2 verschiedene Accounts auf einem PC - trotzdem werden Spiele vermischt...
Hallo an Alle - ist meine erste Anfrage hier und ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Auf unserem Spiele-PC befinden sich zwei verschiedene Accounts, mit zwei verschiedenen E-Mail Adressen. Es ist KEINE Family Mitbenutzung eingeschaltet und trotzdem erscheinen Spiele, die ich installiere, in dem anderen Account meines Mitbewohners. Das eigentlich nervige daran ist, dass meine Spielstände - nur teilweise - mit in den anderen Account mitinstalliert werden (...) Obwohl das Spiel dort gar nicht installiert ist, sondern nur in der Bibliothek erscheint.

Das heißt, dass hier Speicherplatz "verhudelt" wird. Sinnloserweise. Ich habe mir zum Beispiel jetzt die Skyrim Special Edition in meinem Account installiert und bin augenblicklich bei 21 Errungenschaften. In dem anderen Account erscheint das Spiel aber auch, mit 6 Errungenschaften, obwohl es von dort nicht spielbar ist, denn man müsste erst Family Mitbenutzung einschalten. Also werden meine Spielstände - teilweise - dort einfach mitinstalliert. Das geht nun mal gar nicht!

Frage: Wie bekomme ich von mir installierte Spiele wieder aus diesem Account heraus?

Was ich schon gemacht habe:
Steam komplett deinstalliert, mit "regedit" alle verbliebenen Steam Einträge aus der Registry gelöscht, PC neu gestartet, Steam erneut installiert und den Mitbewohner seinen Account neu anmelden lassen. Die Skyrim Special Edition ist dort aber immer noch in seiner Spielebibliothek... genau, wie einige andere Spiele, die ICH in meinem Account in der letzten Zeit installiert habe.

Hat jemand 'ne Idee, wie das zu lösen ist? Das ist ja ein einziges 'Kuddelmuddel'!
< >
Showing 16-30 of 32 comments
Evan Kurst Jan 4, 2018 @ 9:26am 
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich habe mich bei Steam mit meinem Account angemeldet und das Spiel unter meinem Account gestartet.
Geladen wurde der Spielstand von meinem Sohn (komplett anderer Steam-Account, andere Steam-ID).
Beim Beenden des Spieles wurde anscheined der falsche Spielstand (der von meinem Sohn) unter meinem Account in der Stream-Cloud abgelegt und hat meinen Spielstand überschrieben (hoffentlich nicht).
Mob Star Jan 4, 2018 @ 9:46am 
Die Lösung steht doch bei #7. Wenn Du und dein Sohn den selben Windows Benutzer Account nutzen passiert genau das was von Dir beschrieben wurde. Damit die Spielstände von euch beiden nicht ständig überschrieben werden musst Du einen zweiten Nutzer bei Windows erstellen.
schattenlos Jan 4, 2018 @ 9:58am 
Originally posted by cwkane1:
Ich habe mich bei Steam mit meinem Account angemeldet und das Spiel unter meinem Account gestartet.
Geladen wurde der Spielstand von meinem Sohn (komplett anderer Steam-Account, andere Steam-ID).
Der Spielstand ist unabhängig vom Steam-Account, sondern wird in einem Windows-Verzeichnis gespeichert. Und das hat Dein Sohn eben mit seinem Spielstand überschrieben.

Du solltest Du also ein Passwort für Deinen Windows-Account zulegen. Zurückbekommen wirst Du Deinen alten Spielstand aber leider nicht mehr ...
Evan Kurst Jan 4, 2018 @ 10:36am 
Hallo zusammen,

ok.......danke für die Hilfe.....aber verstanden habe ich es trotzdem nicht.
Was für einen Sinn macht es denn dann die Spielstände bei Steam in der Cloud zu speichern.

Da wäre ja folgendes passiert.
Ich spiele, mein Spielstand wird loakl gespeichert und bei Steam in der Cloud.
Mein Sohn spielt, sein Spielstand überschreibt meinen lokalen und wird in der Steam-Cloud unter seinem Account gespeichert.
Ich starte das Spiel, der Spielstand meines Sohnes wird vom lokalen Rechner geladen und nicht mein Spielstand aus der Steam-Cloud.
Beim Beenden des Spiels wird dann der falsche Spielstand in die Cloud auf meinen Account geladen und überschreibt diesen.

Vielleicht bin ich ja kleinlich aber das ist Murks.
Wenn ich etwas in der Cloud abladen dann erwarte ich, dass es von da geladen wird und dorthin zurück geschrieben wird.
Da muss ich nichts lokal vorhalten....sonst brauche ich keine Cloud-Lösung.
schattenlos Jan 4, 2018 @ 10:46am 
Der lädt den Spielstand vom Rechner in die Cloud. Und auf dem Rechner (unter Deinem Windows-Account) hat Dein Sohn seinen Spielstand erzeugt. Und der wurde dann beim nächsten Steam-Start in die Cloud hochgeladen.

