haben?

Ich danke euch für eure Hilfe, ich bin echt begeistert!
programme haben mit dem autostart und update nix am hut. Updates kann man im programm jeweils einstellen , was , wie usw. er baim start des Progamm machen soll. einzig die programme (werden sinnlos vorab gestartet und fressen ressurcen) im auto start stehen kann man getrost deaktivieren, was auch dem start des pc beschleunigt.

heutzutage müssen kaum noch programme in den autostart. ist mehr was für faule , die nicht ein paar sec mehr warten können , bis word und co beim klick da sind. oder jene , dei meinen , ich muss steam und co auitomatisch starten lassen ^^

permantentes defragmentieren von FP ist eher schädlich als nutzvoll. je nach win version macht es das selber. das reinigen kann man hier eher empfehlen, damit varaltete dateien gelöscht werden. es gibt programme dafür , aber die zeiten von XP, vista , win 7 sind meist schon vorbei. win regelt es in der regel selber.

ich würde mal eher die platte mit einen tool (vom Festplatten hersteller ) auf fehler prüfen. um auszuschießen, das diese einen schaden hat (sektoerenfehler). auch speicher sollte hier bei ner TB mindesten bei 20 Gig frei bleiben.

Dein ITler hat schon recht , das trifft aber eher auf alte systeme zu , was deines nicht ist. und das allheilmittel ist es auch nicht.

wie es mit win 8 und kontroll und warungsautomatik seitens MS ist , weis ich nicht, nutze Win 10 Pro.

Keine Panik, windows rührt solche dateien wie steam und ko beim reinigen nicht an.

Datenträger Breinigung Win 8 >> https://praxistipps.chip.de/windows-8-1-mit-der-datentraegerbereinigung-aufraeumen_35398
Автор сообщения: Jakman
Verstehe ich das richtig, wenn ich den Autostart deaktiviere für Epic z.B kann ich den ganz normal benutzen aber er lädt sich nicht automatisch updates runter? Oder anders gefragt welche Programme müssen zwingen einen Autostart haben?

Ich danke euch für eure Hilfe, ich bin echt begeistert!

Wenn du Pech hast dann bringt dies alles nicht und du musst dein System ganz
Neu Aufsetzen damit alles wieder schneller geht,aber ich hoff das es dir Hilft.

Aber grad bei win 8 wo es keine Sicherheits Updates mehr gibt und du damit
immer noch im Netz Unterwegs bis solltes du dein PC mal auf Viren u.
Malware Befall Überprüfen ob die die Ursache sind.
Отредактировано Miau Echte Katze; 31 июл. 2019 г. в 7:27
Sicherheitsupdates gibt es nach wie vor für Win 8.1, jedoch keine Feature Updates mehr.

Datensicherung erstellen und Win komplett neu aufsetzen.
wenn ich wegen jeden mist neu aufsetzen würde , wäre das ne öde arbeit . redet nicht immer so ein müll .
Автор сообщения: (DG) Wanted
wenn ich wegen jeden mist neu aufsetzen würde , wäre das ne öde arbeit . redet nicht immer so ein müll .

Das mit dem neu aufsetzen verzeihe ich Ihnen. Das ist der 0815 Ratschlag der ganz doofen.
Was ich aber nicht verzeihe ist wenn ein verstrahlter Möchtegern IT'ler den Leuten rät die Festplatten zu defragmentieren. HDD ok, kann man machen, bringt null. Aber wer eine moderne M2 oder SSD defragmentiert, indem Falle muss ein Fremdtool her, weil Windows nicht mehr defragmentiert im eigentlichen Sinne sondern nur optimiert, kann in meinen Augen nicht normal sein.
Defrag ist das erste was fliegt wenn man einen Computer kauft oder zusammen gebaut hat. Wie dumm muss man eigentlich sein.
Отредактировано Vincenza's Lair; 31 июл. 2019 г. в 8:56
wer lesen kann ist im vorteil , setzten 6. siehe post von >

Автор сообщения: Jakman
Es ist ein Win 8.1 64bit, Intel Core i-5, mit 1 TB hdd ohne ssd und 8GB RAM mit einer Nvidia GTX 650 reicht das?

schlißt du von dir immer auf andere ?

Was ist das bitte für ein " IT-ler " ??
Rät Dir zu Defragmentierung und Bereigung, sagt aber nicht wie bzw was zu machen ist?
Oder noch besser, warum hast Du diesen angeblichen " IT-ler " nicht in dem Moment gleich selbst gefragt?
Ein IT'ler oder sagen wir mal jemand mit Sachverstand, hätte Ihm auch sofort erklären können das sein System deswegen langsam ist, weil Windows selber auf einer HDD dahin vegetiert. Und wenn Er die 20 mal nacheinander defragmentiert, passiert da nichts. Mit was schreibt und liest die?150? 250?
Moderne M2 schreiben und lesen mit weit über 3000 MB/s! Das macht den Computer reaktionsfähig, ganz bestimmt keine Defragmentierung einer HDD.
Автор сообщения: Vincenza's Lair
Defrag ist das erste was fliegt wenn man einen Computer kauft oder zusammen gebaut hat. Wie dumm muss man eigentlich sein.
Defrag ist dumm?
Erklär uns mal genau, warum das dumm ist.

Am besten am beispiel eines ea spiels mit tausenden fragmenten nach dem download.

Автор сообщения: Vincenza's Lair
Moderne M2 schreiben und lesen mit weit über 3000 MB/s! Das macht den Computer reaktionsfähig, ganz bestimmt keine Defragmentierung einer HDD.
Was hast du bloß vor ssd gemacht.....
Автор сообщения: Muppet among Puppets
Автор сообщения: [/quote
Defrag ist dumm?
Автор сообщения: [/quote

Eine wenig schon wenn man es zu oft macht dann wird dir Freier Festplattenspeicher
geklaut, macht es z.b. einmal im Jahr bekommt vielleicht wieder Speicher Frei das
ist so meine Erfahrung damit-
Отредактировано Miau Echte Katze; 31 июл. 2019 г. в 11:36
Автор сообщения: Miau
Автор сообщения: Muppet among Puppets
Defrag ist dumm?

Eine wenig schon wenn man es zu oft macht dann wird dir Freier Festplattenspeicher
geklaut, macht es z.b. einmal im Jahr bekommt vielleicht wieder Speicher Frei das
ist so meine Erfahrung damit-
Was?
Das mit der Defragmentierung benuten
< >
Сообщения 115 из 45
Показывать на странице: 1530 50

Все обсуждения > Форумы Steam > Deutsches Forum > Подробности темы
Дата создания: 31 июл. 2019 г. в 1:37