nolram00 Nov 30, 2016 @ 9:18pm
PC upgrade oder direkt neukaufen?
Hab mein PC nun ein paar Jahre und hab schon einmal die Grafikkarte geupgradet. Nun weiß ich nicht ob es sich mehr lohnen würde direkt einen neuen zu kaufen statt meinen derzeitigen up zu graden. Hier ein paar Spezifikationen von meinen PC:
Windows 10
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 220 Processor 2.80 GHz
RAM: 4,00 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Würde mich auf Feedback freuen.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-14 of 14 comments
XBL Laberbacke Nov 30, 2016 @ 9:23pm 
Du bräuchtest einen neuen Prozessor, dafür ein neues Mainboard, neues RAM...
Rate mal.
Last edited by XBL Laberbacke; Nov 30, 2016 @ 9:24pm
marsHm311oW Nov 30, 2016 @ 9:23pm 
Kommt drauf an was du spielen möchtest. An sich würde ich nichts ändern, allerdings wären 8 - 16 GB RAM schon von Vorteil.
nolram00 Nov 30, 2016 @ 9:27pm 
Ich glaub man kann auf mein Profil sehen was ich derzeitig so spiele. Aber hier so paar spiele die ich gerne spiele: Cs:go, europa universalis 4, stellaris, company of heroes 2, crusader kings 2
Cathulhu Nov 30, 2016 @ 9:28pm 
Kommt darauf an, was du damit machen willst. Für aktuelle Spiele wäre vermutlich ein neuer PC wohl der bessere Weg, da das Upgrade im Prinzip das Selbe ist.

Fürs Upgrade bräuchtest du:
Mainboard
Prozessor
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Netzteil (wahrscheinlich)
Festplatte (alte nicht S-ATA3)

Das ist im Prinzip schon ein neuer Rechner, fehlt nur noch ein Gehäuse.
nolram00 Nov 30, 2016 @ 9:29pm 
Noch eine Frage, ist den etwas "extrem" veraltet und ist soetwas wie ein Flaschenhals?
Hotzenplotz Nov 30, 2016 @ 9:42pm 
Ich bin kein Fachmann, aber dein Flaschenhals ist am ehesten dein RAM. Wenn du den aufrüstest, ist vermutlich dein Prozessor der nächste Flaschenhals, aber eigentlich sollten deine Spiele damit doch laufen. Letztlich musst du wissen, ob du mit der Performance deines Rechners glücklich bist, oder nicht und ob eine kleine Verbesserung ausreicht, oder ob du genug Geld für eine große Verbesserung hast. Die Grafikkarte ist akzeptabel, wenn du keine allzu hohen Ansprüche hast.
Last edited by Hotzenplotz; Nov 30, 2016 @ 9:43pm
red Nov 30, 2016 @ 9:45pm 
Originally posted by Fylkir nolram1:
Noch eine Frage, ist den etwas "extrem" veraltet und ist soetwas wie ein Flaschenhals?
der Prozessor
Cathulhu Nov 30, 2016 @ 9:51pm 
Der Flaschenhals ist der Prozessor. Der ist sehr alt. Über sechs Jahre bereits. Und ein Zweikerner obendrein.
Dazu dürfte auch noch der RAM kommen, sofern das Mainboard noch DDR2 nutzt, wodurch auch das Mainboard gleich mitkommt.

Die Grafikkarte ist jetzt auch nicht der Reißer und erfüllt bei anspruchsvollen Spielen bereits nicht einmal die Mindestanforderungen. Aber von all den Komponenten in deinem Computer ist diese noch das Beste.
Last edited by Cathulhu; Nov 30, 2016 @ 9:52pm
[AUT] Rurdo Nov 30, 2016 @ 11:12pm 
Am besten du stellst dir einen kompletten PC ohne Grafikkarte zusammen und übernimmst dann einfach die "alte" Karte bis du nochmal nen Batzen für ne ordentliche Karte hast.

