Установить Steam
войти
|
язык
简体中文 (упрощенный китайский)
繁體中文 (традиционный китайский)
日本語 (японский)
한국어 (корейский)
ไทย (тайский)
Български (болгарский)
Čeština (чешский)
Dansk (датский)
Deutsch (немецкий)
English (английский)
Español - España (испанский)
Español - Latinoamérica (латиноам. испанский)
Ελληνικά (греческий)
Français (французский)
Italiano (итальянский)
Bahasa Indonesia (индонезийский)
Magyar (венгерский)
Nederlands (нидерландский)
Norsk (норвежский)
Polski (польский)
Português (португальский)
Português-Brasil (бразильский португальский)
Română (румынский)
Suomi (финский)
Svenska (шведский)
Türkçe (турецкий)
Tiếng Việt (вьетнамский)
Українська (украинский)
Сообщить о проблеме с переводом
Wow, da verdiene ich ja mehr wenn ich für den Nachbarn Müll runterbringe.. und damit wollen die Modder geld machen?
Ja...kann aber auch sein das ich es falsch verstanden habe, hatte das nur nebenbei laufen lassen
https://www.kotaku.com.au/2017/06/the-pros-and-cons-of-bethesdas-creation-club/
http://steamed.kotaku.com/some-people-are-pissed-that-skyrims-paid-mods-are-gone-1700837400
Sicher mag es Mods geben die "nichts groß wert sind".
Aber es gibt eben auch viele, in denen hunderte bis tausende Stunden Arbeit drin stecken, die auch nach Veröffentlichung gewartet werden müssen etc pp.
Wenn ich dann höre das Mods ja kostenlos sind, bleiben sollten und man nicht versteht wofür Modder Geld kriegen sollten, könnt ich kotzen.
Ich weiss, es ist für viele Leute furchtbar schwierig zu verstehen und zudem sehr befremdlich, dass es in unserer kapitalistischen Welt tatsächlich noch Dinge gibt, die ohne wirtschaftlichen Hintergedanken produziert und verschenkt werden. Aber dieses Engagement braucht es, um jedem Menschen (arm oder reich) den Zugriff auf diese Möglichkeiten zu gewähren.
Ich hätte mich geschämt, wenn ich dazumal, als Pfadileiter, mich für meine ehrenamtliche Tätigkeiten entlöhnen lassen hätte. Nein - ich habe es aus Prestige gemacht, an der Freunde an der Sache. Und genauso verhält es sich mit den professionellen Modder!
Ich weiss echt nicht, wie ich meinen Würgreiz nun wieder weg bekomme!
edit:
Übrigens sehen wir gerade bei Kerbal Space Program, wie ein Spiel nur durch die unzähligen, gratis verfügbaren Mods an Ruhm und Ehre gekommen ist. Nun wurden einige dieser Modder sogar bei diesem Entwickler (Squad) eingestellt! So funktioniert der Markt!
Nur weil jemand etwas als Hobby startet, bedeutet das nicht das derjenige unendlich Zeit und/oder Ressourcen hat. Beides wird aber beim Modden en masse verschlungen, wieso sollte jemand also nicht seine Mods verkaufen dürfen? (mal vom rechtlichen Standpunkt abgesehen).
Das Bethesdas Weg nicht unbedingt der richtige ist, mag ja sein, aber allgemein gesprochen seh ich das Problem nicht außer dem Argument "es war halt schon immer so" und das Argument ist äßerst schwach.
Es gibt kein geschriebenes Gesetz das Modder kein Geld verlangen dürfen.
Sicher mag es viele Modder geben, die das alles Hobbymäßig unter einen Hut bekommen und denen ihre eine Spende ausreicht als "Prestige". Ist doch auch super und kann doch auch weiterhin so gehandhabt werden.
Es gibt aber sicher auch diejenigen, die eben nicht unbegrenzt Zeit haben und sich die Arbeit dann wenigstens bezahlen lassen würden, damit es sich "lohnt" und sie nicht ihren Job hinschmeißen müssten, um an einer kostenlosen Mod zu arbeiten.
Und ich red auch nicht von "Pferderüstung in Rot statt Schwarz". Das sowas nun nicht als tolle Mod durchgeht, die zwingend Geld kosten sollte, steht außer Frage.
"Jetzt dort"...beim Creation Club? Bethesda wohl am meisten selbst.
Falls du darauf hinaus wolltest.
Ich hab aber auch nirgendwo behauptet, dass Bethesdas Lösung das Gelbe vom Ei ist.
Mir ging es lediglich um die Aussage "Spenden sind doch genug" und "Modder haben doch nichts dafür verdient".
Das finde ich weit schlimmer.