Все обсуждения > Форумы Steam > Deutsches Forum > Подробности темы
Warum discord?
Warum discord?

Ich finde Teamspeak viel, viel, viel angenehmer und benutzerfreundlicher. Dieser ganze Discord Wahn ist wirklich etwas störend. Neben etwas schlechterer Sprachqualität und technischen Fehlern gefällt mir das gesamte Benutzerinterface einfach nicht.

Teamspeak ist und bleibt numero uno für mich.

Vorallem als jemand der in der IT Sicherheit arbeitet mag ich das man in Teamspeak seine daten verschlüsseln kann und auf einem eigenen Server laufen lassen kann, Discord ist da eben nur in Discords Hände.

Neben dem und vielen anderen Punkten gewinnt Teamspeak ganz klar, alleine wegen der Voice quality.

Hier ein ganz interessanter Vergleich. Discord scheint mir eher ein Massenprodukt als Qualität.

https://www.webxen.com/kb/discord-vs-teamspeak/
Автор сообщения: PdGgM:
Ich nehme weiten Abstand von Discord! Ich präferiere Teamspeak de­fi­ni­tiv aufgrund:

- Die Datenschutzbestimmungen von Discord sind wirklich lasch und für mich unvereinbar mit meiner Privatsphäre (lest sie euch unbedingt mal durch!)

- Teamspeak ist dezentral(!!!) und kann damit komplett selber gehostet werden, der Punkt schliest sich an den ersten Punkt an, wenn man seinen eigenen Server hat (damit meine ich keinen fremdgehosteten) weiss man auf welchem Server man sich verbindet. Zudem muss der Server nirgens registriert werden o.ä. und kann damit auch in einem LAN bzw. nur über VPN erreicht werden sofern man das so will.

- Teamspeak besitzt eine Option zur Verschlüsselung der Voice-Daten was zusätzlichen Datenschutz bringt

- Teamspeak ist komplett anonym nutzbar was man vielleicht als zweischneidiges Schwert sehen kann, jedoch finde ich Anonymität was wirklich gutes in einer Zeit in der wir uns alle freiwillig gläsern machen.

- Teamspeak besitzt viele Optionen zur Erweiterung (es gibt viele Plugins und Themes von der Community)

- Das Rechtesystem von Teamspeak mag zwar etwas verwirrend sein für Anfänger, aber es ist sehr mächtig und wenn man es richtig konfiguriert, kann damit viel gemacht werden.

- Teamspeak ist extrem Resourcensparsam (= belastet die CPU und den RAM sehr gering)

- Teamspeak besitzt eine eigene SDK (interresannt für Entwickler, bedeutet für den Leien dass es viele Erweiterungen gibt)

Letztendlich bleibt es natürlich jedem selber überlassen was er präferiert, da ich aber großen Wert auf Datenschutz lege und die Kommunikation mit Freunden sehr Daten-sensibel ist, warne ich vor Discord genauso wie vor Whatsapp.
< >
Сообщения 7690 из 151
Автор сообщения: REAL Vlinder
Автор сообщения: tspall
a)

d) "Nun, ich habe selber noch nie Discord verwendet, soetwas kommt mir auch nicht auf den Computer"
Genau hier haben wir das Grundproblem. Du selbst verlässt dich auf Aussagen von Dritten, ohne persönlich die beiden Programme wirklich zu kennen.
Was genau hält dich davon ab, dass du Discord einfach einmal ausprobierst? Der von dir als Totschlag-Argument angebrachte Datenschutz kann es kaum sein.
Wäre Discord hier negativ aufgefallen, kann man 100% sicher sein, dass das Netz von Kommentaren dazu wimmeln würde.
Zudem kannst du eine Fake-e-Mail-Adresse generieren und verwenden und musst darüber hinaus meines Wissens keinerlei Angaben machen...

