Fps Drops und hohe Cpu Auslastung
Hallo liebe Community,

Seit kurzem erleide ich starke fps Drops während ich meine Maus bewege in spielen wie Csgo wo es mir hauptsächlich Aufgefallen ist, aber auch in spielen wie Diablo 3. Weitere Spiele habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Bei jenen Spielen liegt meine Cpu Auslastung bei 95-100 % bei unter 40 Grad, wohingegen meine Grafikkarte kaum Ausgelastet ist (weniger als 30%).
Zu erwähnen ist, dass es vor kurzem einen Stromausfall bei mir im Haus gab und mein Pc abgestürtzt ist. Ich hoffe, dass dadurch keine Bauteile beschädigt worden sind und es nicht daran liegt.
Aus reinem Interesse habe ich ein paar Benchmarks mit meiner Cpu durchgeführt und festgestellt, dass diese im Vergleich zu anderen dieses Modells viel schlechter Abschneidet.
Meine Grafikkarte hingegen erreichte die zu erwartende Punktzahl ohne Probleme.
Daher vermute ich, dass es an der Cpu liegen könnte.
Nun zu meiner Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, genau festzustellen ob es ein Hardware oder Softwarefehler ist, bzw woran es genau liegen kann ?

Meine Pc Komponenten:
Prozessor: Intel Core i7 3700 @ 3,4 Ghz
Mainboard: Irgenein No-Name Teil, was damals mit dem Prozessor in einem Hp fertig-Pc verbaut war.
RAM: 16 Gb DDR3
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660 (Treiber sind aktuell)
Kühlung: NZXT-Kraken X62 AiO Wasserkühlung
Netzteil: Seasonic Prime Titanium 650 Watt
Betriebssystem: Win 10 Home 64bit

Falls weitere Fragen bezüglich der Komponenten aufkommen sollten, einfach fragen.
Vielen Dank schonmal für´s durchlesen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
euer emotionales Vollkornbrot

edit: Ich habe bemerkt, dass bei mir in den Systemeinstellungen der i7 3700 2 Kerne/4 Threads anzeigt. Ich habe noch in Erinnerung, dass er mal 4 Kerne/8 Threads hatte. Ebenso finde ich den im Internet darunter... Kann es sein dass irgendwie 2 Kerne "Verloren" gegangen sind ?

Last edited by emotionales Vollkornbrot; Jan 10, 2018 @ 12:21pm
< >
Showing 1-4 of 4 comments
MeganeDamashii Jan 10, 2018 @ 2:30pm 
Originally posted by emotionales Vollkornbrot:
Ich habe bemerkt, dass bei mir in den Systemeinstellungen der i7 3700 2 Kerne/4 Threads anzeigt. Ich habe noch in Erinnerung, dass er mal 4 Kerne/8 Threads hatte.

Wichtiger Punkt, denn du erinnerst dich richtig.

Ich weiß nicht, was einen bei dem OEM-Mainboard erwartet, aber hast du schonmal das BIOS angeschaut bzw. die Einstellungen resettet?
Bios-Reset hab ich gemacht, hat leider nichts gebracht. Hat sonst noch jemand Tipps zur fehlerbehebung. Ansonsten werde ich mir wohl neuer Prozessor, Mainboard und Ram kaufen müssen. Wurde eh langsam Zeit aufzurüsten.
Jaralol Jan 11, 2018 @ 10:23am 
Leider nicht hört sich aber an als ob es dir was zerschossen hat... (frag mich aber jetzt ja nicht was :p)
Bau dein nächsten pc selber ;) sparst Kohle und soooo schwer is es nicht :D
Last edited by Jaralol; Jan 11, 2018 @ 10:24am
Dori V•V Jan 11, 2018 @ 10:35am 
Also bevor ich zu solchen Maßnahmen greife bei einer CPU die noch so ziemlich alles an Spielen einwandfrei schafft würde ich erstmal mindestens ein paar Dinge probieren:
- Chipsatztreiber neu installieren
- andere Mainboardtreiber neu installieren
- schauen wieviele Kerne im Bios angezeigt werden
- Bios updaten
- RAM auf korrekten Sitz prüfen, Stromversorgungskabel prüfen
- Windows neu installieren
- Eventuell CPU-Kühler entfernen und CPU nochmal neu einsetzen (darauf achten den Kühler nicht zu fest anzuziehen!)

Wenn das alles nichts hilft, dann kann man überlegen ob man Geld auf das Problem schmeißt :>
Last edited by Dori V•V; Jan 11, 2018 @ 10:45am
< >
Showing 1-4 of 4 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 10, 2018 @ 11:55am