lSKlFnatiC 6. des. 2017 kl. 8.20
MMO´s gegen Bots legal oder nicht ?
Hallo,

bevor ich mich an den Steam support wende wollte ich erst mal in der Community nachfragen. Mir ist aufgefallen das in einigen Games Publisher behaupten das man PvP Matches bestreiten kann aber in wirklichkeit gegen AI Bots spielt. Ausserdem werden in dem Fall ein CCG die draws der Karten manipuliert von der AI so das den Spielfortschritt eines jeden Spieler beeinflussen sowie Kontrollieren kann. Spieler werden gelockt um so ingame Cash Sachen zu kaufen was sie dann nach einer Zeit aber auch nicht weiter bringt da die AI sich darauf einstellt. Das ist meiner Meinung nach betrug und sollte mal Kontrolliert werden. Wir sprechen hier ja nicht mal eben über kleine Summen.

Weiß jemand wie die AGB´s von Steam dazu gestrickt sind ? Lohnt es sich den Steam suppport zu Kontaktieren ? Auch große namhafte Spiel wie Blizzards: Hearthstone nutzen diese Mechanik für sich.Wo kann man noch so etwas melden ausser bei Steam ?

Vielen dank für eure Zeit die ihr euch nehmt meinen Thread zu beantworten.

MFG

:snowglobe::steamflake::steamflake::steamflake::christmasbag::christmasbag::christmasbag::steamflake::steamflake::steamflake::snowglobe:

:candycane::candycane::candycane::snowman1::snowman1::snowman1::candycane::candycane::candycane:
< >
Viser 115 av 21 kommentarer
(DG) Wanted 6. des. 2017 kl. 8.39 
die agb kannst du in jedem game nachlesen.

diese bestädigst du.

was soll einen betreiber daran hindern , ingame kohle zu verdienen? man selber entscheidet dies zu machen.

das man auch in mmo gegen bots antritt / antreten kann, ist doch normal. auch das lvl ist ddabei normal.

was ist nun das eigenliche problem dabei, wenn user sich selber veräppeln lassen von einen game ?
schattenlos 6. des. 2017 kl. 10.32 
Früher, als ich noch jung war, gab es ein Mittel, dass sich echt bewährt hat - solche Spiele einfach ignorieren und evtl. noch andere Käufer mit einer Kritik vor solchem Mist warnen.
lSKlFnatiC 6. des. 2017 kl. 11.31 
Opprinnelig skrevet av (DG) Wanted:
die agb kannst du in jedem game nachlesen.

diese bestädigst du.

was soll einen betreiber daran hindern , ingame kohle zu verdienen? man selber entscheidet dies zu machen.

das man auch in mmo gegen bots antritt / antreten kann, ist doch normal. auch das lvl ist ddabei normal.

was ist nun das eigenliche problem dabei, wenn user sich selber veräppeln lassen von einen game ?

Nun ja ich würde halt wenn ich Online Spiele halt auch gegen andere Spieler spielen wollen.
MMO = Massive Multiplayer Online Games.
sonst müsste man ja eigentlich MBO sagen Massive Bots Online. Wenn verstehst was ich meine. Also kann man da nichts gegen machen ? Immerhin sind spiele wie Hearthstone ja mit diesen Spiel mechniken auch im E-Sport vertreten.
(DG) Wanted 6. des. 2017 kl. 17.29 
wenn es keine genügend gamer gibt, muss man halt gegen bots spielen.

bei Titanfall spielt man auch nicht nur gegen user. das ist so gewollt.

stellt sich die frage was bei deinen game gewollt ist , das man auch gegen bots spielt. vorallem, sind genügend andere user da um gegeneinander zu spielen ?