Falls es dir zu diesem Thema aufgefallen ist, hat der Ersteller wie auch ich einige EINDEUTIGE HINWEISE auf Datenschutzmissbrauch geliefert. Somit sollte jedem normal denkendem Menschen klar sein, Discord nicht einmal in die Nähe seines PCs zu lassen. Aber hier mit Vermutungen um sich zu werden und Halbwissen an den Tag zu legen, ist nicht der beste Weg. Einfach einmal deine Argumente überdenken, meine Sonne :)

Die Entwickler von Discord waren immer transparent, was die Datenverwendung angeht. Und ein naiver Mensch, der glaubt, etwas kostenloses im Internet sei kostenlos, mit dem braucht man auch nicht diskutieren.
Die Jungs von Discord machen den besseren Voice Chat Client. In allen Belangen. Audio, Chat, Video. Sind meine Daten verschlüsselt? Nein, wohlmöglich nicht. Mach ich auf nem Discord krumme Dinger? Sicher nicht. Ich will dort zocken.

Meine früheren Erfahrungen mit TS decken sich mit den heutigen, die ich in meinem Clan machen muss.
TS hat einen beschissenen und unhandlichen Chat. Es gibt Whatsapp Gruppen, weil man sonst ja nicht kommunizeren kann. Das kann Discord schon seit Anfang an.
TS hat ständig Bugs. Letztens sind wieder einige random vom Server disconnected. Andere haben plötzlich alle Rechte verloren. Geiles Teil dieses 2009 TS3.
Das Rechtesystem, wird von 1% der User überhaupt genutzt und von den anderen so falsch angewendet, dass kaum etwas funktioniert.

Allein der Vergleich von Teamspeak selbst auf deren Seite, wo sie eine Übersicht haben, warum TS der beste CLient der Welt ist, ist soo schlecht aufgebaut und die Argumente so marketingtriefend, dass einem klar wird, dass TS5 nur kommt, weil man selbst weiß, dass TS3 nichts gegen Discord ausrichten kann.

Dass das Menschen, deren Wille sich neuen Dingen zu öffnen, schwer fällt, ist nichts neues in der Welt und lässt sich auch nicht ändern.

Ihr könnt sehr gern weiter TS3 benutzen. Das interessiert mich n shice. Aber emotionale Argumente zu bringen ist ♥♥♥♥♥♥♥♥. Niemand will euch zu Discord holen. Niemand will euch zu TeamSpeak holen. Niemand interessiert sich einen Scheiß für euch.
Автор сообщения: Hummal
Niemand will euch zu Discord holen. Niemand will euch zu TeamSpeak holen. Niemand interessiert sich einen Scheiß für euch.

Und was lässt dich denken, dass uns deine Meinung im Gegenzug interessiert?

Verstehe dann nicht wirklich warum man einen "Diskussionsbereich" in einem "Forum" benutzt, wenn man eher so der Blog-User zu sein scheint. :lunar2020thinkingtiger:

Man kann mich gerne auch irgendwelche Seiten holen. Kommt immer auf die "Argumente" oder die Höhe der Bestechung an. :CoconutLaugh:
Die Entwickler von Discord waren immer transparent, was die Datenverwendung angeht. Und ein naiver Mensch, der glaubt, etwas kostenloses im Internet sei kostenlos, mit dem braucht man auch nicht diskutieren.

Naja Transparenz scheint ein sehr dehnbarer Begriff zu sein. Discord ist nicht sonderlich transparent. Zwar mag es einen quell offenen Client geben (wer von euch nutzt den?) allerdings ist die dahinter liegende Infrastruktur kein bißchen transparent. Der Client ist ja nur ein Teil, eine Schnittstelle sozusagen. Was mit dem was du da rein sendest so alles passiert weißt du nicht. Wer wirkliche Transparenz will sollte quell offene Software verwenden wie bspw. Mumble. Das ist sogar kostenfrei und spioniert dich nicht aus, ja so etwas gibt es.

