Zeno (Banned) Jun 29, 2019 @ 12:10pm
Warum discord?
Warum discord?

Ich finde Teamspeak viel, viel, viel angenehmer und benutzerfreundlicher. Dieser ganze Discord Wahn ist wirklich etwas störend. Neben etwas schlechterer Sprachqualität und technischen Fehlern gefällt mir das gesamte Benutzerinterface einfach nicht.

Teamspeak ist und bleibt numero uno für mich.

Vorallem als jemand der in der IT Sicherheit arbeitet mag ich das man in Teamspeak seine daten verschlüsseln kann und auf einem eigenen Server laufen lassen kann, Discord ist da eben nur in Discords Hände.

Neben dem und vielen anderen Punkten gewinnt Teamspeak ganz klar, alleine wegen der Voice quality.

Hier ein ganz interessanter Vergleich. Discord scheint mir eher ein Massenprodukt als Qualität.

https://www.webxen.com/kb/discord-vs-teamspeak/
Originally posted by PdGgM:
Ich nehme weiten Abstand von Discord! Ich präferiere Teamspeak de­fi­ni­tiv aufgrund:

- Die Datenschutzbestimmungen von Discord sind wirklich lasch und für mich unvereinbar mit meiner Privatsphäre (lest sie euch unbedingt mal durch!)

- Teamspeak ist dezentral(!!!) und kann damit komplett selber gehostet werden, der Punkt schliest sich an den ersten Punkt an, wenn man seinen eigenen Server hat (damit meine ich keinen fremdgehosteten) weiss man auf welchem Server man sich verbindet. Zudem muss der Server nirgens registriert werden o.ä. und kann damit auch in einem LAN bzw. nur über VPN erreicht werden sofern man das so will.

- Teamspeak besitzt eine Option zur Verschlüsselung der Voice-Daten was zusätzlichen Datenschutz bringt

- Teamspeak ist komplett anonym nutzbar was man vielleicht als zweischneidiges Schwert sehen kann, jedoch finde ich Anonymität was wirklich gutes in einer Zeit in der wir uns alle freiwillig gläsern machen.

- Teamspeak besitzt viele Optionen zur Erweiterung (es gibt viele Plugins und Themes von der Community)

- Das Rechtesystem von Teamspeak mag zwar etwas verwirrend sein für Anfänger, aber es ist sehr mächtig und wenn man es richtig konfiguriert, kann damit viel gemacht werden.

- Teamspeak ist extrem Resourcensparsam (= belastet die CPU und den RAM sehr gering)

- Teamspeak besitzt eine eigene SDK (interresannt für Entwickler, bedeutet für den Leien dass es viele Erweiterungen gibt)

Letztendlich bleibt es natürlich jedem selber überlassen was er präferiert, da ich aber großen Wert auf Datenschutz lege und die Kommunikation mit Freunden sehr Daten-sensibel ist, warne ich vor Discord genauso wie vor Whatsapp.
< >
Showing 46-60 of 151 comments
Mob Star Jan 20, 2020 @ 9:16am 
Originally posted by P4InKiLLeR:
.. möchte ich nicht das meine Daten an Dritte weitergegeben werden .../quote]

Steam/Valve gibt auch deine Daten an Dritte weiter und das ist kein Problem?
agathon343 Jan 21, 2020 @ 2:36am 
Ist die Beliebtheit von Discord nicht vor allem darin zu finden, dass es Youtubern und Streamern, sehr einfache Möglichkeiten bietet, Spenden von Usern einzufahren, weshalb viele diesen Service nutzen und dadurch auch viele ihnen dorthin folgen? Ich kann mich irren, also bitte sagt es mir, sollte dem so sein.
Mob Star Jan 21, 2020 @ 6:26am 
Originally posted by .KaTo:
Discord ist ein sog. "Start-Up". Es ist kostenlos - ja - aber schreibt nur rote Zahlen, da es noch keine Geschäftsmodell entwickelt hat.

Man versucht einfach eine gigantische Nutzerzahl aufzubauen um diese dann später - wie auch immer - zur Kasse zu bitten oder das Unternehmen einfach zu verkaufen.

Siehe MySpace - wurde immer und immer wieder weiter verkauften ohne das es je Umsatz generiert hat, am Ende fiel es in sich zusammen und verschwand.