wende dich mal an den game support. dort kannst du das klären.
Cathulhu 6. des. 2017 kl. 21.50 
Wüsste nicht, wo Hearthstone Bots einsetzt, außer jetzt bei den Abenteuern und dem Übungsmodus, die Spielerbasis ist auch definitiv groß genug, dass es keine vorgetäuschten Spieler braucht.
Muppet among Puppets 7. des. 2017 kl. 13.51 
Welches spiel, welcher mode und woran erkennt man bots?
lSKlFnatiC 7. des. 2017 kl. 16.24 
Opprinnelig skrevet av Cathulhu:
Wüsste nicht, wo Hearthstone Bots einsetzt, außer jetzt bei den Abenteuern und dem Übungsmodus, die Spielerbasis ist auch definitiv groß genug, dass es keine vorgetäuschten Spieler braucht.

nein die mechanik beim Karten ziehen....Blizzard sagt das die chance gleich sei für jede Karte gezogen zu werden. Man sollte es auf man System umschalten und nach Mana punkten seine Karten ziehen können aus dem 30 Karten Deck das man erstellt hat. 1. Runde 1 Mana....du kannst aus dem 30er Deck alle Karten die 1 Mana benötigen ausspielen und nicht die AI zieht sie für dich aus dem Deck Stapel. Das ist betrug.

@ Bluehole im Endeffekt ist es irreführung. Man sollte mal anfangen Spiele Entwicklern oder Publishern ein wenig auf die Finger zu schauen darauf bezogen in welcher Art und weise sie Einfluss auf ein Spiel nehmen. Es sollten klare Grenzen auch für Publisher bzw Entwickler geben. Im Endeffekt hat es dann auch nicht mehr viel mit Skills zu tun....ausserdem wer weiss den ob nicht im E-Sport Team haste nicht gesehen einen Betrag an Blizzard zahlt um in Tunieren bei den Card draws die besseren zu bekommen und dadurch am Ende Tuniere gewinnt. Da geht es ja dann auch darum eine ebene für schmierung zu schliessen.
Sist redigert av lSKlFnatiC; 7. des. 2017 kl. 16.30
lSKlFnatiC 7. des. 2017 kl. 16.32 
Opprinnelig skrevet av Muppet among Puppets:

schwer zu sagen woran man sie erkennt. Oft spürst du es halt. Bei Paladins z.b.: spielt von lvl 1-15 glaube ich auch gegen AI Bots ohne das die meisten Spieler das wussten. AI Bots machen dann sehr seltsame kills. Meistens werden diese von den Publishern eingesetzt um dich am Vorankommen im Spiel zu hindern. Damit man nicht z.b.: alles in 1 Woche im Spiel frei gespielt hat was es gibt und somit die Entwickler nicht ständig neue Updates mit Skins, Maps , Karten usw zu machen.Damit sie weniger arbeiten müssen im klar text.
Sist redigert av lSKlFnatiC; 7. des. 2017 kl. 16.34
Cathulhu 7. des. 2017 kl. 21.33 
Opprinnelig skrevet av lSKlFnatiC:

nein die mechanik beim Karten ziehen....Blizzard sagt das die chance gleich sei für jede Karte gezogen zu werden. Man sollte es auf man System umschalten und nach Mana punkten seine Karten ziehen können aus dem 30 Karten Deck das man erstellt hat. 1. Runde 1 Mana....du kannst aus dem 30er Deck alle Karten die 1 Mana benötigen ausspielen und nicht die AI zieht sie für dich aus dem Deck Stapel. Das ist betrug.
Und was hat das jetzt mit deinem Vorwurf zu tun, solche Spiele würden Spieler faken?
Bei Poker kannst du dir ja auch nicht aussuchen, was du ziehst.
Was kommt als nächstes? Ist Mensch ärgere dich nicht Betrug, weil du dir nicht die Würfelseite aussuchen darfst?
Sist redigert av Cathulhu; 7. des. 2017 kl. 21.35
feytharn 8. des. 2017 kl. 0.08 

schwer zu sagen woran man sie erkennt. Oft spürst du es halt. Bei Paladins z.b.: spielt von lvl 1-15 glaube ich auch gegen AI Bots ohne das die meisten Spieler das wussten. AI Bots machen dann sehr seltsame kills. Meistens werden diese von den Publishern eingesetzt um dich am Vorankommen im Spiel zu hindern. Damit man nicht z.b.: alles in 1 Woche im Spiel frei gespielt hat was es gibt und somit die Entwickler nicht ständig neue Updates mit Skins, Maps , Karten usw zu machen.Damit sie weniger arbeiten müssen im klar text.

