[deleted] Aug 21, 2019 @ 8:24pm
Steam auf C:\ oder auf die "Spiele-Festplatte" installieren?
Moin Freunde,

ich handhabe es aktuell so:
System und Programme (darunter Steam, Uplay etc.) habe ich auf einer 256GB SSD installiert, die Spiele habe ich aufgrund der kleinen SSD allerdings auf einer großen HDD.

Ich habe heute jedoch eine 1TB SSD bekommen und wollte nun mit meinen Games umziehen. Die Frage die sich mir dabei stellt, macht es einen Unterschied ob ich Steam auf C:\ oder auf G:\ (G = Game Platte) installiere?

Mein Gedanke war dabei der, dass ich die SSD mit meinen Games dann ggf. auch an anderen PCs (zwecks LAN mit bereitgestellten PCs) oder Laptops nutzen kann, ohne die Downloads erneut tätigen zu müssen. Wenn ich Steam, Uplay etc. samt Games auf diese SSD verschiebe, müsste ich an anderen PCs doch eigentlich nur den Laufwerk- Buchstaben zuweisen und alles funktioniert wie gewollt. Oder?

Eine weitere Frage:
Wenn ich Steam deinstalliere um es dann ggf. auf der SSD zu installieren, haut mir Steam dann auch die Spiele auf der Games Festplatte runter oder nur das, was auch auf C:\ ist?

Danke im Voraus und einen schönen Abend :steamhappy:

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 3 >
Showing 1-15 of 43 comments
schattenlos Aug 21, 2019 @ 8:54pm 
Kopier Steam doch doch einfach auf die neue Platte, starte es dann von dort und alles sollte normal funktionieren.
Baron Aug 21, 2019 @ 9:34pm 
Ich hab Steam apf C, und meine Spiele auf G. Witzig dass du deine Spieleplatte auch mit dem Buchstaben G hast xD
Baron Aug 21, 2019 @ 9:46pm 
Normal G= Games (auf der SSD), A= Animes, M= Musik, u.s.w. alles schön übersichtlich.
Dexter Aug 21, 2019 @ 9:48pm 
Originally posted by Dark Soul:
Steam kann man nicht einfach kopieren, da muss schon eine neue Installation her. Deswegen frage ich hier, um mehr über die Folgen und meine Pläne zu erfahren :)

Naja... im Grunde steht das aber so im passenden Artikel...

Die folgenden Anweisungen beschreiben einen einfachen Weg, Ihre Steam-Installation mitsamt allen installierten Spielen zu verschieben:

Beenden Sie den Steam-Client.
Öffnen Sie den Ordner, in dem sich die zu verschiebende Steam-Installation befindet (standardmäßig C:\\Programme\\Steam).
Löschen Sie alle Dateien und Ordner mit Ausnahme der Ordner SteamApps & Userdata sowie der Datei Steam.exe.
Schneiden Sie den gesamten Steam-Ordner aus und fügen Sie diesen im neuen Ordner (z. B. D:\\Spiele\\Steam\\) wieder ein.
Starten Sie Steam und melden Sie sich mit Ihrem Account an.

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7418-YUBN-8129&l=german

Ansonsten... ich hab Steam auf
C SSD
Spiele sind dann verteilt auf
SSD D
SSD G
SSD H
HDD Raid F
aso... und nochn paar auf HDD E

Ich muss mal aufräumen xD
Baron Aug 21, 2019 @ 9:52pm 
Originally posted by Dexter:
Steam kann man nicht einfach kopieren, da muss schon eine neue Installation her. Deswegen frage ich hier, um mehr über die Folgen und meine Pläne zu erfahren :)

Die folgenden Anweisungen beschreiben einen einfachen Weg, Ihre Steam-Installation mitsamt allen installierten Spielen zu verschieben:

Beenden Sie den Steam-Client.
Öffnen Sie den Ordner, in dem sich die zu verschiebende Steam-Installation befindet (standardmäßig C:\\Programme\\Steam).
Löschen Sie alle Dateien und Ordner mit Ausnahme der Ordner SteamApps & Userdata sowie der Datei Steam.exe.
Schneiden Sie den gesamten Steam-Ordner aus und fügen Sie diesen im neuen Ordner (z. B. D:\\Spiele\\Steam\\) wieder ein.
Starten Sie Steam und melden Sie sich mit Ihrem Account an.

C SSD
SSD D
SSD G
SSD H
HDD Raid F

Jeder wie er es mag, aber deswegen hab ich für C eine m2.ssd mit 250 GB(was mehr als reicht für Win, steam und Firefox) und nur für die Spiele eine 1TB normale SSD, der Rest ist auf einer 4 TB HDD die einfach gesplittet ist.
Last edited by Baron; Aug 21, 2019 @ 9:53pm
Dexter Aug 21, 2019 @ 10:00pm 
Originally posted by Baron ИØ Ⱥ𝕀ʍ:
Originally posted by Dexter:

C SSD
SSD D
SSD G
SSD H
HDD Raid F

Jeder wie er es mag, aber deswegen hab ich für C eine m2.ssd mit 250 GB(was mehr als reicht für Win, steam und Firefox) und nur für die Spiele eine 1TB normale SSD, der Rest ist auf einer 4 TB HDD die einfach gesplittet ist.

