o-shrek Oct 6, 2019 @ 9:58pm
Massiver Lag bei allen Steam Spielen
Seit gestern habe ich bei allen Steam Spielen einen massiven Lag. Meine Internet Verbindung ist aber laut diverser Speed Tests gut. Download über 200000, Upload über 30000 Ping 20.

Kann mir hier jemand einen Tip geben, wo das Problem liegt?
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Cathulhu Oct 6, 2019 @ 11:49pm 
Meinst du jetzt Netzwerklag, oder Ruckeln (FPS unter 60)? Das Wort Lag wird ja mittlerweile synonym für beides verwendet.

Welche Spiele genau? Nenne ein paar Namen.
Was sagen die Spiele über die Verbindung? Was deine Verbindung zu Server A (Speedtest) sagt ist irrelevant, wenn die Route zu Server B (Spieleserver) scheiße ist.
Die Hand Gottes Oct 7, 2019 @ 3:10am 
Internet Speed Tests sind nicht besonderst aussage Kräftig erst recht wenn es vom Provider ist.
Gerade Pings kommt immer auf den Server an und welche Route benutzt wird.
Deswegen kann es doch an deinem Zugang liegen.
o-shrek Oct 7, 2019 @ 11:32am 
Habe das Problem zuerst bei War Thunder bemerkt und dachte es liegt an deren Servern. Als ich aber dann Sudden Strike Spielen wollte war es hier das selbe. Genauso bei Titan Quest, Total War, Everspace etc....also bei allen Spielen. Ich rede hier von Ruckeln...und zwar so das Spielen nicht mehr möglich ist. Da es alle Spiele unter Steam betrifft, wird es wohl auch an Steam liegen, oder?
o-shrek Oct 7, 2019 @ 11:53am 
1 fps lag
Die Hand Gottes Oct 7, 2019 @ 11:54am 
Also Ruckeln keine Lags also Internet würde ich dann eher ausschließen
Würde mal im Taskmanager schauen ob irgend was die CPU Auslastet.
Sazzouu Oct 7, 2019 @ 11:56am 
Sind es einfache FPS-Drops oder wirkliches Ruckeln alias "Bild bleibt stehen und geht einige (milli)Sekunden später wieder weiter"?
EDIT: Ninja'd

Wenn es ersteres ist kommt es halt auf deine Hardware an und welche Spiele du spielst wenn du nicht auf Steam spielst. Wenn du hier zum Beispiel Wolfenstein spielst und auf Origin Sims dann ist Steam nicht schuld.

Wenn es letzteres ist dann könnte es an vielen Dingen liegen. Memory-Leaks in nem Steam-Update, Festplatte auf der die Spiele installiert sind und was sonst noch so ansteht.

Infos über deine Hardware wären hilfreich... Auch wenn ich das stark anzweifel weil die von dir genannten Spiele nicht gerade hungrig sind.
Last edited by Sazzouu; Oct 7, 2019 @ 11:56am
Sazzouu Oct 7, 2019 @ 11:59am 
Originally posted by o-shrek:
1 fps lag

Haste die Spiele bei denen das passiert auf der gleichen Festplatte wie die die flüssig laufen?
Ich hatte sowas bei ner neuen Festplatte auch mal. Da lag es daran, dass die Festplatte nicht gerafft hat, dass sie in Benutzung war und hat den Lesekopf "geparkt". Dann gabs nen Freeze für etwa eine halbe bis eine Sekunde und ein kurzes Klicken der Festplatte später lief es wieder. Das hat sich dann alle paar Minuten wiederhohlt.
Die Hand Gottes Oct 7, 2019 @ 6:59pm 
Wenn sich eine Festplatte Parkt dann war eventuell der Stromsparmodus an wenn dann wieder ein Zugriff darauf ist muß diese dann erst wieder Hochfahren
Ich deaktiviere das lieber auch den das erhöht auch den Verschleiß der HD
Cathulhu Oct 7, 2019 @ 11:34pm 
Da Everspace ein reiner Singleplayer Titel ist, fällt Netzwerk schonmal weg.
Jetzt bräuchten wir mal Eckdaten des Computers.
o-shrek Oct 8, 2019 @ 12:07am 
Habe mir gerade extra die Origin Spieleplatform heruntergeladen. Zu meinem Erstaunen hat es dort genauso geruckelt. Dann liegt es wohl doch am PC oder der Internetverbindung.
o-shrek Oct 8, 2019 @ 12:14am 
Intel I7-7700K / 4,2 GHz / 16 MB Ram / Windows 10 Pro / 64 bit System / Nvidia Geforce GTX 1080
Cathulhu Oct 8, 2019 @ 1:37am 
Ich hoffe du meinst 16 GB RAM.

Der genannte Rechner sollte mit allen aktuellen Spielen keine Probleme haben. Egal ob Steam, Origin oder sonstwoher.
Die Frage ist jetzt also, was hat sich geändert?
Treiber? Software? Irgendwas umgesteckt oder kurzzeitig abgesteckt?
Sazzouu Oct 8, 2019 @ 8:45am 
Originally posted by o-shrek:
Habe mir gerade extra die Origin Spieleplatform heruntergeladen. Zu meinem Erstaunen hat es dort genauso geruckelt. Dann liegt es wohl doch am PC oder der Internetverbindung.

Liest du die Kommentare auch..?
< >
Showing 1-13 of 13 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 6, 2019 @ 9:58pm