HerrVonWerkstatt 2019 年 7 月 31 日 上午 1:37
Festplatte bereinigen und Daten Defragmentieren
Hallo

Mein PC zickt in der letzten Zeit etwas rum, nun hab ich den Tipp von einem IT-ler bekommen das ich doch mal die Festplatte Bereinigen soll und die Daten Defragmentierung durchführen soll. Nun ich habe von solchen dingen fast gar keine Ahnung, habe aber (Internet sei dank) herausbekommen wie das zu erreichen ist.

Jetzt zu meiner Frage:
Was passiert mit Steam? Bzw. mit meinen Speicherständen, gibt es da etwas was ich beachten muss? Werden diese auch gelöscht?

Mfg
< >
目前顯示第 31-45 則留言,共 45
Mob Star 2019 年 8 月 1 日 上午 9:29 
Meldet das ganz Besondere Trolli und gut ist. Mehr als hier alle "Dumm" zu nennen kann er nicht. Sein Predigen von M2 und SSD kommt einem Staubsaugervertreter näher als jemand der wirklich Helfen möchte.

Natürlich kann man jetzt Tagelang an dem Win 8.1 rumdoktor'n, niemand weiß wie lange die Installtion her ist und welche Super Tools schon dort alles mögliche verbogen haben. Deswegen der Tipp mit dem Neuaufsetzen was keine 20min dauert im gegensatz eine Jahre alte Installation von Fehlern zu bereinigen.
Vincenza's Lair 2019 年 8 月 1 日 上午 10:56 
引用自 󠀡󠀡
Meldet das ganz Besondere Trolli und gut ist. Mehr als hier alle "Dumm" zu nennen kann er nicht. Sein Predigen von M2 und SSD kommt einem Staubsaugervertreter näher als jemand der wirklich Helfen möchte.

Natürlich kann man jetzt Tagelang an dem Win 8.1 rumdoktor'n, niemand weiß wie lange die Installtion her ist und welche Super Tools schon dort alles mögliche verbogen haben. Deswegen der Tipp mit dem Neuaufsetzen was keine 20min dauert im gegensatz eine Jahre alte Installation von Fehlern zu bereinigen.

Zeig mir doch bitte den Text von mir wo ich explizit jemanden im zusammen hängenden Kontext als dumm bezeichne! Ich bezeichne Defragmentierung als solches als dumm, das ist meine Meinung, Du hast eine andere, ein anderer hat wieder eine andere. So spielt das Leben. Als erwachsener Mensch bei jeder abweichenden Meinung nach einem Moderator zu rufen ist hingegen sehr unreif. Andere anzustacheln jemanden zu melden nur weil derjenige mir nicht in den Kram passt verstößt allerdings wirklich gegen die Regeln.

Missbrauch oder Ermutigung zum Missbrauch des Post-Reporting-Systems.

Darüber würde ich an Deiner Stelle einmal nachdenken.
Muppet among Puppets 2019 年 8 月 1 日 上午 11:00 
引用自 Vincenza's Lair
Zeig mir doch bitte den Text von mir wo ich explizit jemanden im zusammen hängenden Kontext als dumm bezeichne! Ich bezeichne Defragmentierung als solches als dumm
Wir wissen immer noch nicht, warum das dumm sein sollte.
Mob Star 2019 年 8 月 1 日 上午 11:17 
引用自 Vincenza's Lair
... ist hingegen sehr unreif...

Unreif ist hingegen jede Abweichende Meinung die dir nicht passt. Siehe:
引用自 Vincenza's Lair
Das ist der 0815 Ratschlag der ganz doofen.

Oh ich hab Dumm mit Doof verwechselt, asche über mein haupt.
Bist du in deiner Denkweise derart beschränkt das Du wirklich glaubst Du wirst wegen einer Abweichenden Meinung gemeldet? Schließe nicht von Dir auf andere. Vielleicht solltest Du noch einmal deine abwertenden Beiträge lesen.

Darüber würde ich an Deiner Stelle einmal nachdenken.
steelrat 2019 年 8 月 1 日 上午 11:24 
Ladys mal ein ganz anderer Ansatz.

Bevor du irgend etwas wie defragmentieren und bereinigen machst, überprüfe doch bitte erstmal ob deine Festplatte überhaupt noch rund läuft.
Dazu kurz Crystal Disk Info laden und laufen lassen: https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Das ließt die SMART-Daten deiner Festplatte aus und gibt dir an ob mit ihr noch alles in Ordnung ist.
Die von dir beschriebenen Fehler klingen nach einer eventuell defekten Festplatte. Die Zugriffe auf die Festplatte dauern zu lange, so dass es zu generellen Problemen in ganzen System kommt und diese Zugriffe das gesamte System blockieren.
Weltenschmerz 2019 年 8 月 2 日 上午 1:13 
引用自 Cathulhu
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/o-und-o-defrag/
Gibt es auch gratis für Privatanwender, der Hersteller versteckt das nur.
Danke für den Hinweis.
HerrVonWerkstatt 2019 年 8 月 2 日 上午 1:53 
Ich habe diverse Autostarts Deaktiviert und die Festplatte bereinigt und defragmentiert mit dem Win Tool. Das Ergebnis ist dass nach dem Hochfahren der PC deutlich schneller ist und das sich die Ladezeiten in spielen spürbar verkürzt haben.

Das ganze ist sicher noch nicht perfekt aber ich hatte bis jetzt keine hänger mehr. Darum lasse ich die Sache erstmal auf sich beruhen.

