Qoolize Jul 9, 2019 @ 2:45pm
Spiele wechseln von selbst in den Fenstermodus
Hallöchen!

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, das - egal welches Spiel - irgendwann von selbst in den Fenstermodus wechselt.
Ich hab schon danach gesucht; das meiste was vorgeschlagen wird, WIE man im Fenstermodus spielt.

Es passiert immer in einem anderen Zeit-Intervall. Heißt; Es passiert mal nach 2 Minuten oder nach 5 Minuten und das mehrmals.

Kennt wer das Problem und hat eventuell eine Lösung ?

Vielen dank!

~Qoo
< >
Showing 1-15 of 16 comments
IceFoxX Jul 10, 2019 @ 5:38am 
um zwischen fenster und vollbild modus zu wechseln reicht eigentlich alt + enter
mir ist klar danach wurde nicht gefragt aber so wechselt man immerhin wesentlich schneller als über die einstellungen von nen spiel
Qoolize Jul 17, 2019 @ 6:24pm 
Nach einer weile rumprobieren kam ich zu keinem Ergebnis. Das Problem tritt weiterhin auf.
Neuerdings erhalte ich die Meldung, das angeblich nicht genügend Ressourcen für Windows-Aero verfügbar sei. Aber auch nicht immer.
Ich kann auch mal gut 2 Stunden spielen, bis es plötzlich anfängt - oder auch nur nach 2-5 Minuten (wie oben schon geschrieben).

Was ich probiert habe:

- Diverse Programme deinstalliert
- Antivir deinstalliert
- Zweiten Monitor abgeschaltet (könnte ja sein, das die Maus aus dem Spiel fährt irgendwie)

Im Taskmanager läuft nichts ungewöhnliches oder was darauf hindeuten könnte.

@IceFoxX: Das weiß ich, dennoch muss ich die Auflösung wieder richtig stellen (bei manchen Spielen).

Falls nötig, hier mal mein System:

QuadCore AMD FX-4100 3717MHz
Asus M5A78L-M/USB3
8GB RAM
nVidia GeForce GTX 770 (2GB, OC)
Windows 7 x64 Ultimate

Wenn noch etwas benötigt wird, einfach Fragen.
HiiiRNi Mar 10, 2021 @ 5:16am 
Qoolize, hast du schon herausgefunden was das Problem war?

Evtl. wird der Thread hier ja neu belebt und jemand weis woran das liegen könnte. Ich habe nämlich seit neustem das selbe Problem. Bisher bei 2 Spielen bemerkt (DiRT 5 & GTA5). Fenster werden kurz schwarz und die Spielefenster sind dann im Fenstermodus (klingt irgendwie komisch aber ihr versteht schon) und andere Anwendungen wie zB Discord oder auch Steam selbst bleiben schwarz.

Mein System steht auf meiner Profilseite.

Qoolize Mar 10, 2021 @ 8:43am 
Hallöchen!

Nein, leider nicht. Bei mir hat das Problem einfach irgendwann aufgehört. Allerdings hab ich das Problem ab und zu bei DiRT Rally noch.
Bei GTA5 - wie du auch geschrieben hast - hatte ich es auch eine ganze weile.
Grafiktreiber vermute Ich weniger, da das Problem mit neueren Versionen auch auftritt.

Vielleicht kann in der Zwischenzeit das Programm "Borderless Gaming" abhilfe schaffen bis das Problem gefunden wurde.
IceFoxX Mar 10, 2021 @ 9:53am 
Ggf mal die Ereignisanzeige durchsuchen nachdem es passiert und am besten auf die Uhrzeit währenddessen achten damit man weniger zum durchschauen hat.
HiiiRNi Mar 10, 2021 @ 3:02pm 
Originally posted by IceFoxX:
Ggf mal die Ereignisanzeige durchsuchen nachdem es passiert und am besten auf die Uhrzeit währenddessen achten damit man weniger zum durchschauen hat.

Ach die gabs ja auch noch, danke für den Tipp. Scheint irgendwas mit der dwm.exe zu sein, also dem Desktop Window Manager. Sollte ich weiteres herausfinden kann ich es ja trotzdem gerne mal hier schreiben.

Originally posted by Qoolize:
Hallöchen!

Nein, leider nicht. Bei mir hat das Problem einfach irgendwann aufgehört. Allerdings hab ich das Problem ab und zu bei DiRT Rally noch.
Bei GTA5 - wie du auch geschrieben hast - hatte ich es auch eine ganze weile.
Grafiktreiber vermute Ich weniger, da das Problem mit neueren Versionen auch auftritt.

Vielleicht kann in der Zwischenzeit das Programm "Borderless Gaming" abhilfe schaffen bis das Problem gefunden wurde.