Wenn du irgendjemandem, der über Vertragsrichtlinien oder Einhaltung der AGBs zu entscheiden hat mit 'Ich spüre einfach, dass ich betrogen worden bin' kommst, geht das Gespräch vermutlich nicht so aus, wie du es dir wünscht.
Sist redigert av feytharn; 8. des. 2017 kl. 0.09
Dori V•V 8. des. 2017 kl. 4.37 

Wenn man auf niedrigen Levels gegen Bots spielt, dann würde ich das eher als eine Art "Tutorial" verstehen, das dafür sorgen soll dass
a) neue Spieler nicht so schnell frustriert sind
b) kein Chaos in Matches entsteht wo nur neue Spieler gematched werden
c) neue Spieler in Matches mit erfahrenen Spielern nicht aggressiv angegangen werden
d) "Smurfing", das Erstellen von Fake-Accounts um auf niedrigen Rängen zu spielen und schwächeren Spielern den Spaß zu versauen, erschwert wird.

Dass ein Bot stärker sein soll als ein normaler Spieler und somit den eigenen Fortschritt behindern soll, das glaube ich eher weniger. Zumal auch die Programmierung der AI sicherlich einiges an Zeit gekostet hat, Faulheit würde ich da nicht als Ursache unterstellen - zumal es blödsinnig wäre den Spieler am Anfang bewusst zu demotivieren, denn dann wird er definitiv noch viel weniger im Spiel kaufen. Die AI wird vermutlich einfach nur stärker, um den Spieler auf das "echte" Spiel vorzubereiten - und ist dabei eventuell etwas ungeschickt programmiert. Um zu balancen was ein Spieler in welcher Geschwindigkeit freischalten kann braucht es keine Bots, da der Entwickler die Schwellen für Freischaltungen selbst bestimmen kann hat er an der Stelle genügend Stellschrauben und muss nicht zu Bots greifen.

Am Rande erwähnt ist Paladins kein MMO, und die haben in ihrer FAQ offen angegeben dass man gegen Bots spielt, bis man Level 5 erreicht hat:
https://www.paladins.com/faq/
You will start playing against other human players when you reach Level 5. You can always play against bots in Training mode.

Bisher habe ich noch kein Beispiel von dir gefunden dass deine im Ausgangspost vorgebrachten Vorwürfe untermauert, sorry. Eine KI die sich an vorherige Ingame-Käufe anpasst um dich zum Kauf neuer zu zwingen ist da nicht auszumachen. Bei HearthStone beschreibst du die normale Spielmechanik von so ziemlich jedem Kartenspiel, bei Paladins eine Mechanik um den Spieleinstieg zu erleichtern.

Wenn du etwas zum Aufregen bezüglich Ingame-Käufen suchst, dann schau dir das mal an: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Activision-Patent-fuer-Mikrotransaktionen-Matchmaking-benachteiligt-Spieler-ohne-Ingame-Kaeufe-3865471.html
Sist redigert av Dori V•V; 8. des. 2017 kl. 4.43
Muppet among Puppets 8. des. 2017 kl. 10.28 
Bei Poker kannst du dir ja auch nicht aussuchen, was du ziehst.
Was kommt als nächstes? Ist Mensch ärgere dich nicht Betrug, weil du dir nicht die Würfelseite aussuchen darfst?
Es gibt spiele da sind die karten deine möglichen handlungen, und nur wenn du sie zur richtigen zeit wählst, kommst du durch. Da kannst du nicht mit poker oder mensch ärger dich nicht kommen.
lSKlFnatiC 13. des. 2017 kl. 9.16 
Opprinnelig skrevet av feytharn:

Wenn du irgendjemandem, der über Vertragsrichtlinien oder Einhaltung der AGBs zu entscheiden hat mit 'Ich spüre einfach, dass ich betrogen worden bin' kommst, geht das Gespräch vermutlich nicht so aus, wie du es dir wünscht.

das schon klar. Dies zu beweisen ist schwer.

