Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Das was bei so einer Plasmakugle passiert ist ja keine tatsächliche Entladung in dem Sinne, sondern die angeregten Neon- und Argonatome die dieses Leuchten erzeugen. Da Spielen viele physikalische Faktoren eine Rolle. Um es einfach zu forumulieren: der "Widerstand" der Luft ist in dem Aspekt viel zu groß, als dass du dir darum Gedanken machen musst. Natürlich solltest du die Scheibe nicht als Rückwand für das Mainboard benutzen aber an sich solltest du dir um den Abstand da keine Sorgen machen müssen.
Das mit dem "starken elektrischem Feld" ist schon korrekt, aber wie bereits gesagt glaube ich nicht, dass du die Scheibe mit genug Leistung versorgen wollen würdest, als dass da wirklich Gefahr bestünde. Als kleinen Aufhänger: damit das an der freien Luft eintreten kann, müsstest du ähnliche Größenordnungen erzeugen, wie bei einem Blitz beim Gewitter. Und solange die Luft in deinem Zimmer nicht bei Unterdruck vorwiegend aus einem Gemisch aus Neon und Argon besteht solltest du da keine Probleme haben.
Für genauere Infos müsste ich meine alten Schulunterlagen zum Thema Neon/Argon-Laser ausgraben oder du solltest dich in nem Physiker-Board umhören. Ich hatte zwar mit dem Physik-Abi etwas zu kämpfen aber das ist jetzt mal so meine Meinung mit dem was von damals noch hängengeblieben ist.
EDIT:
Zu dem Punkt mit dem Headset. Das ist glaube ich recht schwer zu beantworten, da die Frequenzen der Wellen die vom Headset erzeugt (oder empfangen) werden doch recht weit außeinanderliegen sollten, sodass Interferenzen eigentlich ausgeschlossen sein sollten. Ich hatte ne Zeit lang so eine Plasmakugel auf meinem Schreibtisch stehen (bis sie irgendwann durch einen Wutanfall zu Bruch ging) und hatte bisher nie Probleme mit komischem Rauschen, Piepsen oder anderen Störgeräuschen, weder direkt bei mir hörbar, noch am anderen Ende im Voicechannel. Da ich aber nicht genau weiß, was und wie du da etwas zusammenschustern willst kann ich da kein Siegel draufdrücken :D
Ich will mir das über den Pc bauen in ein Gehäuse, so ein bisschen like Borg Alkoven. :D Achja, die Plasmascheibe hat einen Durchmesser von 30cm, also doch schon recht groß. 🙈
Weil ich hab mal als 14 jähriger mit einem 15'000 Volt 70mA Trafo von einer Heizungszündung rum experimentiert und mir ein kleines Löschhorn gebastelt und das war grad mal in der Lage ca 6cm zu überbrücken, normale Luft ist eben ein schlechter Leiter. *** Achtung Lebensgefahr! - Nicht einfach nachmachen! ***
Solche Plasmascheiben haben in der Regel nur so an 2000-8'000 Volt bei 10-35khz (Die hohe Frequenz ist nötig damit die Elektronen durch das Glas in die Luft gelangen können) und viel weniger mA. Was die Strahlung betrifft ist es wegen der hohen Frequenz etwas schwer zu messen, da eine Antenne dafür über 10km lang sein müsste.
Was mögliche Störungen betrifft ist das auch schwer vorauszusagen, kleinere wie knacksen und brummen wie sie auch auftreten wenn Handys in der nähe sind könnten aber je nach dem schon auftreten. Das ist eben auch von der Elektronik der Scheibe abhängig und wie gut da alles abgeschirmt ist.
Das benutzte Gas lässt sich übrigens über die Farbe bestimmen:
Wasserstoff = Blau-Violett
Helium = Pink-Orange
Neon = Rot
Argon = Violett
Krypton = Lavendel-Violett
Xenon = Blau
Quecksilberdampf = Blau-Violett
Sauerstoff = Blau-Violett
Wasser Dampf = Pink
Chlor Gas = Weisslich-Grün
Und hier noch ein paar andere die diese Idee bereits umgesetzt haben und die Plasma Scheibe/Ball sogar ins bzw. an das Gehäuse getan haben:
http://www.casemodgod.com/ModGuides/LuminDiskWindow/lumin_disk_window.htm
https://bit-tech.net/reviews/modding/plasma_globe/1/
Chlorgas? Wasserstoff? Quecksilberdampf ? Äm ok. 😲😅
Könnte vl die etwas irritierende Beschreibung erklären. Zitat:
"Spezialprodukt: Nicht zur Raumbeleuchtung in Haushalten vorgesehen"
"Verwendungszweck: Beleuchtung für Show-Effekte"
Naja hauptsache es stört meinen Kram nicht, dann bestell ich mir das jetzt einfach. 😋
Das sind diese Standard-Warnhinweise. Genauso wie jede Schokolade Gefäße verschließt, jede Chips-Tüte Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht und jedes Nasenspray abhängig macht...
Es geht einfach darum, dass du bloß nicht auf die Idee kommst eine Lampe auf hochgiftiger Chemie basierend als Nachtleuchte zu benutzen und nebendran einschläfst, weil die entfernte Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie dann kaputt geht während du weggetreten bist und dir ne Schwermetallvergiftung holst.