This topic has been locked
Supermauz_R Oct 16, 2017 @ 7:35pm
5-Sterne Guides
Ewigkeiten her, dass ich hier im Forum war, aber diese Frage brennt mir jetzt einfach zu sehr unter den Fingernägeln: Wann bekommt ein Steam-Guide den "5-Sterne-Status"?

Da man ja beim Bewerten selbst keine Sterne vergeben kann sondern auf ein "Daumen hoch" und "Daumen runter" beschränkt ist frage ich mich, wie das Sterne-Rating überhaupt zustande kommt. Scheinbar muss der Guide zuerst mindestens 25 Bewertungen haben, um überhaupt mit Sternen markiert zu werden. Dann sind aber meist nur 3 oder 4 Sterne angezeigt, auch wenn alle Bewertungen positiv ("Daumen hoch") waren. Besonders ist mir das bei meinen eigenen Guides aufgefallen. Einer dieser hatte 100 Bewertungen und ich konnte einsehen, dass alle davon positiv waren (Es steht "100 Personen gefällt dieses Objekt" in der Aktivitäten-Liste wenn der Guide von Freunden favorisiert wurde). Trotzdem hatte er nur 4 Sterne.

Wie kommt man an die magische 5-Sterne-Wertung?

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-14 of 14 comments
Supermauz_R Nov 9, 2017 @ 9:08pm 
Kurzes Update, auch wenn sich hier noch keiner dazu gemeldet hat:

Ich habe mal eine Reihe von Guides durchgesehen und festgestellt, dass die Marke bei etwa 150 positiven Bewertungen liegt. Soll also heißen, dass man mit 150 "Daumen hoch" die 5 Sterne zusammen hat. Kann das jemand bestätigen? Und warum muss überhaupt eine Mindestmarke erreicht werden? Kann man das nicht einfacher in Prozenten ausdrücken?

Würde mich echt über Rückmeldung diesbezüglich freuen...
Andere Frage: Was bringt es fünf Sterne zu bekommen? Also ernsthaft jetzt bekomm ich irgendwie xp bei steam dafür oder wie?
Cathulhu Nov 10, 2017 @ 4:32am 
Nein, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher, dass der Guide auch gelesen wird.
♠ Bℓ4cky ♠ Nov 10, 2017 @ 4:55am 
Originally posted by The Infamous Double-G Wiggler:
Andere Frage: Was bringt es fünf Sterne zu bekommen? Also ernsthaft jetzt bekomm ich irgendwie xp bei steam dafür oder wie?

Originally posted by Cathulhu:
Nein, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit erheblich höher, dass der Guide auch gelesen wird.

Dazu kommt noch das bei Sterne Guide´s man auch davon ausgehen kann, das der Guide
auch gut beschrieben ist.
Wipf Jun 25, 2018 @ 8:14pm 
Originally posted by Supermauz_R:
Ewigkeiten her, dass ich hier im Forum war, aber diese Frage brennt mir jetzt einfach zu sehr unter den Fingernägeln: Wann bekommt ein Steam-Guide den "5-Sterne-Status"?

Da man ja beim Bewerten selbst keine Sterne vergeben kann sondern auf ein "Daumen hoch" und "Daumen runter" beschränkt ist frage ich mich, wie das Sterne-Rating überhaupt zustande kommt. Scheinbar muss der Guide zuerst mindestens 25 Bewertungen haben, um überhaupt mit Sternen markiert zu werden. Dann sind aber meist nur 3 oder 4 Sterne angezeigt, auch wenn alle Bewertungen positiv ("Daumen hoch") waren. Besonders ist mir das bei meinen eigenen Guides aufgefallen. Einer dieser hatte 100 Bewertungen und ich konnte einsehen, dass alle davon positiv waren (Es steht "100 Personen gefällt dieses Objekt" in der Aktivitäten-Liste wenn der Guide von Freunden favorisiert wurde). Trotzdem hatte er nur 4 Sterne.

Wie kommt man an die magische 5-Sterne-Wertung?

Meine erfahrungen sind ähnlich für workshop Items
10 - 25 mal positiv 3 Sterne
25 + 4 Sterne

Ich hab auch ne Vermutung das es sich auswirkt wie oft das Objekt favorisiert wird
Grinsebär Aug 9, 2019 @ 10:57am 
Danke also das mit den 25 kann ich bestätigen. Ich habe auch einen Guide der bald auf die 100 insgesamt Bewertungen zu geht. Hat grad 4 Sterne. Wie sehe ich wer mit Daumen hoch oder nieder gestimmt hat?
♠ Bℓ4cky ♠ Aug 9, 2019 @ 11:09am 
Originally posted by Grinsebär ✔:
Wie sehe ich wer mit Daumen hoch oder nieder gestimmt hat?

