Lufia Sep 4, 2019 @ 1:11pm
Zig mal PC aufgehangen oder Programme selbst
Mein Problem hat vor 1 Woche begonnen. Mein PC hat sich beim spielen plötzlich von einer Sekunde auf die andere heruntergefahren und das ohne Anzeige oder sonst was, einfach plötzlich alles schwarz und er fährt neu hoch, aber so, als hätte ich ihn ganz normal gestartet.

Am nächsten Tag hat er sich dann 1x komplett aufgehangen, habe dabei nicht gespielt, sondern nur YT geschaut, Ton war weg und alles war eingefroren, er reagierte weder auf die Tastenkombi des Task Manager, noch konnte ich die Maus bewegen.

Nun 1 Woche später, also heute, ist mein PC gleich mehrmals abgeschmiert und das in einen Zeitraum von etwa 2h.
Um genau zu sein:
Beim spielen haben sich Games 2x aufgehangen, 1x haben sich Steam selbst geschossen und 1x Battle net. Und 3x ist mein PC komplett eingefroren, allerdings war der Ton nicht stumm, sondern ein furchtbares Geräusch kam aus den Boxen. Wenn ich es beschreiben müsste:
Hört sich an als würde jemand im Nachbarzimmer bohren, aber die Intervalle beim Bohren sind viel schneller und der Ton ist verzerrter, ist schwer zu beschreiben.

Zudem bekam ich bei jeden Neustart die Meldung:
radeon wattman settings have been restored due to an unexpected system failure

Mein PC ist nicht alt, schafft die Spiele locker, der Treiber meiner Graka ist aktuell und der PC ist fast staubfrei. Zudem habe ich weder zu Beginn dieses Problem, noch bis heute irgendwas an meinen PC verändert, weder Software, noch Hardware.

Mein PC läuft zwar seitdem wieder normal, aber da ich natürlich Angst habe, dass dies wieder passiert und das natürlich extrem nervig ist, habe ich Google gefragt, aber bis auf ein paar eher halbgaren Lösungen (teils komplett sinnfrei) kam ich auf keinen grünen Nenner.

Hat jemand vielleicht von euch noch eine Theorie, Lösung oder Idee? Bin für jeden Vorschlag offen (bis auf neuen PC kaufen^^).
< >
Showing 1-15 of 274 comments
Look Sep 4, 2019 @ 1:26pm 
Laufen die Lüfter auch? Keine Hitzeprobleme bei hwinfo64 angezeigt bekommen? Genug Freiraum was den Strombedarf angeht und das was das Netzteil liefert? Bei meinem vorletztem Pc hatte ich auch sehr merkwürdige Zeiten was das abschmieren angeht, letztlich war es ein sterbendes Netzteil, ausgetauscht und er lief wieder wie ne eins.
Lufia Sep 4, 2019 @ 1:29pm 
Lüfter liefen auch dann, wenn der PC komplett eingefroren war.
Hwinfo64 kenne ich ehrlich gesagt nicht.
Netzteil habe ich extra ein ordentliches besorgt, dass die Leistung aufbringt und einen Überspannungsschutz besitzt, samt Sicherung.
Netzteil denke ich funktioniert, ka wie ich das wirklich feststellen soll.
Lufia Sep 4, 2019 @ 2:10pm 
Also kann ich nur abwarten und Tee drinken? -.-
Vincenza's Lair Sep 5, 2019 @ 2:00am 
Also das Problem mit Wattman betrifft nur Profile, welche bei Neustart des Rechner's erneut geladen werden müssen. Und das der Treiber sich resettet, ist auch normal, ja sogar gewollt bei Problemen wie Blue Screen oder einfrieren oder dergleichen.
Deine Ereignisanzeige (links unten ins Startfeld Ereignisanzeige eintippen - Enter ) gibt Dir eigentlich recht detailliert Auskunft über Computer Probleme. Das könntest Du einmal tun um den Fehler zu identifizieren. Einmal kritisch ausklappen falls Fehler vorliegen und allgemein Fehler, Warnungen durch suchen. Ich denke mal bei Fehlern werden einige Kernel Meldungen vorliegen.