Danke für die (meist) hilfreichen Tipps und antworten
Die Hand Gottes 2019 年 8 月 2 日 上午 1:57 
Bevor man diese O&O Free Version benutzt sollte man da doch lieber bei Windows Defrag bleiben denn das ist ne Uralt Version und schätze die Version macht auch vor SSD nicht halt und verkürzt die Lebenserwartung dieser erheblich.

Und der Tipp mit Windows neu installieren wirk manchmal Wunder
auch ich mache das hin und wieder auch bei Windows 7 musste ich das eher selten bei Windows 10 schon mal öfters aber auch Windows 10 wird langsam erwachsen und Produziert weniger Probleme.
Muppet among Puppets 2019 年 8 月 2 日 上午 7:15 
引用自 Jakman
Ich habe diverse Autostarts Deaktiviert und die Festplatte bereinigt und defragmentiert mit dem Win Tool. Das Ergebnis ist dass nach dem Hochfahren der PC deutlich schneller ist und das sich die Ladezeiten in spielen spürbar verkürzt haben.

Das ganze ist sicher noch nicht perfekt aber ich hatte bis jetzt keine hänger mehr. Darum lasse ich die Sache erstmal auf sich beruhen.

Danke für die (meist) hilfreichen Tipps und antworten

Da freuen sich jetzt alle mit dir, außer wahrscheinlich der hier

引用自 Vincenza's Lair
Was ich aber nicht verzeihe ist wenn ein verstrahlter Möchtegern IT'ler den Leuten rät die Festplatten zu defragmentieren. HDD ok, kann man machen, bringt null.
Vincenza's Lair 2019 年 8 月 2 日 上午 7:56 
Quark, klar freu ich mich für Ihn. Sehr sogar. Aber sowas von. Ich bin begeistert, ich finde gar keine Worte. Ein Träumchen :cozybethesda:
Einmal defragmentiert und der Haufen Elektronikschrott galoppiert wie ein Rennpferd. RESPEKT!!!
Den User Benchmark bleibt er uns ja leider schuldig, er wird wissen warum :steamfacepalm:
Wolfpig 2019 年 8 月 2 日 上午 8:08 
引用自 A no brainer
Oft wird der Rechner stark zugemüllt mit temporären Dateien, weil die Leute den Rechner nicht ordnungsgemäß herunter fahren, sondern einfach am Knopf ausschalten.

Wenn du den Power Knopf am PC meinst...da kommt es ja drauf an was man in den Energieeinstellungen in Windows eingestellt hat was passieren soll wenn man den drückt.
Kann man ja auch auf normales Herunterfahren stellen

引用自 Vincenza's Lair
Den User Benchmark bleibt er uns ja leider schuldig, er wird wissen warum :steamfacepalm:

Vermutlich weil das nicht wirklich irgendeine Aussagekraft hat?
Besonders wenn Wertungsgewichtungen in irgendeine Richtung geändert werden wie vor kurzem geschehen....

https://www.pcgameshardware.de/Benchmarks-Thema-58180/News/Statement-der-Betreiber-nach-Algorithmus-Aenderung-Kritiker-werden-beleidigt-1295687/
Muppet among Puppets 2019 年 8 月 2 日 上午 8:16 
Gerade weil festplatten langsamer sind als ssd, sollte man sie nicht durch fragmente noch mehr verlangsamen.
So einfach ist das.

Ich defragmentiere nach installation von spielen den betreffenden ordner, darum weiß ich was für ein fragment berg sich da manchmal auf der festplatte ansammelt. Besonders bei spielen von ea.

Ich hab zwar eine ssd zusätzlich, aber die nutze ich nicht für windows. Weil es mir egal ist ob etwas eine sekunde schneller lädt oder nicht. Sondern für spiele die viel lesen.

Eine festplatte liest mit ca 120-160mb/s. Wie viele sachen in windows sind größer als 1 bis 2 sekunden? Dafür eine ssd verschwenden, mit dem ganzen müllgeschreibe das windows die ganze zeit erzeugt?
Weltenschmerz 2019 年 8 月 2 日 上午 10:55 
Ne Hdd hab ich in meinen Rechner überhaupt nicht mehr. Hab zwar noch ne externe HDD, die ist aber selten am PC.

@ Gottes Hand
stimmt ... die Freewareversion ist wirklich sehr alt, aber die Professional Edition ist vom 15.01.2019
最後修改者:Weltenschmerz; 2019 年 8 月 2 日 上午 11:01
Die Hand Gottes 2019 年 8 月 3 日 上午 9:59 
@-Cadwell-
Ich schrieb ja auch von dieser Freeware das ist Version 14 glaube von 2011 und nicht von der Aktuellen Pro Version (v22).
Glaube seit Version 18 wird SSD berücksichtigt
Diese alte Version kann man keinem Empfehlen der noch nicht mal weis was Defragmentieren ist.
Weltenschmerz 2019 年 8 月 3 日 下午 1:59 
引用自 Die Hand Gottes
@-Cadwell-
Ich schrieb ja auch von dieser Freeware das ist Version 14 glaube von 2011 und nicht von der Aktuellen Pro Version (v22).
Glaube seit Version 18 wird SSD berücksichtigt
Diese alte Version kann man keinem Empfehlen der noch nicht mal weis was Defragmentieren ist.
stimmt ... die neuste Version von O&O Defrag unterstützt SSD vorzüglich. Danke nochmals für deine Infos über die alte Version !
< >
目前顯示第 31-45 則留言,共 45
每頁顯示: 1530 50

張貼日期: 2019 年 7 月 31 日 上午 1:37
回覆: 45