Auch dir danke für den Tipp mit Borderless Gaming aber ich möchte dann doch lieber erstmal rausfinden was sache ist :D
ABER wo du das mit "Borderless" geschrieben hast ist mir auch aufgefallen das dieses Problem nicht auftritt solange im Fenstermodus betrieben. Sehr komisch das alles...
ᚺᛒᛖαrco Mar 10, 2021 @ 3:50pm 
Bedienungshilfe? ALT+Enter?
HiiiRNi Mar 10, 2021 @ 7:12pm 
Originally posted by VaLiuM:
Vielleicht hilft das hier ja:
https://steamcommunity.com/discussions/forum/1/3113648183793571234/#c3113648183795535392

Dankesehr dafür.
Die letzte Antwort "So I disabled Windows Error Reporting Service in Services and restarted my computer. That seemed to fix it for me." scheint das Problem, wenigstens bisher, zumindest zu umgehen.
VaLiuM Mar 11, 2021 @ 1:11am 
Originally posted by HiiiRNTOT:
Dankesehr dafür.
Bitte, gerne. :greenlike:
HiiiRNi Mar 12, 2021 @ 2:54pm 
Die Lösung ist nun gefunden. So komisch es auch klingen mag... Ich habe mir die neuere Version des Xbox One Controllers gekauft und musste dafür lediglich die "Xbox Zubehör"- App aus dem Microsoft Store laden und damit ein Update für den Controller machen. Fertig.
Als ich das gelesen hatte...nach etlichen stunden googlen und lesen war ich erstaunt sowie auch leicht wütend aber nun ist es vorbei und alles läuft wieder wie es muss.

Evtl. hilft es ja noch dem einen oder anderen.

Grüße :zommetal::eaglegag:
VaLiuM Mar 13, 2021 @ 2:54am 
Hättest deinen anderen Beitrag ja nicht unbedingt löschen müssen.:bear:

Aber schön, dass du eine Lösung gefunden hast, darauf muss man erstmal kommen...
IceFoxX Mar 13, 2021 @ 3:03am 
Naja ist auch eher ein Workaround. Als eine Lösung würde ich es zumindest nicht empfinden. Bei Win10 ist es so oder so schon länger (glaub ab 2004) das es da Probleme gibt genauso wie mit Rahmenlosen Fenstern (übelste Perfomance einbußen etc). Was den OP aber nichts gebracht hätte da Win7.
Bei Win10 hätte ich sonst noch gesagt den ganzen Xbox kram spielemodus usw. deaktivieren.
(Natürlich trotzdem gut wenn es für dich behoben ist Hiiirntot)
Last edited by IceFoxX; Mar 13, 2021 @ 3:05am
76561199149630169 Mar 13, 2021 @ 5:56am 
Originally posted by HiiiRNTOT:
Qoolize, hast du schon herausgefunden was das Problem war?

Evtl. wird der Thread hier ja neu belebt und jemand weis woran das liegen könnte. Ich habe nämlich seit neustem das selbe Problem. Bisher bei 2 Spielen bemerkt (DiRT 5 & GTA5). Fenster werden kurz schwarz und die Spielefenster sind dann im Fenstermodus (klingt irgendwie komisch aber ihr versteht schon) und andere Anwendungen wie zB Discord oder auch Steam selbst bleiben schwarz.

Mein System steht auf meiner Profilseite.
HiiiRNi Mar 13, 2021 @ 6:40am 
Originally posted by IceFoxX:
Naja ist auch eher ein Workaround. Als eine Lösung würde ich es zumindest nicht empfinden. Bei Win10 ist es so oder so schon länger (glaub ab 2004) das es da Probleme gibt genauso wie mit Rahmenlosen Fenstern (übelste Perfomance einbußen etc). Was den OP aber nichts gebracht hätte da Win7.
Bei Win10 hätte ich sonst noch gesagt den ganzen Xbox kram spielemodus usw. deaktivieren.
(Natürlich trotzdem gut wenn es für dich behoben ist Hiiirntot)

Joa gut das kann man wohl nun so oder so sehen. Ich finde schon das das eine Lösung ist da das Problem damit ja behoben und nicht nur umgangen wurde. Es ist halt Windows und dazu gehört mittlerweile ja auch der Xbox Kram :D
Das mit den Xbox Apps deaktivieren hatte ich zuvor auch probiert und brachte keine Lösung.

Das mit den einbußen beim (Rahmenlosen) Fenstermodus ist wirklich auch noch so eine sache aber geht mir persönlich eher am Ar*** vorbei da ich eh nur im Vollbild spiele. =)
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 9, 2019 @ 2:45pm