Все обсуждения > Форумы Steam > Deutsches Forum > Подробности темы
Zeno (Заблокирован) 29 июн. 2019 г. в 12:10
Warum discord?
Warum discord?

Ich finde Teamspeak viel, viel, viel angenehmer und benutzerfreundlicher. Dieser ganze Discord Wahn ist wirklich etwas störend. Neben etwas schlechterer Sprachqualität und technischen Fehlern gefällt mir das gesamte Benutzerinterface einfach nicht.

Teamspeak ist und bleibt numero uno für mich.

Vorallem als jemand der in der IT Sicherheit arbeitet mag ich das man in Teamspeak seine daten verschlüsseln kann und auf einem eigenen Server laufen lassen kann, Discord ist da eben nur in Discords Hände.

Neben dem und vielen anderen Punkten gewinnt Teamspeak ganz klar, alleine wegen der Voice quality.

Hier ein ganz interessanter Vergleich. Discord scheint mir eher ein Massenprodukt als Qualität.

https://www.webxen.com/kb/discord-vs-teamspeak/
Автор сообщения: PdGgM:
Ich nehme weiten Abstand von Discord! Ich präferiere Teamspeak de­fi­ni­tiv aufgrund:

- Die Datenschutzbestimmungen von Discord sind wirklich lasch und für mich unvereinbar mit meiner Privatsphäre (lest sie euch unbedingt mal durch!)

- Teamspeak ist dezentral(!!!) und kann damit komplett selber gehostet werden, der Punkt schliest sich an den ersten Punkt an, wenn man seinen eigenen Server hat (damit meine ich keinen fremdgehosteten) weiss man auf welchem Server man sich verbindet. Zudem muss der Server nirgens registriert werden o.ä. und kann damit auch in einem LAN bzw. nur über VPN erreicht werden sofern man das so will.

- Teamspeak besitzt eine Option zur Verschlüsselung der Voice-Daten was zusätzlichen Datenschutz bringt

- Teamspeak ist komplett anonym nutzbar was man vielleicht als zweischneidiges Schwert sehen kann, jedoch finde ich Anonymität was wirklich gutes in einer Zeit in der wir uns alle freiwillig gläsern machen.

- Teamspeak besitzt viele Optionen zur Erweiterung (es gibt viele Plugins und Themes von der Community)

- Das Rechtesystem von Teamspeak mag zwar etwas verwirrend sein für Anfänger, aber es ist sehr mächtig und wenn man es richtig konfiguriert, kann damit viel gemacht werden.

- Teamspeak ist extrem Resourcensparsam (= belastet die CPU und den RAM sehr gering)

- Teamspeak besitzt eine eigene SDK (interresannt für Entwickler, bedeutet für den Leien dass es viele Erweiterungen gibt)

Letztendlich bleibt es natürlich jedem selber überlassen was er präferiert, da ich aber großen Wert auf Datenschutz lege und die Kommunikation mit Freunden sehr Daten-sensibel ist, warne ich vor Discord genauso wie vor Whatsapp.
< >
Сообщения 6175 из 151
Автор сообщения: GoldenCake
Автор сообщения: S0kr4t3s
Warum discord?

Ich finde Teamspeak viel, viel, viel angenehmer und benutzerfreundlicher. Dieser ganze Discord Wahn ist wirklich etwas störend. Neben etwas schlechterer Sprachqualität und technischen Fehlern gefällt mir das gesamte Benutzerinterface einfach nicht.

Teamspeak ist und bleibt numero uno für mich.

Vorallem als jemand der in der IT Sicherheit arbeitet mag ich das man in Teamspeak seine daten verschlüsseln kann und auf einem eigenen Server laufen lassen kann, Discord ist da eben nur in Discords Hände.

Neben dem und vielen anderen Punkten gewinnt Teamspeak ganz klar, alleine wegen der Voice quality.

Hier ein ganz interessanter Vergleich. Discord scheint mir eher ein Massenprodukt als Qualität.

https://www.webxen.com/kb/discord-vs-teamspeak/

Discord ist nicht nur zum Reden da. Jeder kann seinen eigenen Server machen, kann Sprachchannel erstellen, Bots dem Server hinzufügen die Minispiele machen , und Discord hat auch nur sehr selten Ausfälle was die Server betrifft. Allgemein ist nur zum Reden wegen RAM und CPU Teamspeak besser, aber sehr viele besitzen einen so guten PC, dass Discord oft die bessere Entscheidung ist.

