Keksl Jul 10, 2019 @ 12:02pm
Steam Verifizierungs-SMS
Hallo,

ich frag mich gerade was das soll.
Ich bekomme 2x hintereinander (im Abstand von einer Stunde) von zwei verschiedenen Handynummern den Text gesendet:

Your Steam Verification code is ....
Your Steam Verification code is ....

Jedoch hab ich mich irgends angemeldet und war nicht am PC - und jemand anderes hat nicht mein Passwort...

Muss ich mir sorgen machen?
< >
Showing 1-15 of 28 comments
Cathulhu Jul 10, 2019 @ 12:05pm 
Ja. Irgendjemand hat Zugriff auf einen Account der an diese Telefonummer verbunden ist. Das bedeutet Accountname und Passwort sind bereits bekannt.
Keksl Jul 10, 2019 @ 12:25pm 
jo, schön...
jetzt will ich das passwort ändern und soll den verifizierungscode abwarten, aber es kommt keiner...

tolles system...
Originally posted by Keksl:
tolles system...

Das System läuft fehlerfrei, das einzige Problem ist der Mensch, der es nutzt. Frage Dich mal, wie ein Fremder an den Accountnamen und Dein Passwort kam.

Eventuell hast Du sogar Schadsoftware auf Deinem PC installiert.
Baron Jul 10, 2019 @ 12:42pm 
Originally posted by Gilga ™:
tolles system...

Das System läuft fehlerfrei, das einzige Problem ist der Mensch, der es nutzt. Frage Dich mal, wie ein Fremder an den Accountnamen und Dein Passwort kam.

Eventuell hast Du sogar Schadsoftware auf Deinem PC installiert.

Es muss ja keine Spysoftware aufm PC sein, erst Heute hat mit wer ein Link aufs Profil gepostet "Win a free gamekey" wer auf sowas rein fallen tut hat ist meiner Meinung auch zurecht einen Schreck verdient.
Originally posted by ♿Baron ꋊØ Ⱥ𝕀ʍ:
Es muss ja keine Spysoftware aufm PC sein, erst Heute hat mit wer ein Link aufs Profil gepostet "Win a free gamekey" wer auf sowas rein fallen tut hat ist meiner Meinung auch zurecht einen Schreck verdient.

Dann wird man aufgefordert seine Zugangsdaten einzugeben, dass machen leider viele, und wundern sich dann, wieso der Account "gehackt" wurde oder auch gescammt.

Aber nur weil man auf den Link klickt verliert man nicht seinen Account.
Baron Jul 10, 2019 @ 12:48pm 
Klar muss man da erst seine Logindatein eingeben. Ein guter Tipp : wenn es "login with Steam" gibt immer über den Steambrowser machen, das ist 1000% Sicher. :)
(DG) Wanted Jul 10, 2019 @ 12:54pm 
es ist ja so schwer , das PC abc durch zu gehen wenn man solch meldung erhält.

zumal es von 2 handys kommt ? würde ich auf jedenfall drum kümmern, auser es ist das eigene handy . kümmer dich drum.
Cathulhu Jul 10, 2019 @ 2:38pm 
Klar muss man da erst seine Logindatein eingeben. Ein guter Tipp : wenn es "login with Steam" gibt immer über den Steambrowser machen, das ist 1000% Sicher. :)
Nein, ist es nicht. Das ist ein Web-Browser auf Chromium Basis, der ist genauso sicher oder unsicher wie jeder andere Browser auch. Das macht einem nicht immun vor Phising.
Baron Jul 10, 2019 @ 2:46pm 
Originally posted by Cathulhu:
Nein, ist es nicht. Das ist ein Web-Browser auf Chromium Basis, der ist genauso sicher oder unsicher wie jeder andere Browser auch. Das macht einem nicht immun vor Phising.

Jain da man im Steambrowser immer eingelogt ist, geht es klar (für mich zumindest) und wenn die Fakeseite dann auf einmal will dass ich mich erst bei Steam einlogen muss ist das klar scam.

Außerdem öffne ich eigentlich nie links von irgendwelchen Personen .^^
Cathulhu Jul 10, 2019 @ 2:50pm 
Das hast du auch in einem normalen Browser, so wie ich im Moment mit Firefox. Der Steam-Client läuft bei mir im Moment nicht. Trotzdem bin ich in Steam eingeloggt und kann hier schreiben. Magie oder was?
Von daher, wo ist der Unterschied? Was macht Steam sicherer? Richtig, NICHTS!
Der einzig wichtige Punkt ist hier der Nutzer. Wenn der nicht aufpasst, dann spielt es keine Rolle ob man Firefox, Edge, Chrome, Safari oder den Steam-Browser auf Chromium Basis nutzt.
Hast du ja selber erkannt.
Last edited by Cathulhu; Jul 10, 2019 @ 2:50pm
Baron Jul 10, 2019 @ 2:55pm 
Am Ende ist es dann echt egal wenn einer seinen Acc verliert ist man immer selbst 100% schuld.
Und da ich ( auch Firefoxuser) keine Passwörter gespeichert b.z.w. Autologin hab, ist Steam bequemer und angenehmer, aber jeder wie er mag.
T9 Jul 10, 2019 @ 3:29pm 
Off-topic:
Wieso konzentriert ihr euch nicht darauf, die Frage des Themenstarters zu beantworten oder zu helfen, anstatt jeden beschissenen Thread entgleisen zu lassen?