Autsch, das tut ordentlich weh :steamfacepalm: Du hast deine Quellenangabe zu einem 4 Jahre alten Thema vergessen, hier Bitte: https://www.finanzfrage.net/g/frage/wodurch-finanziert-sich-discord-dass-es-gratis-server-anbieten-kann

Ansonsten:
"Im Dezember 2018 gab Discord bekannt, dass das Startup des Gaming-Chats eine Finanzierung in Höhe von 150 Millionen Dollar bei einer erstaunlichen Bewertung von 2,05 Milliarden Dollar gesichert hat."

Ergo lebt Discord von Investoren/Spenden, sowie Discord Nitro, Merchandise, verkauf von Skins,Stickern,etc.
marctullius Jan 21, 2020 @ 7:01am 
Originally posted by agathon343:
Ist die Beliebtheit von Discord nicht vor allem darin zu finden, dass es Youtubern und Streamern, sehr einfache Möglichkeiten bietet, Spenden von Usern einzufahren, weshalb viele diesen Service nutzen und dadurch auch viele ihnen dorthin folgen? Ich kann mich irren, also bitte sagt es mir, sollte dem so sein.

Das wäre mir nicht bekannt. Woher kommt diese Annahme? Hast du dazu eine Quelle?

Ich persönlich habe hier bereits die Vorteile für mich gepostet. Es bietet in einem Spiel mit einer Gilde die Vorteile sich dort austauschen zu können (Text- und Sprachchat), Guides langfristig zu überlegen und einiges mehr.
Aahzmandias Jan 21, 2020 @ 7:31am 
Discord gibt es für lau, man verkauft "nur" seine Privatsphäre.

Und wer glaubt, das Teamspeak nicht abgehört werden kann, tut mir leid. Zum Spielen reichts. Man sollte nur nicht wichtiges damit amchen. Ist qualitativ besser als Discord.

Diacord mag ich weil ich aa weblinks reinhängen kann, die angezeigt werden. Temspeak mag ich wegen der Qualität. Beim Zocken habe ich keine Problem beide zu benutzen.

Private Gespräche führe ich nur über Telegram.
Last edited by Aahzmandias; Jan 21, 2020 @ 7:34am
Ziege66 Jan 21, 2020 @ 11:36am 
Originally posted by ๖ۣۜPanics™:
Teamspeak ist schlicht veraltet.
Auf dauer wird sich Discord durchsetzen egal ob mans mag oder nicht.
Teamspeak ist einfach zu Teuer. Discord ist Kostenlos, man kann seinen Server umschalten bei Angriffen und ist nicht auf eigene Server angewiesen (wenn man unabhängig sein will mit Teamspeak).
Für Teamspeak gibt es eine riesige Community die sich mit Hacking und co die Zeit vertreibt.
Mehr als einmal wurden Daten von meinem Ts³ geknackt und veröffentlicht die eigentlich ja verschlüsselt gewesen sein sollten (behauptet 4NetPlayers jedenfalls)...
Da hatte ich auch mal nen TS gemietet, nach kurzer zeit kam son dialektgeplagter Mensch trotz PW etc in meine Diskussions runde und stellte blöde fragen. Fazit, kündigung. Nie wieder.
Seitdem Datentransfer damit möglich ist sollte man sowieso Abstand gewinnen.
HUNTwerker Jan 22, 2020 @ 1:18am 
Originally posted by Aahzmandias:
Diacord mag ich weil ich aa weblinks reinhängen kann, die angezeigt werden.

Das kann man dann demnächst in Teamspeak 5 auch inkl. Videos ect. sowie es in Discord bereits möglich ist :cta_emo2:
Sazzouu Jan 22, 2020 @ 1:24am 
Originally posted by Ziege66:
Da hatte ich auch mal nen TS gemietet, nach kurzer zeit kam son dialektgeplagter Mensch trotz PW etc in meine Diskussions runde und stellte blöde fragen. Fazit, kündigung. Nie wieder.
Seitdem Datentransfer damit möglich ist sollte man sowieso Abstand gewinnen.

Das ist leider nicht die Schuld von Teamspeak sondern wie so oft die des Nutzers also dir.

So ein Problem hatte ich in all den Jahren mit Teamspeak noch nie. Ich würde sogar Geld bieten dafür, dass jemand solche Lücken auf meinen Voiceservern findet
Last edited by Sazzouu; Jan 22, 2020 @ 1:24am
Fatalaris May 28, 2020 @ 8:32am 
Originally posted by ๖ۣۜPanics™:
Teamspeak ist schlicht veraltet.
Auf dauer wird sich Discord durchsetzen egal ob mans mag oder nicht.
Teamspeak ist einfach zu Teuer. Discord ist Kostenlos, man kann seinen Server umschalten bei Angriffen und ist nicht auf eigene Server angewiesen (wenn man unabhängig sein will mit Teamspeak).
Für Teamspeak gibt es eine riesige Community die sich mit Hacking und co die Zeit vertreibt.
Mehr als einmal wurden Daten von meinem Ts³ geknackt und veröffentlicht die eigentlich ja verschlüsselt gewesen sein sollten (behauptet 4NetPlayers jedenfalls)...