Liebe Grüsse , GoldenCake

Das ist ja toll, wenn DC nicht nur fürs reden da ist, doch ist der Sicherheitsaspekt bei TS um 100% besser als bei DC.

Hier einmal ein kleiner Auszug, was DC alles ausliest: "Bei der Nutzung von Discord werden Daten wie IP-Adresse, Geräte ID, E-Mail-Adresse, Bilder, Nachrichten und Co. gesammelt."

Des weiteren gib es nach wie vor keine END-TO-END-Verschlüsselung. Somit wird auch alles was gesprochen und/oder geschrieben wird gesammelt und auch wieder verkauft. Unter anderem wird personalisierte Werbung eingespielt. Wenn man also darauf steht unsicher und mit verkauften Daten im Netz unter DC zu sein, kann dies ja gern weiter machen.

DC wird meist von jungen Gamern genutzt die, meiner Meinung nach, nicht viel Ahnung von der Materie haben. Wer sich also nur ein wenig über dieses Thema informiert, wird erkennen das TS dann doch die bessere Alternative ist. :)
Автор сообщения: NotPriest
Mumble (flüstert)

Das waren noch Zeiten *lach*
Ach, und hier für alle die nicht glauben können, das TS auch auf NEU machen kann.... https://new.teamspeak.com/ Ähnlich wie DC, doch END-TO-END in Text und Sprache.

Wie es Ressourcentechnisch aussieht kann ich an der Stelle allerdings noch nicht sagen.
Werd es mir die Tage einmal ansehen.
Автор сообщения: REAL Vlinder
Ich danke dir .... Die meisten hier können wohl auch nicht lesen hahaha
Oder vielleicht kennen einige Tencent noch nicht, klingt komisch aber kann durchaus sein. :greenlike:
Автор сообщения: VaLiuM
Ich danke dir .... Die meisten hier können wohl auch nicht lesen hahaha
Oder vielleicht kennen einige Tencent noch nicht, klingt komisch aber kann durchaus sein. :greenlike:

Stimmt.... Tencent ist ja auch so eine kleine Firma.... Die kann man schon mal übersehen, vor allem wo sie sich überall reinkaufen und unterstützen *lach*
Stimmt.... Tencent ist ja auch so eine kleine Firma.... Die kann man schon mal übersehen, vor allem wo sie sich überall reinkaufen und unterstützen *lach*
Im Internet passieren die wildesten Sachen. :bear:

Ich persönlich benutze Discord nur selten, kann damit nicht sonderlich viel anfangen.

TS-Zeiten gab es früher mal aber da hab ich mittlerweile auch keine Lust mehr drauf. :AssuredTraveler:
Автор сообщения: VaLiuM
Im Internet passieren die wildesten Sachen. :bear:

Ich persönlich benutze Discord nur selten, kann damit nicht sonderlich viel anfangen.

TS-Zeiten gab es früher mal aber da hab ich mittlerweile auch keine Lust mehr drauf. :AssuredTraveler:

Rein theoretisch benötigt man sowas nicht mehr, da es in jedem Game Ingame-Voice gibt. Diese Spielereien mit Dateien hin und her schicken, Emojis und Co. ist dann doch für die Jüngeren gedacht. Ich selbst nutze TS seit TS1, alte CS 1.5/1.6-Zeiten. Seit nunmehr 2013 bin ich Admin in einer Community, somit nutz ich es nach wie vor. Dann aber eher für den "engeren" Kreis da meine Freunde 600km von mir weg wohnen. Aber naja, Geschmäcker sind verschieden ;)
Отредактировано Fatalaris; 29 мая. 2020 г. в 3:40
Naja nur für die wo es damals beim Account klau von Zugangsdaten zu Spielen nicht gereicht hat.
Eierlegende Wollmichsau Schrott Tool[global.techradar.com] Also Teamspeak Mumble etc. sind alle nach wie vor sehr gut. Es ist generell am klügsten wenn ein Tool wirklich nur für die Aufgabe die es erledigen soll programmiert wird. Klar Discord ist für viele sicherlich komfortabler als Teamspeak hat aber auch wesentlich mehr ecken als Teamspeak und Co da es sich nicht nur rein auf eine Aufgabe konzentriert. Dazu dann noch Scripten Bots etc. was nur unnötige Sicherheitslücken darstellen können dann kann man auch direkt ein IRC Clienten nehmen.
Tencent mag ja eine Beteiligung haben, dennoch kann ich das Problem nicht erkennen, wenn Investoren ihr Geld in ein Projekt stecken. Zudem hoffe ich nur, dass die ganzen Leute, die sich über Tencent beschweren, dann auch konsequent sind und sich aus dem Epic-Store fernhalten und auch kein Daimler, Audi, Tesla oder BMW fahren.
Auch beispielsweise in Riot Games, Ubisoft, Activision und vielem anderen sind sie beteiligt. (Quelle: wikipedia)