Sowas kann man nicht sehen.
Supermauz_R Aug 9, 2019 @ 7:25pm 
Originally posted by ♠ Ɓℓ4¢ƙy ♠:
Originally posted by Grinsebär ✔:
Wie sehe ich wer mit Daumen hoch oder nieder gestimmt hat?

Nicht direkt. Man kann in der Aktivitätenliste wenn der Guide (und auch jedes andere Posting, z.B. Screenshots) von einem Freund oder einem selbst favorisiert wurde zumindest drei zufällige Nutzer sehen, denen dieses Objekt gefällt. Hat der Autor sein eigenes Werk ebenfalls positiv bewertet steht dies an vorderster Stelle, um dessen Narzismus bloßstellen zu können.
Last edited by Supermauz_R; Aug 9, 2019 @ 7:25pm
✠Rokz♠ Mar 14, 2021 @ 5:03am 
Moin, hab dein Beitrag gerade gefunden und wollte wissen ob du eine lösung gefunden hast..? Weil, wie oben geschrieben, 10-25x positiv usw, bezieht sich das auch auf Guides die favorisiert wurden? weil ich im moment 1400+ views und 35 fav´s hab aber keinen einzigen stern.. wie bekommt man die denn dann bei Guides? Danke schonma :ww2infantry:
*JTB* WOLF Mar 14, 2021 @ 7:20am 
Originally posted by ♠ R0kZ:
Moin, hab dein Beitrag gerade gefunden und wollte wissen ob du eine lösung gefunden hast..? Weil, wie oben geschrieben, 10-25x positiv usw, bezieht sich das auch auf Guides die favorisiert wurden? weil ich im moment 1400+ views und 35 fav´s hab aber keinen einzigen stern.. wie bekommt man die denn dann bei Guides? Danke schonma :ww2infantry:

Das richte sich nach dem liken und disliken durch die zwei Abstimmungen wird dann prozentual errechnet wie viele Sterne dein Guid erhält, frag mich nicht wie viele likes du benötigst das Steam das Sterne System aktiviert bei dir. Deine Views und Abonnent sind uninteressant wenn sie keinen Daumen hoch oder Daumen runter geben. Das sagt nichts über die Qualität des Inhaltes deines Guides aus wie es der einzelne Leser empfindet.
Last edited by *JTB* WOLF; Mar 14, 2021 @ 7:21am
Wipf Mar 14, 2021 @ 8:53am 
So wie ich das inzwischen verstanden habe, braucht man 25 mal Daumen hoch oder Daumen runter. Also insgesamt 25 Abstimmungen, egal welche. Der Rest (views, favs) ist da egal.
Last edited by Wipf; Mar 14, 2021 @ 8:54am
Supermauz_R Mar 14, 2021 @ 12:34pm 
Originally posted by ♠ R0kZ:
Sterne bekommt man ausschließlich durch die Bewertungen. Aber wie viele Bewertungen zu wie vielen Sternen führen ist immer noch ein Rätsel. Einer meiner Guides bekam mit 167 Bewertungen seine fünf Sterne, ein anderer hat derzeit 170 Bewertungen aber weiterhin "nur" vier Sterne. Das Zusammenspiel von Likes und Dislikes dabei ist nicht ganz durchschaubar...
Dissenswurst Sep 3, 2024 @ 5:40am 
Originally posted by Supermauz_R:
Originally posted by ♠ Ɓℓ4¢ƙy ♠:

Nicht direkt. Man kann in der Aktivitätenliste wenn der Guide (und auch jedes andere Posting, z.B. Screenshots) von einem Freund oder einem selbst favorisiert wurde zumindest drei zufällige Nutzer sehen, denen dieses Objekt gefällt. Hat der Autor sein eigenes Werk ebenfalls positiv bewertet steht dies an vorderster Stelle, um dessen Narzismus bloßstellen zu können.

Auch mir war das ein Rätsel. Daher habe ich als Autor eines Guides mit dem Interface herumgespielt (in der Hoffnung, irgendwas herauszufinden) und auch den Like-Button ausprobiert.

Das Blöde ist, dass ich meinen eigenen Guide nun nicht wieder "entliken" kann (in meinem Fall also nix mit Narzismus). Nicht einmal das geht. Allenfalls könnte ich meinen eigenen Guide disliken, aber das will ich natürlich auch nicht. Aus meiner Sicht sollten Autoren ihren eigenen Guide überhaupt nicht erst bewerten dürfen, und außerdem sollte jeder in der Lage sein, durch einen zweiten Klick sein Like wieder zurückzuziehen, ohne gleich disliken zu müssen. Diese Funktionalität ist schon sehr krude.
Last edited by Dissenswurst; Sep 3, 2024 @ 5:47am
Adam Sep 3, 2024 @ 12:13pm 
This thread was quite old before the recent post, so we're locking it to prevent confusion.
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 16, 2017 @ 7:35pm