Die Jungs von Discord machen den besseren Voice Chat Client. In allen Belangen. Audio, Chat, Video. Sind meine Daten verschlüsselt?

Und genau hier liegt das Problem, Discord verstöhst stark gegen die Unix-Philosophie:
"Ein Programm soll EIN Problem lösen und das möglichst gut."
Stattdessen bekommt man mit Discord eine Eier legende Wollmilchsau mit sicherlich hunderten 0-Day-Lücken. Also ich möchte nicht so ein aufgeblasenes Programm zur Kommunikation mit anderen Menschen verwenden.
Wenn du das gerne willst, bitte mach es. Wenn dir deine Privatsphäre egal ist.
Hierbei könnte ich noch weiter ausholen, wieso die Privatsphäre als Teil der Freiheit unerlässlich innerhalb einer wirklichen Demokratie ist aber dann schweife ich glaube ich zu sehr ab.

Mach ich auf nem Discord krumme Dinger? Sicher nicht. Ich will dort zocken.

Mache ich auf Mumble krumme Dinge? Sicher nicht. Ich will dort zocken und labern.
Allerdings in Ruhe und ohne dass das was ich da sage mitgeschnitten, analysiert und/oder weiterverkauft werden kann. Denn: Mister, was geht Sie das an? Ich schätze meine Freiheit und möchte selbstbestimmt und privat mit den Leuten reden.

TS hat einen beschissenen und unhandlichen Chat.

Ist ja auch zum reden da und kein Chatclient oder?

TS hat ständig Bugs. Letztens sind wieder einige random vom Server disconnected. Andere haben plötzlich alle Rechte verloren. Geiles Teil dieses 2009 TS3.

Das klingt ja fast so wie ne schlechte Bewertung auf Amazone xD.
All das was du da berichtest ist bedauerlich, aber wohl ein Einzelfall, bis jetzt hatte ich in TS und/oder Mumble nie Probleme dergleichen. Rausgeflogen bin ich nur wenn mein Internet eine zu hohe Latenz aufwies oder der Paketverlust zu groß war. Eventuell solltet ihr mal einen gescheiten Admin engagieren.

Das Rechtesystem, wird von 1% der User überhaupt genutzt und von den anderen so falsch angewendet, dass kaum etwas funktioniert.

Dafür gibt es ja extra das erleichterte Rechtesystem, welches weniger mächtig aber sehr Nutzerfreundlich ist.

Dass das Menschen, deren Wille sich neuen Dingen zu öffnen, schwer fällt, ist nichts neues in der Welt und lässt sich auch nicht ändern.

Oh Gott bitte nicht. Wenn das die Zukunft ist dann siehts aber düster aus mit der Freiheit und Selbstbestimmtheit. Ich öffne mich sehr gerne neuen Dingen, darum Nutze ich auch Alternativen zu Whatsapp und Twitter.

Zum Schluss möchte ich dich selber zitieren:

Aber emotionale Argumente zu bringen ist ♥♥♥♥♥♥♥♥.

Und hierbei kann ich dir nur zustimmen, also, bitte sei doch nächstes Mal zu freundlich und halte dich selber dran ;)
discord ist offensichtlich das bessere Programm und ts ist auch ok aber es ist nun Mal eine ganz andere Geschichte 🐉
Автор сообщения: fbx supermovielist.com
discord ist offensichtlich das bessere Programm und ts ist auch ok aber es ist nun Mal eine ganz andere Geschichte 🐉
datenschutz qualität einstellungsmöglichkeiten? in welchen dieser punkte ist es besser... in keinen...
datenklauen durch automatisch laufenden skripts etc ? jo da ist discord spitzenreiter drin. also wer spyware möchte mit welcher auch schon aktiv spiele accounts etc geklaut wurden nur zu.
ich persönlich würde es auch schon fahrlässig sehen leuten einzureden das eine spyware besser ist als alternativen welche keine eierlegendewollmichsau sind und dementsprechend mit einen haufen weniger möglichkeiten für sicherheitslücken und selbst wenn kümmern die sich dann nur um 1 sache und nicht um zich sachen welche dann alle kompromitiert sind... ach ja die faule welt ein reinstes sicherheitsrisiko... aber wie es in der faulen welt nun mal so ist... nachdenken selbst ist ja anstrengend also abstumpfen und verblöden und der masse anpassen yay schönes 2020...
Отредактировано IceFoxX; 11 авг. 2020 г. в 7:42
Ich hätte gerne Quellen für deine Behauptungen.
Gerade für die Punkte Datenklau und Spyware.