Keksl Jul 10, 2019 @ 11:26pm 
Danke tipsy!

1. ich logge mich steam-mäßig nur von 2 Rechnern ein
2. beide Rechner sind sauber
3. ich habe nirgends meine Zugangsdaten bei irgendwelchen Portalen eingegeben und ich bin auch auf keine Phishing-Mail reingefallen.
4. Passwörter werden auch nicht im Browser gespeichert

Worum es mir geht:
Warum erhalte ich von zwei Mobilnummern: 01726540xxx und 01726558xxx zwei mal die Nachrichten mit Steam Verifizierungscodes? Die Offizielle Steam-Nummer von denen SMS kommen ist aber 78326.
Was hat das zu bedeuten?

Ich hab bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden den Steam-Support anzuschreiben, damit die auf die Login-Aktivität mal einen Blick werfen können.

Last edited by Keksl; Jul 10, 2019 @ 11:26pm
IceFoxX Jul 10, 2019 @ 11:36pm 
Originally posted by Cathulhu:
Das hast du auch in einem normalen Browser, so wie ich im Moment mit Firefox. Der Steam-Client läuft bei mir im Moment nicht. Trotzdem bin ich in Steam eingeloggt und kann hier schreiben. Magie oder was?
Von daher, wo ist der Unterschied? Was macht Steam sicherer? Richtig, NICHTS!
Der einzig wichtige Punkt ist hier der Nutzer. Wenn der nicht aufpasst, dann spielt es keine Rolle ob man Firefox, Edge, Chrome, Safari oder den Steam-Browser auf Chromium Basis nutzt.
Hast du ja selber erkannt.
Öhm also mit Steam selber und den integrierten Chromium komme ich nur auf Valves eigene Seiten... für alle anderen öffnet sich so ein kleines Fenster mit Hinweis Text das ich auf eine Steam fremde Seite weitergeleitet werde (magie oder was?!? < ums in deinen worten zu fragen... ) , wenn ich da nun Ok drücke wird mein Standart Browser geöffnet und diese Seite darüber geöffnet und nicht mehr in Steam selber. Ab diesem Hinweis Fenster sollte man generell aufpassen welche Seite man da nun ansurft. Wüsste jetzt nicht das es im Browser genauso ist aber k ich nutz den Browser auch nicht um auf Steam zu gehen...
Last edited by IceFoxX; Jul 10, 2019 @ 11:36pm
IceFoxX Jul 10, 2019 @ 11:40pm 
Danke tipsy!

1. ich logge mich steam-mäßig nur von 2 Rechnern ein
2. beide Rechner sind sauber
3. ich habe nirgends meine Zugangsdaten bei irgendwelchen Portalen eingegeben und ich bin auch auf keine Phishing-Mail reingefallen.
4. Passwörter werden auch nicht im Browser gespeichert

Worum es mir geht:
Warum erhalte ich von zwei Mobilnummern: 01726540xxx und 01726558xxx zwei mal die Nachrichten mit Steam Verifizierungscodes? Die Offizielle Steam-Nummer von denen SMS kommen ist aber 78326.
Was hat das zu bedeuten?

Ich hab bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden den Steam-Support anzuschreiben, damit die auf die Login-Aktivität mal einen Blick werfen können.
Tja ist evtl dein Handy Verseucht? Würde mich nicht wundern...

jo, schön...
jetzt will ich das passwort ändern und soll den verifizierungscode abwarten, aber es kommt keiner...
tolles system...
Solche Nachrichten verschwinden nicht einfach bzw wird man generell immer Benachrichtig und da es bei dir scheinbar über SMS läuft würde mich da nichts mehr wundern... Sowas kann man nämlich abgreifen und dafür sorgen das der Besitzer weder Benachrichtig wird noch sonst etwas...
Und da heutzutage sowieso so viel schrott in jeglichen Store ist und überall verseuchte Apps dabei sind naja würde ich das nicht direkt ausschließen.
< >
Showing 1-15 of 28 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 10, 2019 @ 12:02pm