Zig mal PC aufgehangen oder Programme selbst
Mein Problem hat vor 1 Woche begonnen. Mein PC hat sich beim spielen plötzlich von einer Sekunde auf die andere heruntergefahren und das ohne Anzeige oder sonst was, einfach plötzlich alles schwarz und er fährt neu hoch, aber so, als hätte ich ihn ganz normal gestartet.

Am nächsten Tag hat er sich dann 1x komplett aufgehangen, habe dabei nicht gespielt, sondern nur YT geschaut, Ton war weg und alles war eingefroren, er reagierte weder auf die Tastenkombi des Task Manager, noch konnte ich die Maus bewegen.

Nun 1 Woche später, also heute, ist mein PC gleich mehrmals abgeschmiert und das in einen Zeitraum von etwa 2h.
Um genau zu sein:
Beim spielen haben sich Games 2x aufgehangen, 1x haben sich Steam selbst geschossen und 1x Battle net. Und 3x ist mein PC komplett eingefroren, allerdings war der Ton nicht stumm, sondern ein furchtbares Geräusch kam aus den Boxen. Wenn ich es beschreiben müsste:
Hört sich an als würde jemand im Nachbarzimmer bohren, aber die Intervalle beim Bohren sind viel schneller und der Ton ist verzerrter, ist schwer zu beschreiben.

Zudem bekam ich bei jeden Neustart die Meldung:
radeon wattman settings have been restored due to an unexpected system failure

Mein PC ist nicht alt, schafft die Spiele locker, der Treiber meiner Graka ist aktuell und der PC ist fast staubfrei. Zudem habe ich weder zu Beginn dieses Problem, noch bis heute irgendwas an meinen PC verändert, weder Software, noch Hardware.

Mein PC läuft zwar seitdem wieder normal, aber da ich natürlich Angst habe, dass dies wieder passiert und das natürlich extrem nervig ist, habe ich Google gefragt, aber bis auf ein paar eher halbgaren Lösungen (teils komplett sinnfrei) kam ich auf keinen grünen Nenner.

Hat jemand vielleicht von euch noch eine Theorie, Lösung oder Idee? Bin für jeden Vorschlag offen (bis auf neuen PC kaufen^^).
< >
Показані коментарі 4660 із 274
Цитата допису Dexter:
Цитата допису Vincenza's Lair:
Ja, WoW ist halt für neue Hardware nicht optimiert. Keine Ahnung wie viele Kerne das Spiel überhaupt nutzt, ich denke mal nicht mehr als 2.

Also bei mir alle... und läuft butterweich... und ich hab mehr als 2 Kerne.
Grafikkarte kommt bei WoW Retail auf ca 60° und Classic gehen meine Lüfter von der Graka nicht mal an, also geht die Graka nicht über 55°

Nur mal so nebenbei als Info.

Ist vielleicht von Cpu zu Cpu unterschiedlich und auch von Gpu zu Gpu. Es ist kein Geheimnis das Spiele wie WoW für Nvidia optimiert sind.
Fakt ist, das sehr wenige Spiele mehrere Kerne voll auslasten. Ich rede von auslasten, permanent. Nicht weil im Afterburner mal alle Kerne ausschlagen ist gegeben das alle beansprucht werden.
Der Computer macht während des spielens tausend Dinge im Hintergrund, das muss man berücksichtigen.
Автор останньої редакції: Vincenza's Lair; 10 верес. 2019 о 11:32
Ja, dass mit WoW dachte ich mir schon, es ist halt nur 1x bei Steam passiert, bzw habe ich gleich nach dem Freeze nochmal den PC hochgefahren, bin statt WoW, nur in Steam rein und es passierte wieder, evtl war da noch eine gewisse Nachwirkung. Mache mir halt trotzdem Sorgen, da es zum einen ja auch an was anderem liegen kann und es passieren kann, dass irgendwann ein Spiel auf meinen PC landet, dass ich wirklich lange spielen will, aber genauso meinen PC einfrieren lässt, dass wäre dann halt wirklich schlecht.

Weil ich das eben gelesen habe Vincen, mein alter PC der WoW auch problemlos abspielen konnte, hatte eine NVIDIA drin. Was allerdings merkwürdig ist bei meinen neuen PC:
Bei Retail, also BFA, kam dieses Problem nie.
Bei Classic, ging das ganze dann los.

