Linebacker56 Sep 25, 2019 @ 7:59am
HILFE Witcher 3 stüzt ab
Moin,
ich habe heute über Steam The Witcher 3 "Game of the year edition" gekauft und kann es leider nicht spielen.

Das Spiel startete ganz normal und noch im Schlafzimmer kam es zu bunten Pixelfehlern, Bildfreeze und der Ton lief weiter. Keine Chance auf den Desktop zurück zu kommen.
Nach dem Neustart des PC ging Windows 10 erst wieder, nachdem ich einen älteren Wiederherstellungspunkt genutzt hatte.

Beim zweiten Versuch das Spiel zu starten lief es zunächst wieder und crashte dann nach wenigen Minuten auf den Desktop. Keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Dritter Versuch...dieses mal tauchten die Pixelfehler direkt nach dem starten des Spiels auf und ich konnte auch nur durch einen Neustart wieder auf den Desktop.

Ich habe dieses Problem nur bei The Witcher 3.

NVIDIA GraKa Treiber aktuell, über MSI Update alle Systemtreiber aktuell

Hoffe Ihr habt ne Idee oder könnt helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Linebacker56

Mein System

CPU Intel Xeon E3 1231v3 4x3,4 GHz
Mainboard MSI H97 PC Mate Intel H97
RAM 8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM, 8GB (2x 4GB) Corsair XMS3 DDR3-1600 
GraKa 8GB ZOTAC GeForce RTX 2070 GAMING AMP Extreme Core
Netzteil 630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ Bronze
SSD 240GB Crucial BX500 (System), 128GB Crucial M550
HDD 2000GB WD Green WD20EZRX
Betriebssystem Windows 10 Home Built 17763.737
Last edited by Linebacker56; Sep 25, 2019 @ 8:25am
< >
Showing 1-15 of 31 comments
Jaralol Sep 25, 2019 @ 8:23am 
Dein RAM ist n bisschen wenig :MMMadness: nur so am Rande 😅
Spiel schon auf Fehler untersucht?
Last edited by Jaralol; Sep 25, 2019 @ 8:23am
Linebacker56 Sep 25, 2019 @ 8:27am 
Originally posted by Jaralol:
Grade gesehen und geändert. Hab mit der GraKa 8 GB RAM nachgerüstet. Also insgesamt 16 GB.
Hab meinen Post geändert.

Nein habe ich noch nicht. Der PC ist erneut gecrasht und fährt grade gar nicht mehr hoch.
Last edited by Linebacker56; Sep 25, 2019 @ 8:27am
Obergefreiter Sep 25, 2019 @ 8:48am 
Originally posted by Linebacker56:
Originally posted by Jaralol:
Grade gesehen und geändert. Hab mit der GraKa 8 GB RAM nachgerüstet. Also insgesamt 16 GB.

Nein habe ich noch nicht. Der PC ist erneut gecrasht und fährt grade gar nicht mehr hoch.

bekommst du ne Bios Fehlermeldung ?
Linebacker56 Sep 25, 2019 @ 9:21am 
Originally posted by Obergefreiter:

Nein. Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung. Wenn ich den PC hochfahren will kommt der normale MSI Bios Screen. Allerdings haben Tastatur und Maus anscheinend keine Stromversorgung zu der Zeit. Leuchten nicht und ich komme auch nicht ins BIOS oder den BOOT Screen über die entsprechenden Tasten.

Dann kommt der Windows Startbildschirm. Da sagt er dann, dass das Automatische Reparieren läuft. Dann kommt irgendwann die Meldung er kann nicht reparieren.

Oder aber ich hab einfach einen Schwarzen Bildschirm und der Monitor geht in den Stromsparmodus
IceFoxX Sep 25, 2019 @ 9:31am 
Usb 3.x? Einfach mal ein usb 2.0 port nutzen. Wegen der Tastatur beim boot Vorgang
Obergefreiter Sep 25, 2019 @ 10:13am 

Nein. Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung. Wenn ich den PC hochfahren will kommt der normale MSI Bios Screen. Allerdings haben Tastatur und Maus anscheinend keine Stromversorgung zu der Zeit. Leuchten nicht und ich komme auch nicht ins BIOS oder den BOOT Screen über die entsprechenden Tasten.

Dann kommt der Windows Startbildschirm. Da sagt er dann, dass das Automatische Reparieren läuft. Dann kommt irgendwann die Meldung er kann nicht reparieren.

Oder aber ich hab einfach einen Schwarzen Bildschirm und der Monitor geht in den Stromsparmodus

kommt mir bekannt vor. Würde auf einen Hardwarefehler schließen.