HWiNFO64 bekommst Du von dieser Seite. Einmal den linken grünen Button aufklappen auf Local (U.S) gehen und downloaden, installieren, anschließend den Sensor Tab ausführen. Dort werden alle wichtigen Werte ausgelesen.

https://www.hwinfo.com/download/
Last edited by Vincenza's Lair; Sep 5, 2019 @ 2:10am
Miau E. Katze Sep 5, 2019 @ 7:54am 
Originally posted by Lufia:
Mein Problem hat vor 1 Woche begonnen. Mein PC hat sich beim spielen plötzlich von einer Sekunde auf die andere heruntergefahren und das ohne Anzeige oder sonst was, einfach plötzlich alles schwarz und er fährt neu hoch, aber so, als hätte ich ihn ganz normal gestartet.

Das hatte ich mal unter win7 das mein PC dies plötzlich gemacht hat und zwar beim TV
Programm, dies kam mehrmals vor keine Ahnung warum u. wieso hab mein System
dann etwas zurück gesetzt um ein paar Wochen wo noch alles OK war und das
Problem war weg.

Hast du dies schon mal Ausprobiert ob es dir etwas bringt?
Lufia Sep 9, 2019 @ 9:49am 
@Alle
Sry das ich jetzt erst Antworte, hatte atm kaum Zeit und hatte es sogar ein wenig verdrängt, aber mein PC hat mich gestern daran erinnert, wie, könnt ihr euch sicher vorstellen -.-

@Brisco
Sry, dachte das wäre einfach nur ein Bericht oder so, weswegen ich mir den link nicht angesehen habe. Muss mal schauen was ich davon genau umsetzen kann, englisch kann ich notfalls zwar auch vom Translator übersetzen lassen, aber ich und am PC was machen, ist in etwa so effizient, wie Superman einen Brocken Kryptonit schenken^^

@ Mia
Nein, wie genau macht man das bitte?

PS: 1. und letzte mal, dass ich AMD kaufe...
Vincenza's Lair Sep 10, 2019 @ 12:15am 
@Alle
Sry das ich jetzt erst Antworte, hatte atm kaum Zeit und hatte es sogar ein wenig verdrängt, aber mein PC hat mich gestern daran erinnert, wie, könnt ihr euch sicher vorstellen -.-

@Brisco
Sry, dachte das wäre einfach nur ein Bericht oder so, weswegen ich mir den link nicht angesehen habe. Muss mal schauen was ich davon genau umsetzen kann, englisch kann ich notfalls zwar auch vom Translator übersetzen lassen, aber ich und am PC was machen, ist in etwa so effizient, wie Superman einen Brocken Kryptonit schenken^^

@ Mia

'PS: 1. und letzte mal, dass ich AMD kaufe...'

Richtig so, ist vollkommen normal so zu reagieren, geht mein Auto kaputt, sagen wir mal es ist ein VW, kauf ich natürlich auch nie wieder VW. Oder der Tv geht kaputt, was ist es, Samsung, boah scheiß Samsung, nie wieder.
Anstatt mal die scheiß Ereignisanzeige zu öffnen und zu schauen was Windows denn für Probleme hat, wird erstmal AMD fertig gemacht, natürlich die sind an allem Schuld ^^
Nein, nicht AMD, Du bist das Problem, einzig und allein Du!
Du kommst ins Forum und heulst rum Dein Rechner spackt rum. Einfach mal dazu zu schreiben welche Hardware denn im speziellen drin steckt, achwo lass die doch alle mal ins Blaue raten, ist doch viel lustiger.
Kauf Dir ne Playstation oder nen Taschenrechner, ist besser so, mit so einer Grundeinstellung welche Du besitzt wirst Du immer Probleme haben und die nicht nur vorm Rechner.
Crimsn't Sep 10, 2019 @ 12:24am 
Originally posted by Vincenza's Lair:
@Alle

@Brisco

@ Mia

'PS: 1. und letzte mal, dass ich AMD kaufe...'