@ Dexter
Wir gehen ja nicht davon aus, dass WoW bei jeden Probleme macht, im Forum gibt es auch viele die Probleme damit haben, aber Leute wie die und ich auch, sind halt wirklich nur absolute Minderheit, bei einen PC kann halt vieles falsch laufen oder nicht mit etwas speziellen klar kommen, vielleicht ist bei meiner Software oder der Hardware irgendwas, was sich mit WoW einfach nicht verträgt, obwohl es rein technisch ein Fliegengewicht bei den Anforderungen ist.
Цитата допису Vincenza's Lair:
Nicht weil im Afterburner mal alle Kerne ausschlagen ist gegeben das alle beansprucht werden.

Hab ich noch nie benutzt... aber danke für die Belehrung.
Du kannst es ja im Auge behalten, vielleicht ergibt sich doch die Möglichkeit die Hardware über Freunde einfach mal zu tauschen. Muss nichts neues sein, eine ältere Karte, Netzteil welche bei denen vielleicht noch rum liegt wäre eine Option. So kann man eines nach dem anderen ausschließen.
Lade Dir trotzdem mal HWiNFO64 herunter und behalte die Temps im Auge!

Und Dexter ich belehre hier niemanden, das sieht vollkommen anders aus ^^
Автор останньої редакції: Vincenza's Lair; 10 верес. 2019 о 11:43
Naja, dann müsste ich aber mein ♥♥♥ reaktivieren und viel Classic spielen, damit ich auch wirklich jede Möglichkeit ausreize, beides will ich aber nicht^^

Nicht WoW spielen im Auge behalten ^^ Deinen Computer an sich.
Richtiges Games kaufen und spielen. Ghost Recon Wildland ist so ein Kandidat, der auf Ultra in 4K selbst meine Titan zum kotzen bringt. Oder gute Benchmarks, 3DMark hat gute Stress Optionen.
Wenn Dein Rechner bei sowas abschmiert reden wir weiter.
Автор останньої редакції: Vincenza's Lair; 10 верес. 2019 о 11:53
Aso xD
Ja, werde ich definitiv tun^^
Äh, ka wie ich das sagen soll, aber ich hatte gerade ein merkwürdiges Erlebnis.

Spiele gerade ein Game bei Steam, hol mir was zu trinken und muss sehen, wie sich mein PC selber hoch fährt, bevor ich wieder am Desktop bin, führt er noch im Bluescreen folgende Befehle aus:
Bereinigung beim ausführen X%
Features werden bearbeitet X%

In der Ereignisanzeige habe ich mit 1-2 Min Unterschied gleich mehrere Meldungen
Fehler:23:30 gleich 6x App Model Runtime (Abestände von ein paar Sekunden)
Warnung: 23:34 Restart Manager
Fehler: 00:00 DistributedCOM
WArnung: 00:06 User Device Resgistration
Warnung: 00:07 DIstributedCOM

Hab mal kurz gegooglet und laut dem ist zb der DistributedCOm eine eine von Microsoft entwickelte Softwarekomponente, mit der COM-Objekte über das Netzwerk miteinander kommunizieren können. Mit diesem Programmierungsmodell, kann ein Computer Programme über das Netzwerk auf einem anderen Computer so ausführen, als würde das Programm lokal ausgeführt.

User Device Resgistration hat scheinbar etwas mit einer Schnittstelle zu tun.

Bei den anderen habe ich zwar ein paar Foren durchstöbert, werde aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlau aus den Erläuterungen.
Jemand schon mal so was erlebt und könnte mir bitte sagen, was das ist, bzw wie so etwas zustande kommt?
Hmm. Ist auf Deinem Rechner ein Viren Scanner installiert? Wenn ja, welcher. Oder nutzt Du Defender?
Also pass auf, ich hab Dich mit der Ereignisanzeige wohl etwas nervös gemacht. Vieles was da steht, ist zwar schön und gut, aber sehr wenig davon führt zum Ziel. Das meiste bis auf kritische Fehler, die sollte man ernst nehmen, kann man getrost ignorieren.
Aus den Fehlern und Warnungen, Warnungen sind eher obligatorisch, Windows labert gern und ist etwas zu neugierig, geht nicht hervor, das die Hardware primär dafür verantwortlich ist.
Ich und ich spreche für mich, würde folgendes machen und ich gehe davon aus das irgend etwas, sei es ein Update oder etwas anderes Dir Dein Windows beschädigt hat.
Ich würde Windows refreshen, also nicht neu aufsetzen das ist Quark, refreshen reicht.
Lade Dir von der Seite die ich Dir verlinke ( Du brauchst einen Stick von ca 8GB und 20-30GB freien Platz auf C ) das Tool und folge den Anweisungen. Wenn Du den Stick fertig hast erkläre ich Dir oder verlinke ich Dir, wie man Windows refresht.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Edit: Keine Angst wenn Du das so machst wie ich Dir dann erkläre, wird nichts von Deinen persönlichen Daten gelöscht.