Schau mal nach deinem Arbeitsspeicher.

Du sagtest, dass du den nachgerüstet hast ? Korrekt eingesteckt ?
Last edited by Obergefreiter; Sep 25, 2019 @ 10:14am
Linebacker56 Sep 25, 2019 @ 10:34am 
Originally posted by IceFoxX:
Usb 3.x? Einfach mal ein usb 2.0 port nutzen. Wegen der Tastatur beim boot Vorgang

Gute Frage...Müsste ich mal prüfen.

kommt mir bekannt vor. Würde auf einen Hardwarefehler schließen.

Schau mal nach deinem Arbeitsspeicher.

Du sagtest, dass du den nachgerüstet hast ? Korrekt eingesteckt ?

Ja der RAM wurde zusammen mit der GraKa vor ca 4 Monaten aufgerüstet. Wird erkannt und lief seit dem Fehlerfrei.
Erst seit dem Crash habe ich die Probleme.
Es wurden bereits die Bauteile und Stecker auf korrekten Sitz geprüft
Swordfish Sep 25, 2019 @ 12:38pm 
Also an deinem Ram liegt es bestimmt nicht,denn 6 GB Ram sind Minimum-Anforderungen.Welche DirektX-Version benutzt du denn?
Was ich mir noch vorstellen kann-dein Prozessor,das da der Schwachpunkt ist und ich meine nicht die Taktrate.
Linebacker56 Sep 25, 2019 @ 12:40pm 
So wie es aussieht hat sich wohl die GraKa verabschiedet.
Hab meine alte GTX970 OC eingebaut und alles läuft normal. Etwas über eine Stunde Witcher 3 gezockt. Keine Probleme.

Dann wieder die RTX2070 rein und noch keine 2 Minuten nach dem Starten des PC schwarzer Bildschirm und der Monitor schaltet in den Energiesparmodus.

Nun wieder die GTX970 OC drin und der PC läuft.
IceFoxX Sep 25, 2019 @ 12:42pm 
dann würde ich eher ans netzteil denken (ist auch das erste woran ich gedacht hab) statt an die graka... zumal es auch nur bei witcher 3 passiert.. sind deine anderen games "anspruchsvoller" für die gpu?
Last edited by IceFoxX; Sep 25, 2019 @ 12:43pm
Linebacker56 Sep 25, 2019 @ 12:42pm 
Originally posted by Swordfish:
Also an deinem Ram liegt es bestimmt nicht,denn 6 GB Ram sind Minimum-Anforderungen.Welche DirektX-Version benutzt du denn?
Was ich mir noch vorstellen kann-dein Prozessor,das da der Schwachpunkt ist und ich meine nicht die Taktrate.

Wie ich schrieb wird es wohl die GraKa sein denke ich.
Wie kommst du auf die CPU? Und was meinst du, wenn es nicht die Taktrate ist?
IceFoxX Sep 25, 2019 @ 12:43pm 
weil es nen xeon ist darauf wollte swordfish sicherlich hinaus
ist halt eine cpu für server bzw workstations und eher weniger für zocken etc
aber ließ meinen post von davor... gehe eh von was anderen aus
Last edited by IceFoxX; Sep 25, 2019 @ 12:44pm
Linebacker56 Sep 25, 2019 @ 12:45pm 
Originally posted by IceFoxX:
dann würde ich eher ans netzteil denken statt an die graka... zumal es auch nur bei witcher 3 passiert.. sind deine anderen games "anspruchsvoller" für die gpu?

Andere Games wären Battlefield 1, Battlefield V, Elex, CoD WW II

Und der letzte Crash eben nachdem ich wieder umgebaut habe war ja direkt vom Desktop. Also ohne große GPU Last
IceFoxX Sep 25, 2019 @ 12:46pm 
naja aber in der zwischenzeit war ja auch schon windows reparatur etc. und windows baut bei sich selber auch gerne mal scheisse... also wäre das davor alles nicht gewesen würde ich da mehr darüber nachdenken aber durch die anderen sachen davor eher weniger.
Swordfish Sep 25, 2019 @ 12:53pm 
Welche Grafikdetailstufe hast du denn in Witcher eingestellt?Hast du alles auf Maximum hochgedreht?Dann könnte es tatsächlich am Netzteil liegen.Hat einer deiner Freunde ein Netzteil mit mehr Leistung?Dann probier das mal in deinem PC aus.
< >
Showing 1-15 of 31 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 25, 2019 @ 7:59am