Richtig so, ist vollkommen normal so zu reagieren, geht mein Auto kaputt, sagen wir mal es ist ein VW, kauf ich natürlich auch nie wieder VW. Oder der Tv geht kaputt, was ist es, Samsung, boah scheiß Samsung, nie wieder.
Anstatt mal die scheiß Ereignisanzeige zu öffnen und zu schauen was Windows denn für Probleme hat, wird erstmal AMD fertig gemacht, natürlich die sind an allem Schuld ^^
Nein, nicht AMD, Du bist das Problem, einzig und allein Du!
Du kommst ins Forum und heulst rum Dein Rechner spackt rum. Einfach mal dazu zu schreiben welche Hardware denn im speziellen drin steckt, achwo lass die doch alle mal ins Blaue raten, ist doch viel lustiger.
Kauf Dir ne Playstation oder nen Taschenrechner, ist besser so, mit so einer Grundeinstellung welche Du besitzt wirst Du immer Probleme haben und die nicht nur vorm Rechner.
Also bei mir läuft AMD blendend :steamhappy:
Wenn man ein problem hat, dann googelt man das dementsprechend und versucht das problem zu beheben anstatt sich erstmal zu beschweren was man denn für einen ,,Scheiß“ gekauft hat
Last edited by Crimsn't; Sep 10, 2019 @ 12:24am
Vincenza's Lair Sep 10, 2019 @ 12:30am 
Moment, muss mich selber berichtigen. Kauf Dir keine Playstation, steckt ja wieder das Böse drin. Böses böses AMD ^^
Last edited by Vincenza's Lair; Sep 10, 2019 @ 12:32am
IceFoxX Sep 10, 2019 @ 1:26am 
Originally posted by Vincenza's Lair:
Moment, muss mich selber berichtigen. Kauf Dir keine Playstation, steckt ja wieder das Böse drin. Böses böses AMD ^^
bei der ps5... aber was willste machen.. in der nächsten xbox ist auch amd ;D... smartphones ( The Verge [www.theverge.com]..) uuhhh da war auch was großes mit amd :D
Last edited by IceFoxX; Sep 10, 2019 @ 1:29am
knoLLo Sep 10, 2019 @ 1:45am 
radeon wattman settings have been restored due to an unexpected system failure.

https://www.youtube.com/watch?v=TakgtJSFAJ0
IceFoxX Sep 10, 2019 @ 1:58am 
Originally posted by knoLLo:
radeon wattman settings have been restored due to an unexpected system failure.

https://www.youtube.com/watch?v=TakgtJSFAJ0
wow da bekommt man ja kopfschmerzen... das noch als fix oder so betiteln ist schon richtig daneben.. also der der das video hochgeladen hat... sollte so was wirklich lassen..
Last edited by IceFoxX; Sep 10, 2019 @ 1:58am
Lufia Sep 10, 2019 @ 9:06am 
@Vincen
A) Wenn man quasi die ganze Zeit davor andere Firmen anstelle von AMD (beim PCs) genutzt hat und dann 1x AMD nutzt und sowas erlebt, ist das halt nicht positiv.

B) Ich habe doch bereits das mit der Anzeige genutzt, außer das ein kritischer Fehler beim abschalten war, stand da nichts und nur weil ich nicht gerade von AMD begeistert bin, mache ich sie fertig? Tolle Logik xD

C) Also ich kaufe einen neuen PC, ich installiere darauf nur 3 Games, Steam und Battle net, ansonsten die üblichen Updates bei zb der Hardware, aber ich bin Schuld? Mein Freund aus dem Internet hat quasi den gleichen PC (mit leichten Änderungen bei der Hardware) und hat inzwischen auch diese Probleme. Sry, aber dein heiliges AMD ist nicht unfehlbar, dir ist das schon klar, oder?

