DaGmane Nov 5, 2017 @ 2:53am
Shadow of War hängt sich auf
Hallo.

Kurz vorweg, ich habe bereits Shadow of Mordor auf meinem Laptop gespielt, was problemlos, wenn auch nicht auf den besten Grafikeinstellungen, lief.

Jetzt habe ich mir Shadow of War geholt und zugegebenermaßen hätte ich mir die Anforderungen mal durchlesen sollen.

Ich habe einen HP Laptop (Windows 8.1) mit einen AMD A10-7300 Prozessor mit (ja ich weiß....) 1,90 GHz.
Außerdem 12 GB Arbeitsspeicher und einer AMD Radeon R7 M265DX Grafikkarte mit Dual Graphics. Oder so... Alles nicht sonderlich für großen Spielspaß geeignet. Alle Treiber sind auf den aktuellsten Stand.

Jetzt würde es mich natürlich nicht wundern wenn das Spiel dauernd ruckelt und hängt usw... Aber das Spiel läuft auf den niedrigsten Einstellung echt ganz ok und der Laptop wird auch nicht übermäßig heiß. Es ruckelt nicht während größeren Kämpfen und die Bewegungsabläufe sind auch okay.
Jedoch friert das Spiel regelmäßig nach unbestimmter Zeit ein. Also das Bild steht, die Musik läuft weiter und ich komm nur über den Taskmanager wieder raus. Außer wenn es sich von selbst beendet, bringt er eine GPU-Fehlermeldung. Aber ohne Code oder ähnliches.

Manchmal läuft das Spiel nur ein paar Minuten, heute jedoch fast 1,5 Stunden problemlos bis es dann wieder auf einmal einfror. Es ist nicht während irgendwelchen Videosequenzen oder wenn viel passiert auf dem Bildschirm sondern einfach zufällig...

Kann mir hier jemand helfen oder muss ich mich einfach damit abfinden das ich das Geld für das Spiel auch sinnvoller ausgeben hätte können. :D

Danke im Voraus.

Grüße
< >
Showing 1-6 of 6 comments
MasterDK Nov 5, 2017 @ 3:54am 
Du erfüllst wie du vielleicht selber bemerkt hast nicht die Anforderung für das Spiel, die von Shadow of Mordor sind geringer daher lief das bei dir!
Deine Grafikkarte bzw. dein Laptop ist überfordert und wenn es zuviel wird stoppt halt das spiel würde ich sagen!
Last edited by MasterDK; Nov 5, 2017 @ 3:55am
Sazzouu Nov 5, 2017 @ 4:40am 
Das Spiel ist unheimlich CPU lastig, grade wegen den ganzen Nachbearbeitungseffekten (Anti-Aliasing, und so ein Zeug).

Deine CPU ist mehr als unterirdisch für dieses Spiel
Da einfach nachrüsten dann sollte es (wenn auch immernoch nicht sonderlich angenehm) wieder laufen
Last edited by Sazzouu; Nov 5, 2017 @ 4:41am
Cathulhu Nov 5, 2017 @ 4:43am 
Tja, nur wird das mit dem Sockel nichts mit dem nachrüsten. Da gibt es es nur Mistprozessoren für.
Da wird ein neues Mainboard, ein neuer Prozessor und neuer RAM fällig, als Minimum.
DaGmane Nov 5, 2017 @ 4:52am 
Originally posted by B34tZ:
Das Spiel ist unheimlich CPU lastig, grade wegen den ganzen Nachbearbeitungseffekten (Anti-Aliasing, und so ein Zeug).

Deine CPU ist mehr als unterirdisch für dieses Spiel
Da einfach nachrüsten dann sollte es (wenn auch immernoch nicht sonderlich angenehm) wieder laufen

Soetwas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Groß nachrüsten hab ich auch ehrlich gesagt keine Lust, da kenn ich mich auch zu wenig aus. Allerdings kann ich diese ganzen Effekte ja auch ausstellen in den Einstellung.
Hab jetzt allerdings nochmal bisschen nachgeforscht. Mein Prozessor schafft im Turbo-Modus 3,2 GHz. Diesen taktet er, laut AMD, je nach Anforderung hoch.

Hab jetzt mal die Grafikeinstellungen auf ´hoch´gestellt und nochmal eine Weile gespielt. Das Spiel lief auch so ohne Probleme etwa eine dreiviertel Stunde. Dann hängte es sich wieder einfach so auf. Im Task-Manager habe ich dann mal folgendes gesehen:

Wie kann ich ein Bild hochladen?? :steamfacepalm:

Erläuterung:
CPU-Verwendung 48% mit einer Geschwindigkeit von 2,28 GHz
Arbeitsspeicher 36%
Datenträger 92% (!!!) warum so viel??

Habe eine toshiba mq01abd100.

Edit: Den Task-Manager habe ich nebenbei laufen lassen und unmittelbar nachdem es sich aufgehängt hat die Daten abgelesen.
Last edited by DaGmane; Nov 5, 2017 @ 5:07am
Wolfpig Nov 5, 2017 @ 7:14am 
Originally posted by Cathulhu:
Tja, nur wird das mit dem Sockel nichts mit dem nachrüsten. Da gibt es es nur Mistprozessoren für.
Da wird ein neues Mainboard, ein neuer Prozessor und neuer RAM fällig, als Minimum.

Da es ein Laptop sein soll für die die Daten gelten die er geschrieben hat kann er dort sowieso das ganze Zeug doch nicht wirklich nachrüsten.....
Cathulhu Nov 5, 2017 @ 7:30am 
Ehrm, ja. Da ist es ja komplett nicht möglich aufzurüsten. Gnarf.
< >
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 5, 2017 @ 2:53am