@─»Compufreak«─

bin mir sicher die KI´s können eingestellt werden in ihrer sensibilität bzw Spielverhalten.Ganze reihen von Communities wurden belogen. Neuen Spielern den Eintritt erleischtern usw...alles ♥♥♥♥♥♥♥♥. Paladins ist das beste beispiel das Hirez selbst in Paladins diese mechaniken getestet hat und all die Community Spieler belogen hat. Den Artikel habe ich gelesen....das diese mechaniken bis jetzt noch nicht im Einsatz währen halte ich für eine dreiste Lüge.

@Muppet among Puppets

das Karten und Handlungen meine ich ja. Dies wird mit automatischen Draw Systemen beeinflusst. Mit Poker oder Mensch Ärgere dich nicht kann man das auch nicht vergleichen. Ist es nicht beim Poker auch betrug wenn ein 2. oder 3. die Karten zählt und so errechnet welche als nächstes gezogen wird? Zu Mensch ärgere dich nicht....echte Würfel gar kein Prolem. Glück halt eben. Hast du schon mal ein Online Würfelspiel gespielt ? Wie z.b.: Kniffel oder Get Rich von Line. Da merkst du wie gezinkt die Würfe sind die du würfelst.
Sist redigert av lSKlFnatiC; 13. des. 2017 kl. 9.38
Dori V•V 13. des. 2017 kl. 11.15 
Hast du schon mal ein Online Würfelspiel gespielt ? Wie z.b.: Kniffel oder Get Rich von Line. Da merkst du wie gezinkt die Würfe sind die du würfelst.
Kannst du mal bitte ein solches Online-Kniffel mit gezinkten Würfeln verlinken? Das würde ich mir gerne mal anschauen. Wollte mal dieses Get Rich laden, aber das lädt mir zuviel Kram auf mein Handy xD
feytharn 13. des. 2017 kl. 16.07 
Opprinnelig skrevet av feytharn:

das schon klar. Dies zu beweisen ist schwer.

@─»Compufreak«─

bin mir sicher die KI´s können eingestellt werden in ihrer sensibilität bzw Spielverhalten.Ganze reihen von Communities wurden belogen. Neuen Spielern den Eintritt erleischtern usw...alles ♥♥♥♥♥♥♥♥. Paladins ist das beste beispiel das Hirez selbst in Paladins diese mechaniken getestet hat und all die Community Spieler belogen hat. Den Artikel habe ich gelesen....das diese mechaniken bis jetzt noch nicht im Einsatz währen halte ich für eine dreiste Lüge.

@Muppet among Puppets

das Karten und Handlungen meine ich ja. Dies wird mit automatischen Draw Systemen beeinflusst. Mit Poker oder Mensch Ärgere dich nicht kann man das auch nicht vergleichen. Ist es nicht beim Poker auch betrug wenn ein 2. oder 3. die Karten zählt und so errechnet welche als nächstes gezogen wird? Zu Mensch ärgere dich nicht....echte Würfel gar kein Prolem. Glück halt eben. Hast du schon mal ein Online Würfelspiel gespielt ? Wie z.b.: Kniffel oder Get Rich von Line. Da merkst du wie gezinkt die Würfe sind die du würfelst.
Du stellst eine wilde Behauptung nach der anderen auf, die alle nur auf 'das merkt man', 'das glaube ich (nicht)' und ähnlichem beruhen. Es ist wirklich schwer, darin etwas anderes zu sehen als Verschwörungstheorien.
< >
Viser 115 av 21 kommentarer
Per side: 1530 50

Dato lagt ut: 6. des. 2017 kl. 8.20