suniperu Sep 4, 2019 @ 12:01am
Alte Spiele Steam
Ich finde das allgemein super. Aber widerum auch echt ...! Beispiel, ich kaufte mir Cossacks 2. Ständig stürzt das Spiel ab. Der Support vom Spiel meldet sich nicht. Wollte es zurück erstattet bekommen. Dann bekomme ich so eine Antwort "Wir können Ihnen für diesen Kauf keine Rückerstattung auf Ihr Steam-Guthaben anbieten. Eines der Produkte übersteigt die zulässige Spielzeit von 2 Stunden"
Meine Meinung, lasst den Kauf von alten Spielen.
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Originally posted by suniperu:
Ich finde das allgemein super. Aber widerum auch echt ...! Beispiel, ich kaufte mir Cossacks 2. Ständig stürzt das Spiel ab. Der Support vom Spiel meldet sich nicht. Wollte es zurück erstattet bekommen. Dann bekomme ich so eine Antwort "Wir können Ihnen für diesen Kauf keine Rückerstattung auf Ihr Steam-Guthaben anbieten. Eines der Produkte übersteigt die zulässige Spielzeit von 2 Stunden"

Nur weil Du Probleme mit einem älterem Spiel hast, bedeutet das doch nicht, dass man vor alten Spielen warnen muss.

Für die Mehrheit sind ältere Spiele kein Problem.
✪ xRR Sep 4, 2019 @ 12:25am 
Meine Meinung, achte einfach auf die Spielzeit!
Cathulhu Sep 4, 2019 @ 12:56am 
Oder informiere dich vor dem Kauf über mögliche Probleme bei älteren Titeln. Habe ich bei Star Wars Rogue Squadron von 1997 gemacht. Wusste, dass ich einen Glidewrapper brauche und kleine Änderungen im Grafiktreiber machen musste, damit das Spiel ohne Probleme läuft. Sogar auf Full HD Auflösung.
Theblaze Sep 4, 2019 @ 1:04am 
Originally posted by Cathulhu:
Oder informiere dich vor dem Kauf über mögliche Probleme bei älteren Titeln. Habe ich bei Star Wars Rogue Squadron von 1997 gemacht. Wusste, dass ich einen Glidewrapper brauche und kleine Änderungen im Grafiktreiber machen musste, damit das Spiel ohne Probleme läuft. Sogar auf Full HD Auflösung.

Würde der Großteils der Nutzer sich diese Mühe machen, würden wir nicht Tag ein und aus solche Beiträge lesen müssen.

Leider sieht die Realität anders aus und die meisten PC-Neulinge wollen (oder besser gesagt: Bestehen darauf) das es so funktioniert wie auf der Konsole, also nach dem Motto "Plug and Play".

Erinnere mich noch da an die MS-DOS Zeit.
Last edited by Theblaze; Sep 4, 2019 @ 1:05am
Cathulhu Sep 4, 2019 @ 1:07am 
Erinner mich nicht daran, Wing Commander 3 war fies, nicht nur wollte das 590KB konventionellen Speicher mit CD-ROM, Maus und Soundtreiber, sondern auch noch XMS und EMS Speicher im erweiterten RAM. Das hat Stunden gedauert, bis mal eine angepasste Bootdiskette für das Spiel stand.
ペンギン Sep 4, 2019 @ 1:32am 
Originally posted by Gilga ™:

Nur weil Du Probleme mit einem älterem Spiel hast, bedeutet das doch nicht, dass man vor alten Spielen warnen muss.

Für die Mehrheit sind ältere Spiele kein Problem.
Blaa wie immer...es geht nur nicht um die Mehrheit, geschweige denn um ältere Spiele. Es geht hier um einen konkreten Titel... aber ich bin ja eh toxisch und hab dir schon Banns zu verdanken weil man dir mal die Meinung schreibt, ne? Wie einige andere auch ;]

--

Dass sich hier teils wieder die "Ich bin so toll und Pro und alle anderen sind doof" Fraktionen melden, ist leider auch üblich. Doszeiten als Beispiel habe ich selbst auch mitgemacht aber bin dabei nicht so überheblich und zieh über andere her.

--

Das Problem bei Steam ist, bzw. Valve nicht wirklich dafür zuständig sind. Hier liegt der Kern eher darin, dass Entwickler ihre Produkte entweder von Beginn an gar nicht supporten oder die Zeiträume generell nur sehr kurz sind. Das ist leider bei Software generell so.

Valve selbst kann aber z.b. was für mitgelieferte Redistributables und Zusatzsoftware wie GFWL, die hoffnungslos veraltet sind und selbst mit dazugehörigen Produkten gar nicht mehr funktionieren.

Klar, informieren gehört teils auch dazu, andererseits erwarte ich als Kunde, dass auf einer Distributions und DRM-Plattform eigens für Spiele die Software auch läuft, die ich kaufe und wenn nicht mit entsprechenden Hinweisen versehen ist. Auch hier steht Valve Corporation teils in der Pflicht, da sie die gesamte Infrastruktur bereitstellen.

Es gibt bereits einiges an Produkten (Spielen) die weiter verkauft werden obwohl sie auf aktuellen System nicht mehr lauffähig sind, geschweige denn die Firmen dahinter noch existieren oder zusätzliche Treiber erhältlich sind. Oder wie es Cathulhu schon treffend schreibt.... oftmals mit erheblichem Aufwand verbunden und dafür ist heutzutage kaum noch wer bereit.

