likeiam Sep 6, 2019 @ 7:08pm
Spiele stürzen ab
Hallo, ich habe mir einen PC zusammengebaut schon vor einigen Monaten. Bis jetzt lief alles super aber seit einiger Zeit stürzen (ALLE!!!) Spiele nach einiger Zeit ab. Es passiert relativ unregelmäßig aber SEHR häufig. Es gibt Tage da habe ich "nur" 3 Abstürze an anderen ca alle 3-5 Minuten. Ich habe softwareseitig wirklich ALLES versucht und kann einen Software Fehler ausschließen. Meine eigentliche Frage lautet nun: ich habe leider nicht das beste Netzteil. Könnte es vielleicht daran liegen? Es hat zwar 600W ist also ausreichend aber wenn man den Messungen im BIOS glaubt liegen auf der 12V Schiene ca 12.2V an. Ist das zu viel? Was mir noch aufgefallen ist; wenn ich im Nvidia Control Panel den debug Mode einschalte, gab es bis jetzt noch keinen absturz. Hat vielleicht irgend jemand eine Idee? Hier mein PC:
Msi GTX 1080ti Duke
I7 7700k
MSI z270 PC Mate
16gb RAM (2x8)
600W Netzteil von ARLT
Keine meiner Komponenten wurde je übertaktet!
Last edited by likeiam; Sep 26, 2019 @ 11:43am
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Cathulhu Sep 7, 2019 @ 12:47am 
Das Netzteil ist definitiv ein Verdächtiger, sieht nach einem alten und billigen Chinaböller-Netzteil aus.
Das Teil war vor 5 Jahren schon schlecht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/600w-arlt-silent-power-netzteil.1374570/
Vincenza's Lair Sep 7, 2019 @ 2:07am 
Hier mal die Toleranzen der 12 Volt Schiene.
+12 Volt min +11,40V max +12,60V.
-12 Volt min -10,80V max -13,20V.
Das mal nebenbei.
Man kann am Rechner bei vielem einsparen. Wer allerdings am Netzteil spart, bekommt irgendwann die Rechnung.
Ein wirklich gutes 600Watt Netzteil mag mehr zu leisten als ein schlechtes 700Watt.
Aber bevor Du los rennst und ein neues kaufst, was ich Dir im übrigen ans Herz legen würde, öffne Deine Ereignisanzeige im Windows und schau nach Fehlern und Warnungen!
In Anbetracht dessen das Du ja vielleicht doch einmal die Hardware upgraden möchtest, kann ich Dir dieses bedenkenlos empfehlen:

https://www.caseking.de/super-flower-leadex-iii-80-plus-gold-netzteil-modular-650-watt-nesf-069.html
Last edited by Vincenza's Lair; Sep 7, 2019 @ 2:16am
Kargor Sep 7, 2019 @ 2:31am 
Wenn es das Netzteil wäre würde eher die ganze Kiste abstürzen.

Ich würde dennoch erstmal von vorne anfangen: einfach mal einen USB-Stick mit memtest86 bauen und das ein paar Stunden laufen lassen. Wenn da nix passiert ist zumindest die meiste Hardware halbwegs OK; im Hinblick auf Grafik macht memtest86 aber nix.
likeiam Sep 7, 2019 @ 2:43am 
Erstmal danke für die Antworten. Memtest86 habe ich schon laufen lassen da passt alles.
Vincenza's Lair Sep 7, 2019 @ 2:46am 
Schau bitte in die Ereignisanzeige nach Fehlern!
Das ganze suchen hat keinen Wert, Windows protokolliert Probleme, erster Anlaufpunkt ist immer die Ereignisanzeige!
Und noch etwas würde mir helfen um Dir zu helfen. Schmieren nur die Spiele ab oder der ganze Rechner?
Last edited by Vincenza's Lair; Sep 7, 2019 @ 2:48am
knoLLo Sep 7, 2019 @ 3:36am 
ich schätze die grafikkarte hat ne macke. vllt. wird die zu warm, das solltest du mal überprüfen oder anderen treiber nutzen.
IceFoxX Sep 7, 2019 @ 5:48am 
Originally posted by knoLLo:
ich schätze die grafikkarte hat ne macke. vllt. wird die zu warm, das solltest du mal überprüfen oder anderen treiber nutzen.
dann taktet die runter und das ergebniss wäre eher ein stottern/ruckeln etc. hw ist schon seeehr gut gegen überhitzung geschützt.
ich würde mich der vermutung mit dem netzteil anschließen
@Kargor... warum sollte direkt ALLES komplett abstürzen.. das muss nicht zwingend sein.
Last edited by IceFoxX; Sep 7, 2019 @ 5:49am
likeiam Sep 7, 2019 @ 1:15pm 
Originally posted by Vincenza's Lair:
Schau bitte in die Ereignisanzeige nach Fehlern!
Das ganze suchen hat keinen Wert, Windows protokolliert Probleme, erster Anlaufpunkt ist immer die Ereignisanzeige!
Und noch etwas würde mir helfen um Dir zu helfen. Schmieren nur die Spiele ab oder der ganze Rechner?
Es stürzen nur spiele ab nicht der ganze pc
likeiam Sep 7, 2019 @ 1:15pm 
Zu warm wird die Grafikkarte nicht. Sie ist zwar ziemlich warm aber mit ca 80c noch nicht an der Grenze.
die-wc-ente Sep 7, 2019 @ 1:35pm 
mein alter pc stürzte auch immer nur dann ab wenn ich ein spiel startete.
meistens dauerte es nur eine minute.
bei mir war es der prozessor lüfter der immer nur mit ca. 30% leistung lief und dann zu heiß wurde.
Vincenza's Lair Sep 8, 2019 @ 3:51am 
Originally posted by likeiam:
Zu warm wird die Grafikkarte nicht. Sie ist zwar ziemlich warm aber mit ca 80c noch nicht an der Grenze.