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich finde aber genau diese Aussage wirklich verdammt lächerlich. Wenn man schon so bekloppt sein muss und einen TS-Server über 4Players zu hosten, anstatt sich seinen eigenen SERVER zu mieten um seinen TS und seine DATEN zu schützen.... Dann tut es mir echt leid. Ich kann dem Beitragsersteller und auch dem Artikel nur zustimmen. TS ist und bleibt, meiner Meinung nach, das mit abstand beste Kommunikationsmittel was Gaming und Co anbelangt. Alleine Datenschutztechnisch. Ich lasse nunmal nicht gern meinen Standort, Provider, zu laufende Programme usw auslesen und weiter verkaufen. Wo kommen wir da denn hin? Man muss heute zutage schon genug Daten preis geben.... Da muss ich dieses quitschbunte Programm das von China finanziert wird unterstützen ... Jeder sollte da einfach einmal den Kopf einschalten, ob man soetwas wirklich möchte!
not finn May 28, 2020 @ 1:34pm 
discord>ts
Username May 28, 2020 @ 2:09pm 
Mumble (flüstert)
marctullius May 28, 2020 @ 8:40pm 
Originally posted by REAL Vlinder:
Da muss ich dieses quitschbunte Programm das von China finanziert wird unterstützen
Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle.
Laut Wikipedia handelt es sich bei den Gründern um eine private Firma aus Campbell... klingt für mich nicht sehr chinesisch.
Spricht leider nicht gerade dafür, dass sich der Verfasser des Kommentars viel Mühe mit der Informationssuche gibt.
VaLiuM May 28, 2020 @ 8:55pm 
Originally posted by tspall:
Originally posted by REAL Vlinder:
Da muss ich dieses quitschbunte Programm das von China finanziert wird unterstützen
Laut Wikipedia handelt es sich bei den Gründern um eine private Firma aus Campbell... klingt für mich nicht sehr chinesisch.
Na also wenn du schon auf Wikipedia warst ... https://i.imgur.com/eRdnpEb.png

Edit:

Hier noch paar Firmen-Infos zu Discord:
https://pitchbook.com/profiles/company/54805-51#overview
Last edited by VaLiuM; May 28, 2020 @ 9:08pm
Hab nen VAC May 29, 2020 @ 1:31am 
Originally posted by S0kr4t3s:
Warum discord?

Ich finde Teamspeak viel, viel, viel angenehmer und benutzerfreundlicher. Dieser ganze Discord Wahn ist wirklich etwas störend. Neben etwas schlechterer Sprachqualität und technischen Fehlern gefällt mir das gesamte Benutzerinterface einfach nicht.

Teamspeak ist und bleibt numero uno für mich.

Vorallem als jemand der in der IT Sicherheit arbeitet mag ich das man in Teamspeak seine daten verschlüsseln kann und auf einem eigenen Server laufen lassen kann, Discord ist da eben nur in Discords Hände.

Neben dem und vielen anderen Punkten gewinnt Teamspeak ganz klar, alleine wegen der Voice quality.

Hier ein ganz interessanter Vergleich. Discord scheint mir eher ein Massenprodukt als Qualität.

https://www.webxen.com/kb/discord-vs-teamspeak/

Discord ist nicht nur zum Reden da. Jeder kann seinen eigenen Server machen, kann Sprachchannel erstellen, Bots dem Server hinzufügen die Minispiele machen , und Discord hat auch nur sehr selten Ausfälle was die Server betrifft. Allgemein ist nur zum Reden wegen RAM und CPU Teamspeak besser, aber sehr viele besitzen einen so guten PC, dass Discord oft die bessere Entscheidung ist.

Liebe Grüsse , GoldenCake
Fatalaris May 29, 2020 @ 1:34am 
Originally posted by VaLiuM:
Originally posted by tspall:
Na also wenn du schon auf Wikipedia warst ... https://i.imgur.com/eRdnpEb.png

Edit:

Hier noch paar Firmen-Infos zu Discord:
https://pitchbook.com/profiles/company/54805-51#overview

Ich danke dir .... Die meisten hier können wohl auch nicht lesen hahaha
< >
Showing 46-60 of 151 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jun 29, 2019 @ 12:10pm