Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
PC stürzt ab bei Dark Souls 2, Edith Finch
Hallo.

Ich bin neu hier und habe mir gerade einen neuen PC geholt und einige Klassiker bei Steam erworben, die ich nachholen wollte.

Allerdings habe ich seit einigen Tagen mit heftigen Abstürzen zu kämpfen. Speziell bei Dark Souls 2 stürzt der PC regelmäßig und ohne Vorwarnung komplett ab, er schaltet sich ab (so als wenn man einen hard reset durchführen würde und die Powertaste mehrere Sekunden gedrückt hält).

Das selbe Problem hatte ich bei "What remains of Edith Finch". Allerdings zeigt dieses Spiel nun nach einer erneuten Installation immer "fatal error...crash" an und lässt sich gar nicht mehr anfange zu spielen.

Auf der Steam Support-Seite finde ich unter den Spielen bei Abstürzen nur den Verweis auf die jeweiligen Hersteller. Allerdings denke ich, dass es sich hierbei um ein Steam Problem handelt, da beide Spiele ursprünglich genau den gleichen Fehler (plötzlich geht PC aus) hatten; und die Gemeinsamkeit ist nun mal Steam.

Habt ihr eine Idee, was kann ich tun? Wie kann Steam helfen?

Danke

< >
Wyświetlanie 1-15 z 21 komentarzy
SydTheElric 3 stycznia 2018 o 2:49 
Nachtrag: PC hat 16 GB RAM, einen i7-7700 Prozessor und eine 8GB Radeon RX 580 und Windows 10. Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert, Steam ebenfalls up-to-date.
just.kamk /idle 3 stycznia 2018 o 2:55 
Początkowo opublikowane przez SydTheElric:
Hallo.
...
Gar nicht, derartige hard resets sind ein Hinweis auf Hardware (und manchmal Software / Treiber) Probleme.
MasterDK 3 stycznia 2018 o 3:01 
Gemeinsamkeit ist auch dein PC!
Selber zusammen gestellt oder Gebaut?
Ereignisprotokoll mal geschaut?
SydTheElric 3 stycznia 2018 o 3:08 
Hi, PC ist komplett von HP. Wo finde ich das Ereignisprotokoll?
SydTheElric 3 stycznia 2018 o 3:09 
Początkowo opublikowane przez Happy New Year!:
Hallo.
...
Gar nicht, derartige hard resets sind ein Hinweis auf Hardware (und manchmal Software / Treiber) Probleme.

OK, und was könnte es sein? PC ist nagelneu
MasterDK 3 stycznia 2018 o 3:26 
PC WELT : Windows-Fehlersuche per Ereignisanzeige - so geht's : https://www.pcwelt.de/a/windows-fehlersuche-per-ereignisanzeige-so-geht-s,3404408
Ostatnio edytowany przez: MasterDK; 3 stycznia 2018 o 3:26
Początkowo opublikowane przez MasterDK:
PC WELT : Windows-Fehlersuche per Ereignisanzeige - so geht's : https://www.pcwelt.de/a/windows-fehlersuche-per-ereignisanzeige-so-geht-s,3404408
Das einzige was dort vermutlich stehen wird ist kernel power error 41, was niemandem hilft.

Da es ein neuer PC ist, wird vermutlich ddr4 mit irgendeinem absurd hohen clock speed verbaut sein. Wenn man diesen runter tacktet von 3000irgendwas auf 2000irgendwas hilft das meistens.

Falls das problem weiterhin besteht kann es an der gpu liegen oder verschiedene treiber die sich "streiten".

Viel Glück. :blissful_creep:
Ostatnio edytowany przez: Darkeater Niggurath; 3 stycznia 2018 o 3:43
Ogami 3 stycznia 2018 o 4:00 
Na ja das spontane "hard reset" crashen lässt meist eher auf das Netzteil oder ähnliches schliessen.
Vor allem wenn das Ganze nur während des Spielens auftritt wo mehr Strom verbraucht wird.
Funktionieren andere Spiele normal oder bisher nur diese zwei probiert?

Vielleicht probeweise mal ein paar intensive Grafik Benchmarks durchlaufen lassen die das System stark belasten. Wenn es dann auch zu Abstürzen kommmt kann man das Problem schon mal mehr eingrenzen.
Ostatnio edytowany przez: Ogami; 3 stycznia 2018 o 4:00
(DG) Wanted 3 stycznia 2018 o 5:35 
Początkowo opublikowane przez Shub Niggurath:
Początkowo opublikowane przez MasterDK:
Das einzige was dort vermutlich stehen wird ist kernel power error 41, was niemandem hilft.

Da es ein neuer PC ist, wird vermutlich ddr4 mit irgendeinem absurd hohen clock speed verbaut sein. Wenn man diesen runter tacktet von 3000irgendwas auf 2000irgendwas hilft das meistens.

Falls das problem weiterhin besteht kann es an der gpu liegen oder verschiedene treiber die sich "streiten".