Автор сообщения: IceFoxX
Es ist generell am klügsten wenn ein Tool wirklich nur für die Aufgabe die es erledigen soll programmiert wird.
Sehe ich ehrlich gesagt komplett anders und die meisten Programmierer zum Glück ebenfalls. Vernetzungen wären dann nicht denkbar und so etwas wie ein Smartphone z.B. nicht möglich oder ausschließlich zum Telefonieren, während man dann für Textnachrichten ein anderes Gerät nutzen müsste?
Auch nervt mich (wie ebenfalls sehr viele Nutzer) z.B. das Vorhandensein von vielen verschiedenen Spiele-Clients. Allerdings entspräche es der Logik, dass ein "Tool wirklich nur für die Aufgabe die es erledigen soll programmiert wird", wenn jeder Hersteller seinen eigenen kleinen Client gestalten würde.

Автор сообщения: GoldenCake
Des weiteren gib es nach wie vor keine END-TO-END-Verschlüsselung. Somit wird auch alles was gesprochen und/oder geschrieben wird gesammelt und auch wieder verkauft. Unter anderem wird personalisierte Werbung eingespielt. Wenn man also darauf steht unsicher und mit verkauften Daten im Netz unter DC zu sein, kann dies ja gern weiter machen.
Die Schlussfolgerung ist sehr gewagt und geht schon fast in den Straftat-Bestand. Die fehlende End-to-End-Verschlüsselung rührt nach meinem Wissensstand daher, dass die meisten Video-Konferenz-Programme dann nicht mehr nutzbar sind. (Übrigens eines der Features, die ich in den letzten Wochen des öfteren nutzen musste und zu schätzen gelernt habe.)
Dass mit dem Fehlen einer solchen Verschlüsselung "alles was gesprochen und/oder geschrieben wird gesammelt und wieder verkauft" würde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier bitte ich um Quellen, die diese Behauptung stützen.
Wo soll die erwähnt personalisierte Werbung eingespielt werden? In Discord finde ich keine solche.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Teamspeak-Fans können ja gerne weiterhin ihr Lieblings-Programm nutzen, ich bitte aber von diesen teilweise schon hart an der Verleumdung segelnden Verunglimpfungen abzusehen. Discord beinhaltet einige andere Features als Teamspeak, wodurch es von diesen Fans bevorzugt wird.
All in one beschreibt nur eins. Das perfekte überwachungstool
Автор сообщения: tspall
Tencent mag ja eine Beteiligung haben, dennoch kann ich das Problem nicht erkennen, wenn Investoren ihr Geld in ein Projekt stecken. Zudem hoffe ich nur, dass die ganzen Leute, die sich über Tencent beschweren, dann auch konsequent sind und sich aus dem Epic-Store fernhalten und auch kein Daimler, Audi, Tesla oder BMW fahren.
Auch beispielsweise in Riot Games, Ubisoft, Activision und vielem anderen sind sie beteiligt. (Quelle: wikipedia)

Автор сообщения: IceFoxX
Es ist generell am klügsten wenn ein Tool wirklich nur für die Aufgabe die es erledigen soll programmiert wird.
Sehe ich ehrlich gesagt komplett anders und die meisten Programmierer zum Glück ebenfalls. Vernetzungen wären dann nicht denkbar und so etwas wie ein Smartphone z.B. nicht möglich oder ausschließlich zum Telefonieren, während man dann für Textnachrichten ein anderes Gerät nutzen müsste?
Auch nervt mich (wie ebenfalls sehr viele Nutzer) z.B. das Vorhandensein von vielen verschiedenen Spiele-Clients. Allerdings entspräche es der Logik, dass ein "Tool wirklich nur für die Aufgabe die es erledigen soll programmiert wird", wenn jeder Hersteller seinen eigenen kleinen Client gestalten würde.