Du kannst drumrumreden wie Du willst, am Ende bist leider Du selbst schuld. Meine Kinder hatten und haben auch nie Zugriff auf meinen Windows-Account ...
Evan Kurst Jan 4, 2018 @ 10:52am 
Es wäre leichter zu verstehen, wenn wir den selben Steam-Account hätten oder dieses Familien-Account-Dings.

Aber es ist gut zu wissen, dass beim Starten eines Spieles über Steam immer zuerst ein lokaler Spielstand (unabhängig vom Steam-Nutzer) geladen wird.

Ich danke euch!
NeXuS23 Jan 4, 2018 @ 5:20pm 
Das geht nur sauber wenn jeder Benutzer auch sein eigenes Windows-Konto hat und Steam in jedem nur für den jeweiligen Benutzer und nicht für alle Benutzer installiert wird. Zudem ist es ratsam das keiner der beiden Benutzer Adminrechte hat.

Weil Steam mag ja die Accounts intern trennen aber Windows eben nicht, zudem werden solche Daten auch ins Steamverzeichnis gespeichert und wenn es nur eines gibt für beide Benutzer ist das nicht so toll.

Bei den Spielständen ist das noch blöder, weil die werden von den jeweiligen Spielen irgendwo in den Benutzerdaten gespeichert. Und wenn es nur ein Windows Benutzerkonto gibt das beide nutzen, ist das für das Spiel eben meist auch der selbe Benutzer.

Es gibt zwar Spiele die bei den Speicherständen auch die Steam-ID berücksichtigen und dann nur die des eingelogten Account anzeigen, darauf kann man sich aber nicht verlassen und das Problem mit dem gemeinsamen Verzeichnis bleibt trotzdem.

Nur bei individuellen Windows-Konten werden auch die Benutzerdaten getrennt.
Evan Kurst Jan 5, 2018 @ 7:01am 
Alles verstanden - Lektion gelernt.
Jetzt am WE werden die Benutzerkonten eingerichet.

Vielen Dank für die Hilfe.
christian.hintzsche Apr 16, 2019 @ 11:46pm 
Das ist nicht wahr!

ich und meine Frau ghaben 2 unterschiedliche Steam und Windows Accounts, unsere accounts sind sogar Passwortgeschützt. Trotzdem werden unsere Spielstände vermischt. Wenn steam eionen spielstand von mir aus der Cloud lädt und speichert, hat sie den Spielstand in ihrem account auch und kann kein neues Spiel beginnen bzw wenn Sie ein neues Spiel beginnt dann ist mein Spielstand weg.
schattenlos Apr 17, 2019 @ 5:12am 
Originally posted by christian.hintzsche:
Wenn steam eionen spielstand von mir aus der Cloud lädt und speichert, hat sie den Spielstand in ihrem account auch und kann kein neues Spiel beginnen bzw wenn Sie ein neues Spiel beginnt dann ist mein Spielstand weg.
Dann kommt es drauf an wo das Spiel seinen Spielstand speichert. Vielleicht solltest Du dann auch noch 2 verschiedene Pfade für das Spiel machen.
christian.hintzsche Apr 19, 2019 @ 12:02am 
Wie geht das ?
schattenlos Apr 19, 2019 @ 1:39am 
Benutzt ihr beide dieselbe Steam-Installation?

Du kannst doch unter den Einstellungen den Library-Ordner wählen - da einfach für jeden einen anderen Pfad wählen.
Dafür ist mir der Festplattenplatz zu kostbar. Den Platz oder das Geld habe ich nicht.
Last edited by christian.hintzsche; Apr 19, 2019 @ 1:03pm
schattenlos Apr 19, 2019 @ 1:55pm 
Tja, knausrig sein und alles haben wollen geht eben nicht ...
lol knausrig sein -.- Anscheinend verdienst du noch kein eigenes geld -.-. Ich musds auch noch was essen und trinken ein auto abbezahlen. Reicht schon wenn ich mir alle jubeljahre eine Festplatte leistne kann bzw muss wenn die alte kaputt geht oder der speicher nicht mehr reicht. ich kann icht mal so eben 100 euro aus dem ärmel schütteln. Der PC muss ja auch regelmäßig aufgerüstet werden damit aktuelle spielen laufen da ist eine neue Festplatte nicht mehr drin. Vor diesem rechner upgrade hatte ich 10 jahre lang eine 320 gb und eine 160gb Festplatte.
Last edited by christian.hintzsche; Apr 21, 2019 @ 2:08am
< >
Showing 16-30 of 32 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 3, 2017 @ 6:20am