Edit2: Glaube ich weiß jetzt wo Dein primäres Problem liegt. Hab das gerade mal durch exerziert und vorher vollkommen übersehen. Deine 580er ist für diesen Prozessor mehr als low. Wer hat den zusammen gestellt? Die rennt permanent ins Limit, während sich Deine Cpu zu Tode langweilt und wird deswegen auch extrem warm. 80 Grad in Spielen ist für mich zu warm, sorry, meine Grafikkarten sind unter Last weit weg von 70 Grad. Der 2700X will mindestens eine Vega64 oder Gtx 1080, der stemmt auch ohne Probleme eine Rtx 2080.
Aber die 580er welche mit Not an eine Gtx 1060 heran kommt ist einfach zu schwach.
Das erzeugt einen sehr sehr hohen Bottleneck ( 80% ).
Wenn man sich einen Rechner zusammen stellt, hat der Einklang von Cpu und Gpu die oberste Priorität! Die sollten immer und ich meine immer auf gleichem Niveau liegen.
Автор останньої редакції: Vincenza's Lair; 11 верес. 2019 о 4:31
Ich benutzte das normale Windows-Sicherheit und den Kaspersky Internet Security.

Ich bin gerade verwirrt, 80 Grad wird doch meine Karte und nicht die CPU oder verstehe ich dich gerade falsch?

Also zusammengestellt habe ich den mit meinen Freund aus dem Internet, wir haben dabei auch ein Programm genutzt, (von der Firma woher der PC ist), wo man sich die Teile aussuchen kann und nur Teile vorgeschlagen werden, die auch zusammen funktionieren.

Ka ob du mit dieser Info was anfangen kannst, aber ich habe bisher folgende Spiele, samt Spielzeit und Probleme (falls vorhanden) darauf gespielt:
Diablo 3: 100h, alle ca 5-10h hatte ich das Problem, dass das Game für etwa 3 sek eingefroren ist, danach lief es aber weiter als wäre nie was gewesen.

Cross Code: 3h, hier hat sich das Game 1x aufgehangen, bzw das Bild, wenn ich dann das Game beendet habe, wurde es laut Tast Manager trotzdem weiterhin ausgeführt und ich musste es mit dem Manager beenden.

FF X/X2: 82h, keine Probleme.

Tales of Vesperia: 40h, keine Probleme.

Bloodstained: 33h, keine Probleme

Overwatch: 100-150h, keine Probleme (auch das einzige Game, wo meine Karte merkbar lauter wurde.

Darksiders 3: 22h, keine Probleme

Disgea 5: 100h, keine Probleme

Bedeudet das also ich muss mir sowieso eine neue Karte zulegen oder doch zuerst das mit dem refreshen versuchen?
Ja du verstehst gerade etwas falsch, nicht schlimm, ich meine Deine Grafikkarte. Und zum Scanner, man benutzt entweder Windows Defender oder Kaspersky. Niemals beides! Aber das ist eh nicht der Fall, Kaspersky würgt den Spaßmacher Defender sofort ab nach der Installation.
Heute war Patch Day, hast Du die installiert, waren 3 Updates.

Und nein, das bedeutet nicht das Du eine neue Karte brauchst, ich habe Dir lediglich erklären wollen das die 580 nicht gerade prädestiniert ist für den 2700X. Kann aber ein Indiz sein, das der Computer abschmiert weil die Karte am Limit läuft. Du sagst ja selber sie wird sehr laut und recht warm.

Ja das mit dem Refresh würde ich ins Auge fassen.
Автор останньої редакції: Vincenza's Lair; 11 верес. 2019 о 9:59
Hab eben manuell in den EInstellungen nach updates gesucht, laut dem ist mein Stand eigentlich akutell.

Dann lade ich das mal runter, ich habe übrigens eh nur C, also ich habe keine Unterteilung meiner Festplatte^^
Ok, dass Tool hätte ich.
Haste den Stick 'gebastelt'?
Автор останньої редакції: Vincenza's Lair; 11 верес. 2019 о 10:06
Ich hab einen 16 GB Stick hier liegen, nur was ich genau damit "basteln" soll, ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar^^
< >
Показані коментарі 4660 із 274
На сторінку: 1530 50

Опубліковано: 4 верес. 2019 о 13:11
Дописів: 241