Die Schlussfolgerung ist sehr gewagt und geht schon fast in den Straftat-Bestand. Die fehlende End-to-End-Verschlüsselung rührt nach meinem Wissensstand daher, dass die meisten Video-Konferenz-Programme dann nicht mehr nutzbar sind. (Übrigens eines der Features, die ich in den letzten Wochen des öfteren nutzen musste und zu schätzen gelernt habe.)
Dass mit dem Fehlen einer solchen Verschlüsselung "alles was gesprochen und/oder geschrieben wird gesammelt und wieder verkauft" würde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier bitte ich um Quellen, die diese Behauptung stützen.
Wo soll die erwähnt personalisierte Werbung eingespielt werden? In Discord finde ich keine solche.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Teamspeak-Fans können ja gerne weiterhin ihr Lieblings-Programm nutzen, ich bitte aber von diesen teilweise schon hart an der Verleumdung segelnden Verunglimpfungen abzusehen. Discord beinhaltet einige andere Features als Teamspeak, wodurch es von diesen Fans bevorzugt wird.
Nö du hast es nur nicht verstanden. Statt zig Tools in eins zu stopfen, welches durch die Komplexität auch unnötig anfälliger wird und dieses dann in jedem Bereich eher durchschnittlich ist. Lieber diese dann für eine Aufgabe aber dafür dann auch gut. Dein Beispiel mit dem Clienten ist zB auch komplett falsch ist doch bei allen das Spiel starten die Hauptaufgabe. Man würde einen externen Messenger nutzen Forum usw.
Ist also voll dran vorbei.
Eigentlich interessant, ein PC wird meist zum Unterhalten genutzt, während ein Handy zum Chatten praktischer ist.

Benutzt jemand statt Pefferspray eigentlich das Desinfektionsmittel was überall rumsteht?
Das steht da kostenlos und ohne Waffenschein! :steamfacepalm:
??? man kann mit nem smartphone telefonieren ???
Автор сообщения: 76561197980283388
Geht's noch ein wenig subjektiver?

Anscheinend ist dies wohl ein Troll Thread, wolln was ma.

Dose+Schnur hat bessere Sprachqualität als TS3, Discord, Mumble und Ventrilo 11elfZwünfDrölf REEE

Bin raus, viel Spaß beim gegenseitig Honig um's Maul schmieren :lunar2019crylaughingpig:

Was bist du denn für ein komischer Mensch?
Der einzige der mit seinen Aussagen "trollt" bist du. Werd erwachsen und gut!
Автор сообщения: tspall
a)

d) "Nun, ich habe selber noch nie Discord verwendet, soetwas kommt mir auch nicht auf den Computer"
Genau hier haben wir das Grundproblem. Du selbst verlässt dich auf Aussagen von Dritten, ohne persönlich die beiden Programme wirklich zu kennen.
Was genau hält dich davon ab, dass du Discord einfach einmal ausprobierst? Der von dir als Totschlag-Argument angebrachte Datenschutz kann es kaum sein.
Wäre Discord hier negativ aufgefallen, kann man 100% sicher sein, dass das Netz von Kommentaren dazu wimmeln würde.
Zudem kannst du eine Fake-e-Mail-Adresse generieren und verwenden und musst darüber hinaus meines Wissens keinerlei Angaben machen...

Falls es dir zu diesem Thema aufgefallen ist, hat der Ersteller wie auch ich einige EINDEUTIGE HINWEISE auf Datenschutzmissbrauch geliefert. Somit sollte jedem normal denkendem Menschen klar sein, Discord nicht einmal in die Nähe seines PCs zu lassen. Aber hier mit Vermutungen um sich zu werden und Halbwissen an den Tag zu legen, ist nicht der beste Weg. Einfach einmal deine Argumente überdenken, meine Sonne :)
< >
Сообщения 6175 из 151
Показывать на странице: 1530 50

Все обсуждения > Форумы Steam > Deutsches Forum > Подробности темы
Дата создания: 29 июн. 2019 г. в 12:10