USK-Freigabe auf Steam sehen?
Ich hab oft jüngere "Zuschauer" beim zocken und möchte mich and die USK-Freigabe halten. (Mal abgesehen davon, dass ich das auch muss)
Nur bin ich anscheinend zu doof die bei den Spielen auf Steam zu finden.
Wo wird die angezeigt?
Last edited by FM Helldiver Radio; Dec 26, 2016 @ 1:39am
< >
Showing 1-14 of 14 comments
marsHm311oW Dec 25, 2016 @ 2:03pm 
Die USK Freigabe bringt auf Steam rein gar nichts. CoD ist ab 18, trotzdem wird es von 8-jährigen gezockt.

Aber im Normalfall siehst du die USK auf der Shopseite.
Last edited by marsHm311oW; Dec 25, 2016 @ 2:05pm
Baum Dec 25, 2016 @ 2:05pm 
Direkt auf der Store Page, am rechten Rand.
In meinem Fall würde sie was bringen, da ich tatsächlich rechtliche Probleme bekommen kann, wenn ich jemand "falsch" zuschauen lasse.

Dass sich geschätzte 99% der restlichen Welt nicht daran halten, mag ja so sein. Aber das ändert nix an dem Ärger den ich bekommen könnte und nicht haben mag.
Originally posted by Baum:
Direkt auf der Store Page, am rechten Rand.
Ganz am rechten Rand hab ich x Infos. Erungenschaften, Auszeichnungen, Publisher, Veröffentlichungsdatum, etc. Aber kein USK.

Gibts da evtl. ne option ob das angezeigt wird oder nicht?
Last edited by FM Helldiver Radio; Dec 25, 2016 @ 2:08pm
marsHm311oW Dec 25, 2016 @ 2:16pm 
Nicht jedes Game besitzt eine USK:

http://imgur.com/T9E9IBV

Originally posted by Gooru:
In meinem Fall würde sie was bringen, da ich tatsächlich rechtliche Probleme bekommen kann, wenn ich jemand "falsch" zuschauen lasse.

Darf ich fragen wo dies der Fall ist? Youtube und Twitch kann es ja nicht sein.
Last edited by marsHm311oW; Dec 25, 2016 @ 2:17pm
Originally posted by marsHm311oW:
Darf ich fragen wo dies der Fall ist? Youtube und Twitch kann es ja nicht sein.
Das kann dir in so ziemlich jeder öffentlichen Einrichtung Ärger bringen. Schule, Jugendhaus, Kinderbetreuung aller Art. Wenn Du egal welche Medien in einer Altersgruppe vorführst, für die sie nicht freigegeben sind, kann dich das den Job kosten. Besonders dann, wenn es irgendwelche Eltern drauf anlegen.

Vielen Dank für den Screenshot. Bei CoD seh ich das USK18 auch.
Bei Witcher 3, dass auch USK18 ist, wird es aber nicht angezeigt.

Irgendwie komisch.
Last edited by FM Helldiver Radio; Dec 25, 2016 @ 2:29pm
Wolfpig Dec 25, 2016 @ 2:36pm 
Wenn du dir nicht sicher bist ob es für das Spiel eine Einstufung gibt...schau doch einfach direkt bei der usk nach http://www.usk.de/titelsuche/titelsuche/
marsHm311oW Dec 25, 2016 @ 2:38pm 
Naja, normalerweise sieht man, wenn man das Spiel sieht oder spielt, direkt ob es für "Kinder" zugelassen ist oder nicht.
Originally posted by Wolfpig:
Wenn du dir nicht sicher bist ob es für das Spiel eine Einstufung gibt...schau doch einfach direkt bei der usk nach http://www.usk.de/titelsuche/titelsuche/
Danke. Das werd ich dann wohl machen müssen.

Ist aber schon komisch, dass Steam das bei einigen Spielen anzeigt und bei anderen nicht.
Sind die als Händler nicht verpflichtet eine bestehende Einstufung anzugeben?
Last edited by FM Helldiver Radio; Dec 25, 2016 @ 2:42pm
Wolfpig Dec 25, 2016 @ 2:43pm 
Naja, normalerweise sieht man, wenn man das Spiel sieht oder spielt, direkt ob es für "Kinder" zugelassen ist oder nicht.

Und woran sieht man das?
Ich habe noch nie eine Alterseinstufung eingeblendet gesehen beim starten eines Spiels.
marsHm311oW Dec 25, 2016 @ 2:51pm 
Wenn du ein CS GO oder CoD anspielst, merkst du bereits in den ersten Minuten ob du es deinem Kind zum Spielen geben solltest oder nicht.

Ich glaube allerdings das die USK eher als Richtlinie gilt und es den Eltern selber frei steht zu entscheiden was ihre Kinder spielen dürfen und was nicht. Ich bezweifle das Eltern dafür angeklagt werden können wenn sie ihrem 12 Jährigen Sohn CoD zum Spielen geben würden.
Last edited by marsHm311oW; Dec 25, 2016 @ 2:57pm
Wolfpig Dec 25, 2016 @ 2:56pm 
Wenn du ein CS GO oder CoD anspielst, merkst du bereits in den ersten Minuten ob du es deinem Kind zum Spielen geben solltest oder nicht.

Ahh, dann wäre ein Spiel wie Just Cause 3 ja in Ordnung, da werden in den ersten Minuten ja nur ein paar Gebäude zerstört. (und das was ich bisher gespielt habe sieht auch nicht so aus als würde ein ab 18 da gerechtfertigt sein)
marsHm311oW Dec 25, 2016 @ 2:59pm 
Häuser zerstören, Leute von Brücken schubsen, Menschen in den Kopf schiessen und Amok laufen findest du nicht das es ab 18 sein sollte? Dich als Elternteil zu haben wäre ja cool.
Die eigenen Kinder darf man ja verpfuschen. Das fällt unter Artikle 6 GG "natürliches Erziehungsrecht der Eltern". Solange es nicht grob fahrlässig ist, kann ich meine 3-jährigen auch vor ein USK18-Teil setzen. Nur darf der 16-jährige Babysitter dann nicht zugucken :-)
Last edited by FM Helldiver Radio; Dec 25, 2016 @ 3:00pm
< >
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 25, 2016 @ 2:01pm