Bei den Einstellungsmöglichkeiten ist Discord Teamspeak weit überlegen, zumindest von der Zugänglichkeit, aber das wollen die Teamspeak-Fans seltsamerweise nicht hören.
Was ist eigentlich mit dem Steam Voice Chat? Der ist sehr praktisch und man braucht nichts seperates installieren.
Автор сообщения: Mötley
Was ist eigentlich mit dem Steam Voice Chat? Der ist sehr praktisch und man braucht nichts seperates installieren.

Mit dem gab es mal Probleme beim Spielen also nicht nutzbar,ob dies jetzt immer noch
so ist ?
Отредактировано Miau Echte Katze; 12 авг. 2020 г. в 5:28
ich nutze discord aus 3 gründen

1.TS eine eine schlechte hintergrund geräusch unterdrückung

2.Discord hat eine freundesliste wo man wie bei skype private anrufe starten kann

3.Auf discord kann man genauso gut wie TS einen server machen und das alles kostenlos

persöhnlich sehe ich keinen grund TS zu nutzen ausser die liebe person mit der ich spiele möchte TS nutzen nur dann aber ich möchte jetzt keinen dritten weltkrieg hier starten jeder hat seine eigenen vorlieben für sprachprogamme und daher soll jeder selber wissen was er nutzt
Автор сообщения: Miau Echte Katze
Автор сообщения: Mötley

Mit dem gab es mal Probleme beim Spielen also nicht nutzbar,ob dies jetzt immer noch
so ist ?
also mir sind keine probleme aufgefallen
Автор сообщения: ✠✟CorruptedPumpkin✟✠
2.Discord hat eine freundesliste wo man wie bei skype private anrufe starten kann

Naja Privat scheint wohl ein dehnbarer Begriff zu sein...
https://medium.com/tenable-techblog/lets-reverse-engineer-discord-1976773f4626

3.Auf discord kann man genauso gut wie TS einen server machen und das alles kostenlos

Nein, du kannst nur einen Server bestellen, ihn wirklich selber machen (hosten) kannst du nicht, damit bist du nicht in der Gewalt über deine Daten zu herrschen.
Informationelle Selbstbestimmung geht anders!

Privatsphäre als Teil der Freiheit ist ein Grundpfeiler innerhalb einer (zumindest wahren) Demokratie, dementsprechend sollte sich jeder mit seiner Rolle innerhalb der Gesellschaft außeinandersetzen und evaluieren, inwiefern eine Verantwortung vorliegt, diesen Grundpfeiler zu wahren. Stellt euch doch mal die Frage was ihr so von Chinas rigorose Zensurpolitik haltet und ob ihr Lust auf so etwas habt oder nicht.

Freiheit ist kein Regen der vom Himmel fällt. Zur Freiheit mag auch dazu gehören, sich frei dafür zu entscheiden, Discord zu verwenden. Aber das ist so als ob man sich freiwillig verskaven lässt, es funktioniert zwar, allerdings hat man sich damit dann wohl gegen die Freiheit entschieden und diese damit abgeschafft.
Автор сообщения: PdGgM

Naja Privat scheint wohl ein dehnbarer Begriff zu sein...
https://medium.com/tenable-techblog/lets-reverse-engineer-discord-1976773f4626

Nein, du kannst nur einen Server bestellen, ihn wirklich selber machen (hosten) kannst du nicht, damit bist du nicht in der Gewalt über deine Daten zu herrschen.
Informationelle Selbstbestimmung geht anders!