Und andererseits, was nützt informieren, wenn wieder das "Argument" dazukommt, nach dem Motto "das Produkt läuft bei vielen". Wenn es dann bei einem selbst nicht funktioniert...herzlich wenig.
Last edited by ペンギン; Sep 4, 2019 @ 1:37am
Cathulhu Sep 4, 2019 @ 1:38am 
Auch für die Abhängigkeiten sind die Entwickler zuständig, da sie auch testen müssen, ob ihre Spiele mit den aktuellen Versionen der Abhängigkeiten überhaupt noch funktionieren. Gutes Beispiel Visual C++.
Originally posted by ペンギン:
Blaa wie immer...es geht nur nicht um die Mehrheit, geschweige denn um ältere Spiele. Es geht hier um einen konkreten Titel... aber ich bin ja eh toxisch und hab dir schon Banns zu verdanken weil man dir mal die Meinung schreibt, ne? Wie einige andere auch ;]

Das manche Leute immer die Schuld bei Fremden suchen müssen. Du alleine bist für Dein Verhalten zuständig, also such die Schuld nicht bei mir.

Es geht sehr wohl um ältere Spiele, aber ich sehe, da ist mal wieder einer nur auf Provokation aus.
Kargor Sep 4, 2019 @ 1:51am 
Originally posted by Cathulhu:

Das ist aber AUCH ein Problem von Steam, und deren "wir machen nix" Politik wo auch Community-Patches u.ä. dem Nutzer überlassen werden wenn der Publisher sich für das Spiel nicht mehr interessiert.

Es gibt nichtmal einen offiziellen Weg wo solche Dinge leicht auffindbar gesammelt werden -- stattdessen müssen Nutzer im Forum suchen oder nachfragen, und hoffen daß ihnen jemand den Link zum richtigen Guide postet.

Dabei hätten gerade Online-Plattformen wie Steam, wo es ja keine vor 20 Jahren hergestellten CDs gibt, die einmalige Gelegenheit einfach funktionierende Titel auszuliefern, anstatt defekte Titel und es dem Nutzer zu überlassen sie zu reparieren.
Ich seh da eher den Publisher in der Pflicht nachzupatchen.
Okay, wenn es den nicht mehr geben sollte und man weiß dass da nichts mehr kommt, dann könnte man von Valve Seite das Game aus dem Store nehmen.
Aber wie will man das logistisch schaffen. Vor allem gebe es ggf. ja noch einige Leute bei denen das Spiel läuft.
BAND!T Sep 4, 2019 @ 6:00am 
Fallout 3 zum laufen zu bringen ist eine Herausforderung und trotzdem schaffen es alle. Musst halt nach den Fehlercode googlen oder nach crash fixes gucken. Bis jetzt keine Probleme mit alten Spielen.
Last edited by BAND!T; Sep 4, 2019 @ 6:01am
Miau E. Katze Sep 4, 2019 @ 7:12am 
Ich glaube das es Ehr an dein PC liegt und nicht an dem Spiel, Treiber Fehlt
falsche Einstellungen bei einigen Spielen muss man halt mal etwas tun damit
es Läuft und das heiß vielleicht mal im Netz nach Lösung zu Suchen, wo es
sicherlich sein das man bei den einen oder anderen nicht fündig wird :-(
die-wc-ente Sep 4, 2019 @ 8:02am 

Versuch es doch mal mit der Version:

https://www.gog.com/game/cossacks_ii_anthology
Valve schießt sich da selbst ins Knie, da die meisten Kunden (zu Recht) erwarten, ein auf modernen Systemen lauffähiges Produkt zu bekommen. Im Endeffekt werden die meisten Käufer das Produkt zurückgeben und sich nicht die Mühe machen, auf eigene Faust Lösungen zu suchen (was auch durch das relativ kurze Zeitfenster von 2 Stunden erschwert wird). Das führt zu unnötigem Mehraufwand für Valve und enttäuschten Kunden.

Wie schon weiter oben erwähnt, würde auch ich mich im Zweifelsfall immer für die GOG Version eines alten Spiels entscheiden, da dort der Kunde auf technischen Support durch den Store zurückgreifen kann, während bei Steam der Schwarze Peter an die vielleicht schon lange nicht mehr existierenden Entwickler/Publisher weitergereicht wird. Die Rückgabepolitik ist ebenfalls wesentlich grosszügiger (30 Tage).
Last edited by 𝕙.𝕓𝕒𝕣𝕜𝕒𝕤; Sep 4, 2019 @ 12:58pm
Miau E. Katze Sep 4, 2019 @ 9:39am 
Originally posted by h.barkas:
Valve schießt sich da selbst ins Knie, da die meisten Kunden (zu Recht) erwarten, ein auf modernen Systemen lauffähiges Produkt zu bekommen.

So ein Schwachsinn der Kunde ist Verantwortlich sich die System Vorrausetzungen
der Spiele vor dem Kauf durch zu Lesen viele machen dies anscheint nicht und
Meckern dann her herum wenn die Spiele nicht Laufen, Valve ist sicherlich nicht
dafür Verantwortlich das alte Spiele auf jeden Neuen PC auch Laufen also du
wenn dich Beschweren möchtest dann wende dich doch mal an Microsoft die
immer wieder mit Ihren Betriebsystemen dafür sorgen das es Probleme mit
den Älteren Spielen gibt dies gilt auch für alle anderen Herstellen mit Ihren
Unterschiedlichen Treibern usw.

< >
Showing 1-15 of 18 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 4, 2019 @ 12:01am