i3 6300 + 16GB DDR4 2666Mhz + irgendein Board das passt = ~ 300€
ein ordentliches Netzteil ~70€
Gehäuse 40€
just.kamk /idle Dec 1, 2016 @ 1:36am 
Originally posted by Fylkir nolram1:
Ich glaub man kann auf mein Profil sehen was ich derzeitig so spiele. Aber hier so paar spiele die ich gerne spiele: Cs:go, europa universalis 4, stellaris, company of heroes 2, crusader kings 2
Alles jetzt nicht so anspruchsvoll, und eher abhängig davon welche Grafiksettings du dir so vorstellst. Vernünftig ausschauend, und vor allem gut spielbar, würde ich die typische i3-Kombo empfehlen. Die 750Ti reicht für deine Spiele aus. Wäre dein Budget höher, dann nimm direkt den i (~ +50€)
Beispiel: https://de.pcpartpicker.com/list/V8LH2R (~220€)

Da nicht erwähnt: deine Festplatte muss SATA nutzen, nicht PATA (kein Flachbandkabel).

Netzteil könnte man prophylaktisch mittauschen, wenn z.Z. ein eher minderwertiges verbaut ist (~50-70€).
8GB Ram reichen für deinen Kram aus, du kannst es irgendwann später noch auf 16 aufrüsten (+35-40€).
MeganeDamashii Dec 1, 2016 @ 8:28am 
Ist natürlich auch davon abhängig, wie viel du bereit bist, auszugeben.

Aber wenn's möglichst kosteneffizient sein soll, würde ich ebenfalls in die Richtung i3-6100 + 8GB DDR4 RAM + günstiges H-Chipset Mainboard gehen.

Den i3-6300 empfinde ich aufgrund einer Preissteigerung von fast 20% gegenüber dem 6100 als fragwürdig.
Die 40€ um von 8 auf 16 GB RAM zu gehen würde ich mir dann auch eher sparen. Für deine momentanen Spiele sind 8 absolut ausreichend und upgraden könntest du später ohne nennenswerten Aufwand.
coolweekend Dec 1, 2016 @ 10:03am 
Hallo, ich habe meinen PC die letzten Jahre öfters Nachgerüstet.
Das Gehäuse habe ich seit mindestens 10 Jahren, aber alles innen wurde mehrfach getauscht.
Ich habe mir auch öfters überlegt, was ich machen soll.
Habe jedesmal diese "Tuningpakete" gekauft.
Bedeutet ein Aufrüstsatz für deinen PC. Also ein Motherbord mit CPU und RAM.
Diese vormontierten Aufrüstkits sind Preis/Leistung am günstigsten (zumindest was ich immer gesehen habe)
Schau mal in der Bucht oder bei Conrad.

Wenn dein Netzteil um die 500W haben sollte und die richtigen Anschlüsse hat, brauchst du dieses nicht austauschen.

Kurzform was du benötigst:
- 1x Aufrüstkit (Mainbord + CPU + Ram)
- 1x Netzteil (nur evtl wenn nicht genug Leistung oder nicht die richtigen Anschlüsse)

Das war es.

PS: Letzte Aufrüstung ist schon ein bissl her bei mir.
Habe momentan

AMD FX 8120 BLACK 8 Core 3.1 GHz
8GB Ram
Asus Mainbord

Nachgekauft :
GTX 970 Nvidia
Netzteil 550 W

Alle Spiele laufen auf Ultra und PC ist normalerweise VR fähig.
Last edited by coolweekend; Dec 1, 2016 @ 10:11am
nolram00 Dec 1, 2016 @ 5:48pm 
Originally posted by kamk:
Da nicht erwähnt: deine Festplatte muss SATA nutzen, nicht PATA (kein Flachbandkabel).
Nun hier versteh ich nur Bahnhof. Warum das und was ist das?
just.kamk /idle Dec 1, 2016 @ 6:24pm 
Du hast noch ein System aus einer Generation das IDE / PATA unterstütze, neuere mainboards tun dies nicht mehr - war nur als kleiner Hinweis gedacht, für den Fall der Fälle, da deinerseits unerwähnt.
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 30, 2016 @ 9:18pm