Jo, die M2 500 (H) wird auch zur neuen Systemplatte, dann fliegt die alte SSD (C) mit 250 raus und irgendwann fliegen die 2 4TB HDDs die im Raid laufen raus und dafür irgendwas ab 8TB aufwärts rein und die olle 500 SSD (D) wird dann auch auf 1TB SSD hochgeschraubt damit sie zur 1TB SSD (G) passt.

Warum machen die Leute eigentlich immer Vollzitate, sieht irgendwie total unübersichtlich aus.

Aber jeder wie er es mag.

Und bei 400 Spielen reicht ein 1 TB ja locker.
Baron Aug 21, 2019 @ 10:04pm 
Ich hab aktuell etwa 20 Spiele installiert, da ich meinen PC nicht zumüllen will, eigentlich lösche ich die Spiele, die ich eh nicht spiele sofort bis auf GTAV weil ich trotz 50k Leitung keine Lust hab 80+ Gb runter zuladen xD
Dexter Aug 21, 2019 @ 10:12pm 
Was ist daran zugemüllt, wenn man seine Spiele auf der Festplatte hat?
Aber ich hab gern alles auf der Platte, weil wenn man hier im LAN spielen will, es immer noch schneller ist die Spiele darüber zu kopieren, statt sie mit der 100k Leitung neu zu ziehen.

Aber jeder wie er es mag, oder eben technisch möglich ist.
Baron Aug 21, 2019 @ 10:15pm 
Okay wenn man viel auf LAN ist lohnt es sich schon ;)
Baron Aug 21, 2019 @ 10:37pm 
Mir geht's dabei nicht um die Performance, sondern eher, dass ich keine Spiele aufm PC will, die ich schon durch habe oder aktuell nicht mehr zocken tue
Die Hand Gottes Aug 22, 2019 @ 9:09am 

Na ja Steam ist Problemloser als man Denkt hatte Steam auch schon einfach verschoben.
Auch bei Windows Neuinstallation einfach Steam Vorher gesichert und zurück Kopiert.
Die Hand Gottes Aug 22, 2019 @ 9:11am 
Originally posted by Baron ИØ Ⱥ𝕀ʍ:
Ich hab Steam apf C, und meine Spiele auf G. Witzig dass du deine Spieleplatte auch mit dem Buchstaben G hast xD

Ich finde, G für Games ist am naheliegendsten :D

Meine SSD Spiele Platte hat auch der Buchstaben G: aber nicht gewollt sondern das nächste was frei war. die meiste spiele sind bei mir auf D: und paar kleiner Spiele auf C: meine System SSD
IceFoxX Aug 22, 2019 @ 10:15am 
Mh das die Leute immer alle Ihre Systempartition nutzen für die ganzen Programme etc. und irgendwann mal wundern wenn alles langsamer wird etc.

nja (wegen neuer NVMe handhabe ich es nun etwasa anders) ich handhabe es so.

1TB NVMe - 60GB formatiert für C: (nur system.. keine programme oder sonst was installier
ich dahin... verlinkungen von Bilder/Videos/Downloads/Dokumente sind auf D: gesetzt das es auch nicht auf C kommt)

(für Die Hand Gottes. NVMe 2te Partition) 800 GB formatiert für D: Programme, Spiele Launcher, die ladeintensivsten spiele,
dann die oben genannten verlinkungen

500GB SSD - Daten,Spiele usw.

Mh der Rest ist Schnuppe.... versteh nur nicht warum alle immer ihre Systempartition so am zumüllen sind... klar bei ssd's hat man nicht mehr das problem mit der fragmentierung aber es wirkt sich dennoch aus.
mh und das wichtigste ist eigentlich das man bei na ssd immer einen teil unformatiert lässt und beim formatierten teil auch nicht bis zum anschlag voll stopft.
Last edited by IceFoxX; Aug 22, 2019 @ 10:39am
Die Hand Gottes Aug 22, 2019 @ 10:33am 
@IceFoxX

Du bist ein ganz schlauer aber Gerade die Programm profitieren von der SSD und die gehören bei mir eindeutig auf der System Platte.
Und stelle dir vor es ist egal wo du die Hin installierst ob C: D: oder sonstwo müllt dein Windows auch voll denn alles landet eh in der Registrierung und einige DLL´s auch ins Windows Verzeichnis.
Das einzige was du nicht nutzt sind die Vorteile der SSD.
IceFoxX Aug 22, 2019 @ 10:35am 
Originally posted by Die Hand Gottes:
@IceFoxX

Du bist ein ganz schlauer aber Gerade die Programm profitieren von der SSD und die gehören bei mir eindeutig auf der System Platte.
Und stelle dir vor es ist egal wo du die Hin installierst ob C: D: oder sonstwo müllt dein Windows auch voll denn alles landet eh in der Registrierung und einige DLL´s auch ins Windows Verzeichnis.
Das einzige was du nicht nutzt sind die Vorteile der SSD.
Deswegen hast es auch nicht kapiert das ich nur SSD verbaut habe oder? Gegen die DLL's und die Registry einträge selber sage ich auch nichts. Trotzdem würde ich die Systempartition nicht zu müllen....
Nun stell dir vor.. die Programme.. landen auch auf der NVMe (woah) aber nicht auf der Systempartition! sondern eine extra Partition! Also wenn schon eine Antwort dann bitte aber auch richtig durchlesen...
Hab es nochmal extra für dich angepasst.
Last edited by IceFoxX; Aug 22, 2019 @ 10:39am
< 1 2 3 >
Showing 1-15 of 43 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 21, 2019 @ 8:24pm