Privatsphäre als Teil der Freiheit ist ein Grundpfeiler innerhalb einer (zumindest wahren) Demokratie, dementsprechend sollte sich jeder mit seiner Rolle innerhalb der Gesellschaft außeinandersetzen und evaluieren, inwiefern eine Verantwortung vorliegt, diesen Grundpfeiler zu wahren. Stellt euch doch mal die Frage was ihr so von Chinas rigorose Zensurpolitik haltet und ob ihr Lust auf so etwas habt oder nicht.

Freiheit ist kein Regen der vom Himmel fällt. Zur Freiheit mag auch dazu gehören, sich frei dafür zu entscheiden, Discord zu verwenden. Aber das ist so als ob man sich freiwillig verskaven lässt, es funktioniert zwar, allerdings hat man sich damit dann wohl gegen die Freiheit entschieden und diese damit abgeschafft.
hab ja kein plan was du da faselst aber ein discord server bestellt man nicht XD auf discord machste nen server fertig kostet null
korrigier mich wenn ich es falsch verstanden habe
hab ja kein plan was du da faselst aber ein discord server bestellt man nicht XD auf discord machste nen server fertig kostet null

Er meint damit nicht "bestellen" im wortwörtlichen Sinn.

Er meint damit, dass der Discord-Server nicht so sicher ist wie ein TS-Server. Den TS-Server mietest du. Auf den hat keiner Zugriff. Bei Discord nutzt du etwas, von dem du nicht weißt wer im Hintergrund "mitliest". Klar kannst du sagen: "Ich will nur dass meine Freunde drauf können", du kannst auch sagen: Ich will das meine Discord-Rolle pink ist, Channel erstellen, aber alles was darüber hinaus geht, kannst du nicht.

TS ist so wie eine Wohnung mieten, Discord ist eher so betreutes Wohnen.

Keine Ahnung. Kann das jetzt nicht in besseren Worten erklären. Vielleicht findet sich ja noch jemand. :CoconutLaugh:
Автор сообщения: .#𝚌𝚊𝚞𝚜𝚝𝚒𝚌

Er meint damit nicht "bestellen" im wortwörtlichen Sinn.

Er meint damit, dass der Discord-Server nicht so sicher ist wie ein TS-Server. Den TS-Server mietest du. Auf den hat keiner Zugriff. Bei Discord nutzt du etwas, von dem du nicht weißt wer im Hintergrund "mitliest". Klar kannst du sagen: "Ich will nur dass meine Freunde drauf können", du kannst auch sagen: Ich will das meine Discord-Rolle pink ist, Channel erstellen, aber alles was darüber hinaus geht, kannst du nicht.

TS ist so wie eine Wohnung mieten, Discord ist eher so betreutes Wohnen.

Keine Ahnung. Kann das jetzt nicht in besseren Worten erklären. Vielleicht findet sich ja noch jemand. :CoconutLaugh:
Den TS Server musst du nicht mieten. Das ist ja der größte Vorteil du kannst den auf deiner eigenen Hardware kostenlos Hosten und bist gar nicht auf Hardware angewiesen die von 3ten Administriert wird. (ich hatte meinen zB dauerhaft nebenbei auf meinen Raspi am laufen (leider find ich die lizenz von exagear nicht mehr und leider gibts die ts server software nicht für arm :/ (würde zwar noch andere ansätze geben aber bisher zu faul gewesen xD) )

Sprich wie Hausbesitzer oder halt Wohnung Mieten. ;D
Отредактировано IceFoxX; 25 авг. 2020 г. в 1:18
< >
Сообщения 7690 из 151
Показывать на странице: 1530 50

Все обсуждения > Форумы Steam > Deutsches Forum > Подробности темы
Дата создания: 29 июн. 2019 г. в 12:10