D) Ich heule rum? Das da oben ist eine völlig normale Frage, wenn du sowas als "heulen" bezeichnest, frage ich mich echt warum du in einem Forum unterwegs bist. Wenn du heulen erleben willst, dann schau dir mal Beitrag Nr. 10 an, da heult jemand und zwar richtig.

E) Meine Hardware ist ok, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, ich habe genügend Leute damit um Rat gefragt, die sich damit auskennen. Wäre ich mir in diesen Punkt unsicher, hätte ich die Komponenten auch genannt.

F) Ich habe nichts dagegen wenn du anderer Meinung bist, aber von jemanden der (ich gehe mal davon aus) erwachsen ist, sollte man wohl erwarten das er mir das in einen normalen Umgangston sagen kann, wenn du das auch Privat so machst, wirst du sicher mehr Probleme haben, als angeblich ich mit einer PS oder denkst du echt, jeder muss so denken wie du? o.o

@Cr!m
Ich frage mich gerade, was du gelesen haben willst?
Nur weil ich atm nicht von AMD begeistert bin durch dieses große Problem, habe ich nicht gesagt, das AMD scheiße ist.
Zudem habe ich sogar oben geschrieben, dass ich Google verwendet habe um eine Lösung zu finden, zb kenne ich das Video von knoLLo bereits oder meist wird allgemein einfach vermutet, dass das Netzteil Schuld ist, aber bevor ich mir extra ein neues kaufe und einbaue, habe ich eben andere Lösungen versucht, meine letzte Möglichkeit war das Fragen hier auf Steam, also unterstell mir bitte nicht einfach irgendwas.

@IceFoxX
Ach, da stört es mich nicht so, XboX ist zb nicht so meins und bei der PS4 hatte ich bisher (fast) keine Probleme, aber da war AMD nicht Schuld und nein Vincen, ich auch nicht ;)
Was die PS5 angeht, die werde ich mit ziemlicher Sicherheit nie kaufen, spiel Games lieber auf dem PC, naja, wenn er auch funktioniert xD
Last edited by Lufia; Sep 10, 2019 @ 9:29am
Vincenza's Lair Sep 10, 2019 @ 9:35am 
Ja Du hast natürlich mit allem Recht ^^
Du hast eine Grafikkarte bekommen die wahrscheinlich am Montag vom Band gefallen ist und bildest Dir ein Urteil.
Ich habe glaube in meinem ganzen Leben schon ca 400 Karten verbaut, bei Nvidia etwas mehr. Die Probleme die ich damit hatte welche sich übrigens die Waage halten, also nicht nur AMD, auch Nvidia baut Mist oder halt Gutes, kann ich an 2 Händen abzählen.
Du hast also genug Leute gefragt? Also gehe ich einmal davon aus Dein Problem wurde behoben ^^
Nicht mal jetzt verrätst Du uns um welche Karte es nun eigentlich geht.
Egal, was schreib ich hier, Du weißt alles, kannst alles und AMD ist böse. Amen ^^
Ich wünsche Dir natürlich weiterhin viel Spaß mit was auch immer.
Lufia Sep 10, 2019 @ 9:41am 
Ich hab die Leute bei meiner Hardware gefragt, aber klar, ich sag nicht mal das mein Problem gelöst ist und trotzdem gehst du einfach mal davon aus, ist klar xD

Egal, was schreib ich hier, Du weißt alles, kannst alles und AMD ist böse. Amen ^^
Tausch nur "böse" gegen "perfekt" aus, dann passt der Satz für dich.
< >
Showing 1-15 of 274 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 4, 2019 @ 1:11pm