80 Grad sind 80 Grad. Grenzwertig. Würde ich keine meiner Karten längere Zeit aussetzen. Und Du darfst nicht vergessen das es mehrere Messpunkte bei Grafikkarten gibt.
Die relativ hohen Temperaturen sind aber kein Indiz für Dein Problem. Wird die Grafik oder Cpu zu warm, taktet sie runter um sich zu schützen. Packt Dein Netzteil den höheren Stromverbrauch nicht, welcher mit höherer Wärme einhergeht, würde Dein Rechner abstürzen, einfrieren, oder nen Blauen fabrizieren. Du sagst aber das passiert nicht.
Was sagt denn nun eigentlich die Ereignisanzeige?
Ein typisches Szenario das Spiele abstürzen ist übrigens auch der RAM. Aber Du schreibst Du hast keinerlei Komponente übertaktet.
Schau in die Ereignisanzeige, ohne die raten wir weiter ins Blaue
Last edited by Vincenza's Lair; Sep 8, 2019 @ 3:52am
knoLLo Sep 8, 2019 @ 4:28am 
wenn vorhanden, würde ich eine andere GK mal testen um auszuschliessen,das es sich darum handelt. es kann ja sein, das sie ein anderen defekt hat. das beispiel mit der wärme,sollte nur ein hinweis sein, um die karte mal genauer unter die lupe zu nehmen.
Last edited by knoLLo; Sep 8, 2019 @ 4:29am
likeiam Sep 8, 2019 @ 10:16am 
in der Ereignisanzeige stehen schon ein paar Sachen aber nichts womit ich etwas anfangen kann. Bei "kritisch" steht nur "Kernel-Power" und bei "Fehler" stehen nur dinge die auch nichts damit zu tun haben. Das mit Kernel power ist allerdings komisch. der Fehler besagt das die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde und der pc dann KOMPLETT heruntergefahren wird, was bis jetzt aber noch NIE passiert ist.
Vincenza's Lair Sep 8, 2019 @ 10:45am 
Screen machen und hier rein posten. Aber normal reicht mir das schon.
'Das Problem ist auf einen geringen oder mangelhaften Stromfluss zurückzuführen'.
Dein Netzteil liegt in den letzten Zügen. Besorg Dir ein neues.
Das kann schlimmstenfalls auch richtig böse enden, ich hab sowas hinter mir wo ein sterbendes Netzteil mal eben Hardware für 5000 Euro ins Grab mit reißt. Tausch es aus und ich gehe jede Wette ein, Deine Probleme hören auf.
Last edited by Vincenza's Lair; Sep 8, 2019 @ 10:54am
Reanimator Sep 8, 2019 @ 1:03pm 
... Ich habe softwareseitig wirklich ALLES versucht und kann einen Software Fehler ausschließen. ...

Auch im Taskmanager nachgeschaut ob Cortana dort ungewöhnlich auffällt ( ... hohe Prozessor - Auslastung / sehr hoher Stromverbrauch ).

( Falls ja, in der Registry zu "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search"
navigieren und bei "BingSearchEnabled" den DWord-Wert von 0 auf 1 ändern. )

Nur so eine Idee von mir, denn der Fehler im Cortanaassistent kann seit dem letzen Update für eine 20 - 40 Prozentige CPU-Auslastung sorgen und so Spiele und andere Anwendungen blockieren ...

< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 6, 2019 @ 7:08pm