Все обсуждения > Форумы Steam > Deutsches Forum > Подробности темы
Steam auf C:\ oder auf die "Spiele-Festplatte" installieren?
Moin Freunde,

ich handhabe es aktuell so:
System und Programme (darunter Steam, Uplay etc.) habe ich auf einer 256GB SSD installiert, die Spiele habe ich aufgrund der kleinen SSD allerdings auf einer großen HDD.

Ich habe heute jedoch eine 1TB SSD bekommen und wollte nun mit meinen Games umziehen. Die Frage die sich mir dabei stellt, macht es einen Unterschied ob ich Steam auf C:\ oder auf G:\ (G = Game Platte) installiere?

Mein Gedanke war dabei der, dass ich die SSD mit meinen Games dann ggf. auch an anderen PCs (zwecks LAN mit bereitgestellten PCs) oder Laptops nutzen kann, ohne die Downloads erneut tätigen zu müssen. Wenn ich Steam, Uplay etc. samt Games auf diese SSD verschiebe, müsste ich an anderen PCs doch eigentlich nur den Laufwerk- Buchstaben zuweisen und alles funktioniert wie gewollt. Oder?

Eine weitere Frage:
Wenn ich Steam deinstalliere um es dann ggf. auf der SSD zu installieren, haut mir Steam dann auch die Spiele auf der Games Festplatte runter oder nur das, was auch auf C:\ ist?

Danke im Voraus und einen schönen Abend :steamhappy:
< >
Сообщения 3143 из 43
Und was jetzt HDD's angeht, wo ich immer wieder lese das mitunter extreme Ladebildschirme entstehen gibt es ein perfektes Tool, in meinen Augen perfekt, es gibt auch Leute die es nicht zum laufen bekommen und dieses Tool aus diesem Grund schlecht machen.
StoreMi.
Ich habe das ganze aus Neugier getestet und bin überrascht. Guildwars 2 war der perfekte Kandidat für mich aufgrund der hoffnungslos veralteten Engine.
Durch StoreMi konnte ich bis zu 75% raus holen. In Verbindung mit RAM Cache. Ohne waren es immerhin noch 50%.
Отредактировано Vincenza's Lair; 22 авг. 2019 г. в 4:45
Mh ohne jetzt nachdem Tool zu schauen.. bin ich der Meinung das mal gehabt zu haben (also auch ohne negative folgen meine ich) kann mich jetzt aber auch täuschen und nen ähnliches meinen.
Автор сообщения: Dark Soul
Steam kann man nicht einfach kopieren, da muss schon eine neue Installation her. Deswegen frage ich hier, um mehr über die Folgen und meine Pläne zu erfahren :)
Wer erzählt Dir das? Ich habe es selbst so gemacht ...

PS.: Ich begreif‘s nicht warum man Fragen stellt weil man etwas nicht weiß, aber dann an der Antwort rummäckelt ...
Отредактировано schattenlos; 22 авг. 2019 г. в 6:27
Man kann Steam auch auf nen USB Stick/ SD Karte What ever installieren.... ist natürlich nicht empfehlenswert ist aber dennoch alles machbar. Da gibts keine Probleme wegen dem Verschieben oder so.
Автор сообщения: IceFoxX
Du kannst Steam auf C+D+E+F+G+ usw. (parallel) haben und kannst es von C-G (eine instanz aber nur außer man macht anpassungen..) starten das spielt keine Rolle... Falls ich dich jetzt richtig verstanden habe.(?)

Ja, das waren meine Bedenken... na denn, ist mir neu, aber gut wenn das möglich ist.
Wäre ja ein Problem für den TE weniger.
Bei meinem aktuellen Chaos probiere ich da jetzt aber auch nichts rum... erst mal muss mich die Lust packen Windows frisch auf die M2 zu installieren, aber irgendwie läuft alles noch so weit rund, dass ich da keine Lust habe x)

Wären wir also nur noch bei Savegames... Da sollte der TE sich vielleicht mal diesen Savegamemanager... Gamesavemanager... oder wie auch immer anschauen... zusätzlich auf die SSD packen, dann sollte es ja funktionieren die Platte einfach in einen anderen Rechner zu schieben!

MfG
Автор сообщения: Dexter
Автор сообщения: IceFoxX
Du kannst Steam auf C+D+E+F+G+ usw. (parallel) haben und kannst es von C-G (eine instanz aber nur außer man macht anpassungen..) starten das spielt keine Rolle... Falls ich dich jetzt richtig verstanden habe.(?)

Ja, das waren meine Bedenken... na denn, ist mir neu, aber gut wenn das möglich ist.
Wäre ja ein Problem für den TE weniger.
Bei meinem aktuellen Chaos probiere ich da jetzt aber auch nichts rum... erst mal muss mich die Lust packen Windows frisch auf die M2 zu installieren, aber irgendwie läuft alles noch so weit rund, dass ich da keine Lust habe x)

Wären wir also nur noch bei Savegames... Da sollte der TE sich vielleicht mal diesen Savegamemanager... Gamesavemanager... oder wie auch immer anschauen... zusätzlich auf die SSD packen, dann sollte es ja funktionieren die Platte einfach in einen anderen Rechner zu schieben!

MfG

Steamcloud ^^
Автор сообщения: Baron ИØ Ⱥ𝕀ʍ
Steamcloud ^^

Автор сообщения: Dexter
aber alle Spiele ohne Cloud könnten dann eben die Savegames fehlen, da die auf deinem PC zu Hause auf der C rumkompostieren.

:conwayshrug:
ups xD:csgo_despair: schande über mich zudem haben doch ca. 90% aller Steamspiele Steamcloud zumindest bei mir.
Отредактировано Baron; 22 авг. 2019 г. в 15:18
1261 meiner Spiele haben keine Cloud... zumindest laut der Anzeige der Liste... also... es gibt scheinbar doch noch welche.

Kleiner Nachtrag: Wobei es sicher weniger sind, da ich gerade Titel wie Dark Souls 3 oder Wolfenstein 2 darunter gesehen habe, die kein Wölkchen hatten... und ich gehe doch davon aus, die haben Cloudsave.
Отредактировано Dexter; 22 авг. 2019 г. в 15:31
Würde ich mich aber nicht unbedingt darauf verlassen und dennoch lieber die Savegames sichern. Hab schon mehrere Savegames deswegen verloren. Mich hat es aber nicht wirklich gestört da ich dadurch hinterher erst wieder Lust hatte die nochmal zu Spielen... musste ja nen neues Savegame her. :D
Ich installiere auf C: grundsätzlich nur das OS und System relevante Programme ^^
Steam und alles andere komplett auf eingene SSD's
Ich habe auch jede menge Spiele ohne Steam Cloud und nein auf die Cloud würde ich mich auch nicht verlassen.
Ich verlasse mich auf meine eigene Backup Lösung und Synchronisiere nicht nur die wichtigen Daten sonder auch die Speicherstände meiner spiele auf meine Rechner und sind auf allen Rechner Verfügbar
@bastar89

Schön aber wenn du nicht selbst Hand anlegst und die Speicherstände auf eine andere SSD Verlinkst sind die alle auf der Systemplatte gespeichert.
< >
Сообщения 3143 из 43
Показывать на странице: 1530 50

Все обсуждения > Форумы Steam > Deutsches Forum > Подробности темы
Дата создания: 21 авг. 2019 г. в 13:24