Tutte le discussioni > Discussioni di Steam > Deutsches Forum > Dettagli della discussione
HDMI und VGA (oder DVI) an einen Monitor gleichzeitig?
Ich würde gerne an einen ganz normalen Monitor 2 Anschlüsse nutzen.
Der HDMI Eingang ist schon belegt.
Nun möchte ich am anderen Eingang (entweder VGA oder DVI, habe beides noch am Monitor frei) eine andere Quelle (PS4) anschließen. Ich möchte dazu das HDMI Kabel von der PS4 per Adapter zum VGA oder DVI umwandeln.

Meine Fragen:
1. Geht es überhaupt?
2. Wenn ja, wie kann ich die Quellen wechseln? Habe nix im Monitor Menü gefunden. Könnte aber mal später gründlicher suchen.

Vielen Dank im voraus :)
< >
Visualizzazione di 1-11 commenti su 11
Du kannst ein digitales Signal (HDMI) nicht so einfach auf ein analoges Signal (VGA) umwandeln.
Also ganz spezielle Adapter dafür gibt es schon, aber schön ist anders.

An sich kannst du beide Anschlüsse nutzen. Musst du halt dann direkt am Monitor umswitchen wenn das an deinem geht oder per Fernbedienung wenn dein Monitor eine hat.
Also wenn der Monitor mehr als 1 Eingang hat wird auch irgendwo die manuelle Option sein =) kann mir nicht vorstellen, dass er nur automatisch wechselt.

Ein HDMI auf DVI-Kabel _müsste_ funktionieren, dann gibt es aber nur Bild und kein Ton. Also entweder Kopfhörer an das Pad anschließen oder hast Du Boxen mit toslink an der PS4?

Würde eher empfehlen die PS4 per HDMI und den PC (der wird wohl am hdmi hängen?) dann einfach per DVI anschließen.
Messaggio originale di Mario (Super) Mario:

Ein HDMI auf DVI-Kabel _müsste_ funktionieren, dann gibt es aber nur Bild und kein Ton. Also entweder Kopfhörer an das Pad anschließen oder hast Du Boxen mit toslink an der PS4?

Stimmt, das mit dem Ton hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen. :-)
DVI kann kein Ton. VGA auch nicht.

Wenn sein Monitor keine Lautsprecher hat ist das sowieso egal ob Ton mit übertragen wird oder nicht....^^

Er kann auch einfach einen HDMI Switch kaufen und so PC & PS4 per HDMI an den Monitor verbinden....
Messaggio originale di Wolfpig:

Er kann auch einfach einen HDMI Switch kaufen und so PC & PS4 per HDMI an den Monitor verbinden....

Das halte ich für die sinnvollste Variante.
Ansonsten gibt es aber auch sowas, inklusive Audio:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B019CZE74S?psc=1
Wie gut da dann die Bild- oder Tonqualität ist weiß ich nicht.
Ich denke bei einem HDMI-Switch sollte keinerlei Qualitätsverlust auftreten und ich würde den deshalb bevorzugen.

/Edit: Gerade erst gesehen dass du auch einen freien DVI-Slot hast - das würde ich immer VGA bevorzugen. Hat deine Grafikkarte am PC keinen DVI-Ausgang? Ansonsten tut es dort auch ein HDMI zu DVI-Adapter (Ton vom PC an den Bildschirm brauchst du vermutlich nicht - ansonsten gibt es da bestimmt auch Splitter), da gibt es meines Wissens auch keine merklichen Qualitätsverluste.
Ultima modifica da Dori V•V; 16 ott 2017, ore 11:54
Messaggio originale di .#caustic:

DVI kann ton, frage mich wie immer wieder jeder erzählt das es nicht geht!!
Nutze an mein jetzigen PC ein DVI to HDMI kabel und mein TV spielt ton ab!
An ein Alten PC denn ich nicht mehr habe hatte ich nur ein DVI Kabel benutzt und an mein Alten Fujitsu Siemens TV angeschlossen, hatte auch dort TON!!
Ultima modifica da MasterDK; 16 ott 2017, ore 12:18
Messaggio originale di MasterDK:
Messaggio originale di .#caustic:

DVI kann ton, frage mich wie immer wieder jeder erzählt das es nicht geht!!
Nutze an mein jetzigen PC ein DVI to HDMI kabel und mein TV spielt ton ab!
An ein Alten PC denn ich nicht mehr habe hatte ich nur ein DVI Kabel benutzt und an mein Alten Fujitsu Siemens TV angeschlossen, hatte auch dort TON!!
Das liegt daran dass es nicht Teil des DVI-Standards ist, aber teilweise trotzdem möglich. Mit DVI zu HDMI funktioniert es bei aktuellen Grafikkarten in den meisten Fällen, bei DVI zu DVI ist es schon schwieriger und da muss es dann das Empfangsgerät auch noch unterstützen.
https://www.smartway.de/blog/DVI-und-Ton-uuml-bertragung-ndash-ein-kurzer-Wegweiser/b-4/
In dem Artikel wird gesagt es ginge mit DVI zu DVI prinzipiell nicht, aber das kann man denke ich nicht so pauschal sagen.
Ultima modifica da Dori V•V; 16 ott 2017, ore 12:28
Schon klar, aber pauschal zuschreiben DVI = TON ist halt Falsch!
Fast alle Grafikkarten seit 2010 können das
Messaggio originale di MasterDK:
Schon klar, aber pauschal zuschreiben DVI = TON ist halt Falsch!
Fast alle Grafikkarten seit 2010 können das

Du hast es doch selber gesagt: du benutzt ein DVI auf HDMI-Kabel. Ein einzelnes DVI-Kabel kann kein Ton. Ist so. Und ich komme aus der Veranstaltungstechnik. Glaub mir, das weiß ich.

Wie auch schon gesagt: du kannst auch irgendwie ein digitales Signal in ein analoges wandeln.
Die Frage ist ja nicht nur ob etwas geht sondern eher ob etwas auch sinnvoll ist.
Ja, DVI zu HDMI, aber das kann ja nur gehen wenn DVI Ton kann!
Ultima modifica da MasterDK; 16 ott 2017, ore 22:18
Vielen Dank erstmal :)

Um den Ton braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Dafür habe ich mir schon einen Toslink Konverter besorgt ;)

Quellen am Monitor kann ich auch ganz einfach wechseln, habs doch gefunden.

Ich werde dann einen HDMI zu DVI Adapter kaufen müssen, d.h. es hat eine HDMI-Buchse wo ich das HDMI-Kabel reinstecke, und einen DVI-Ausgang, welches ich dann direkt in den Monitor schraube.
< >
Visualizzazione di 1-11 commenti su 11
Per pagina: 1530 50

Tutte le discussioni > Discussioni di Steam > Deutsches Forum > Dettagli della discussione
Data di pubblicazione: 16 ott 2017, ore 10:16