Viel Glück. :blissful_creep:

WOW, hier kommen mutmassungen, ohne jeglichen hintergrund was nun wirklich ansteht . respekt ^^

an TE . schau in die ereignisanzeige, schaue nach der Fehler ID um die ursache einzugrenzen. (am besten mal das Fehlerprotokoll löschen in der erignisanzeige, spiele starten, um es einfacher zu machen).
nur weil dein PC neu ist, werden auch nicht gleich alle updates von MS installiert sein. auch ict es ratsam, mal von den games (sofern vorhanden) mittels internen treiber (Game Ordner ) (direktX usw. ) nach zu installieren.
SydTheElric 3 stycznia 2018 o 5:36 
So, habe nochmal ein paar Informationen mehr gesammelt:

Im Ereignisprotokoll stehen immer unter Anwendungen zum Zeitpunkt der Abstürze folgende Infos:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: UE4-FinchGame
P2: 0.0.0
P3: 5949ba9d
P4: FinchGame.exe
...

Irgendwas mit Edith Finch scheint also nicht zu stimmen.

Mittlerweile habe ich auch noch mal Torchlight 2 gespielt, dieses stürzt ebenfalls ab (auch ca. 5 - 10 Minuten). Spelunky hingegen läuft einwandfrei.

@Ogami: welche Grafikbenchmarks wären da zu empfehlen und wo zu finden?

Danke schonmal allen für die Hilfe.
Ogami 3 stycznia 2018 o 5:42 
@Ogami: welche Grafikbenchmarks wären da zu empfehlen und wo zu finden?

Danke schonmal allen für die Hilfe.

https://benchmark.unigine.com/heaven

Heaven Benchmark ist zwar schon was älter , dafür kostenlos und wenn man hier alle Features hochstellt kommt der PC trotzdem noch gut ins schwitzen.

Ansonsten, die kostenlose Version von 3D Mark ist auch eine Option. Die Demo Variante hat zwar nicht viele Einstellmöglichkeiten aber für einen allgemeinen Stabilitäts Benchmark sollte das trotzdem reichen. Gibt es direkt hier auf Steam.
Die Vollversion ist auch gerade im 85% off Sale hier auf Steam, da kann man sich dann nach Lust und Laune austoben mit den Belastungstests und Einstellmöglichkeiten.

http://store.steampowered.com/app/223850/3DMark/

PS: Was du auch mal machen kannst ist einen Temperatur Monitor mitlaufen lassen wie , "Core Temp" oder ähnliches. Hatte auch schon mal bei nem Fertig PC das schlicht und einfach vergessen wurde Wärmeleitpaste auf den CPU zu schmieren und dadurch das System regelmässig den Geist aufgab sobald es etwas unter Last stand.
Ostatnio edytowany przez: Ogami; 3 stycznia 2018 o 5:47
SydTheElric 3 stycznia 2018 o 5:43 
@(DG) Wanted: habe zumindest mal die aktuellsten Treiber der Grafikkarte installiert und das Bios aktualisiert, beides hat keine Wirkung gezeigt.
zauberboy-1.0 3 stycznia 2018 o 9:49 
@(DG) Wanted: habe zumindest mal die aktuellsten Treiber der Grafikkarte installiert und das Bios aktualisiert, beides hat keine Wirkung gezeigt.

wichtig zu scheuen bei er ereignisanzeige ist die fehler ID.

auch was ich anschrieb mal die game treiber installieren( Im game ordner schauen nach >> _CommonRedist << >>>>>> DirectX & >> vcredist usw. ) im jeweiligen game ordner .

hast du auch eine separate grafikkarte? oder nur eine Intigrierte vom mainboard ? hier mal nach den einstellungen schauen, ob die bessere separate karte als standart ist.

wie (abzeige fehler >>> ereignis ID : 1000 / >> ID des fehlerhaften Prozesses XXXXXXX z.B. ) usw. du kannst direkt im fenster die Online Hilfe dazu nutzen, oder nach der ID >> Ereignis ID 1000 (z.B.) selber googlen. (Nur ein Beispiel ;-) )

nicht gleich jede hilfe in betracht zielen, sondern vergleichen was auf dich zutrifft.

hier kannste auch einiges nachschlagen >>> https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd639409.aspx
SydTheElric 3 stycznia 2018 o 11:23 
So, habe zuerst einmal versucht mit Hilfe der Unigine einen Absturz zu provozieren. Nach über 5 Minuten auf extremster Einstellung keine Probleme. Score war 674 - keine Ahnung ob OK. wie gesagt, i7-7700 und ne RX 580 mit 8GB.

Werde die anderen Sachen im Verlauf des Abends probieren.
SydTheElric 3 stycznia 2018 o 13:21 
OK, Ereignis-ID ist "1001: Der Forefront Server Security-Dienst wurde beendet." Was immer das heißen mag.

Grafikkarte ist wie gesagt separate RX 580, keine onboard.

Direct X ist auf dem neuesten Stand. Was genau heißt "...auch was ich anschrieb mal die game treiber installieren( Im game ordner schauen nach >> _CommonRedist << >>>>>> DirectX & >> vcredist usw. ) im jeweiligen game ordner ."???
Muss man im Game noch was machen wenn Direct x auf dem neusten Stand ist?
< >
Wyświetlanie 1-15 z 21 komentarzy
Na stronę: 1530 50

Wszystkie dyskusje > Fora Steam > Deutsches Forum > Szczegóły wątku
Data napisania: 3 stycznia 2018 o 2:46